Monatsbetrachtung Juli

Ich bin mit dem Einwintern noch nicht fertig und deshalb ist noch keine Milbenbehandlung möglich, bei dem kühlen Wetter will ich an den Völkern nicht arbeiten, vielleicht wird es heute und am WE wärmer, wie schaut es mit den Milben aus?

Bei mir steigt der natürliche Abfall zur Zeit und wie jedes Jahr um diese Zeit kontinuierlich an, geplant ist bei mir Mitte oder Ende July das Behandeln zu beginnen.

Ich bin mit dem Einwintern noch nicht fertig
Ich habe noch gar nicht angefangen mit dem Einwintern. Erst war's mir zu heiß und zu früh - jetzt ist es mir zu kalt ;)

wie schaut es mit den Milben aus?
Heuer habe ich die Windel offen gehabt und erst gestern wieder eingelegt. Bin gespannt...

geplant ist bei mir Mitte oder Ende July das Behandeln zu beginnen.
Ich plane Mitte / Ende Juli das Abräumen, dann - vermutlich Anfang August - gleich behandeln. Dieses Jahr erstmals mit den neuen Calistrip Biox - Streifen und der Rest der Völker wie gehabt.

Wobei ich damit liebäugle, noch etwas zu warten. Am anderen Ende des Dorfes fängt gerade ein großes Silphien-Feld an zu blühen. Ach, was sage ich: nicht ein Feld sondern derer gleich drei!

Im vergangenem Jahr hat diese Silphie dermassen gehonigt! Ich hatte schon abgeräumt und mit dem behandeln begonnen. Trotzdem habe ich den Honig gekostet, er wäre schon sehr lecker gewesen! Sauguad, sogar - wie man bei uns sagt.
So blieb der Honig aber für die Bienen und sie haben damit gut überwintert. Ich musste nur ganz wenig einfüttern. Und das trotz Melezitose-Jahr.

Jetzt stelle ich mir die Frage: soll ich noch warten und ein bischen was von der Silphie mitnehmen - oder lieber nicht riskieren, dass zu dem vermutlich gut getrockneten Honig wiedre was neues draufgetragen wird? Ich überlege noch...

• Super!
Reaktionen: fix
Sehr interessant Nils, ich komme grade von einem Lehrbienenstand, sie wollen die nächsten zwei Wochen schleudern. Die Bienen beginnen grade den Honig zu verdeckeln.

Bei uns heute vormittags bewölkt, Mittag Gewitter mit leichtem Regen, am Nachmittag sonnig mit gutem Flug, jetzt um 19:30 Uhr Gewitter mit Starkregen. Zwei Waagen Gleichstand, Waage 2 - 200 g.

Weiß jemand ob der Efeu schon blüht? Weißkleepollen und Efeupollen sind so ziemlich gleichfarbig, Efeu ist etwas heller soweit ich das im Kopf habe, könnte sein daß sie den Efeu schon anfliegen, im Wald ist heuer relativ viel zu sehen.

Die Fenster im Bienenhaus sollte ich putzen, die Bienen hinterlassen an den Scheiben vermehrt ihren Stoffwechsel, in den Verdauungsorganen wechselt der Stoff, nämlich von der eingenommenen Nahrung zu ............:)

Das Problem des Fenterputzens hat man beim Freistand nicht!

Nein, aber das Springkraut, der problematische Tröster der abgeernteten Bienenvölker. Den Imker freuts im Stillen, den Naturschutz grausts zurecht. Wer es nicht hat braucht sich auch nicht einer opportunistischen Freude zu genieren.

• Super!
Reaktionen: fix
Ein optimaler Trachttag vom Wetter her, jedoch.......siehe Waagen, heute habe ich mehrere Völker eingewintert, überraschenderweise sind noch relativ viele Drohnen da, jedoch schon merklich dezimiert, und wie üblich noch einige Drohnenzellen an den Wabenrändern, kein frischer Nektar-Eintrag obwohl die Arbeiten erst nach Mittag begonnen wurden.

Die Bienen sehr brav, Honig als Futter ist genug drin. Füttern brauche ich vorerst laaange nicht.

Waage 1........- 200 g
Waage 2........- 300 g
Waage 3........- 100 g

Meine Völker haben Heute eine Futtergabe bekommen, damit anschließend die Ameisensäurebehandlung starten kann.

