Monatsbetrachtung März

...
... das kann nur bedeuten daß bereits frischer Eintrag da ist,
Bei mir noch nicht, zwar wird sehr viel Pollen eingetragen, jedoch noch kein Nektar.

So hab ich heute Vormittag die letzte Flagge Futterteig gegeben, am Abend waren schon 300 g weg. Dies wird in den nächsten Tagen jedoch völlig anders aussehen, steht doch die Obstblüte unmittelbar bevor.

Josef

Heute meist bedeckt und windig, kaum über 10 Grad, mittelmäßiger Flug mit Polleneintrag, laut Waagen kein Nektareintrag, Abnahme pro Waage und Volk - 100 g. Auf den Windeln Brutschlupfzellengemüll, einige Drohnendeckel, gelber Pollen, Wachsmotten Hinterlassenschaften.

Heute meist bedeckt und windig, kaum über 10 Grad, mittelmäßiger Flug mit Polleneintrag, laut Waagen kein Nektareintrag, Abnahme pro Waage und Volk - 100 g. Auf den Windeln Brutschlupfzellengemüll, einige Drohnendeckel, gelber Pollen, Wachsmotten Hinterlassenschaften.
Hallo Max,
Hast du zufällig ein Bild vom Windeln vom Gemüll ?
Ich kann noch nicht richtig erkennen was ist was.
Vielen Dank im Voraus.

Servus Zandrey!

Ja, werde dies bei Gelegenheit sofort in Angriff nehmen mit den Windelbildern, am frühen Morgen hat e 5 Liter geregnet, er wird dringend benötigt, dieses Jahr kommt es dem Regen schwer an runterzukommen auf die Erde.

Oder ist er schockiert was wir Menschen für einen Blödsinn machen? :)

.... zufällig ein Bild vom Windeln vom Gemüll ?
Hier ein Windelbild, DNM Warmbau 12 Waben einzargig, Gemüll zwei Tage alt, den Melezitose packen sie bereits, die Meliwaben sind noch vom Vorjahr, eingelagerte habe ich noch nicht zugehängt, das kommt erst beim erweitern.

Fünf Brutwaben mit entsprechendem Gemüll, gelber Pollen und abgeschrotetes Futterwabenzellengemüll, das Futter tragen sie nach vorne Brutnestnah um, was sie mit dem Meli machen wäre interessant, ob gleich verbrauchen oder auch umtragen. Die weißen Meli-Kristalle räumen sie aus und sie fallen auf die Windel.

Auf der Windel sind auch wenige einzelne weiße flockenartige Gebilde, hier haben sie Brutzellen ausgeräumt, diese habe ich nicht angezeichnet weil mans auf dem Foto kaum sieht.

Windel-Beschriftung.jpg

Heute riecht es im Bienenhaus definitiv nach frischem Eintrag, Mittags gigantischer Bienenflug, einige fielen schwer beladen ans Flugloch, die Waagen zeigen heute das erstemal in diesem Jahr Gleichstand, ein Imker in 20 KM südöstlich von mir hat mich eben kontaktiert und meinte bei ihm sei es das drittemal bereits mit Gleichstand.

Sehr schön. Das ist genau das was ich gemeint/gewünscht habe.
Vielen Dank

Fast durchgehend bewölkt und frischer Wind, wenig Flug, zwei Waagen - 100 g, eine - 200 g, die Marillenblüten stehen in den Startlöchern, sie werden sehr bald erblühen und dann bräuchte es Flugwetter.

Start beim Autorennen, der Startmann schießt und alle fahren los bis auf einen.
Warum fahren sie nicht?
Das geht nicht, Sie haben mir einen Reifen zerschossen! :)

Nachdem bei uns das große Blühen begonnen hat, so war natürlich der Anlass dafür, um bei den bestens entwickelten Völkern, sind bei mir die Kategorie 4, die Honigräume aufgesetzt. Dirndln, Mandeln, auch schon die ersten Marillen und Löwenzahn laden meine Bienen zu deren Besuch ein.

Mein Schwerpunkt liegt nicht in der Honigproduktion, sondern in der Jungvolkbildung, hier herrscht enorme Nachfrage.

Josef

Gestern noch zeigte der Wetterbericht für die nächsten 10-14 Tage keine rosigen Aussichten. War/bin schon am überlegen am morgigen Freitag noch einmal eine Ladung Beestrong Candy Futterteig zu verabreichen.

Heute wurde ich beim täglichen Routineblick auf die Wetterkarten jedoch eines besseren belehrt. Ab Mitte nächster Woche soll es temperaturtechnisch gesehen bergauf gehen. Also kein Grund zur Sorge.

Die Weiden sind am verblühen. Krokusse am blühen und das ein oder andere Schlüsselblümchen stiftet durch. Auf den Almen dürfte gerade der Erika (Heide) groß im Rennen sein.

Im Burgenland werden nächste Woche starke Völker den Honigraum bekommen.

Wieso das? Waren die leer?
Einige wenige angelegte Brut in den Brutzellen gelangt nicht zur Reife und müssen ausgeräumt werden, hier im Forum gibt es soweit ich es im Kopf habe einen Thread in dem das genau beschrieben wird. Auch in der Bienenliteratur findet man viel darüber.

Einzelne solcher weiße Flocken ausgeräumter Zellen sind normal, wenn es mehr sind und es ein Dauerzustand ist dann muss man Ursachenforschung betreiben. Beim Behandeln mit scharfen Säuren sieht man dieses Ausräumen vermehrt oder wenn man im Frühling zu früh und bei kalten Temps in den Völkern herumwerkt, bei zu alten Königinnen, Flügeldeformationsvirus usw.

Heute dunkel und Nieselregen mit leichtem Wind und 7 Grad, erst am Nachmittag heller, windstill und 10 Grad, wenig Flug. Die Marillen blühen sobald es wärmer und sonniger wird. Alle drei Waagen je - 100 g.

Das Monatsende ist erreicht, die Abnahme im gesamten März betrug -2700 g bis -3000 g pro Volk und Waage, etwas mehr denn einige Tage waren bereits dabei mit ganz leichter Zunahme. Diese wäre bestimmt höher ausgefallen wenn das Flugwetter und die Temperatur ab Mitte März Tracht konformer gewesen wäre.

Zurück
Oben