Schwarmalarm für 2016

Sagt mal...

macht ihr jetzt bei Altköniginnenableger noch Schwarmkontrollen?
Bisher schaute ich jede Woche rein, aber langsam möchte ich ihnen mal Ruhe geben.
Ein Volk hatte letzte Woche ein Spielnapf mit Ei - Schwarmtrieb oder Umweiselung?
Bin grad etwas unsicher. Andererseits hatte ich schon mal im September einen schwärmenden Altkö-Ableger weil ich ihm zu wenig Platz gab...

Servus,

Nils
 
Hmmm hab schon 3 Wochen nimmer rein geschaut ...haben ja viel Platz zum ausbauen... Denk da kommt nix mehr ;-)
 
Mir ist heute Mittag noch ein Schwarm abgegangen. Das war ein Ableger der ziemlich stark war, auf 2 Bruträumen, und dem ich kein Honigraum gab. Das war wohl der Fehler. Naja der Schwarm ist eingefangen! Trotzdem blöder Fehler von mir.
 
P7170062.JPG
Letzten Freitag fand ich am Fusse unsere alten Zwetschenbaumes völlig versteckt von Ästen und Brombeeren diesen Schwarm.
Das Bild zeigt ihn nach dem Freischneiden. Der sichtbare Teil der Wabe ist unter Bienen versteckt und ging bis zum Boden hinunter.
Glücklicherweise waren die Waben nur bestiftet, so dass ich die Waben entfernte und nur ein Stückchen als Lockmittel in eine Beute daneben stellte.
Einen Teil der Bienen kehrte ich in eine Schüssel und gab diese in die Beute.
Die Beute stellte ich dann mit Kontakt zu den restlichen am Baum sitzenden Bienen daneben und alle Bienen marschierten freudig in die Beute.



Bei der Kontrolle heute fand ich die Königin nicht, da es so viele Bienen waren, aber es waren alle Waben ausgebaut und großteils bestiftet. Alles in Ordnung.

Gruss, Christian
 
Die Schwarmzeit ist scheinbar noch nicht vorbei.

Am letzten Sonntag fuhr ich zu meinem Brutscheunenstand. Seit letztem Jahr steht dort ein Brutscheunenvolk.
Vor 5 Wochen gab ich dem Volk aufgeritzte Honigwaben mit kristallisierten Honig auf den Boden unter die Brutzarge. Zu dieser Zeit wunderte ich mich, das sich dieses Volk so schlecht entwickelte. Aus Zeitmangel wurde hier nicht näher nachgesehen.
Am vergangenen Sonntag schaute ich in die Beute. Der Honig war umgetragen, aber die Beute fast Bienenleer.
Das Auto war sauber und ich wollte heute mit einem Anhänger die Beute abholen.

Mit großen Augen schaute ich auf das Flugloch: Da flogen jede Menge Bienen rein und raus. Nachdem Räuberei sehr abwegig ist; im Umkreis von 3 km gibt es keine Bienen, kann sich nur ein Schwarm eingenistet haben. Und tatsächlich; nach dem Abheben der oberen Zargen fand ich ein frisches Brutnest auf 3 Waben.
Der Schwarm hat auch recht ordentlich Bienen. Die 2. Zarge ist fast voll besetzt. Dann tummeln sich ne Menge Bienen im Honigraum und in der untersten Zarge ist ebenfalls etwas los.

Einen so großen Schwarm gegen Ende Juli hatte ich noch nie gesehen. Der Liebe Gott meint es gut mit dem Schwarm und mir. :b020
 
Servus miteinander,

mir wurde auch von 2 Imkern zugetragen, daß sie letzte Woche je einen Schwarm hatten.
Anscheinend dieses Jahr nicht ganz ungewöhnlich.

gruß
bernhard
 
Heute einen 2 kg Schwarm eingeschlagen.
Ein Verwandter aus einer Nachbargemeinde hat mich angerufen, dass ein Schwarm im Hollerbusch hängt.
Seit 4 bis 5 Tagen ist der schon dort gehangen. Er hat den nächsten Imker verständigt, welcher aber nicht
zum Schwarmfangen erschienen ist. Dann hat er eben mich verständigt.
Nachdem er schon 4 bis 5 Tage gehangen ist - und dies praktisch als Quarantäne bezeichnet werden kann,
habe ich ihn auf meinen Heimstand mit genommen.
Bei Faulbrut Sanierungen lässt man ein Volk ja auch nur 4 Tage in einem Karton *aushungern*.
Die Behandlung mit Oxalsäure wird ich übermorgen beginnen. Nicht morgen, weil ich befürchte, dass er wieder ausziehen könnte.

So spät habe ich noch nie einen Schwarm erlebt.

Wern ma schaun!

Fritz
 
Also in den Imkerkursen hats immer geheißen... Schwärme im August sind Varroaschwärme, die zu hohen Varroadruck haben/hatten
 
Wasti....alles ist möglich!
Drum wartet schon die Windeleinlage und die Ox-Säure in Tropfen und Gasen.

Wern ma schaun.
Fritz

P.S.: Werd natürlich über Fortgang und Befallskontrolle berichten.
 
Wasti....alles ist möglich!
Drum wartet schon die Windeleinlage und die Ox-Säure in Tropfen und Gasen.

Wern ma schaun.
Fritz

P.S.: Werd natürlich über Fortgang und Befallskontrolle berichten.

@Fritz: Würde mich sehr interessieren, wieviele Milben da fallen. Könntest Du bitte berichten?
 
So, nun der Bericht.
Der späte Schwarm füllt eine NM-Einheit mit 10 Waben.
Behandelt wurde er mit Ameisensäure - Schwammtuchmethode von oben und
mit Oxalsäure- pffft. 2 Gr. 2mal.
Der geringste Varroaabfall aller Völker ( 6 Stück in 10 Tagen - fast unglaublich)
Jedenfalls nicht im Geringsten ein Problemvolk. W4 S4 - ein freudiges Volk.

Schönen Sonntag
Fritz
 
Zurück
Oben