Monatsbetrachtung Dezember

Endlich Schnee ... "pünktlich" nach Weihnachten ist alles weiß ... schaun mer mal, wie lange die Herrlichkeit anhält

Daten von meinen Aufzeichnungsgeräten:

Der Dezember ist zu Ende, sehr wenig Sonne, Solarstromertrag nur 19 KWh pro KWp.
Ein sehr kalter Dezember, Durchschnitt nur 1,5 Grad plus.
Tiefsttemperatur - 7,4 Grad am 31. Dezember
Spitzentemperatur 15,9 Grad am 10. Dezember
Schnee gesamt 7 cm
Regen gesamt nur 25 Liter
Radkilometer 50 KM
E-Rad Kilometer 230 KM
Gesamt 280 KM
****************************************************************************************

Die Regenmenge im gesamten Jahr 2025 betrug lediglich 809 Liter
Gesamt gefahrene E-Rad Kilometer im Jahr 2025...........4500 KM
Radkilometer..................180KM
Gesamt Kilometer 4680
Solarstromertrag 2025................830 KWh/KWp
Durchschnittstemperatur 2025...........11,5 Grad

Das Bienenjahr brachte keinen Waldhonig, der Blütenhonig wurde zum Überwintern in den Völkern gelassen, nur ein kleiner Teil Sommerblütenhonig wurde geerntet und der andere auch in den Völkern gelassen.

Ein im July eingewintertes Volk wurde im Laufe des Herbstes weisellos, ein anderes drohnenbrütig, beide wurden aufgelöst, die anderen Völker sind vollzählig da und machen einen sehr guten Eindruck. Bisher ist kein Volk brutfrei.

Wenn ich das vergangene Jahr so Revue passieren lass so darf ich mich keineswegs beklagen, Zweimals konnten die Honigräume geschleudert werden, leider gingen die wertvollen Ölsaaten wie Raps und Sonnenblume dank der EU weitgehend verloren.

Meine Obstkulturen wurden um ziemlich viele Bäume aus eigener Aufzucht erweitert, mediterrane Bäume wie Erdbeerbaum, Oliven und Feigen passen wunderbar zu unserer Klimazone, hier werde ich mich noch mit Zitrone und Orange versuchen. Um Trockenschäden an den Bäumen zu vermeiden sammle ich jedes Tröpfchen Regenwasser, so hab ich bereits jetzt schon 6 x 1000 L IBC Container in Reihe aufgestellt. Demnächst erwarte ich von der Fa. Parga einen Tropspezialisten, die Handel erhältlichen Tropfschläuche sind mir doch zu mikrig.

Die PV Anlage inkl. Speicher amortisieren sich immer mehr, Dank Wärmepumpe wurde die Gasheizung bereits abmontiert, bin zwar kein "Grüner" möchte aber schon so grün und umweltfreundlich als möglich wirtschaften.

Also spucken wir uns in die Hände und versuchen wir Ziele und Pläne zu realisieren.

Josef

Zurück
Oben