Schwarmkontrolle - ab wann?

Servus Paul,
ich denke immer wieder darüber nach und als ich gestern eine ältere Königin vor mir hatte, die einfach nicht in die Gänge kommt aber SZ zieht, war ich auch kurz davor "es" zu tun. Brachte es aber dann doch nicht übers Herz und ließ sie nochmal (ohne SZ) weiter machen....
Ein Altkö-Abler hätte das Volk zu sehr geschwächt, da es derzeit eh nur 7 Rähmchen mit Brut hat.

Was meint ihr?

Nils

Nils, Königinnen ob alt oder jung, die das Volk nicht in die Gänge bringen, sind dann oft Umweiselkandidaten, auf jeden Fall keine Honigspender. So hart es ist, mach' sie weg.
Die Folge wäre ein schwaches Volk im Herbst, das nicht über den Winter kommt.
 
eine Schwarmkontrolle mach ich eigentlich nie,überhaupt sobald der honigfeuchte HR oben ist.
Dan sind die Jungbienen nach oben gezogen und es entsteht nie Futtersaftstau,unten schau ich dan nicht mehr rein bis zum abräumen.
 
eine Schwarmkontrolle mach ich eigentlich nie,überhaupt sobald der honigfeuchte HR oben ist.
Dan sind die Jungbienen nach oben gezogen und es entsteht nie Futtersaftstau,unten schau ich dan nicht mehr rein bis zum abräumen.

Jeder, wie er es mag.
 
Später habe ich mir überlegt, was wäre eigentlich wenn ich so eine alte Königin in ein Apidea gebe?
Habe ich heuer gemacht, aus einem Volk das nicht in die Gänge kam: Die Königin mit Jungbienen gab ich in ein Apidea, einige alte die dabei waren flogen wohl ab, das Apidea wurde ohne Dunkelhaft aufgestellt, die erste Brut ist nun geschlüpft und ich gab den Aufsatz drauf, gestern holte dieses zweizargige Apidea eine Gartenbesitzerin in 5 KM Entfernung ab, die zugleich Imkerin ist - und nun kann die Königin ihren Austrag dort feiern und die Nachbarn und Bekannten können die Königin bewundern oder auch mal eine in Natura sehen, eine wunderschöne Majestät.

Das Volk aus dem die Königin stammt wurde aufgelöst. Aus einer Leer-Wabe schnitt ich die Wabenteile für die Apidearähmchen, genauso aus einer Futterwabe, somit waren im Apidea 5 Rähmchen ohne Futtertrog und sie mussten nichts bauen und ich nicht füttern.
 
Wie schaut es bei Euch aus?
Macht ihr noch Schwarmkontrollen - oder habt ihr damit schon aufgehört?
Ich bin mir unsicher, ob ich bei den wenigen Kandidaten, die noch schwärmen könnten, noch reinschauen soll oder nicht...
 
Hallo Nils
Ab Anfang Juni sind bei mir die letzten Kontrollen der Bienenvölker beendet. Jetzt gilt es die Vorbereitungen für eine totale Brutentnahme und Möglichkeiten zur Aufnahme der verdeckelten Brutwaben abzuschließen. Diese werden nach schlüpfen mit OS behandelt und andere Völker damit verstärkt. Wenn man Anfang Juli das Königinnensperren beginnt, kann man Mitte Juli mit der Ernte begonnen werden. Eine rechtzeitige Varroabehandlung ist wichtig um möglichst wenige Winterbienen zu schädigen.
mfg Walter
 
Wie schaut es bei Euch aus?
Macht ihr noch Schwarmkontrollen - oder habt ihr damit schon aufgehört?
Ich bin mir unsicher, ob ich bei den wenigen Kandidaten, die noch schwärmen könnten, noch reinschauen soll oder nicht...

Hi Nils,
ich habe sie dieses Jahr eigentlich kaum gemacht und seit Anfang Juni gar nicht mehr. Am Sa hat aber leider noch ein Volk geschwärmt und der Schwarm ist im Wald verschwunden.
lg, Franz
 
Wie schaut es bei Euch aus?

