"Restentmilbung" Sinnvoll, oder nicht?

Naja, dies sieht schlecht aus, da würde ich den (Guru:toothy8:) Josef mal direkt anschreiben, ich denke, bis zur Restentmilbung vergeht da noch zuviel Zeit
 
ich denke, bis zur Restentmilbung vergeht da noch zuviel Zeit

Genau so ist es nämlich zumindest noch zwei ganze Monate.

Wenn Mahagugu bis zu 10 Milben erkennt, wäre ein weiteres zuwarten höchst riskant, mitunter steht das überleben der Völker auf dem Spiel. Es darf angenommen werden, dass es in den verdeckelten BW von lauter Milben nur so wimmelt.

Selber kontrolliere ich morgen, bei einem ähnlichen Befall würde unverzüglich OS verdampft werden.

Josef
 
Ui, Josef,

und ich hab keinen Verdampfer. Das einzige was ich machen kann ist träufeln oder eben Milchsäure spritzen.
So bald ich kann werde ich was machen. Letzten Donnerstag haben sie noch Pollen eingetragen, also wahrscheinlich
brüten sie noch.
 
Matthias, einen Verdampfer brauchst doch immer, auch kostet der nicht die Welt und per Versand hast ihm inkl. OS Tabletten innert weniger Tage. Möglicherweise kommst Du, oder ein Bekannter bei einem Händler vorbei, also, wo ein Wille, da ein Weg.

Josef
 
Varroa

Servus Kollegen,

hoffentlich trete ich nun keinem auf den Schlips:
Genau die Diskussion hatten wir gestern Abend auf unserem Vereinsabend.
Ein Kollege betritt die Runde: "Hallo, ich habe ein Problem; bei mir haben die Wespen 3 Völker ausgeräubert und getötet."
"Oha, erzähle mal."
"Letzte Woche habe ich die drei Völker noch kontrolliert, alles rappelvoll mit Bienen, heute ist die Kiste leer, nunmehr einige wenige Zellen Brut, keine Biene mehr, keine Königin, nix."
Mir schwant Böses, also fragte ich: "Varroa behandelt?" "Und wie"
"Wie immer, im Juli etwas Ameisensäure, danach nichts mehr, weil ich war ja August/September auf großer Kreuzfahrt, da müssen die Bienen halt warten.. Also können die Völker nur an den Wespen gestorben sein, Varroa habe ich im Griff. Auffüttern tue ich immer im Oktober, das geht gut."
Unser Gesundheitswart wird blass ! ....
Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Vereinen genau diese Diskussion zur Zeit geführt wird. Und wie viele sich erst gar nicht trauen, sich zu outen.
Das sieht man erst im Frühjahr, wenn die Kollegen an meiner Hintertür schellen und heimlich fragen, ob man ihnen mit Völkern aushelfen könne.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Wenn wir der Entwicklung immer nur hinter her rennen als Imker, oder einfach mal schlafen, dann wars das.
Die Varroa schläft nicht.
 
Servus Kollegen,

Und wie viele sich erst gar nicht trauen, sich zu outen.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Wenn wir der Entwicklung immer nur hinter her rennen als Imker, oder einfach mal schlafen, dann wars das.
Die Varroa chläft nicht.

Ja Michael so ist es. War Gestern mit meinem Hund spazieren gegangen und sehe wie ein Imker 3 Bienenstöcke abträgt. Ich frage ihn ob´s Probleme gäbe " noi noi die muaß i reperiere die sen he". (nein nein die muß ich reparieren die sind kaputt). Dabei sah ich die toten Bienen im Boden liegen, wahrscheinlich meinte er die. Was soll man dazu sagen ?

Gruß Klaus
 
und ich habe so lange einen Stellplatz in meiner Nähe gesucht (da ich kein Auto habe) und endlich einen tollen gefunden. Nachdem ich den Platz vorbereitet habe, stelle ich fest, dass es direkt daneben einen Bienenstand gibt, aus 4 Beuten flug nur noch ein Volk, verschimmelte Waben lagen daneben und das Imkernamensschild war von Schnecken gefressen, ich konnte also nicht raus finden, wem sie gehören. Nun traue ich mich nicht mehr meine Bienen daneben zu stellen und habe meine Bienen wo anderes hingestellt, wo ich immer 14 km mitm Rad fahren muss, wenn ich meine Bienen Hallo sagen möchte.
 
Mensch Salsa, dies wären doch sogar gleich einige tolle Chancen gewesen, zum einen hättest den Stand liquidieren können, ist dieser "Keinfrei", kannst auch schon Deine Völker hinstellen.

Frag bei Nachbarn, der Gemeinde, beim Veterinär, oder wo auch immer nach dem ehemaligen Besitzer, der/die wird möglicherweise sogar froh darüber sein, sollte das ganze beseitigt/entsorgt werden.

Josef
 
Servus Kollegen,

hoffentlich trete ich nun keinem auf den Schlips:
Genau die Diskussion hatten wir gestern Abend auf unserem Vereinsabend.
Ein Kollege betritt die Runde: "Hallo, ich habe ein Problem; bei mir haben die Wespen 3 Völker ausgeräubert und getötet."
"Oha, erzähle mal."
"Letzte Woche habe ich die drei Völker noch kontrolliert, alles rappelvoll mit Bienen, heute ist die Kiste leer, nunmehr einige wenige Zellen Brut, keine Biene mehr, keine Königin, nix."
Mir schwant Böses, also fragte ich: "Varroa behandelt?" "Und wie"
"Wie immer, im Juli etwas Ameisensäure, danach nichts mehr, weil ich war ja August/September auf großer Kreuzfahrt, da müssen die Bienen halt warten.. Also können die Völker nur an den Wespen gestorben sein, Varroa habe ich im Griff. Auffüttern tue ich immer im Oktober, das geht gut."
Unser Gesundheitswart wird blass ! ....
Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Vereinen genau diese Diskussion zur Zeit geführt wird. Und wie viele sich erst gar nicht trauen, sich zu outen.
Das sieht man erst im Frühjahr, wenn die Kollegen an meiner Hintertür schellen und heimlich fragen, ob man ihnen mit Völkern aushelfen könne.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Wenn wir der Entwicklung immer nur hinter her rennen als Imker, oder einfach mal schlafen, dann wars das.
Die Varroa schläft nicht.

hallo milbi
danke für deinen beitrag habe am diestag auf anraten eines erfahrenen imkers noch einmal eine milbenbehandlung mit AS durchgeführt hatte 6 von diesen
krabbeltieren entdeckt,heute kontrolliert 15 stk. gezählt.sehr gute traube alles ok mit den immen.bitte um allgemeine meinungen und erfahrungen.
mfg.imme
 
hallo milbi
danke für deinen beitrag habe am diestag auf anraten eines erfahrenen imkers noch einmal eine milbenbehandlung mit AS durchgeführt hatte 6 von diesen
krabbeltieren entdeckt,heute kontrolliert 15 stk. gezählt.sehr gute traube alles ok mit den immen.bitte um allgemeine meinungen und erfahrungen.
mfg.imme

Guten Tag, Imme^^

Dein Beitrag verwirrt mich ein bisschen,...:n66:

- Wo hast Du "6 von diesen krabbeltieren entdeckt"? Auf den Bienen? Auf der Windel?
- Wann hast Du die AS Behandlung gemacht?
- Wieviele Vorroen sind vor der Behandlung gefallen?
- Wieviele Tage lagen zwischen der Behandlung und der Zählung, in der 15 Stück gezählt wurden?
- Wieso ist die "sehr gute Traube" OK?

Schlüssigere Informationen wäre helfend:prayer:
 
Guten Tag, Imme^^

Dein Beitrag verwirrt mich ein bisschen,...:n66:

- Wo hast Du "6 von diesen krabbeltieren entdeckt"? Auf den Bienen? Auf der Windel?
- Wann hast Du die AS Behandlung gemacht?
- Wieviele Vorroen sind vor der Behandlung gefallen?
- Wieviele Tage lagen zwischen der Behandlung und der Zählung, in der 15 Stück gezählt wurden?
- Wieso ist die "sehr gute Traube" OK?

Schlüssigere Informationen wäre helfend:prayer:

hallo himbeerton,
danke für die antwort,die 6 kleinen tierchen habe ich auf dem bodenbrett entdeckt.die erste behandlung habe ich mitte august durchgeführt 10 tage lang es waren sehr viele, danach waren keine mehr vorhanden. bei uns hier ist der befall mit varroa sehr stark, deshhalb jetzt nochmal eine behandlung. heute habe ich die behandlug beendet und es waren kene tierchen mehr zu sehen. der zeitraum zwischen den 6 und 15 varroen war 3 tage.die traube sieht sehr gesund aus und ist sehr kräftig,ein imkerkollege hat es begutachtet.
mfg. imme
 
Restentmilbung.

Wir brauchen uns nicht um die Bienen zu kümmern. Sonder schauen das sie Varroa frei sind und genügend Futter da ist. Den Rest schaffen sie auch allein.


Gruß aus BW.
 
Zurück
Oben