Monatsbetrachtung Oktober

Mein Fehler ich habe es nicht exakt ausgedrückt, gemeint war 10 tote Milben Abfall nach der Behandlung, deine Rechnung bezieht sich auf den natürlichen Abfall nehme ich an?

Heute war es ganztags dicht bewölkt, ab und zu fielen einzelne Tropfen, sehr verhaltener Flug, die Waagen lese ich nur noch alle paar Tage ab. In diesem Herbst habe ich erst einen Bücherskorpion gesehen, frisch und lebendig kraxelte er auf einem Beuten-Deckel rum, normalerweise sehe ich mehrere.

Eine alte Regel sagt:
Wenn im Oktober der Bär hat dickes Fell
dann kommt der Winter kalt und schnell

Erstens gibt es keine Bären mehr bei uns und zweitens wurden sie als Wintervorhersage sowieso von den Wettersatelitten abgelöst. Und wo es noch Bären gibt schaut keiner mehr auf deren Fell :)

Bei herrlichen +20 Grad und massivem Bienenflug hab ich heute meinen Bienen den diesjährigen Schlummertrunk verabreicht, war eine warme 3 : 2 Zuckerlösung. Als Dank für meine Gabe hab ich zwei Bienenstiche abbekommen, offenbar war meine Futtergabe doch zu klein hehalten; Undank ist eben der Welten Lohn.

Ab nächster Woche werden die Völker eingewintert, also eine letzte Sichtkontrolle ohne die Waben anzuheben, der Mäuseschutz angebracht und auch die Heizkörperfolie Sorgfältig aufgelegt, sodann kann der Winter kommen.

Josef

Welche Motivation unsere Völker durchleben beweisen die heutigen Waagstockdaten, ohne dieser Futtergabe gäbe es Lethargie pur, hier nun die Daten

In der Zeit von 13:00h bis 15:00h -gemessen wird alle zwei Stunden- wog das gegebene Futterglas 1,1 Kilo, dies auch freudig angenommen wurde. Demnach folgte massiver Bienenflug der bis 17:00h 0,1 Kilo und sogar noch bis 19:00h 0,2 Kilo einbrachte, also bis 19:00h sind/waren jene Bienen unterwegs die noch schnell vor Einbruch der Dämmerung zurückkehrten.

Freut mich, alles richtig gemacht und die zwei Bienenstiche sind auch schon vergessen. :daumenhoch:

Josef

Winter ist coming.....

Die ersten Bienenstände stehen im Schnee.

5931.jpg

Mein Fehler ich habe es nicht exakt ausgedrückt, gemeint war 10 tote Milben Abfall nach der Behandlung, deine Rechnung bezieht sich auf den natürlichen Abfall nehme ich an?

Heute war es ganztags dicht bewölkt, ab und zu fielen einzelne Tropfen, sehr verhaltener Flug, die Waagen lese ich nur noch alle paar Tage ab. In diesem Herbst habe ich erst einen Bücherskorpion gesehen, frisch und lebendig kraxelte er auf einem Beuten-Deckel rum, normalerweise sehe ich mehrere.

Eine alte Regel sagt:
Wenn im Oktober der Bär hat dickes Fell
dann kommt der Winter kalt und schnell

Erstens gibt es keine Bären mehr bei uns und zweitens wurden sie als Wintervorhersage sowieso von den Wettersatelitten abgelöst. Und wo es noch Bären gibt schaut keiner mehr auf deren Fell :)
Also wir haben es gut, konnten Wald-Erd-Bären und Him-Bären ernten ...
Bin halt auch so ein echter "Bären-Jäger"!

Alles Gute vom Rolf

Heute ist nichts mit Bienenflug, zwar kommt die Sonne gelegentlich zum Vorschein aber die Temperatur ging bisher nicht über 8 Grad und ein eisiger starker Wind treibt einen die Kälte bis an die Knochen - bei mir sind sie nicht durch Fettpolster geschützt :)

Die Katze hockt trotz dieser Kälte und trotz des Windes auf dem Bienenhausdach und genießt die Aussicht:

Katze-Bienenhausdach.JPG

Hier näher rangezoomt, die Wolken hat der Fotoapparat unterschlagen und einfach weiß dargestellt, entweder er war zu faul oder ich habe etwas falsch eingestellt:
Katze-Bienenhausdach-1.JPG

Seit gestern 17 Liter Regen, heute morgen 7 Grad und eisiger Wind, noch bewölkt aber es soll schöner werden, ein Imker in 25 KM Entfernung hat mir erzählt in seiner Umgebung gibt es bereits Volker die an der Milbe eingegangen sind, Details konnte ich noch nicht erfahren.

Oktober und November sind die kritischten Monate, die Brutätigkeit geht stark zurück, waren die Behandlungen nicht erfolgreich genug und sind die Völker noch stark Milben belastet, leben die schlüpfenden Jungbienen nicht lange, die Milben finden kaum offene Brut und leben auf den Altbienen und schädigen sie und so reiht sich ein Übel an das andere kurz ausgedrückt.

Bei mir schauts gut aus und ich hoffe es bleibt so.

Heute Morgen 9 Grad und bewölkt, am Vormittag tröpfelte es vor sich hin, jetzt zu Mittag 12 Grad und einzelne Bienen fliegen bereits herum.

Gestern am 29. Oktober starker Flug, die Bienen flogen wieder ans Grünbrachefeld in 1 Km Entfernung, denn blauer Pollen war auf den Windeln zu finden, habe eben ein Foto gemacht mit ca. 100 facher Vergrößerung:

Phacelis Pollen.JPG

Phacelia Pollen, da freuen sich deine Bienen.

• Super!
Reaktionen: fix
An Föhntagen wie diesen immer wieder sehr erstaunt wie locker die Bienen sitzen und Futter umtragen....

6716.jpg

Mit solchen Hinterbehandlern, ferner Zander und auch ÖBW habe ich mein zweijähriges Praktikum am Wiener Lehrbienenstand gemacht, nach Ende dieser Ausbildung hab ich mich für ÖBW entschieden. Diese Hintergehender waren bestes Tischlerhandwerk, damals erzeugt von der Fa. Josef Dötzl im Kammersdorf, die hatten eich echtes Monopol auf diese Beuten, bestärkt durch die damalige Imkergenossenschaft.

Josef

Hier der Oktober 2025 laut meinen Aufzeichnungsgeräten, wenig Regen, sehr kühl, windig, neblig, wenig Sonne, viele Streifen am Himmel. nur 5 Tage > 20 Grad und da nur knapp darüber, kein Nachtfrost.

Oktober-25.jpg

Den Bienenvölkern geht es gut, bisher ist kein Volk brutfrei.

Wäre noch anzufügen:

Wir haben 2025 bisher erst 699 Liter/qm (bis Ende Oktober),
voriges Jahr 2024 hatten wir zu diesem Zeitpunkt bereits 1266 Liter/qm
im Jahr 2023 zu diesem Zeitpunkt 932 Liter/qm
also 2025 bisher ein äußerst trockenes Jahr.

Es ist mir ja für diese Jahreszeit zu warm. Die Völker verbrauchen im Schnitt täglich 200-300g.

Max meldet für den Oktober 83 Liter Regen, wir Schmidataler hatten lediglich 24,8 L.

Bei uns ist alles trocken, die Herbstbaumbepflanzung muss abermals auf das Frühjahr verschoben werden, sind doch unsere Böden knochentrocken.

Josef

Zurück
Oben