Monatsbetrachtung Mai

Die Klimaänderung machts - heute bereits einen wunderbaren Frühjahrshonig geschleudert, der vorwiegend aus dem Löwenzahn stammt. Die Völker sind sehr gut bevorratet wie meine frühern Bilder gezeigt haben. Die CH Hinterbehandler wurden nun bis auf den letzten Platz mit Rahmen aufgefüllt. Angepasster Brutraum ist nicht mein Ding.Honigwabe.jpeg

Wurde die Wabe schon irgendwie behandelt?

Was für eine Behandlung meinst du denn?
Waben werden entdeckelt, geschleudert und in keinster Weise behandelt!

Ja :)
Ich meinte nur, dass die Oberfläche im linken Teil "offen" aussieht, als ob schon ein Teil entdeckelt wurde. So sieht es bei mir aus, wenn ich mit dem Föhn drübergegangen bin.

Die dunkler erscheinenden Flächen haben die Bienen "honignaher" verdeckelt. Man spricht auch je nach Tracht von
"feuchter oder trockener" Verdeckelung. Bei trockener Verdeckelung lassen sich die Deckel fast wie feines Papier ablösen.

Aha, hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Morgens 5 Grad, ein sonniger Tag aber etwas windig, laut Waagen haben wir noch leichte Tracht, weißblühende Dornarten, Kastanie und diverse Kleinblüher wie Goldnessel usw.

Waage 1.............+ 800 g
Waage 2.............+ 400 g
Waage 3.............+ 200 g

Wenn er nicht auf der Hausbank liegt dann liegt er im Heu:

Kater-Hausbank-1.JPG

Meine Bienen hab ich heute betrachtet ... mit Monatsbetrachtung dürfte es nichts werden. Alle Völker zeigen beginnende Schwarmstimmung, bei der Kälte letzte Woche kein Wunder.
Die Hütten sind knüppeldicke voll, Bienen, Brut, Nektar etc. Also wurde heute massiv erweitert, teilweise mit 2. HR, und außerdem mit besonders schönen Weiselzellen flugs ein Ableger gebildet. Drohnen sind genug da, wenn kein unvorhergesehener Unfall passiert, dürfte das ein schönes Volk werden.

Wolfgang

Bei uns dürfte es von Freitag auf Samstag leichten morgen Frost gehabt haben. Das hat unseren bereits vor längerer Zeit gelegten Kartoffeln nicht gut getan.

Anhänge

• IMG_20250511_183609.jpg
    IMG_20250511_183609.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 5
Bei mir ein Volk in Schwarmstimmung und eins hat im Honigraum gebrütet und unten eine Weiselzelle angelegt. Da hat der Imker nicht aufgepasst. Der Rest unauffällig.

Bei uns blüht derzeit Kastanie, Raps, Kamille, Gänseblümchen. Zu blühen beginnt Rotklee und Akazie.

Die heutige Durchsicht hat keine Auffälligkeiten gegeben.

MarianneIMG_20250511_183524_HDR.jpg

Gleichzeitig mit den Eisheiligen haben auch die Akazien ihre Blüten gellfnet, na hoffentlich geht dies gut.

Die Bienen fliegen stark, auch bei den Jungvölkern tut sich schon einiges, morgen werde ich sichten ob die Jungköniginnen schon legen, wird spannend.

Josef

Heute schaut es nicht mehr so gut aus, ein frischer Wind ließ den sonnigen Tag sehr kühl erscheinen, deshalb auch verhaltener Flug und die Waagen zeigen nur leichten Eintrag. Zwei Waagen Gleichstand, Waage 1 + 200 g.

Der Raps ist schön langsam am Verblühen.

Gestern Mittag brummte es ... nanu, trotz Platzgabe ein Schwarm ! Die Damen haben allerdings nur einen Rundflug unternommen und sind wieder in ihren Stock zurückgekehrt. Die Kö hat einen beschnittenen Flügel, trotz intensiver Suche war allerdings vor und am Stock nichts zu finden.
Heute hab ich nicht drin herumgerührt, die Mädels flogen völlig normal ...

Wolfgang

Nun musst aber verdammt aufpassen Wolfgang, sind da noch mehr als zwei Weiselzellen drinnen so geht mit der Jungkönigin Vor- und Nachschaue geschlossen ab, dies sind folglich die imposanten 3 Kilo Schwärme.

Josef

Ein sonniger Tag aber frischer Wind ließ keine direkten Sommerfreuden aufkommen mitten im Frühling, verhaltener Flug, Zunahme + 300 g. Heute bekam ich einen Stich in die Gurgel, 5 Minuten ein fürchterlicher Schmerz, es ist aber nicht geschwollen, somit habe ich keine 2 Adamsäpfel oder einen falschen Kropf.

Ich habe heute den verdeckelten Honig gemessen, 17 % Wassergehalt, momentan ist der Schleuderzeitpunkt wegen dem Frischeintrag nicht so optimal, außer der Honig würde am frühen Morgen entnommen, es pressiert bei mir auch nicht und deshalb warte ich bis sich das Wetter ändert was laut WB eh bald geschehen wird.

Wieder ein sonniger Flugtag und weitgehend ohne Wind, allerdings scheint die Tracht am abflauen zus ein es ist wieder zu trocken. Der Waagestatus ist heute bei Gleichstand.

Ein Schwarm zog heute aus einem Zwischenableger, den habe ich nicht kontrolliert und er hatte mehrere Schwarmzellen und davon schon zwei geschlüpfte, sie wurden entfernt, ich nehme an eine von den geschlüpften wurde von der anderen erlegt, den Schwarm fing ich erfolgreich und gab ihn wieder ins alte Volk zurück, er blieb sofort.

Mit den Zwischenableger muss ich noch einiges lernen und praktische Erfahrung sammeln, es ist heuer das erste Jahr, ich schätze in 5 Jahren werde ich soviel Erfahrung haben daß keiner mehr sagen kann er war sehr erfolgreich dumm :)

Mit den Zwischenableger muss ich noch einiges lernen und praktische Erfahrung sammeln, es ist heuer das erste Jahr, ich schätze in 5 Jahren werde ich soviel Erfahrung haben daß keiner mehr sagen kann er war sehr erfolgreich dumm :)
Da gibt es nicht allzuviel zu lernen, Jene Brutwabe mit der Schwarmweiselzelle und allen anhaftenden Bienen kommt nach unten, nun Zwischendeckel mit eigenem Flugloch drauf, alle anderen Brutwaben inkl. Königin kommt nach oben.

Wünsche gutes Gelingen

Josef

Mit den Zwischenableger muss ich noch einiges lernen und praktische Erfahrung sammeln, es ist heuer das erste Jahr,
Interessant! Ich überlege heuer auch, sowas zu machen. Allerdings nicht übereinander wie der Josef es macht, sondern nebeneinander. Des Kreuzes wegen…

Ich habe dieses Jahr seit langem so wenig Völker, dass ich neben jedem Volk einen freien Platz habe…

Zurück
Oben