Nochmal Ableger erstellen ?

Ich weiß nicht wie Josef´s Wetter an seinem Ort ist.

Wir sind eine Weinregion und haben sehr oft bis weit in den Oktober hinein herrlich schöne Tage mit wirklich sehr guten Trachten, dies ist eigentlich auch der Grund dafür, dass ich eigentlich mehr als 10 bis 11 Kilo einfüttere.

Josef
 
Dieser Beitrag ist zwar vom letzten Jahr (2016)...

[...] wenn ich nur die Königin ausm Apidea im Zusetzkäfig einsetzen würde, würde dann das Apidea noch eine neue Queen nachziehen ? Möchte gern eine Queen als Ersatz haben, über den Winter.
...aber ich habe dazu die folgende Frage(n): Hast Du das so gemacht? Und wie hast Du diese Ersatz-Queen überwintert? Etwa im Apidea? Mit welchem Erfolg?
 
Hallo... zurück zur Anfangsfrage.
Natürlich kann man jetzt noch einen Ableger erstellen, setzt natürlich mehrere verdeckelte Brutwaben voraus und natürlich Füttern und Füttern, aber dazu sollte man schon eine gewisse Erfahrung mitbringen - Ideal ist der Zeitpunkt natürlich nicht... aus meiner Sicht.
Ich hab meine letzen Ableger im Juni erstellt und das nicht zu wenig, so hab ich genug Potential...

@ Kurt...
ich würde nie eine Kö im Apidea überwintern, mit genügend Aufsätzen ist das natürlich schon möglich, aber da ist mir ein Ableger im Standmaß die bessere Alternative, einfach Aufsetzen und fertig, so brauche ich keine Apideas auflösen usw.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben