Scalvinikäfig zur Brutunterbechung befestigen

maxmex

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2010
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Judendorf-Straßengel, Rottenmann und Trieben
Imker seit
2009
Heimstand
Trieben
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth 2/3
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!
Ich möchte heuer erstmalig den Scalvinikäfig zur Brutunterbechung einsetzen.
Ich wäre für ein paar Tipps (gerne auch Fotos) dankbar, wie ihr dieses Plastikteil im Rähmchen befestigt habt ... (?)
Danke und liebe Grüße Max
 
Hallo Max

ich hab den noch nicht verwendet aber dachte immer für den schneidest ein passendes Stück aus der Wabe aus, drückst den Käfig rein und fertig?
 
Hallo Max

ich hab den noch nicht verwendet aber dachte immer für den schneidest ein passendes Stück aus der Wabe aus, drückst den Käfig rein und fertig?
Ich dachte eher daran, leere Rähmchen (mit Mittelwänden?) vorbzuereiten und ausbauen zu lassen und nicht dann im Nachhinein eine Fläche herauszuschneiden ....
 
Hier wird es ganz gut erklärt:
Link
 
Hier wird es ganz gut erklärt:
Link
Im Video ist es aber kein Scalvini, sondern eine Wabentasche, da braucht es keine Schneiderei. Außerdem kann man auch "alte Schwarten" in der Tasche verwerten und anschließend eben vernichten oder aber behandeln, schlüpfen lassen und dann erst einschmelzen.
Nach den persönlichen Pleiten in den letzten Jahren werde ich, so ich wieder einen einigermaßen "sinnvollen" Stand aufbauen kann, das Ganze mal angehen. Die Wabentaschen liegen schon 2 Jahre rum ...

Wolfgang
 
Zurück
Oben