Schwarmalarm für 2016

Es war tatsächlich der Capaz Waagstock, was mich eigentlich wundert, bisher gab es keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Schwarmtendenzen, heute fand ich zumindest 15 ziemlich große und schon reife SzW und eine bereits geschlüpfte Kö. Die WsZ wurden natürlich ausgeschnitten und kommen in Mini Plus, bringt mir gute Jungköniginnen und auch einige weitere Ableger.

Wie ging ich nun mir diesem Volk vor: Sämtliche WsZ wurden entfernt, eine offene BrW als gewissermaßen Sicherheitsstufe gegeben, somit kann dieses Volk selbst bei Kö Verlust nicht Drohnenbrütig werden.

Josef
 
Hej

Vier von meinen dreizehn Völkern sind dieses Jahr geschwärmt und ich konnte bisher acht Schwärme fangen. Fuenf davon in bequemer Höhe und drei musste ich "angeln"

Der grösste liess sich vor 10 Tagen beim Nachbarn nieder.

g2FylinhGkj6iWAgfQDIPRgcfnrwMgK7VY3rEgFc59E48y6qOIIGq4FtUmTmxJKbNBNJGTO4fGk9AqplNaAS4XwtinXFTMNVT1vBv7SgeF7PnBr5z5xxJU9xqVYpH6Ix5iV4AI9Md9RNI0en12PRa1BQbyG25zHWiQeu-3ZwsMvURUJPjcFtQ2TLX_pl_Cq62f68YMGcmYcfsn1_NmxVBLQpAwPWoUytWssSQABMn8iwikoGzTCkG_DqJQrl_rDlunSfFrvIbOslNMPsUMAfmtIojf9bi01NlCjsCe7lvPc4lfOKWv7MHf2jv9H89EAYtXSuQNTf7hc5qOkS_S__eyU_CSDqhGMAg_bV48scwcBs-ngiJVcsdcErYDlxXQ6kURaQe0hpOWt06IktZNNPTsUiFoi2V4iRpwk5wMUR62ujYZbLZZn-veFjJSzb1FwZ7CydDCOZK6QI732DOyWsXSTDSFZc155VSjLY7pMy6RhnVikofG2vnQTNJE1NcbP7ZbWy_uXNJDIBPjOW14MNTVxD2aNhajlho8CYKO5PPJGmVurwhoRU4c7WJ63QSvYqplFeTaGolJYIPjYPwIjvu6sDHgTkkvE=w483-h643-no


j10Hz5OhqyhiiEGzJSOCudIFCVDR8T6alBmtCioLA8a5UBnHO5QWYzSPCBCqCEOkbwrkwReDtremaPJK1XU671zLCEsgona113UKZBBC-P6u76GKMZjDqJvF-iSqMxAPle6v_WT29wq5tcEW2923Lyblw_eWS11fWU2x4WdttJfyZwtGSj7BWhxqmpnxVw9aQeZVr3m0uLZA4j22ttdXO28HkT-uNND0AW5ErgkiaSYceKyMy0Cf1uE1wTHLsHNPtnzMblbUzQZaHsiRKdpqY3QUiUo8Pg1aBJ904yFMjcNj8UtRzgn7BLEcva8Hy-XhbAlE0-X7knIVjpGSPTsN_c6oxP-IHBtbZzOcs7cxdHzgcLW3DqJLLGG2IXM-CpI40tpLlONk72nbgi1wvPlWMkDEny16R8H9AaktvIw5i4bd-nfHYMQSHHWmQYkF3LytM8Y0TAKGbLkUe-8MTQtDP2owxH6hGo3WyCj7OGMbdonYZ8NJ8EtzOH9n-_ldBYwNQVbwBxfh6y8McpSjWUcedRSNv6cW5IBk5GPNEMUPxraUNIlhdRPoYHlkrkt174PTl1tWsxVjA5ECe-EjrfArWIvmQue3lE0=w483-h643-no


