Monatsbetrachtung Mai

seewinkelimker84

Super-Moderatoren
Teammitglied
Punkte Reaktionen
276
Imker seit
01.01.2005
Heimstand
Bienenhäuser, Freisteher
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Einheitsmass - Jumbo
Schwarmverhinderung wie
Frühzeitiges schröpfen, Zellen brechen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Jetzt geht der Imker in die Vollen, viel Arbeit steht an. Die Bienenvölker haben im Mai den größten Entwicklungsschub des Jahres. Die Königin legt jetzt bis zu 2.000 Eier täglich. Ab jetzt sollte ein Imker mindestens alle neun Tage nach seinen Bienen sehen und alle Brutwaben des Brutraums durchsehen, um möglicherweise gebildete Schwarzellen zu entfernen.

Im Monat Mai wird die in den Drohnenrähmchen angesetzte Drohnenbrut nach der Verdeckelung ausgeschnitten, um den Milbendruck zu verringern. Neben den Kontrollen dient auch die Erweiterung des Bienenvolkes um weitere Honigräume, wenn die ersten etwa zur Hälfte gefüllt sind, der Schwarmtriebsminderung. Die neuen Honigräume setzt man optimaler Weise zwischen den alten Honigraum und den Brutraum. Sollte sich ein Volk nicht wie erwartet entwickeln und den anderen hinterherhinken, bietet es sich an dieses Volk durch Brutwaben mit verdeckelter Brut anderer Völker zu verstärken, damit alle Bienenvölker auf einem ähnlichen Niveau sind.

Zwischen Mitte und Ende Mai, wenn die Bienenvölker aus den Nähten platzen, bietet es sich an, Ableger zu bilden, um den Schwarmtrieb zu brechen, bzw. zu verringern.

Nach der Ablegerbildung, frühestens jedoch ab Mitte Juni, dem regelmäßigen Ende der Schwarmtriebigkeit, kann man, wenn man bei wenigstens zwei Kontrollen nacheinander keine Schwarmzellen mehr findet, das Kontrollintervall wieder vergrößern.

Sollte der Schwarmtrieb nicht enden wollen, können Honigräume mit Bienen entnommen und Ableger oder schwächere Völker damit verstärkt werden.

Die Ablegerbildung ist neben der Eindämmung des Schwarmtriebs auch zugleich der erste biotechnische Schritt zur Varroabekämpfung. Die Milben vermehren sich vornehmlich in den Brutzellen der Drohnen. Durch das Entnehmen der verdeckelten Waben wird der Milbendruck deutlich verringert.

Am 8. Tag wird die Zelle verdeckelt - Schwärme ziehen, wenn das Wetter passt, dann schnell aus. Alle 9 Tage geht gerade noch auf.

Also ich mache es im Wochenrhythmus. Ist zwar weniger spannend, aber auch praktisch :)

Heute war trotz schönstem Flugwetter verhaltener Flug, die Wiesen sind gemäht, der Ahorn blüht wobei von diesen Bäumen stehen nicht allzuviele im Flugbereich, bei den Kastanien dasselbe, bei den diversen Kleintrachten wie der Goldnessel dasselbe. Trotzdem ein hervorragender Eintrag.

Waage 3............+ 1100 g

Bei den beiden anderen Waagen musste ich heute noch diverse Nacharbeiten erledigen (gestern Schwarmkontrolle gemacht).

Komme eben von einem Lehrbienenstand, hochinteressant was es da zu sehen und hören gab. In 800 m Luftlinie von uns entfernt ist ein riesiges weißblühendes Feld, ich muss morgen mal hinfahren um zu schauen was es genau für Blüten sind, ich schätze Buchweizen.

Waage 1.......+ 1600 g
Waage 2.......+ 2100 g
Waage 3.......+ 2700 g

Für unsere Läppertrachtgegend heißt dies Volltracht, ab Morgen soll es laut WB langsam zum regnen anfangen, besonders der Wald hat ihn dringend nötig.

In 800 m Luftlinie von uns entfernt ist ein riesiges weißblühendes Feld................
War eben dort. Gestern blühte es noch, heute ist es abgemäht, es war ein Grünbrachefeld mit blühendem Buchweizen, noch nicht blühender Phacelia und diversen anderen Pflanzen.