Ich sehe ab Mitte März bis Ende August grundsätzlich einmal pro Woche in die Völker und dies auch noch selbst nach der Schwarmzeit. Finde dies als sehr wichtig, erkenne ich doch Woche für Woche allfällige Krankheiten, kann das Brutnest ordnen, kann die Waben sichten, kann stille Umweiselungen erkennen, den Futterstand im Auge behalten und noch tausend Dinge mehr.

Josef
 
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. im Dunkeln etwas Licht bringen.
Vorgeschichte:
Am Mittwoch haben wir die Völker durchgeschaut zwecks Schwarmzellen und ein Volk ausgesucht für Bienenbegeisterte für Aussenstand. Dieses Volk wurde am Freitag Abend rübergebracht (Entfernung Luftlinie etwas mehr als 3 km). Alles ist sehr gut gelaufen ist. Die Himmelsrichtung des Standes ist genau wie unser Heimstand. Samstag wie immer am Morgen den "Kompass" einzustellen und dann gut Erträge eingebracht. Heute Frühen Nachmittag wurden wir von den Bienenbegeisterte angrufen das ein Schwarm ausfliegt. Wir sind voll verdattert da bei der damalige Kontrolle keine Spielnämpfchen bzw. 4 Waben fast voll mit Brut (meist verdeckelt und teils Stifte und Larven). Heute bei der durchsicht keine Königin gefunden (weil wir dachten das das ein fremder Schwarm ist) und die Bienenmasse sehr wenig fast nur aus geschüpften Bienen und 3 Spielnämpfchen ohne Eier. Auch haben wir bei der gründlichen Durchsicht keine Weiselzelle gefunden. Den Schwarm haben wir erfolgreich in knapp 6 m Höhe gepflückt und haben auch sofort unsere Königin gefunden (war mit Opalit und Zahl makiert). Wabenbau ist Eigenwachs. Varroaflucht können wir auch verneinen weil bei der Kälte vor 2 Wochen die Windel für eine Woche drunter war und nur bei einem Volk eine Varroa gefunden (Ameisen und Co. waren nicht zu finden). Achso Dverdeckelte Drohnenzellen waren auch dabei und keine Drohne mit im Schwarm.

Was meint ihr was das sein kann? Oder was haben wir falsch gemacht?
 
Was meint ihr was das sein kann? Oder was haben wir falsch gemacht?

Michi, falsch gemacht hast da gar nichts, mit ziemlicher Sicherheit findet sich jedoch irgendwo eine versteckte Weiselzelle, wirst sehen.

Bitte geb beim Muttervolk unbedingt eine junge offene Brutwabe hinein, befinden sich darauf innert 24 Stunden Nachschaffungszellen so ist dieses Volk weisellos.

Josef
 
Hallo Josef,

normal brauche ich doch keinen geben oder. Denn dieses Volk hat noch viel Stifte (über Handflächengross) und auch sehr viel 1 Tag alte Brut. Oder besser ganze offene Brutwabe?
 
... normal brauche ich doch keinen geben oder. Denn dieses Volk hat noch viel Stifte

Wennst Dir da absolut sicher bist kannst natürlich von der Zugabe einer offenen Brutwabe absehen, bitte aber auch zu bedenken, solch eine Brutwabe hat gleichzeitig auch einen verstärkenden Einfluss auf das abgeschwärmte Volk.

Josef
 
Hallo Josef,

wegen Verstärkerung mache ich gerne noch eine offene BW rein.
 
Soo Auftrag geführt!
 
Hallo,

heute kontrolliert und sage und schreibe 34 Zellen gebaut. Es wurden alle, bis auf einen schönen fast verdeckelten, abgebrochen (ich hätte gerne ein Foto gemacht nur Handy vergessen :n95:). Das Volk sieht gut aus.
 
Zurück
Oben