Schlafen Bienen???

Melor

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2009
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
0
Alter
51
Ort
D-Oberroth/BY
Imker seit
2009
Wanderimker
Mal ja, mal nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Zwischenbodenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Miteinander,
in letzter Zeit bin ich von meinen Kunden öfters angesprochen worden, was denn meine Bienen zur Zeit machen. Mit der Antwort wie sie sich im Winter verhalten (Bienentraube, etc.) waren sie nicht ganz zufrieden, denn sie wollten eigentlich wissen, ob Bienen auch schlafen... :huh
Tja, leider habe ich darauf keine Antwort gehabt. Habt ihr eine?

Gruß Nikolaus
 
Hallo Nikolaus!

Wenn ich nicht ganz irre, hat die "Bee-Group" dazu etwas herausgefunden, nämlich, dass Bienen tatsächlich schlafen - aber natürlich keinen "Winterschlaf" machen. V.a. die Flugbienen ruhen sich nach ihren anstrengenden Sammelflügen aus, indem sie in einen schlafartigen, reglosen Zustand fallen.

Irgendwo habe ich dazu etwas gelesen, vermutlich in dem Buch "Phänomen Honigbiene" von Jürgen Tautz.

Gruß, franz.
 
Hallo Nikolaus,

ja Bienen schlafen, steht im Buch "Phänomen Honigbiene". Demnach gibt es auch faule und fleissige Bienen, also Bienen die mehr fliegen als andere und welche die sehr wenig fliegen. Ein Winterschlaf ist es aber nicht.

Ist ein sehr interessantes Buch, kann ich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben