Monatsbetrachtung Juli

Ein sonniger Tag, wenig Flug - wie im Spätherbst, es gibt kaum etwas draussen zu holen.

Waage 1........Gleichstand
Waage 2........
- 300 g
Waage 3.......+ 200 g

Bei uns blüht das Springkraut aktuell in Hülle und Fülle.....

Heute 4 Liter Regen, ganztags bewölkt, erst am Spätnachmittag kam die Sonne raus. Jede der drei Waagen zeigt dasselbe an nämlich - 100 g.

Meist sonnig jedoch lebhafter Wind, ich war bis zum Spätnachmittag im Wald, eine mühevolle Arbeit am Steilhang, danach habe ich die erste Varroabehandlung durchgeführt.

Waage 1........- 100 g
Waage 2........- 100 g
Waage 3........- 300 g

Sonne-Wolken-Mix
von den gemeldeten Regenfällen
weit und breit nix.

Gestern wurde die Milbenbehandlung begonnen, verhandeln wollten sie mit mir nicht, deshalb muss ich mit einer Behandlung handeln. Abfall wie jedes Jahr, sehr unterschiedlich, etwas konkretes kann man erst in einigen Wochen sagen.

Waage 1........Gleichstand
Waage 2........
- 100 g
Waage 3.......+ 100 g

Ein Imker hat mir ein herrliches Foto geschickt, er hat in seiner Nähe ein riesiges Sonnenblumenfeld mit vielen Bienen dran, ich habe mit Sonnenblumen keine Erfahrung, bestimmt wissen hier im Forum einige mit wieviel Honig man von diesen noch rechnen kann?

July-2025-Sonnenblume.jpg

Max, das sind sogar noch Sonnenblumen mit dünnem Hals, also die richten sich noch nach der Sonne aus, dies um möglichst viel Energie zu erlangen. Die neuen Züchtungen machen dies nicht mehr, die kommen auch ohne Insektenbestäzbung aus.

Der langen Rede, kurzer Sinn, hioer sieht man teilweise schon verblühte Dolden, aber auch noch sehr viele offene, also hier dauert die Tracht sicherlich noch eine gute Woche an.

Selber hab ich bereits und ohne zu Wendern aus dieser Tracht bereits gut 14 Kilo Zunahme, sieht ähnlich aus wie bei denen Foto, bin also Dinge etwa 20 Kilo zu erlangen.

Josef

PS: Eventuell kann ich dich motivieren um dieses sehr schöne Foto als Foto des Monats für August 2025 einzufügen, diese herrlich schönen Blüten sehr doch alles sehr gerne

Schönes Foto Max. Bei meinem Bienen Stand in der näheren Umgebung sieht es genau so aus. Zusätzlich noch einige Brachflächen mit Diesteln.

Marianne

• Super!
Reaktionen: fix
Max, das sind sogar noch Sonnenblumen mit dünnem Hals, also die richten sich noch nach der Sonne aus, dies um möglichst viel Energie zu erlangen. Die neuen Züchtungen machen dies nicht mehr, die kommen auch ohne Insektenbestäzbung aus.
Danke Josef für die sehr nützlichen Infos, bringen die neuen Züchtungen auch keinen Nektar und Pollen mehr?

Wie schmeckt der Sonnenblütenhonig?
Wie steht es mit dem Wassergehalt?
Brauchen die Bienen lange um ihn unter 18 % zu bringen?

Ich denke der Ertrag hängt auch davon ab wieviele Bienenvölker von Nachbarimkern in der Nähe des Feldes sind?

Bei den Sonnenblumen kommt es eher auf die aussen Temperatur und ob die Feuchtigkeit zur Blütezeit drauf an. Wenn es sehr trocken und heiß ist, verblühen die Sonnenblumen innerhalb von 3 Tagen und honigen fast gar nicht.

Bei feuchten und kühlen Wetter honigen Sonnenblumen sehr stark egal welche Sonnenblumen Sorte für die Ölgewinnung angebaut wurde. Auch die Blühdauer verlängert sich dadurch um fast 2 Wochen.

Marianne

• Super!
Reaktionen: fix
Ein bewölkter Tag, leider nur 4 Liter Regen am frühen Vormittag. Abnahme pro Waage - 100 g.

Die Schnecken hat dieses Wetter in Massen hervorgelockt und wenn man nicht aufpasst füttern sie sich enorme Zunahmen an Leibesumfang in den Gemüsebeeten an. Und wenn die Schnecke nicht aufpasst und sich zuviel Fett anfrisst passt sie nicht mehr in ihr Haus.

Bei uns wars auch nicht mehr (3,1mm)

Kühles Wetter alle Bienen Zuhause. Fleißig am Füttern. :)

1000006586.jpg

Ganztags bewölkt, kein Regen, kein Wind, am Nachmittag lebhafter Flug, in den Euodia Bäumen summt es den ganzen Tag, sonst ist wenig los mit der Tracht, am frühen morgen kamen einige weiß zurück.

Waage 1........- 300 g
Waage 2........Gleichstand
Waage 3.......
- 100 g

Ganztags trüb und regnerisch, bisher 10,1 Liter, Abnahme - 200 g.

Trotz diesem Wetter kam ich nicht dazu das Kanapee zu besuchen, in den Regenpausen habe ich Brombeeren gepflückt, bei Regen in der Werkstatt gearbeitet wo sich jede Menge Arbeit seit langem anhäuft und Bienenhaus geputzt und gesäubert, mich selber auf Hochglanz gebracht, denn am Spätnachmittag kam Besuch von einer lieben Frau die sich für die Bienen sehr interessiert.

Bei uns ging gerade ein Gewitter nieder.

Meist bewölkt, hie und da ein Regenguss und auch Windböen, am Nachmittag Gewittergrollen in der Ferne, wenig Flug, einige kamen weiß zurück, je Waage - 200 g.

Alles, was wettermäßig passieren kann, ist bisher im Juli passiert. Nur Schnee und Frost fehlen noch. Kein Wunder, wenn die Damen rammdösig werden.
Für den "heißesten Sommer" seit Beginn der Aufzeichnungen ist es mir zu kalt, auch heute sausten die Temperaturen wieder in einen niedrigen zweistelligen Bereich. Regen und Gewitter taten das ihre dazu.
Aber mit der diesjährigen Ernte -die noch nicht abgeschlossen ist- bin ich schon mal zufrieden

Wolfgang

Regenerisch, nicht über 18 Grad, wenig Flug, einige kamen weiß zurück, das Springkraut honigt noch immer nicht, wieder - 200 g Abnahme.

Im Garten wächst trotz Regen momentan alles sehr langsam, die Pflanzen bräuchten mehr Wärme, sehr viele Gurken und Kürbisse sind dran, der Zuchini wächst heuer etwas verhalten, die Tomaten auch, Brombeeren reifen in Überzahl, die ersten habe ich gestern geerntet, sie sind äußerst schmackhaft!!!

Die ersten Äpfel sind auch reif und die lange Apfelenthaltungsphase hat ein Ende.

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
Bestellt man im Online-Shop kommen zuerst die Eier :)

In den sonnigen Abschnitten reger Flug, auch bei leichtem Regen sind welche ausgeflogen und kamen weiß zurück, der Blick auf die Waagen zeigt immerhin Gleichstand.

Geht man mit dem Gesicht zur Sonne verfolgt einen der eigene Schatten, geht man rückwärts zur Sonne sieht man den eigenen Schatten wie er einen folgt..........diese Weisheit stammt nicht von mir sondern von Pythagoras.

1 Liter Regen den ganzen Tag, längere sonnige Abschnitte, meist windig, jetzt am Abend flogen noch einige, je Waage - 100 g bis - 300 g.

Zurück
Oben