Nachtfrost - 17 Grad

Goldregen

Mitglied
Registriert
31 Mai 2016
Beiträge
2.870
Punkte Reaktionen
208
Ort
Merklingen
Imker seit
Mai 2016
Heimstand
Merklingen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander ohne Hoffmann modifiziert 477x220
Schwarmverhinderung wie
Altköniginnenableger oder ZWA
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen,
bei uns ist heute -5 Grad in der Nacht und am Mittwoch sogar bis -17 Grad Nachtfrost angesagt.
Wie ist das jetzt mit den Bienen?
Wärmen sie die Brut oder bleiben sie in der Traube sitzen und lassen die Brut verkühlen?
Bringt es etwas, die paar Tage die Beuten warm mit Noppenfolie oder ähnlichem einzupacken?
Wie dicht darf man die Folie drumherumwickel, nicht das die Bienen noch ersticken?
Ich hab geschiedet, hab oben auf den Beuten noch dick Styrodur liegen und unter der Windel
auch Styrodur eingeschoben.
Was würdet ihr machen?
LG Doris
 
Nichts machen Doris, jede noch so kleine Störung würde die Bienen zur erhöhten Futteraufnahme zwingen. Die Völker schaffen dies schon, zumal die Brut an die jeweilige Volksstärke angepasst wird und selbst dann, wenn Ränder in Mitleidenschaft gezogen werden so wird dies sehr rasch wiederum egalisiert.

Josef
 
Bei uns sagt der WB am Montag - 5 Grad und tagsüber 6 bis 8 Grad plus, die Bienen machen mir keine Sorgen aber die Obstblüten, besonders die Wildkirschblüten, sie sind bei uns eine besonders gute Tracht.

Wäre interessant Doris was bei euch tagsüber für Temperaturen vorhergesagt sind, der kurze Nachtfrost schadet den Bienen zweimal nicht wenns am Tag wieder Plusgrade hat und eine andere Sache ist noch zu beachten und kann sogar ein gewaltiger Vorteil sein, der WB übertreibt meist fürchterlich :)

Den Mäuseschutz (Mausrechen) habe ich noch nicht abgenommen, bei den vorhergesagten Temperaturen ist mit Mausbesuch im Stock zu rechnen.
 
Der Wetterbericht bringt max -1 Grad.
Im Moment haben wir direkt am Haus schon - 3 Grad.
Blüten machen mir noch keine Sorgen. Bei uns hat noch nichts geblüht. Nur meine Osterglocken werden wohl nach dieser Kälteperiode traurig aussehen. Wie fast jedes Jahr halt. Kurze schöne Blüte und dann kalt.
Das Wasser ist schon überall eingefroren.
LG Doris
 
Hallo,
heute Nacht soll es minus 7 Grad werden. Bei Bienen habe ich keinen Stress aber bei Blüten. je 1 Birne und Apfel sind fast auf und viele Stauden sind ziemlich weit ausgetrieben. Rosmarie und empfindliche Stauden habe ich mit Schnee dick abgedeckt / Speissfass drüber.
 
Bei uns im Tiroler Unterinntal ist auch tiefer Nachtfrost angesagt. Habe den Marillenbaum mal mit Decken geschützt…
Ich hoffe meine Bienen haben alle genug Futter, soll ja ganze nächste Woche kalt bleiben, kann also nichtmal füttern.
Alles Gute Euch!
Corinna
AC1A927E-E977-4D35-948B-9950A95809DF.jpeg
 
Guten Morgen Doris!

Wie schaut die Frostlage bei euch aus?

Bei uns war die tiefste Temperatur während der Nacht - 0,7 Grad und 6 cm Schnee fielen hernieder, momentan um 9 Uhr hat es 1,5 Grad Plus mit steigender Tendenz und dem Schnee geht es langsam aber sicher an den Kragen.

So, nun wird zum Frühstück geschritten, die Linsen-Hirsesuppe kocht gerade - über :)
 
soll ja ganze nächste Woche kalt bleiben, kann also nichtmal füttern
Ich weiß ja nicht welchen Wetterbericht Du hast, aber meiner zeigt für Angath in der nächsten Woche bis +13 Grad an.
Und angewärmtes Futter kann man im Zipplockbeutel immer unter die Folie legen, ist besser als die Bienen verhungern zu lassen.
 
... und 6 cm Schnee fielen hernieder ... :)
Bei mir lag der Schnee einfach so rum .... !

Meine Gartenrehe sind auch wieder da, Efeu und Eibe sind leckere Bissen.
Kommende Nacht wieder Frost und dann geht es wieder aufwärts.
Zumindest mit der Temperatur, es kommt Regenwetter.

Rolf
 
Heute am Montagmorgen - 1,9 Grad, ich schätze die Bienen hat diese Temperatur dazu genötigt in eine feste Traube zu gehen. Der Schnee ist gestern weitgehend weg getaut.

