Probleme Lyson Selbstwendeschleuder Drehrichtungswechsel

Hannes_btree

Mitglied
Registriert
26 März 2016
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
253
Ort
AUT/STMK/MURTAL
Imker seit
2013
Heimstand
AUT/Stmk
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant US/Langstroth FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

vielleicht hat ja wer Tipps oder Erfahrungen. Habe diese Saison es erste mal meine neue Lyson Selbstwendeschleuder 6/12 Waben, Ø 1000 mm, Optima im Einsatz gehabt. Es war natürlich ein extremes Upgrade für mich, da ich vorher nur eine einfache 4 Waben Schleuder hatte.

Leider kämpfe ich aber mit einem nervigen Problem und habe bis dato noch keine Antwort vom Hersteller bekommen (E-Mail, 24.07.2024). Die Schleuderkörbe drehen sich zu 50% immer in die gleiche Ausrichtung, egal welche Richtung sich die Schleuder dreht. Habe ein kurzes Video davon gemacht, die Körbe gehen bei beiden Drehrichtungen nach rechts außen weg. Die Federn wirken alle gleich gut gespannt und recht stramm.


Habe bis dato Großwaben, 2x FZ und wie im Video nur 1x FZ versucht, überall das gleiche. Auch die Ausrichtung der Oberträger der Rähmchen spielt keine Rolle.

Das einzige was hilft ist entweder händisch, im laufenden Betrieb, die Körbe mit der Hand in eine Richtung zu stoßen. Alternativ, manuellen Betrieb und die Waben händisch jeweils auf eine Seite schieben vor dem Start in eine andere Richtung.

Ich kann damit arbeiten, aber um den Kaufpreis würde ich mir schon erwarten, dass der automatische Wechsel besser funktioniert. Hätte doch eine Radial nehmen sollen, aber die hätte halt gleich noch mehr Platz gebraucht. Interessant wäre auch ob andere Hersteller es gleiche Problem haben, ansonsten habe ich mit Lyson eventuell die falsche Entscheidung getroffen.

Cheers
Hannes
 
Meine damalige Puff Selbstwendeschleuder hatte ähnliche Probleme, nach langem hon end her kamen wir drauf, dass bei der Retourdrehrichtung die ÖNW Rähmchenträger etwas zu lang waren, sonderbarerweise eben nur der einen Richtung.

Kurzerhand ging ich her und hab Rähmchenseitenzeile unten im Wabenkorb eingelegt und diese per Kabelbinder befestigt, siehe da, nun lief es wie am Schnürchen.

Probier bitte die Schleuder ohne Rähmchen zu testen, wenn's geht, so wäre dies ebenfalls solch eine simple Sache.

Josef
 
Wir hatten auch dieses Problem, allerdings mit einer anderen Schleuder.
Man muss sie mit Vollgas starten, auf keinen Fall langsam. Wenn die Schleuder dann die Körbe gedreht hat, kann man mit dem Gas zurück.
Seither wendet sie perfekt.
LG Doris
 
Super, danke schonmal für euren Input!

Kurzerhand ging ich her und hab Rähmchenseitenzeile unten im Wabenkorb eingelegt und diese per Kabelbinder befestigt, siehe da, nun lief es wie am Schnürchen.

Ja, die Schleuder läuft ohne Waben richtig. Dh. du hast einfach die Rähmchen erhöht im Kasten, dass die Ohren nicht so weiter runter stehen außerhalb vom Wabenkorb? Muss ich probieren, ist bisschen schwer zum zerlegen das Teil aber ein Versuch auf alle Fälle wert. Bisschen komisch weil ich Standard Langstroth habe und man würde erwarten es funktioniert damit bzw. ist getestet.

Man muss sie mit Vollgas starten, auf keinen Fall langsam. Wenn die Schleuder dann die Körbe gedreht hat, kann man mit dem Gas zurück.

Der fehlende Beschleunigung habe ich mir auch schon gedacht als Ursache. Leider bin ich da schon am Anschlag, zumindest sehe ich keine Option die Beschleunigung zu ändern, nur den Top Speed (%), Dauer und Drehrichtung. Dachte auch zuerst meine Waben sind zu schwer deswegen habe ich dann statt 2 FZ pro Wabenkorb nur 1 FZ reingegeben, aber hat leider bei der Beschleunigung nichts geändert. Ultimativ ist da anscheinend der Motor zu schwach bei der Optima Linie, aber dann Frage ich warum sie da keine Warnung geben oder überhaupt einen zu schwachen Motor verbauen für die Schleudergröße.

Cheers
Hannes
 
Zurück
Oben