Schwärme 2025

boerni_s

Mitglied
Punkte Reaktionen
129
Imker seit
2017
Heimstand
Nördl. Niederösterreich
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander 1,5 (Jumbo) im Brutraum
Schwarmverhinderung wie
Altköniginnenableger, Flugling, ZWA
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo, einen Schwarm kann ich nicht anbieten. Allerdings hatte ich bereits verdeckelte Schwarmzellen. Somit war für mich klar, dass ich einen Zwischenboden-Ableger mache
So schaut bei mir der Zwischenboden aus:

IMG_20250413_120228.jpg
Da die Nächte noch kalt sind, werden beide Teile des ZWA mit einem Gitter getrennt. Somit sind beide Teile gut klimatisiert. Da zwischen den beiden Teilen sowohl ein Absperrgitter als auch ein Honigraum liegt, ist die Trennung ausreichend.

Liebe Grüße Börni

IMG_20250413_115317.jpg
Unten: Wabe mit Schwarmzelle und Flugbienen und eine Wabe mit verdeckelter Brut.
Darüber: Absperrgitter undder Honigraum (unbehandeltes Holz)
Oben: das bienendichte Gitter und die restlichen Brutwaben sowie die Königin

Danke für das neue und auch wichtige Thema und Danke für die herrlich schönen Bilder. :zustimm:

Morgen werde auch ich revidieren, bin ebenfalls schön für ZWAs gerüstet.

Josef

Von boerni inspiriert war heute heute große Region angesagt, keine einzige Weiselzelle hab ich vorgefunden, jedoch bauen die Bienen sehr stark, auch wird schon viel Nektar eingetragen, hält man die Waben etwas schräg so rinnt sofort der Nektar heraus. Bis die ersten Näpfchen auftauchen ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, viel Drohnenbrut sind erste Parameter dafür.

Für heuer ist Ablegerbildung angesagt, Honig hab ich noch mehr als genug, Gute Ableger kann man eher verkaufen. Um dies zu fürfern hab ich Ganzwaben bevorzugt und keine Absperrgitter gegeben, die Kö kann sich somit voll entfalten.

Ab sofort ist mein Blick nicht gen Boden, sondern Himmelwärts gerichtet, ich denke der erste Vorschwärmt wird schon nicht mehr lange auf sich warten, Marianne Lembacher haben deine Kö Zeichenplttchen mit Nummern?n:SM_1_01:

Josef

Da die Nachfrage nach Bienenvölkern schwankt, ähnlich dem Schweinezyklus, erwarte ich nächstes Jahr keine große Nachfrage nach Völkern. Diese Jahr hat es viele Ausfälle gegeben und so war die Nachfrage recht stark. Nächstes Jahr werden die Imker nach den heurigen Erfahrungen wieder weniger nachlässig sein und es werden auch mehr Ableger produziert. Also sinkende Nachfrage für nächstes Jahr. Dafür wird eher Honig nachgefragt sein 2026. Die Lager werden dieser Jahr sicher kleiner, da weniger Ertragsvölker in der Landschaft stehen. So meine Vermutung. Ich kann mich auch irren.

Konnte am Karsamstag ganz unerwartet den ersten Schwarm der Saison vom Baum holen.
Ich muss aber gestehen, dass ich die Völker noch nicht erweitert habe, da die Temperaturen teilweise doch noch sehr niedrig sind. Das werde ich jetzt aber schnellstens nachholen. Vor allem weil diese Woche doch "Aprilwetter" angesagt ist. Da kommen die Damen sonst nur auf blöde Gedanken;)
1745309634638.jpg

Gliückwunsch zum erfolgreichen Schwarmfang und man sieht hier abermals, die Bienen nehmen keine Rücksicht aufs Wetter und Bedürfnisse der Imkerschaft.

Josef

Tja, was soll ich sagen, ich wurde am vergangenen Freitag kalt erwischt. Da ich einen Völkerverkauf vorzubereiten hatte war ich am Bienenstand. Fluglochkontrolle mach ich ja eh ständig und so fiel mir der deutlich zu geringe Flugbetrieb bei meinen 2 Spitzenvölkern auf.
Eine sofortige Durchsicht brachte überraschend viele Weiselzellen zum Vorschein. Und das am 18.4. So etwas zeitiges hatte ich noch nie. Die Kirschen blühten gerade 2 Wochen aber die Temperaturen waren noch überwiegend im einstelligen Bereich sodass ich noch keine Frühjahrsdurchsicht gemacht hatte. Tja das Ende vom Lied sind 2 abgeschwärmte Völker von denen ich nachziehen wollte. Die Schwärme hab ich leider nicht mehr gesehen.
Aber 2 Ablegerkisten mit Weiselzellen stehen nun beim Nachbarimker mit sehr sanften Bienen zur Begattung bereit. Ich hoffe nur das bei ihm auch schon so viele potente fliegende Eier da sind, damit das auch klappt😉.
Schöne Grüße Ronny

Derzeit sind meine Bienen noch nicht Schwarm bereit. Hab erst vergangenen Montag kontrolliert. Erweiterung hab ich schon gemacht und sie haben genug zu tun.

