Monatsbetrachtung Mai

Kannst auch nebeneinander machen Nils, das übereinander kommt ja bekanntlich von der Wanderimkerei wo naturgemäß der Platz eher sehr eng ist.

Wenn alles gut geht so bitte ich um besondere Beachtung der jungen Königin, dies ist eine vom zumeist bestem Volk welche naturgemäß von den Jungbienen stets bestens betreut ist. Selber sehr ich solche Königinnen keineswegs als Schwarmkönigin, sondern den Start eines neuen Elitevolkes, Völker die nicht schwärmen wollen, oder können, habe diesen Status überhaupt nicht.

Josef
 
Interessant! Ich überlege heuer auch, sowas zu machen. Allerdings nicht übereinander wie der Josef es macht, sondern nebeneinander. Des Kreuzes wegen…
Ich habe es auch nebeneinander gemacht, bei mir im Bienenhaus geht es ohne massiven Umbau nicht anders, beim Einwintern letztes Jahr habe ich bereits den Platz dafür geschaffen, Platz war nur für die Hälfte der Völker, aber hochinteressant etwas neues zu probieren, wenn ich nicht einige Anfängerfehler gemacht hätte dann hätte es gut geklappt, da ich auch immer weniger Völker will (es sind zum jetzigen Zeitpunkt bereits 20).

Der Zeitpunkt ist sehr wichtig nach meiner heurigen Erfahrung, ich war etwas spät dran und bei der Erstellung waren bereits in beiden Bruträumen Schwarmzellen, mit Absperrgitter und einem Brutraum ist es erheblich leichter denke ich, da im oberen Raum sowieso keine Königin ist und damit keine Schwarmzellen und man weiß sowieso wo die Königin sich befindet.
 
Ja freilich, da gehts nicht übereinander, sonst hätte der obere Teil keine Möglichkeit zum rausfliegen!

Auch wenns hier etwas Off-Topic ist, noch kurz eine Frage:
machst du es wie Josef und lässt du die Zelle schlüpfen oder vereinigst du die beiden Volksteile nach 8 oder 14 Tagen?

Mir gehts hauptsächlich darum, Schwärme zu verhindern OHEN Völkervermehrung. Beim Altköniginnenableger, den ich bisher immer machte, hast du dann ja immer doppelt so viele Völker. Darum die Idee mit Zwischenableger, nach 9 Tagen nochmal verlängern und dann wieder vereinigen.

Ich hätt's schon gemacht, aber das kalte Wetter der letzten Tage hat die Nachschau verhindert und dann waren die Zellen bereits verdeckelt und die alte Königin hat schon getutet - da schien mir der Ableger zu riskant und es wurde doch wieder ein Altkö-Ableger. Seufz..
 
........machst du es wie Josef und lässt du die Zelle schlüpfen oder vereinigst du die beiden Volksteile nach 8 oder 14 Tagen?
Ich weiß es auch noch nicht genau, ich werde sie erst vereinigen wenn die Schwarmzeit vorüber ist, sie sind wegen der guten Tracht sehr volksstark und wenn ich sie jetzt vereinige dann düsen sie wahrscheinlich doch noch ab. Honigimker bin ich eh keiner deshalb macht dieser Punkt keinen Stress, aber so wie es jetzt ausschaut kann ich von beiden Teilen Honig schleudern, auch wenn eine lange Trachtpause kommen sollte denn zum füttern habe ich noch Meliwaben. Offtopic ist das nicht denn ZWA gehören zum Mai.

Heute fast durchgehend sehr kalter Wind und wolkig, verhaltener Flug, je Waage - 400 bis - 800 g. Der WB sagt weiterhin windig und kühl und Regen. Auf den Bergen sogar noch Schnee.
 
Ich weiß es auch noch nicht genau, ich werde sie erst vereinigen wenn ...
Abermals aus den Methoden der Wanderimkerei, also mit dem Absondern der Brut inkl. aufsitzenden Bienen und lediglich belassen der einen Wabe mit der Schwatmweiselzelle hast vorerst einmal den Schwarm verhindert, was ja Sinn der Sache ist. so hast schon gut zwei Wochen Zeit durchschauen.

Ist nun die junge Kö geschlüpft, und noch nicht in Eilage so gibst sicherheitshalber eine Weiselprobe, somit ist/wird wirkungsvoll eine Drohnenbrütigkeit verhindert. Legt jedoch die junge Kö und sie zeigt auch ein schönes Brutnest, wovon du ausgehen kannst, so kannst den ZWA rper perforierten und angefeuchtetem Papier Rückvereinen. Dies wäre nun das Optimum, nämlich

  • Schwarm verhindert
  • Tracht ging keine verloren
  • zudem hast ein normstarkes Volk mit junger Königin.

Nils wird mit dem Rückvereinen jedoch so seine Probleme haben, weiß ich bereits er kann keine Kö abdrücken, ich hoffe Max kann ihm hier zur Seite stehen.

Josef
 
Bis zum Nachmittag sonnig, am Spätnachmittag einige Regengüsse und frischer Wind, die Regengüsse kamen urplötzlich und hörten urplötzlich wieder auf, im Regenmesser sammelten sich 2 Liter. Zunahme + 700 g.
 
Ein kalter Tag mit eiskaltem Wind, wenig Flug, die Abnahmen - 300 bis - 500 g. Sonst weiß ich nichts neues, wissen sollte man ob noch Tracht ansteht und viel Honig reinkommt, wenn ja müsste ich schleudern, wenn nein schleudere ich nicht oder noch nicht. Der Wassergehalt liegt momentan bei 17 %.
 