Zu den Arbeiten Anfang Mai gehört es die Honigschleuder zu überprüfen, nach der langen Standzeit sehr wichtig, läuft sie ordentlich, geht sie regeln, sind die Wabentaschen beweglich bei einer Selbstwender usw. Dann gehört sie gereinigt und ich denke bei uns wird Mitte Mai die Blütenhonigschleuderung anstehen.

Für mich eine neue Erfahrung das Jahr 2025, denn es ist das erste Folgejahr nach einem Melezitosejahr mit sehr guter Tracht, bisher waren die Folgejahre immer Nulljahre oder fast Nulljahre und die Meliwaben wurden im Frühjahr gut umgetragen oder meist als Futter verwertet, heuer ist dies gänzlich anders.

Ich schaue wie es nach der Blütenhonigschleuderung aussieht, wenn keine Waldtracht ansteht dann tragen sie die restlichen Meliwaben die noch da sind mit Sicherheit schnell um oder brauchen sie als Futter.

Ein schöner sonniger Tag, einige Wolken und einige Streifen am Himmel, bestes Flugwetter, kein Wind und über 20 Grad, das blühende Buchweizenfeld scheint der Tracht abzugehen laut den Zunahmen:

Waage 1.......+ 200 g
Waage 2.......+ 100 g
Waage 3.......+ 600 g

Morgen soll es laut WB wirklich regnen, heute fielen am Spätnachmittag nur ein paar Tropfen und sofort kam wieder die Sonne raus, der Luftdruck fiel auf aktuell 1009 Hp, ich musste den ganzen Tag aufpassen daß die schlechte Laune die im Hintergrund darauf lauerte mich zu überfallen, ihr Vorhaben nicht ausführen konnte.

Nicht das jemand mich fragt:
Schlechte Laune?
Nein danke - habe ich noch genug :)

Ein verregneter Tag mit einigen Sonnenlücken und bei diesen Lücken guter Flug, Maximaltemp 15 Grad. Der Ahorn und die Kastanien blühen noch, auf den Goldnesselblüten waren Bienen.

Waage 1.......- 600 g
Waage 2.......- 300 g
Waage 3.......- 400 g

Diese Woche soll es laut WB regnerisch bleiben, die Bienen werden den Frühjahrshonig deshalb Erntereif machen und wenn der Wassergehalt passt steht einer Schleuderung Mitte Mai nichts mehr im Wege.

Eine Waage wurde mir eben gemeldet, der Imker hat heute Gleichstand.

Auh bei uns leichter Regentag mit leider nur sehr wenig Niederschläge, kein Bienenflug, es war einfach zu kalt.

Selbet hab ich mich dem mich der Montage einer automatischen Hühnerklappe beschäftigt, muss nun nicht mehr Bein relativer Dunkelheit quer durch den Bienengarten, ich hoffe dieses Chinaprodukt -, andere gibt es ja nicht mehr, ist ihren Preis von etwa € 50,-- wert.

Josef

Guten Morgen!
Ich hatte eine Hühnerklappe in Österreich zu 160 Euro gekauft! Wo wurde sie erzeugt, in China, wo denkst kaufen unsere Geschäftsleute ein???
LG

Tagsüber 6 Liter Regen, nasskalt, nicht über 10 Grad und dazu meist kalter Wind. Kein Flug, die Bienen summten in den Völkern vor sich hin, ich habe heute nochmal 100 Mittelwände gepresst damit wirklich kein Mangel entsteht, heute war das richtige Wetter, das Regenwasser war sehr kalt und kühlte die Presse deshalb gut.

Waage 1.......- 500 g
Waage 2.......- 500 g
Waage 3.......- 300 g

Ein Imker meldete mir seine Waage zeigt - 200 g.

Wieder kaum Flug möglich, man musste aufpassen daß einem Hände und Füße nicht froren im Freien, direkt kalte Grüße vom Winter, der Honig scheint eingedickt laut Waagen, denn wenig Abnahme.