Marianne

Gottseidank haben sie wohl bisher keine diesbezüglichen Ambitionen. Sogar die Baurahmen sind zu zwei Dritteln mit Arbeiterbau bestückt, aber sicher liegt das auch an den jungen Damen in den entsprechenden Völkern.
Jetzt ist es wie bei Marianne - die Damen haben zu tun

Wolfgang

Der erste Schwarm in dieser Saison heute um 11:30 Uhr, von einem Volk bei dem ich gestern die Schwarmzellen entfernt habe, ich dachte schon ich hätte eine übersehen aber anscheinend nicht weil er nach kurzem Flug draußen wieder in seine alte Behausung zurückflog, das Foto zeigt ihn bereits beim Reinflug in seinen angestammten Kasten.

DSCI0007.JPG

Saubere Arbeit Max :h430:

Selbet hab ich heute zahlreiche ZWA s erstellt, hab herrlich schöne Schwarmweiselzellen aufgefunden, dies war natürlich ein wahres "Fressen" für mich.

Josef

Um 12 Uhr düste ein Schwarm ab, leider war ich nicht in der Nähe des Bienenhauses und weiß deshalb nicht aus welchem Kasten er entfloh, er hing zwar Boden nah, aber ihn aus der Dornenhecke zu metzgern war nicht einfach, er ist nun in einer Beute, es sieht gut aus, er bleibt und ist ruhig. Sein Gewicht 2, 4 Kg also gut 20 000 Bienen.

Schwarm-1.Mai2025.JPG

Heute wurde mir ein Schwarm mit ziemlich genauer Wegbeschreibung gemeldt, hab ich auch sofort gefunden. Hing in etwa einem Meter Höhe und wäre ganz leicht einzufangen gewesen, da jedoch in ziemlicher Nähe zu einem Wanderstand hab ich den mir bekannten Imker darüber informiert, schon morgen früh wird er sich auf den Weg machen.

Josef

Den mir gestern gemeldeten Schwarm wurde nicht abgeholt, nachdem dies nur noch ein Minischwarm war hab ich mich dessen erbarmt und selber eingeschlagen.

Drei Mittelwände waren völlig ausreichend, dazu kam ein kleines Futterglas, bin nun schon neugierig was daraus wird.

Josef

Ich hatte auch eine Schwarmmeldung in der nNähe von Beuten eines Imkers.
Leider hat sich weder der nahe Imker noch andere Imker um den Schwarm kümmern wollen.
Mir wurde der Schwarm gemeldet, dass er schon 4-5 Tage dort hing.
Nach einigen Tagen Fahrt und Arbeit ist es mir gelungen, einen guten (vermutlich) Vorschwarm und einen kleineren Nachschwarm einzu logieren.
Ich hoffe sie sind froh darüber und fühlen sich wohl.

Alles Gute vom Rolf

... kurzem Flug draußen wieder in seine alte Behausung zurückflog, das Foto zeigt ihn bereits beim Reinflug in seinen angestammten Kasten.

Hallo, auch ich hatte heute einen Schwarm, der nach 10 Minuten wieder in seine Behausung zurückgekehrt ist. Ist Deiner danach geblieben oder hat er sich am nächsten Tag wieder auf Reisen gemacht?
Liebe Grüße
Börni

Oft gehen bei dem Durcheinander der mit dem Auszug verbunden ist die Kö verloren, nun Weisellos kehren die Flugbienen notgedrungen zurück. Sie werden jedoch nicht bleiben, sondern versuchen mit einem Nachschwarm wiederum auszuziehen, also sei auf der Hut Born.

Josef

Ist Deiner danach geblieben oder hat er sich am nächsten Tag wieder auf Reisen gemacht?
Ja er ist geblieben, allerdings wurden am Tag vorher alle Schwarmzellen entfernt, deshalb ist er wohl wieder zurückgeflogen, ich muss mal auf der Stockkarte nachschauen wenn es dich interessiert wie es weiterging, ob ich nochmal Schwarmzellen gefunden habe und ähnliches.

Zurück
Oben