Propolis abfüllen

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.733
Punkte Reaktionen
1.507
Alter
74
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Nun hab ich abermals eine wichtige Frage, seit zig Jahren fülle ich fertige Propolistinktur mit einer 250 ml Henkelflasche die einen seitlichen Ausströmen hat, Geht "eigentlich" ganz gut, leider geht jedoch der eine oder andre Tropfen am doch sehr engen 20 ml Flaschenhals verloren. Jeder verlorene Tropfen ärgert mich, auch bringt dies doch aus eine gewisse Putzerei mit sich.

Nun meine Frage, wie bitte füllt ihr die Tinktur in die Flasche ab?

Josef
 
Danke Manfred und hast etwa ein kleines Schläucherl drauf?

So arbeite ich mit Ameisensäure, jedoch auch mit dieser Methode Propolis abzufüllen, also auf diese Idee bin ich bisher noch nicht gekommen.

Frage an die Runde, gibt es auch noch weitere Tipps und Tricks?

Josef
 
Wenn sich Propolisreste bilden, beim Mörser, beim Abfüllen ...
Ich mache das mit etwas Alkohol weg ...
Aber wohin mit diesem wenigen Propolis- Alkohol?
Darauf hat bestimmt noch kein Wissenschaftler eine Antwort gefunden.

Alles Gute vom Rolf
 
Kann ich ein Herstellungsrezept für den Propolis haben ?
Wie macht Ihr das ?
Hab bis jetzt noch nicht selbst gemacht.
 
Aber wohin mit diesem wenigen Propolis- Alkohol?
Darauf hat bestimmt noch kein Wissenschaftler eine Antwort gefunden.

Alles Gute vom Rolf
Hallo Rolf,
na das ist ja einfach (darin wird auch die Spritze ausgewaschen) dieser Alkohol ist schon reserviert für den nächsten Propolisansatz.
lg Manfred
 
Kann ich ein Herstellungsrezept für den Propolis haben ?
Wie macht Ihr das ?
Hab bis jetzt noch nicht selbst gemacht.
Ich halte mich an "Stefan Bogdanov".
Er hat viel zu allen Bienenprodukten geforscht:
https://www.bee-hexagon.net/deutsch/die-produkte/

Ich mache meine Propolis-Tinktur 1:5 mit 50%igem Alkohol, soll günstig sein zum Herauslösen der wässrigen und alkoholischen Bestandteile. Dann kann man die Tinktur auf seine Bedürfnisse anpassen (30%ig?).

Alles Gute vom Rolf
 

Anhänge

War gestern lustig, ich wollte eine 100 ml Spritze in unserer Apotheke kaufen, nein leider, meinte die Apothekerin, wir habendes einzig in hunderter Packungen:SM_1_40: Ich zu ihr, damit komme ich doch lecker 200 Jahre aus, ob ich dies noch erleben werde? Sie im Flüsterton, schaun´s doch im Internet. Bumsti und sofort Volltreffer, Prime Versand, innert 24 Stunden zugestellt, was heut auch schon der Fall war.

Kann ich ein Herstellungsrezept für den Propolis haben ?
Wie macht Ihr das ?
Hab bis jetzt noch nicht selbst gemacht.
Pardon bitte, hab ich total übersehen:014:

Ich leg Propolisgitte direkt auf die Honigwaben, das Gitter wird völlig plan aufgelegt. Der Start ist ab Beginn der Honigraumgabe und geht bis zum Abscheudern, also gut vier bis fünf Monate. Nun wird das Gitter abgehoben, damit Rollen angefertigt und nun ab in die Tiefkühltruhe damit. Als nächstes werden dieGitter abgerebelt, somit erntet man ziemlich reines Propolis.

Angesetzt wird dies im eigenen Feinbrandmit etwa 75 - 80 vol %, nun kann es es oft viele Jahre reifen und somit Prolis auslagenlange..

Josef
 
Hallo! Ich habe in Laa und auch schon in Mistelbach 200ml Spritzen einzeln gekauft, wenn mich nicht alles täuscht hat eine 60 Cent gekostet!

LG
 
Hallo Josef
Habe eine alte Abfüllmöglichkeit für Propolis abzufüllen. Leider gibt es diese nicht mehr im Handel
 
Leider lässt sich das Bild nicht hochladen!
Mfg Walter
 
Mensch schade Walter, ist eventuell das Foto zu groß, ideal wären 800 X 533 px.

Ich hab auch noch eine Frage bzgl. MiW Verarbeitung, eventuell gestatte ich mir dich privat anzurufen, möchte allerdings nicht lästig werden.

Josef
 
Zurück
Oben