Der kleinste sammelte sich bei meiner Datscha im alten Birnenbaum

4KXsMlTn7BMa21NYXHGtcl_McBI6Y3gZYL15JBX164mB40FQNxWD7o7PsdTxvCYQh4u7t01bFXI4T-qp59965cYJR0qvU-_bge0dV0xk5f8n6zcN1I0KW76csIpbAm1lNUmQKRgtyDZvawPPRTjqBUvnIgQnbi0afLEMaMmM9L4Z4ZXgT4ZShcWZFgDbdU3yyFFyjk7G85vtEp_NhdglOp5RPr9hIextqUY-a3Q-TvdjfVHWs_ZAnn1bg_SfSXf0JNRvW2lzid752l_dLigiwGyR351kehb7GOdPN8WEtdxXWx5z5gRtxWJU5PXKQufBexDCBNOSlllW4kqZUTyyzM-wqe8QMjuviErWc6RXaKGpPQ5fMtyt4LHZAOoyPjJfK4-Bn9YVGhd11Do7XvuyLzfGaZz4MbQjGZUJb-xbGyOfwUeUPYrPcnm2t2Hz5_tnB41JHu8jStBpGqyWwRP1msb9KLO0P3Z9JloXlevYylHL7drVOjr4I5E6sdzLP3ncy54v9MtbMSfqd5a0LIFCliWztlCvH70rdAVVXeBdO6HnD2IvufuWSAWBSLWb44t-N7x2eoSmyWeevHoK_QyOD7SGFjHe_tY=w360-h480-no


Mittlerweile sind dadurch vier neue "Einraumbeuten" besiedelt davon drei mit je zwei Völkern...
Fuer dieses Jahr eicht´s mir!

T-8GwUy-NK5Xn9A1tFIGseHrqy6PFY_zLzdGpTcdrChV5K7EcrbgjYdfllLeZCm_UIYdA__hzML9UD0AfutqA7JTHpwd_QTQYPfG64WjITZZ8MspFlZeMcUXHbRLdFauIOrvD0gih7IFSjYz2TNdRSPZBj2DjZV83xET5JbYoteS8cJOGZZiEvdzeCo2mg7WjACbs0d81FyXgttc3gG7DmRYFu4-rv9864KbL7fAaRmCxzhcaAc1WP76u05qo3RaPSpcPGU2JXzw2663-xfvsb4wMSV87fLtnFgNUHlkMLhE2CzUGCyD1V_BHDgaWEcn9AEqsSyeWyZIIc7wxjAxeq9kPx9KJc-3o-J_nfPOGTSl2gU2qQc_3CIC3Tb7i9hD2wlCV8z49uZxdEFpNy6xTFokZYlzBDGZV1AwkIIrSEYmLTHm0KRdvECSZbkGnnBgl4njOa5hgksz5OEsLgQR1nT2fMeoc6le3WZLkXAdgGdEdFwAL7CXaiNUz3ti8huPljHMMgkzdWDFK7ZyMwyfaBfDs1KUXh9owC2Oqt6IAfCCmRoKXBI7OwbVT940M1Od6Jxf3Y2JsWOQwuEfpgqfKlLPpyydLac=w640-h480-no
 
Fesch ist der Josef da in Aktion.:h430:
Ich habe in diesem Jahr noch keinen einzigen Schwarm gehabt und dies bei 8 Völkern.
Ich bin froh drüber, weil ich sonst Materialprobleme bekommen würde.
Die ersten Drohnen sind bei mir auch schon rausgeschmissen worden.
 
Hmm bei mir sind noch alle Dronen da, da wird auch noch nichts rausgeworfen, und ich kann auch noch nicht feststellen, das weniger Brut in den Völkern ist, einzig der Baurahmen wird mittlerweile mit Honig gefüllt und wenig Dronenbrut mittlerweile.
 
Hier nun eine abermals interessante Feststellung, vom gestrigen Schwarm zogen bekanntlich 3,1 kg ab, heute früh flogen 0,7 kg zurück, hier bitte

5 h18,983,042,1-0,1-0,1
Details..

7 h18,682,042,60,50,4
Details..

9 h19,571,042,80,20,6
Details..

11 h20,562,042,7-0,10,5
Details..

13 h23,753,042,5-0,20,3
Details..

15 h22,350,042,50,00,3
Details..

17 h23,747,042,3-0,20,1
Details..

19 h23,653,042,40,10,2
Details..

21 h21,859,042,50,10,3
Details..


Bestätigt dies etwa die These, dass Schwärme für längere Zeit Kontakt mit dem Muttervolk -wenn erreichbar- halten?

Josef
 
Fesch ist der Josef da in Aktion.:h430:
Ich habe in diesem Jahr noch keinen einzigen Schwarm gehabt und dies bei 8 Völkern.
Ich bin froh drüber, weil ich sonst Materialprobleme bekommen würde.
Die ersten Drohnen sind bei mir auch schon rausgeschmissen worden.

Du fällst hier in der Gegend richtig aus der Regel, gibt mir nachzudenken, woran das liegt....
 
Ich habe konsequent die Brut distanziert und Weiselzellen gebrochen und nach dem Raps war die Schwarmlust vorbei.
Bei den Völkern meiner Jungs habe ich wegen eines Beutenwechsels die Brut Anfang April über dem Brutraum auslaufen lassen.
Bei denen musste ich überhaupt nur 2mal Weiselzellen brechen
 
Ich frage mich wie lange der Schwarmdrang hier noch anhält, habe heute alle Völker auf Schwarmzellen kontrolliert, 1. ist mir aufgefallen, das überall noch Dronen gezogen werden, und von 12 Völkern waren 4 in Schwarmstimmung, erst einmal die Zellen gebrochen, werde Mittwoch aber noch einen starken Sammelbrutableger machen.
 
Ich frage mich wie lange der Schwarmdrang hier noch anhält, habe heute alle Völker auf Schwarmzellen kontrolliert, 1. ist mir aufgefallen, das überall noch Dronen gezogen werden, und von 12 Völkern waren 4 in Schwarmstimmung, erst einmal die Zellen gebrochen, werde Mittwoch aber noch einen starken Sammelbrutableger machen.

So, nun ist Sonnwend und wir hatten die letzten Tage nochmal schönstes bayrisches M..twetter. Da könnten die Damen noch ein paar Hungerschwärme gebildet haben, aber Ende der Woche wird es wohl vorbei sein.
Viele Schwärme und Nachwuchs heuer, aber keinen Honig. Naja, auch keine Arbeit mit Schleudern und Abfüllen, dann fangen wir halt rechtzeitig mit dem Behandeln an.
Hatte heuer mehr Einnahmen durch Völkerverkauf als durch Honig. Das ist mal was Neues.
 
Heute schon der 4. Schwarm (Vorschwärme) der wieder zurückflog. Ist dies in diesem Jahr nur bei mir so, oder sind sie bei euch auch gegenüber anderen Jahren auch vermehrt zurück?
Grüße
Uwe
 
Heute ist der 21. Juni und somit endet die Schwarmzeit.
Leider halten sich die Bienen nicht dran ;)

Bei mir geht es nun wohl los, daß die Altkö-Ableger in Schwarmstimmung kommen. Gestern kontrollierte ich den Futterstand und entdeckte dabei gleich mehrere (viele!) bestiftete Spielnäpfchen und auch schon einige mit Larven. Nach Umweiselung schaut es nicht gerade aus, zu viele Zellen an den altebekannten Stellen.

Das Volk sitzt im Moment auf 5 ausgebauten Zander-Waben. Die restlichen 5 Waben sind Mittelwände, die sie nicht ausbauen wollen. Auf diesen nackten Mittelwänden sitzen nun die Bienen faul herum, teilweise in 2lagiger Schicht! In den letzten 7 Tagen muß enorm viel Brut ausgelaufen sein, die Zarge ist voller Bienen. Eine Kontrolle der Waben ist kaum möglich.

Noch vor kurzem waren sie kurz vor dem Verhungern. Die sofortige Zufütterung mit Sirup interpretieren sie wohl falsch als Tracht - und nun soll's also bald los gehen für einen kollektiven Rundflug :(

Frage in die Runde: was würdet ihr nun machen? Einen Altkö-Ableger vom Altkö-Ableger?
Einen ZWA? Doch womit, das Volk ist in einer Zarge die nur 5 ausgebaute Rähmchen hat!?
Zellenbrechen? Keine Chance, ich übersehe IMMER eine - mindestens...
Am liebsten wäre mir eine Vorgehensweise, die NICHT in einer Erhöhung der Völkerzahl endet. Der ZWA mit Wiedervereinigung schwebt mir vor, doch wie gesagt: womit?


Servus,

Nils
 
Hallo Nils.
Ich würde die Altkönigin abdrücken und eine Zelle stehen lassen.
Gruß Martin
 
Hallo Nils,
in Deiner Situation, mit der nicht enden wollenden Materialschlacht, würde ich:

- Wz peinlichst genau entfernen
- Altkönigin-Völker zusätzlich stark schröpfen und deren Brut in schwächere Völker geben.

Da ich auch das Problem habe, wurde mir von meinen Kollegen angeraten, mir mal für die Zukunft etwas weniger schwarmtriebige Bienen anzuschaffen.

Bei diesem Ausnahmejahr könnte ich gar nicht unterscheiden, welche Völker weniger schwarmtriebig waren.
Aber meine Konsequenz ist, dass ich nun mal von vermutlich weniger schwarmtriebigen Völkern Nachzucht betreibe.

Das lustige ist, dass als schwarmfaul klassifizierte Königinnen heuer auch eher flugfähig waren.

Schwarmentstehung hängt meiner Meinung nach von vielen Faktoren gleichzeitig ab. Fehlende Raumgabe war bei mir heuer nicht der Grund. Heuer schiebe ich es auf den Hunger.
In unserem Landstrich gäbe es fast keine Bienen mehr, wenn wir nicht fütterten. Die Überlebenden wären weggeflogen oder verendet.

Schönen Gruss,
Christian
 
Hihihi, bei meinen Völkern hat die Raumgabe geholfen! Also keine Mär.

Aber zur Zeit wäre Raumgabe kontraproduktiv. Also Kö-Ableger oder komplette Brutentnahme und damit Abkeger bilden und behandeln.
 
Servus Christian,

- Wz peinlichst genau entfernen

naja, daran scheiterts bei mir ja meistens. Ich weiß auch nicht warum, aber ich übersehe sie immer. Meist die, mit eintägiger Larve...

zusätzlich stark schröpfen
Viel zu schröpfen gibts momentan nicht, sind ja nur 5 Waben und hier ist schon viel Brut ausgelaufen. Momentan ist viel offene Brut drin.


etwas weniger schwarmtriebige Bienen anzuschaffen.
Das höre ich auch ständig ;)
Derjenige, der mit immer meine Schwarmteufel vorhält (bei jeder Gelegenheit) hatte heuer selbst Schwärme ohne Ende. Ein Riesenschwarm wurde erfolgreich eingeschlagen, nach 2 Wochen schwärmte dieser erneut mit vielen SZ drin. Ich muß immer noch grinsen wenn ich dran denke ;)



Fehlende Raumgabe war bei mir heuer nicht der Grund
Dem schließe ich mich an! Sie hätten Raum genug gehabt, diesen haben sie aber nicht genutzt. Teilweise habe ich immer noch MW im HR.

Heuer schiebe ich es auf den Hunger.
Mein o.g. Volk hungerte auch, den Schwarmtrieb schiebe ich daher auf die darauffolgende zu gute Fütterung durch den Imker...



Servus Peter,
Also Kö-Ableger oder komplette Brutentnahme und damit Abkeger bilden und behandeln.
also alle Waben mit Brut raus und MW rein? Die bauen mir die MW derzeit ja trotz Fütterung schon nicht aus und sitzen auf den blanken MW herum. Funktioniert das dann überhaupt?

