Mittelwände

[QUOTE
Nimm doch einfach eine Kartoffel als Trennmittel.[/QUOTE]

mahagugu. Erklär mal Bitte. Wie geht es mit der Kartoffel, als Trennmittel?
Danke. Gruß Viktor.
 
Servus Selberpresser,
Bin durch Zufall auf eine Methode gestossen welche das einsprühen der Gießform unnötig macht, einfach etwas Wasser in das Wachs nicht zuviel sonst gibts Wasserblasen in der MW. Vor dem Ausshöpfen des Wachses aus dem Kübel, einmal bis zum Boden durchfahren, dass das Wasser verteilt wird. Hat super funktioniert 100derte MWs ohne auch nur einmal die Form zu besprühen und ohne Brüche.
LG Erwin
 
Hallo Erwin

Hast du eine Form aus Alu?

Gruss
 
...
mahagugu. Erklär mal Bitte. Wie geht es mit der Kartoffel, als Trennmittel?
Danke. Gruß Viktor.

das hab ich nicht erklärt ,weil ich gedacht hab das dass eh jeder weiß.
nun, aufschneiden und einreiben - geht wahrscheinlich auch mit einer
pürierten Kartoffel , wo man dann den Saft als Trennmittel verwendet.
 
Danke für die antwort. Wie als Josef sagt ist vorgemerkt.
Gruß Viktor.
 
Hallo Florian,
Deine Bilder mit den Ausfräsungen schauen gut aus. Es fehlt jedoch die Struktur des Zellgrundes.
Damit werden die Bienen wahrscheinlich keine derart gegossenen Mittelwände fehlerfrei ausbauen.
Unbedingt zu beachten wäre auch, daß die Pressplatten nach dem Bearbeiten absolut plan sind
und die gepresste Mittelwand (gegen Licht halten) kaum erkennbare Dickenunterschiede (Helligkeit) aufweist.

Bei meinen ersten Versuchen mit Silikonmatrize mit Zellgrund waren diese vorerst zu dick (trotz Dickeneinstellung),
sodaß die Bienen fast ausschließlich unbrauchbare Waben daraus bauten. Die seltsamsten Zellstrukturen !!!
Die Silikonmatrize wurde trotz eingelegter Mittelwand und großer Sorgfalt zu ungenau und führte letztlich
zu ungleich dick gepressten Mittelwänden.

Ich habe Versuche mit Matrizen aus Beton und Flexkleber gemacht. Bei diesen Materialien ist unbedingt Trennmittel
aufzutragen. Möglicherweise hält dieses 1 Komp. Material die immer wiederkehrende Anfeuchtung mit Wasser auf
Dauer nicht aus, deshalb die Idee und der Versuch mit Polyesterspachtel. Funktioniert wirklich super!
Trennmittel keinerlei Problem. Material sehr gut zu bearbeiten.

Da die Fräsungen für die meisten Imker zum Bau einer eigenen Mittelwandpresse aus Alu kaum herstellbar sind (keine CNC),
noch einen Tip für Bastler.

Beim Auftrag der Spachtelmasse auf die Mittelwand muß diese bereits auf der Pressplatte liegen und auf 4 Seiten mit
Begrenzungsstreifen gegen ein Verrutschen gesichert sein. Die Masse muß wirklich sehr schnell aufgetragen werden.
Spachteln nach 4 Seiten. Vor allem beim 1. Auftrag auf der Mittelwand. Härterverbrauch im unteren Bereich, sonst wird
die Verarbeitungszeit möglicherweise zu kurz. Muster vorher anfertigen! Abdruck wird einfach optimal!
Nächster Auftrag bereits nach 1 Stunde möglich. Beide Pressplatten sind an einem Tag zu fertigen.

Zum Trennen (bzw. Aufschmelzen) der Presse habe ich diese auf 80 ° aufgewärmt (Furnierpresse), vorsichtig
geöffnet und das Wachs mit dem Föhn geschmolzen und mit Druckluft weggeblasen.

Die Presse funktioniert absolut einwandfrei. 5 Mittelwände in 7 Minuten.
Das Sprühen des Trennmittels sollte kein Hindernis sein. Selbst eine Spritzpistole aus dem Baumarkt dürfte dafür reichen.

Noch etwas zur Dicke der Mittelwände. Trotz 58 Gramm (mind.) DNM wird der Zellgrund von den Bienen noch abgenagt.
Ist beim Halten einer teilweise ausgebauten Mittelwand gegen das Licht deutlich zu sehen.

Gruß
Manfred
 
Ich bin froh um jede Erfahrung/Tipp den ich von euch bekommen kann.


Gruss Florian
Hallo Florian, schaut gut aus deine gefräste Matrize

gut zu wissen das Du das machen kannst, ich hab mal alle Daten für eine Matrize in 4.9 mm X,Y,Z gerechnet und einen Frässfachman nach D gesendet, aber seit einen halben Jahr warte ich auf das Muster.................

Wie programmierst DU mit Programm oder von Hand......

Wenn ich wider in Der Schweiz bin werde ich Dir mal die Daten senden, dann kanst schauen ob Du das auch machen könntest

lG Kurt der im Stress ist
 
Hoi Kurt

Ich programmiere von Hand auf einer Simens Sinumerik 840D

Ist relativ einfach aufgebaut mit Unterprogrammen.

