Neues Verfahren um Wachs zu reinigen - wer weiß mehr?

Hallo liebe Imker

Patente meldet man oft auch nur dehalb an, um sich selbst zu schützen, dass wenn einer mit Geld und Ausdauer (m)ein Verfahren kopiert und mich dann später als patentloser Hersteller/Vertreiber wiederum nicht anklagen wird. Ein Patent haben alleine nützt nämlich nur demjenigen etwas, der einen Patentverletzer auch durch alle Instanzen hindurch einklagt und das kostet vieeeel Geld und vieeel Energie, ohne zwingende Aussicht auf geldwerten Nutzen.
Recht haben und auch Recht zugesproochen bekommen ist auch im Rechtsstaat leider nicht immer nahe beieinander, Welt bleibt Welt.
 
Hallo Bienenfreunde
Habe auf der Erwerbsimkermesse in Graz den Vortrag über Wachsverfälschung gehört. Der Mann aus der Tschechei arbeitet bei Dol wo spezielle Unterauchungen an Wachsen gemacht werden. Beim Vortrag würde auch die mögliche Reinigung des Bienenwachses mit speziellen Filtern erzählt. Bei den darauffolgenden Tests mit Bienen hat man festgestellt, dass mit dem Filtern Stoffe aus dem Wachs genommen wurden, die die Bienen unbedingt brauchen. Bei Brutproben würde das gereinigte Wachs von den Bienen nicht angenommen. Dies sollte zu Denken geben. Man kann nicht einfach filtern wenn man nicht weiß was im Wachs alles vorhanden ist.
mfg Walter
 
Zurück
Oben