Schnee + Beute

PilzNarr

Mitglied
Registriert
8 Apr. 2010
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Liebe Experten,

Wieder mal eine Frage die ich hoffe beantwortet zu bekommen.

Ich habe gelesen, dass es den Bienen überhaupt nichts ausmacht wenn die Beute komplett eingeschneit ist,
und ich bilde mir ein dass der liebe Albert in seinem neuesten Artikel (Bienen-Aktuell) geschrieben hat, dass das Flugloch frei sein muss.
(Bitte nicht steinigen wenn ich mich verlesen habe ;-) ).
Da meine Beuten sehr Bodennah stehen und es so aussieht als würde bald der Winter einbrechen, mache ich mir deshalb natürlich Gedanken.

Was ist denn die gängige Praxis ?
Lg
Christian
 
Ich putze die Fluglöcher bei Bedarf frei - ob nötig oder nicht ist mir egal. Ich habe aber schon Fotos von komplett eingeschneiten Beuten gesehen - da werden die unsere Bergimker sicher mehr Auskunft geben können.
 
Hallo Christian,
PilzNarr schrieb:
Was ist denn die gängige Praxis ?
gab es nicht mal Beiträge von einem Imker in Schweden, der auch einige Bilder (auch von verschneiten Beuten) eingestellt hatte.Auch einen Norweger-Vorstellungsthread habe ich schon gesehen.
Vielleicht melden die zwei sich mal, die haben ja etwas länger und auch mehr Schnee, als es bei uns in Mitteleuropa üblicherweise gibt.

Ich denke, wenn die Beuten einen offenen (Gitter-)Boden haben, kann das Flugloch ruhig zugeschneit sein, Luft/Sauerstoff kommt trotzdem genug rein und bei "viel Schnee und kalt" wollen und müssen die Mädels dann ja auch nicht ausfliegen.

Gruß Ralf
 
wenn die Beuten einen offenen (Gitter-)Boden haben, kann das Flugloch ruhig zugeschneit sein

Super , na dann kann der Winter ja kommen.
Danke euch schon mal.

lg
Christian
 
ausserdem bilde ich mir ein, dass schnee doch eigentlich isoliert? ;-)
also je mehr zugeschneit umso weniger müssen die Bienen doch frieren oder?
also ich würde meine Bienen eingeschneid lassen.

oder wäre es besser ein paar strohhalme zum atmen reinstecken? :mrgreen:

gruß :pfeif:
 
oder wäre es besser ein paar strohhalme zum atmen reinstecken?

Werd drüber nachdenken ... :mrgreen:

Wusste doch dass ich gleich verarscht werde wenn ich die Frage stelle :n3:

lg
christian
 
Hallo!

Wenn du keinen Gitterboden, Zargenbohrlöcher o.Ä. Belüftungmöglichkeiten hast, sollte darauf geachtet werden dass die Fluglöcher immer frei sind. Sobald die Wespen und Räubereigefahr vorbei ist, also in den nächsten Wochen kann das Flugloch auf die ganze Breite geöffnet werden. Einen Mäuseschutz (Gitter)würd ich aber auf jeden Fall anbringen.

Eingeschneite Beuten sind zwar nicht gegen Kälte geschützt (viell. minimal) aber da kann ruhig ein Wintersturm kommen, der stört dann auch nicht bei offenem Gitterboden.

Ein solches Bild hab ich schon mal eingestellt:
http://img340.imageshack.us/img340/9121/p2220003.jpg

Gruß
Norbert
 
Wenn ein Gitterboden da ist - garkein Problem. Ohne Gitterboden (wie bei dem meisten meiner Beuten) ist auch lockerer Schnee kein Problem weil der Luft durchlässt.

Erst wenn Tauwetter war und danach Frost. Dann muss man unbedingt nachschauen, weil die Fluglöcher gelegentlich vereisen. Da kommt dann keine Luft mehr durch. Daher freimachen.

Dicke Schneedecken haben aber auch noch einen anderen Vorteil. Die Völker sind darunter völlig ungestört. Es ist nicht der Kälteschutz (der ist minimal) sondern die absolute Stille darunter. Daher würde ich so schöne dicke Schneehauben auch nicht abkehren.

Viele Grüße Heinz
 
PilzNarr schrieb:
ich bilde mir ein dass der liebe Albert in seinem neuesten Artikel (Bienen-Aktuell) geschrieben hat, dass das Flugloch frei sein muss.
Albert bezieht sich in seinem Artikel hierbei vorallem auf den Reinigungsflug. Deshalb sollten bei gegebener Zeit das Flugloch frei sein.

lg
Konrad
 
Hi Konrad,
Konrad schrieb:
Albert bezieht sich in seinem Artikel hierbei vorallem auf den Reinigungsflug. Deshalb sollten bei gegebener Zeit das Flugloch frei sein.
ich denke, wenn das Flugloch noch so zugeschneit ist, dann ist es auch zu kalt für einen Reinigungsflug.

Gruß Ralf
 
Hätte ich jetzt auch gedacht, aber an schönen Wintertagen kann es doch schon mal recht warm werden.

So viel Schnee wie auf dem Bild gibts bei mir aber nicht. Kann froh sein wenn es überhaupt länger als eine Woche Schnee gibt.

Beste Grüße

Dennis
 
Zurück
Oben