Ableger bilden, ok - ich wollte ja nicht weiter vermehren sondern muß ja im Gegenteil reduzieren *seufz*


Servus Zenz,
ähm, darüber nachgedacht habe ich auch schon, aber ich bringe das nicht übers Herz :)

Kann jemand evtl. noch was dazu sagen, ob ein ZWA hier helfen würde? Wie mache ich das am besten, sind doch eh nur 5 Waben drin? (Aber extrem viele Bienen)....

Danke,

Nils
 
Ich würde sie als Kunstschwarm mit einer neuen Kö völlig neu starten lassen.
Schön nach Lehrbuch mit Kellerhaft und Futter.
Vielleicht hat einer deiner Kollegen ( der Christian hat eh was im "Rohr")😉 eine Dame einer anderen Linie für dich.
Kann es sein das du mit der Zeit in eine Schwarmlustselektion gelaufen bist?
 
Servus beinand!

ich weiß natürlich nicht in welchen Kästen Ihr imkert, - und vor allem auch nicht, wie Ihr die Bienen führt.

Aber ich kann euch berichten und versichern, daß ich mir seit einigen Jahren eher schwarmtriebige Völker wünsche.

Meine Rasse ist eine reine Wald und Wiesenbiene, vielleicht eine Simmerlische.

Ich arbeite seit über 20 Jahren nach Demeter, nicht strikt, aber im großen und ganzen.

Demnach müsste ich die größten Schwarmteufel haben, da ich mindestens 15 Jahre nur mit nat. Weiselzellen vermehrt habe und das Umlarven vergessen habe.

Somit ist die gen. Irrlehre widerlegt, daß man mit Schwarmzellen Schwarmteufel züchtet, meiner Meinung nach!

Beim Schwärmen kommt es nicht nur auf Witterung, Tracht und Raumgabe an, sehr viel macht auch das Alter des Wabenbaus aus.

Mehr denk ich, als das Alter der Kg.


Jedenfalls muss ich seit Jahren wieder den Umlarvlöffel schwingen, was ich immer verpöhnt habe. (Nachplapperer von Steiner)

Drum sollte man es den Bienen so richten, wie sie es wollen.

Der Josef verwendet ja auch seine nat. Weiselzellen und weiß auch warum.

Der Max sagt, Sex lässt sich nicht wegzüchten und recht hat er.

Ich behaupte mal, Weiselzellen brechen ist kontraproduktiv!


Noch was: Der Einzige, der durchs Imkern reich wurde, ist meines Wissens der Pjotre Prokopowitch - und der ließ sie einfach Fliegen!

Griass Simmerl
 
Der Josef verwendet ja auch seine nat. Weiselzellen und weiß auch warum.

Zu garantiert 95 % und schon solange wie ich imkere verwerte ich SwZ (Schwarmweiselzellen), schon mein damaliger Lehrmeister trichterte mir ein es gäbe nichts besseres und nach wie vor hat er Recht.

Schon klar, die Züchter wollen dies nicht gerne lesen, sie verdienen ja gutes Geld mit ihren Supermuttis, leider glauben zu viele Imker diesen Schmarrn.

Josef
 
Beim Schwärmen kommt es nicht nur auf Witterung, Tracht und Raumgabe an, sehr viel macht auch das Alter des Wabenbaus.

Kannst du das mit dem Alter des Wabenbaus noch ein wenig ausführen?
 
Kannst du das mit dem Alter des Wabenbaus noch ein wenig ausführen?

Leg mich ja nicht fest, ich kann weder die Quelle noch sonstwas benennen.

Jedenfalls wurde das wissenschaftl. statist. untersucht.

Das könnte von Ritter oder Seeley sein.

Ganz grob: Wabenbau 1 Jahr - Schwarmgefahr 10-15%
2 Jahre - unter 50%
3 jahre - über 50 %

So ungefähr.

Griass Simmerl
PS. Da ich viele Schwärme vorwegnehme, könnte dies die mangelnde Schwarmlust erklären, sogesehen!

Wissen tu ich das aber nicht, vermuten ja, beweisen - mitnichten kann ich das.
 
Zurück
Oben