Max. 12 Grad heute, Regen soll nach dem gestrigen Gewitter noch kmmen und ein kalter Nordwest verhindern einen größeren Bienenflug. Nach dem "Pseudoschwarm" neulich zittere ich schon ein wenig, aber bei der Kälte will ich nicht in den Stöcken herumrühren. Hoffentlich ist es am Dienstag -wo es wärmer werden soll- nicht zu spät ...

Wolfgang
 
Nach der erfolgreich eingetragenen Löwenzahntracht im Tal, sind einige Völker nun auf der Alp und kommen erneut in eine üppige Löwenzahntracht. Der bereits geerntete Honig aus vorwiegend Löwenzahn im Tal hat einen Wassergehalt von 14.8%. Er wird nun zu cremigem Honig verarbeitet.2. Löwenzahntracht Alm.png
 
Ein herrlich schönes Foto Christian, es ist bereits vorgemerkt fürs Monatsbild Juni!

Bis zum Nachmittag windig, kalt und bewölkt, kaum Flug, dann eine Zeitlang sonnig und gigantischer Flug firekt Waldtrachtmäßig, ob sie wirklich schon in den Wald geflogen sind weiß ich natürlich nicht, es könnte sein, wir haben immerhin schon den 18. Mai, die Waagen zeigen Gleichstand.
 
Ein sonniger und warmer - kurz gesagt ein optimaler Flugtag, am Nachmittag gigantischer Flug, die Bienen fielen jedoch leicht zum Flugloch und die Waagen zeigen - 500 g, ein Imker meldete er hat an seiner Waage + 300 g, allerdings in einem ganz anderem Trachgebiet, ca. 25 KM entfernt.
 
Sonne-Wolken-Mix, wieder nachmittags starker Flug, sieht danach aus als ob sie schon einzelne Honigtautropfen finden, gelber Pollen liegt auf den Windeln von der Goldnessel, einzelnen Löwenzähnen, roter von der Kastanie, der Mohn fängt zu blühen an, einige Dornarten usw., Kleinblütlertracht, Waageablesung: Gleichstand.

Heute Morgen tütete eine Königin, ich habe das Volk geöffnet, viele Schwarmzellen in allen Variationen, eine Königin fand ich nicht, sie tütete die ersten 5 Minuten und auf einmal war sie still, das Volk hat heute nicht geschwärmt.
 
Ich getraue mir nun das erst Garn nicht zu sagen, eventuell können meine Capaz Partner dies bestätigen. Heute und wir allem ab eta 11:00h gab es einen gigantischen Bienenflug, die elektronische Waage zeigt ein Plus von exakt 5,0 Kilo an, ich werde versuchen ein Screen der zwei Stunden Zunahmen zu erstellen.

Mein Gartenmitarbeiter kam völlig besorgt zu mir und meinte ich soll mir dies ansehen, wir beide waren vom Flugloch nicht weg zu bekommen.

Josef
 
Teilbewölkt und windig, am Nachmittag wieder starker Flug, in 1,5 KM Entfernung entdeckte ich heute ein sehr großes blühendes Feld, ich werde die nächsten Tage mal hinfahren um zu sehen um welche Blüten es sich handelt, es sieht nach Grünbrache aus und gehört einem Biolandwirt was sehr von Vorteil ist.

Wegen der Trockenheit wird es wenig honigen und wegen dem heutigen Wind werden sie kaum soweit geflogen sein, denn Abnahmen von - 300 g bis - 600 g.
 
Heute bei 22,2 Grad, absoluter Windstille und somit bestes Prachtwetter gab es abermals eine Zunahme von 4,1 Kilo. Was ich angesichts der Eisheiligen heuen nicht zu hoffen wagte, so könnte die heuer Tracht aus der Robinie doch noch etwas werden.

Josef
 
Mein Zitat für den Mai: Wenn es schön ist tragen die Damen gut ein bei Schlechtwetter (was zum Großteil) der Fall ist fressen Sie Futter weg.

Fazit: Richtig voran gehen tut nix!
 
Den ganzen Tag ab dem Vormittag sehr leichter Regen, am Abend regnete es stärker, momentan wieder tröpfeln, insgesamt 12 Liter, trotz de leichten Regens und 12 Grad waren tagsüber einige Bienen draußen beim Wasser holen, es ist viel offene Brut in den Völkern.

Je Waage - 200 g.

Morgen soll es schöner werden, hoffentlich regnet es heute Nacht noch, die Böden waren sehr trocken. Den Garten musste ich heute seit langem nicht gießen, dafür mehr Schnecken abklauben, erheblich mehr.

Was ist der Unterschied zwischen erheblich und überheblich?

Manche sind so erheblich daß sie sogar ihrer eigenen Überheblichkeit überlegen sind :)
 
Heute leichter Landregen, absolut kein Bienenflug, schon gab es 0,9 Kilo Abnahme, so schnell kanns gehen.

Josef
 
Wir haben gestern 8 Liter Regen bekommen. Bei der derzeitigen Trockenheit war das zwar ein Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nichts. Bin gespannt, ob die ausgesehten Samen aufgeben.

Bienenflug gab es am Nachmittag bei kühlen 16 Grad. Die Rubine war für die Bienen sehr verlockend.


Marianne
 
Meist bewölkt, leichter Wind, kein Regen außer ein paar Tropfen, frisch, trotzdem einigermaßen Bienenflug, Zunahme bescheiden, aber wir sind froh um jedes Gramm. Laut Bieneninstitut Mayen sieht es mit einer Waldtracht gut aus.

Waage 1..........+ 200 g
Waage 2..........Gleichstand
Waage 3...........- 100 g
 
Zurück
Oben