Bin noch am überlegen wegen der Pyramide.....

Gruss Florian
 
Hoi Kurt

Ich programmiere von Hand auf einer Simens Sinumerik 840D

Ist relativ einfach aufgebaut mit Unterprogrammen.

Bin noch am überlegen wegen der Pyramide.....

Gruss Florian
Ich würde mir da keine Gedanken machen, meine Vorstellung ist sogar nur Bohrungen, mit den richtigen Raster zu fräsen

Der Raster ist das A und O, das andere machen dann die Bienen schon
 
:zustimm:

Siehe Prof. Tautz über die Entstehung der sechseckigen Zellen und des Zellengrundes.
Die Ausgangs-/ Urform der Zellen ist immer rund!


André
 
Hallo zusammen,

hat nicht zufällig jemand von euch einen Tipp, wo ich eine Gießform für Dadant mit 5,1er Zellengröße finden kann? Vielleicht hat jemand von euch Lust mir eine mit zubauen. Eure Bastellei sieht echt gut aus, vielleicht auch besser als die Gießformen im Handel.

LG Salsa
 
Hallo zusammen!
Noch eine Info zur selbstgebauten Mittelwandpresse an alle Pressenbastler.

Habe vor kurzem die heurige Mittelwandherstellung abgeschlossen (mehr als 500 Stück)
und diesmal auf eine Kühlung der Pressplatten mit Druckluft (wie früher beschrieben) völlig verzichtet.
Absolut nicht notwendig! Pressdauer 15 bis max. 20 Sekunden !

Nach dem Öffnen genügten 3 - 4 Sekunden zum Abkühlen der Mittelwand mit Druckluft.
Diese läßt sich leicht abnehmen (Trennmittel) – kein vorsichtiges abziehen von der Pressfläche notwendig.
Anschließend gleich die Mittelwand schneiden. Jede MW gelingt!

Die Mittelwände haben 68 Gramm (DNM). 15 Stück = 1020 Gramm. (min. 1015 Gramm)
Kein Verziehen der eingelöteten MW !
Proben im Wärmeschrank bei 34 Grad über mehrere Tage.

Vorherige Angaben von 58 Gramm sollten aufzeigen, daß gegossene MW nicht dicker
sind als gewalzte, wie man manchmal liest!
Es ginge auch mit 52 Gramm einwandfrei (habe Bild).

Die Presse ist das 2. Jahr in Betrieb. Geht einfach super!

Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred!

Hört sich super an!:SM_1_11:

Was verlangst du fürs Umarbeiten bei 50kg aufwäts :D:SM_1_13:

lg
 
Hallo,

was meint ihr, was passiert, wenn man den Völkern einfach glatte Wachsflächen reinhängt?

Klar bauen die dann vermehrt Drohnenbau, aber dann wär immerhin die Richtung vorgegeben..

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Malte
Versuch es, ich habe es vor 2 Jahren probiert und eine glatte Mittelwand gegeben, es war eigentlich kein Unterschied ersichtlich, sie wurde genauso schnell umgebaut wie die vorgeprägten! Leider weiß ich jetzt nicht mehr wo sie ist, wäre interessant gewesen, wie groß die Zellen sind, leider hab ich sie nicht abgemessen. Dieses Rähmchen habe ich in den Honigraum gegeben, vielleicht daher kein Drohnenbau!

Grüße
Helmut
 
Hallo Manfred!

Was verlangst du fürs Umarbeiten bei 50kg aufwäts
lg
Hallo Marcel,
daran habe ich noch gedacht, glaube jedoch, daß es günstiger ist und auch schneller geht das Wachs in einem
Umarbeitungsbetrieb verarbeiten zu lassen. Gewalzte MW.
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, daß Dir die MW mit 5,1 mm Zellgröße nicht entsprechen.

Ich verarbeite nur mein (rückstandfreies) Wachs zu MW. Beim Pressen achte ich auf größte Sorgfalt, daß es keine Wachsspritzer gibt und gieße an einem Tag nur etwas mehr als 250 MW.
Die Freude am Ergebnis (MW) machts.


Malte:
Ich glaube, daß es mit glatten Wachsflächen überhaupt nicht funktioniert.
Es wird auch nichts mit Drohnenbau werden.
Meine ersten Versuche mit nur unsauber gepressten MW (Struktur u. zu dick) wurden äusserst schlecht ausgebaut und waren unbrauchbar! ungenaue Silikonpressfläche. Habe es schon früher geschrieben.
MW Anfangstreifen klappt bestens für Drohnenbau.

Gruß
Manfred
 
Die Mittelwände haben 68 Gramm (DNM). 15 Stück = 1020 Gramm. (min. 1015 Gramm)

Das ist ein unglaublich guter Wert, das Jahr muss ich mir doch noch eine MW Presse, nach Deinen Vorbild bauen, Polyesterspachtel
 
DSCF9573.JPG
Das sind 50 Stück MW, zwei solcher Stöße habe ich heute vormittag mit der wassergekühlten Presse gemacht.
Der schwere Holzdeckel wird bei jeder frisch gepressten MW drauf gelegt damit keine Wellen oder Unebenheiten entstehen.
 
Pass nur auf mit dem schweren Deckel, dass sie dir nicht verkleben, sonst hast du die lieb Mühe beim Ablösen und möglicherweise abgebrochene Ecken.
mfg Christian
 
Zurück
Oben