Der Salzburger Flughafen meldet - 2 Grad und die Sonne die bereits ihre Strahlen vom Himmel herniederschickt wird schnell für Plusgrade sorgen und ich werde mich am Vormittag aufs Rad schwingen, denn ein Bankgeschäft muss erledigt werden, genauer gesagt eine Geldtransfusion - Onlinebanking habe ich nicht und auch nicht "noch nicht".
 
Wo - so frage ich bleibt die liebe Doris,

du hast diesen äußerst interessanten Thread hier gestartet und läßt dich nicht mehr blicken! :)
Oder hast du dich verlaufen in den Ukraine-Thread?
Wenn ja hast du die Arbeit diese Wetterberichte von dort rüber zu beamen! :)

Bei uns wars heute sonnig aber ziemlich kalt und leicht windig, die Bienen sind trotzdem leicht geflogen. Bin gespannt welche Temperatur wir heute Nacht bekommen.
 
Während der Nacht sank die Temperatur nicht unter 4 Grad plus, heute Morgen bereits 5 Grad Plus, der Wetterstation entgeht nichts, starker Wind hub an während der Nacht und bläst heute früh noch in jede Kleiderritze und läßt die Plusgrade eisig fühlbar werden und spielt mit den Ästen der Bäume.

Zum Frühstück aß ich eingekochte Zuchini mit frischen Radieschen aus dem eigenen Hochbeet, meine fachmännische Zubereitung - gelernt von einer fachfraulichen nichtjungfräulichen Expertin - ließ es zu einem äußerst köstlichem Frühstück werden.

Wems interessiert, zur Unjungfräulichkeit obiger Expertin konnte ich nicht den geringsten Beitrag leisten, können hätte ich es schon aber gedurft hat es ein anderer oder ich kam wie so oft zu spät :)
 
Also wir hatten in dieser kalt vorhergesagtn Nacht - 13 Grad. Aber so 40 km Luftlinie weg von uns hatten sie - 21,2 Grad im Ermstal und in Albstadt-Degerfeld. Kälterekord im April.
Also hatten wir nochmal Glück, aber kalt war es trotzdem. Aber im Gegensatzt zum Ermstal sind unsere Obstbäume noch nicht in Blüte.
Tz... Max hat schon frische Radieschen und ich hab noch nicht mal welche ausgesät. Da sieht man mal wieder, dass man auch den Entwicklungsstand der Bienen einfach nicht miteinander vergleichen kann. Warum nur bin ich auf die Alb gezogen? Und das auch noch freiwillig.
Aber... auch wenn ich nicht auf der kalten Alb wohnen würde.... Radieschen und eingelegte Zucchini zum Frühstück.......;)
LG Doris
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Aber.......... Radieschen und eingelegte Zucchini zum Frühstück.......;)
Du denkst sie passen nicht zusammen?
Ich als Kochlaie weiß das wirklich nicht, deshalb würde es mich interessieren.
Meine Verdauungsorgane haben sich weder beschwert noch ungehalten reagiert, vielleicht haben Radi und Zuchini doch eine gute Allianz geschlossen.

Der heutige Tag ist windig, regnerisch und der Wind läßt ihn sehr kühl erscheinen, zwei Pullover plus dicke Jacke brauche ich beim rausgehen unbedingt. Morgen wird es schöner sagt der WB, dann können wir wieder die Außenarbeiten angreifen was das Zeug hält, und hoffentlich ohne Gegenwehr :)
 
Wenn dir Radieschen und Zucchini schmecken ist das voll in Ordnung.
Ich Frühstücke halt Kaffee und Marmelade oder Honigbrot, auch Käsebrot oder Müsli. Aber zum Früstück noch keine Radieschen.
Aber das ist eh Geschmacksache. Ich könnte auch keine Wurst zum Frühstück essen.
Bei uns regnet es und es ist trübe und naßkalt. Da jagt man keinen Hund vor die Tür. Auch meine Katzen nehmen jede Gelegenheit wahr ins Haus zu zwitschern, obwohl sie genau wissen, dass sie nicht reindürfen. Sie haben ihren warmen und trockenen Platz in der Garage. Aber da scheint es langweilig zu sein.
LG Doris
 
Ess ich Radi bin ich König
alles andere interessiert sehr wenig :)

Scherz beiseite, heute morgen 7 Grad plus und kein Wind, deshalb direkt angenehm warm draußen, und das Frühstück wird heute ausfallen da ich zu faul bin es herzurichten und zu kauen und die ganzen Dinge, erst Mittags wenn der Magen unmissverständlich zu knurren anfängt wird ihm eine natürliche Speise zugeführt.
 
Ich esse gern einige Scheiben Ingwer zum selbstgebackenem (von meiner lieben Frau) Abendbrot.
Ohne alles geht auch, ist aber recht scharf.
Kurkuma Scheibchen sind auch gesund, vermutlich besser als das Pulver.
Das kann man auch bei minus 17 Grad machen - um nicht OT zu sein.

Rolf
 
Zurück
Oben