Trotz optimalem Flugwetter ganztags - keine Trachtquelle, zwei Waagen - 200 g, Waagvolk 2 wurde eingewintert, heute habe ich wieder einige Völker eingewintert.

Am Funk habe ich eben mit einem Imker gesprochen der 25 KM entfernt ist, in seiner Gegend ist am Nachmittag ein satter Landregen niedergegangen. Bei uns fiel kein Tropfen.

Derzeit steht bei uns die Sonnenblume in Vollblüte und wenn das Wetter weiter zwischen 20 und 25 Grad liegt mit Abwechselnd Sonne und Regen werd ich die Völker vor dem 25. Juli nicht einwintern. Zusätzlich gibt es noch sehr viele Diestelblüten. Wenn ich meine Völker ab Ernten würde und ihnen nur einen halben Liter Zuckerwasser biete, gert dieser bevor meine Damen diesen angreifen.

Marianne

Die Völker tragen aus der Sonnenblume ein Marianne, bisher bereits 6 Kilo un es könnten infolge des Regens der letzten Tage noch bedeutend mehr werden.

Josef

Josef, bei uns sind sie auch auf den Disteln drauf. Selbst erst gestern gesehen. Heute gab es wieder 9 Liter Regen am Nachmittag.

Marianne

Hab ich ein Glück, ich kam eben mit dem Rad nach Hause von einem Umweltaktivisten Treffen und sogleich fing es zum regnen an, es regnet jetzt und ich bin im trockenen und der Gang ins Bienenhaus zum Waageablesen war nur noch mit Regenkleidung möglich.

Zwei Waagen je - 200 g, Waagvolk 1 wurde heute eingewintert und auf einzargig gesetzt, es hat einen Honigvorrat von 12 Kg, eine 2025er Königin und eine wunderschön angelegte Brut wie es von neuen Königinnen sein soll.

Die meisten Völker müssen heuer bei mir wegen der Volksstärke und dem vielen Honigvorrat 1,5zargig überwintert werden.

Bis zum Nachmittag sonnig, dann Bewölkung mit Regengüssen (insgesamt 6 Liter) und in der Ferne Donnergrollen, die Bienen fanden mal wieder ein wenig, jede der drei Waagen Gleichstand.

Bei uns ist gerade ein Gewitter und Starkregen mit Wind, deshalb auf die Schnelle, Abnahmen heute von - 200 bis - 500 g.

Fast ganztags bewölkt und windig, kaum Flug, jede Waage zeigt - 200 g Abnahme. Ab Morgen soll es schöner werden und am Samstag ein strahlender Sommertag. Wir werden dann sehen ob von draußen etwas reinkommt.

Conny Francis ist gestorben, ihre Lieder habe ich gemocht und mag sie immer noch, 87 Jahre jung.

Sonne-Wolken Mix, kein Wind, kein Regen. Heute früh kamen einzelne Bienen mit weißem Buckel (auch Thorax genannt) vom hinein kriechen in die Springkrautblüten zurück, Nektar hatten sie mit Sicherheit so gut wie keinen dabei denn die Waagen zeigen daß es wieder ganz schön zur Sache geht im Punkt Abnahme.

Waage 1........- 400 g
Waage 2........- 300 g
Waage 3........- 200 g

Stockwaagen in meiner Umgebung zeigen auch seit Tagen nur Abnahmen, mein Körpergewicht zeigt seit langem Gleichstand und ist weiterhin auf einem überschlanken Niveau während andere über zuviel Gewicht überaus jammern.

Bei uns typisches Aprilwetter, Sonne, Wolken, leichte Gewitter und ebenso immer wieder leichtre Regen. Bienen fliegen da kaum aus

Meinen täglichen Abendspritzer zu später Stunde musste ich sogar mit Windjacke genießen, tennoch genoß ich ihm und als Zugabe sogar noch einen zweiten

Josef

Ein sonniger Tag ohne Wind, verhaltener Flug, es scheint etwas sehr leicht zu honigen, das Springkraut wars heute nicht weil keine weiß zurückkam.

Waage 1........Gleichstand
Waage 2........
- 200 g
Waage 3.......+ 100 g

Bei uns nuß derzeit die Sonnenblume stark honigen nach den letzten Regenfällen. Sehr starker Bienenflug den ganzen Tag lang. Man hätte fast meinen können die Mädels wollen schwärmen. Dabei kamen nur sehr viele zurück und gleich viele sind wieder los gestartet.

Marianne

Zurück
Oben