Monatsbetrachtung September

Riesige Königskerzen, Silphies immer noch, dazu jede Menge Efeu, auch dicke Fetthennen, all diese wunderbaren Trachtpflanzen laden meinen Bienen zu deren Besuch ein, so gab heute bei Prachtwetter mit immerhin 24 Grad und massiven Bienenflug eine Zunahme von erstaunlichen 0,4 Kilo.

Nichtsdestotrotz wird morgen abmalls gefüttert, meine Bienen sollen wählen können was sie bevorzugen. Ich nehme an, bei Tag das aktuell tolle Trachtangebot, in der Nacht mein Futter.

Josef

Ein soniger Tag, gute Fernsicht, obwohl ich unser Bergepanorama seit 7 Jahrzehnten sehe, ist deren Anblick immer noch herrlich. Ich bin oder musste heute 57 KM mit dem Pedelec fahren. Am Vormittag war ich zu leicht bekleidet und es war Gänsehautmäßig kühl, am Nachmittag genauso bekleidet war fast zum schwitzen.

In 1,5 KM Entfernung blüht ein riesiges Ackersenffeld, es strömt den typischen Blütenduft aus, warum trotzdem die Bienen mit äußerst wenig gelbem Blütenstaub ankommen wundert micht, wahrscheinlich ist der Flugweg für diese herbstliche Zeit den meisten doch zu weit.

Gleichstand.

Wieder ein sonniger Tag, die Fernsicht heute etwas trüber als gestern, der Flug der Bienen war etwas verhalten, es wird wohl den Blüten langsam wieder zu trocken, immerhin noch Gleichstand.

Ein Blick auf den Waginger See, im Hintergrund sieht man den Nockstein in der Nähe von Salzburg und dem Salzburgring, nach ihm wurde die berühmte Nocksteinkehre oder Nocksteinkurve benannt.

Seebild.JPG

Wieder ein sonniger Tag, ich lese jetzt nur noch eine Waage ab, die anderen zwei nur noch sporadisch und ohne genaue Aufzeichnung, diese eine Waage hat Gleichstand. Rundherum blühen Greeningflächen, Ackersenf hauptsächlich, aber auch Sonnenblume, Buchweizen usw. Es ist kein Feld näher als 1 KM.

Es sind jedoch nur einzelne Bienen und Schmetterlinge zu sehen und diese bleiben nicht lange auf der Blüte, es ist zu trocken. Hier einige Bilder davon:

P1060925.JPG

Ackersenf-Biene-1.JPG

P1060936.JPG

Anhänge

• Ackersenf Assing.JPG
    Ackersenf Assing.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • Ackersenf-Biene.JPG
    Ackersenf-Biene.JPG
    170 KB · Aufrufe: 2
Ganztags bewölkt, knapp 20 Grad, kein Wind, nur ein paar Regentropfen, wenig Flug, Abnahme - 200 g.

Heute bekamen wir einen neuen Tarif wegen dem Glasfaserinternet nämlich eine Aufrüstung von 50 Mbps auf 150 Mbps, kostet 3.- Euro mehr im Monat, laut Speedtest eine sehr hohe Spannweite, 100 bis 150 Mbps beim Download zeigt er an und 20 Mbps beim Upload.

Heute Dauerregen -seit letzter Nacht-, kalt und dichte Bewölkung. Nischt für draußen :s445:
Temperatur max. 14 Grad

Wolfgang

Unser Glasfaserleitung haben wir seit 2 Jahren mit 500 Mbit/s
Gigantisch, das Internet ist damit Megaschnell?

Bin gespannt wie es mit der Tracht weitergeht, erst am WE sagt der WB wird es wieder sonniger, wir segeln rasant in herbstliche Gefilde, gestern war der kalendarische Herbstanfang.

Das Springkraut fängt nun vermehrt an zu verblühen, es wird höchste Zeit daß ich die Völker durchwiege ob evtl. bei dem ein oder anderen noch nachgefüttert werden muss. Die Bienen haben die Bruttätigkeit schon zurückgefahren, jetzt noch zu füttern ist problematisch denn es regt die Bruttätigkeit wieder an.

Ich habe allerdings noch Futterwaben zum zuhängen, diese werden nicht aufgeritzt oder entdeckelt und ganz hinten (Warmbau) zugehängt, und somit ist es kein Brutanreiz. Ein Problem könnte sein leere Waben zu finden damit sie durch volle ersetzt werden können. Das Brutnest bleibt selbstverständlich unangetastet.

Bei uns ist es mit 12 Grad relativ kühl, auch tagsüber soll es nicht mehr als 17 Grad erreichen, leider noch immer kein Regen

Josef

Bei uns ist es mit 12 Grad relativ kühl, auch tagsüber soll es nicht mehr als 17 Grad erreichen, leider noch immer kein Regen

Josef
Letzteres hatten wir gestern und teilweise vorgestern Nacht zur Genüge - meine Wasserbehälter und der Gartenteich sind randvoll. Heute ist es sonnig mit eini9gen Wölkchen bei ca. 14 Grad und das soll zumindest bis morgen so bleiben.

Wolfgang

Ganztags bewölkt und windig, hie und da Niesel, - 100 g.

Heute sehr wenig Flug, deshalb habe ich die Völker gewogen, Ende Oktober sollen sie nach meiner Betriebsweise 12 Kg Futter haben (einzargig), die meisten werden ohne Zuhängen von Futterwaben auf dieses Gewicht kommen, bei einzelnen muss ich eben zur Zuhängetat schreiten.

Einzelne Schwalben sind noch da.
Ich habe an unseren Aroniabeeren einige hängen lassen.
Sie hängen schon lange, keiner will sie haben, früher war das anders.
Man sieht auch wenige Amseln, Rotkehlchen und Haubenmeisen sind da, wollen aber Eiweiße.
Abends habe ich nach langer Zeit mal wieder einen Waldkauz gehört.
Als ich raus ging übertönte aber der Landwirt (21 Uhr) mit seiner Technik die ganze Natur.
Darf jetzt, nach nächtlicher und sonntäglicher Baumfällung auch die Landwirtschaft nachts durcharbeiten?
Jetzt hat der Herbst Einzug gehalten, die Blätter färben sich und fallen.
Bienen gehen langsam in die Wintertraube.
Langsam kommen die "langen Uhu's" ins Blickfeld.

Alles Gute vom Rolf

Darf jetzt, nach nächtlicher und sonntäglicher Baumfällung auch die Landwirtschaft nachts durcharbeiten?
Das weiß ich auch nicht, aber danach fragen wird wohl kein Landwirt, wenn im Wald die Käferbäume raus müssen arbeite ich zwar nicht nachts, aber tagsüber auch Samstag, Sonntag und Feiertag voll durch, nur mit Akku-Kettensägen die man kaum hört.

Heute ein naßkaltes windiges Herbstwetter, den ganzen Tag kamen 5 Liter Regen in den Regenmesser, man sah kaum eine Biene. Abnahme - 100 g.

Sie sehr stark die Völker zur Zeit an Futter zerren beweisen die letzten drei Tage, , am Mittwoch und somit Beginn der Kaltwetterphase wurden 0,5 Kilo Futter verbraucht, der gestrige Donnerstag verlangte 0,2 Kilo an Tribut, der heutige Freitag verlangte 0,3 Kilo, sind somit in Summe 1,0 Kilos.

Dies bestätigt aber auch, die Völker sind nach wie vor sehr stark in Brut, welche eben Futter benötigt.

Josef

Das weiß ich auch nicht, aber danach fragen wird wohl kein Landwirt, wenn im Wald die Käferbäume raus müssen arbeite ich zwar nicht nachts, aber tagsüber auch Samstag, Sonntag und Feiertag voll durch, nur mit Akku-Kettensägen die man kaum hört.

Heute ein naßkaltes windiges Herbstwetter, den ganzen Tag kamen 5 Liter Regen in den Regenmesser, man sah kaum eine Biene. Abnahme - 100 g.
Danke Max!
Ich will ja auch niemand was verbieten, möchte aber auch, dass andere Rücksicht auf andere nehmen, wie ich auch.
Zu Käferbäumen:
Wir wissen aber alle auch, dass Monokulturen nach einer gewissen Zeit, "gewisse Erscheinungen" zeigen.
Ob das nun Fichten oder Duglasien sind ...
Ursprung scheint mir wieder uns Gesellschaftssystem zur sein, wir leben in einer "Geldwelt".

Wünsche euch allen noch einen freundlichen Sonntag!

• Super!
Reaktionen: fix
Danke dir auch Rolf,

für deine Antworten, bin ganz deiner Meinung und der Maihatsu terios ist ein sehr imkerfreundliches Auto, zwei Imker in meiner Nähe fahren so einen und sind äußerst zufrieden und sind sehr enttäuscht daß er nur mehr im fernen Osten verkauft wird.

Nachmittags sonnig und guter Flug. Heute fand ich einzelne blaue Pollen auf den Windeln und schwang mich mitsamt meinem Körper aufs Rad und suchte und wurde sofort fündig, gut 1 KM östlich von uns ein riesiges Grünbrachefeld, nur der die oder das Phacelia blüht bereits und einzelne Bienen sind dran zu sehen.

Ob diese am Spätnachmittag von mir stammen bezweifle ich da andere Bienenstände näher sind. Es sind zur Zeit runderum genug blühende Grünbrachefelder da, alle mind. 1 KM entfernt, mit Zunahme wie bei Josef ist bei mir nichts, Gleichstand haben wir heute.

Zurück
Oben