Oder sie trugen doch einige Gramm ein denn gegen Abend kam die Sonne raus und einige Bienen flogen laut summend aus während ich die Anschlüsse an einem Gleichstrommotor lange suchte und dann doch mit Erfolg fand. Er läuft jedoch nur mit konstanter Drehzahl weil wohl das falsche Poti dran ist..............aber was sülze ich herum das interessiert eh niemand :)

Waage 1.......- 200 g
Waage 2.......- 100 g
Waage 3.......- 100 g

Der Tag begann mit 6 Grad. Heute Mittag immerhin 17 Grad, sonnig und guter Flug, ich habe 4 Völker kontrolliert, jedes hatte jede Menge Schwarmzellen, einzelne sogar schon verdeckelt, bin gespannt ob damit der Schwarmtrieb gebremst ist, es wird sich rausstellen, mehr kontrollieren ging nicht da es sich wieder zuzog und die Temperatur zurückging.

Waage 1......Gleichstand
Waage 2.......
- 800 g
Waage 3.......
- 300 g

Kein Waagvolk wurde heute angerührt, komisch die Abnahme von Waagvolk 2. Ein Imker meldete mir grade seine Waage hat Gleichstand. Auf der Windel sind viele Drohnenzelldeckel, genau da wo der Baurahmen sitzt, diese schlüpfen jetzt, und hauptsächlich gelbe Pollen von der Goldnessel, einige hellgelbgrüne vom Ahorn und einige rote von der Kastanie.

Ein trüber kalter Tag, nur einzelne Bienen kreiselten herum, alle drei Waagen je - 200 g, Gestern bei der Durchsicht war der Bautrieb noch vorhanden, die Bienen rechnen noch mit Tracht, die Johannis-, Him- und Brombeeren werden bald erscheinen, ob der Wald sich einstellt wird sich zeigen.

Die gesamte Natur braucht keinen Bundeskanzler,
aber die Menschen denken sie bräuchten einen :)

Auch bei uns tut sich nahezu fair nichts, einzelne Bienen fliegen herum, , jedoch bei den Temperaturen von 12 Grad gibt es nicht allzu viel Nektar.

Hab die Gunst des Tages genützt um den Wocheneinkauf zu erledigen, steht doch Muttertag an weswegen ich wiederum den Griller berfeuern werde.

Josef

Erst am Abend kam die sonne raus, tagsüber eiskalter Wind, die Bienen flogen trotzdem etwas, leider sind manche verklammt. Je Waage - 200 g. Ein erfahrener Imker sagte mir heute daß er mit Waldhonig rechnet und wegen der Trockenheit wohl Melezitose, ich weiß es nicht und habe mich damit noch nicht befasst.

Wenn wieder ein Melijahr wird und es loslegt so wird man es auf der Windel nicht erfassen können denn noch ist Meli vom Vorjahr drin und es fallen laufend weiße Kristalle ab, diese zeigen normalerweise daß ein Melijahr beginnt, diesen Indikator haben wir - zumindest ich - in diesem Jahr nicht.

Komme eben vom Kontrollgang, der 2. an diesem Tag, nirgends hängt zum Glück ein Schwarm, morgen soll es endlich schön werden und es pressiert mit der Schwarmkontrolle.

Vorsicht vor dem Schwarm!
Der Imker ist harmlos :)

Komme eben vom Kontrollgang, der 2. an diesem Tag, nirgends hängt zum Glück ein Schwarm, morgen soll es endlich schön werden und es pressiert mit der Schwarmkontrolle.
Verwunderlich, ist doch das momentan eher klaute Wetter und auch keine Trachten geradezu prädestiniert dazu, selber gehe ich nur noch Augen rauf gen Baum.

Josef

Bei Sonnenaufgang 3 Grad plus, ein sonniger Tag mit stellenweise frischem Wind, am Nachmittag gewaltiger Flug, viele Jungbienen kamen das erstemal zum fliegen und flogen voller Lebensfreude an den Fluglöchern herum nach der langen Regen- und Kälteperiode.

Ein Schwarm düste ab bei dem ich am Mittwoch die Zellen entfernt habe und flog ewig lange mit dem typisch lautem Summen vor dem Bienenhaus herum, dann flog er wieder genauso langwierig in die Heimatbehausung zurück und ersparte mir den Weg auf einen Baum.

Waagdaten habe ich heute keine denn alle drei Waagvölker wurden durchgesehen und waren schon bereit zum Ausziehen, viele offene Schwarmzellen und einige schon verdeckelte - also höchste Eisenbahn.

Zurück
Oben