Schwarmkontrolle - ab wann?

Bei dem Schwarm den ich gestern eingefangen und in eine neue Beute eingeschlagen habe, ist heute vorm Flugloch Hochbetrieb.
Ist das normal oder wollen die wieder abhauen.
Pollen wird vereinzelt eingetragen.

Gruß Paul
 
Hallo Paul,

du hast das vollkommen richtig gemacht mit der offenen Brutwabe.
Da wird dir der Schwarm in der Beute bleiben.

Starker Flugbetrieb ist völlig normal, sind doch alles Flugbienen im Schwarm.
Sie werden sich Heute neu einfliegen.

Schöne Grüsse

Mario
 
Danke für die Antwort!
Jetzt am Abend hat sich alles beruhigt!

Gruß und Danke Paul
 
Dieser Thread wird jedes Jahr wieder aktuell - und jedes Jahr schaut anders aus.

Darum mal wieder kurzum die bald immer aktueller werdende Frage: ab wann macht ihr 2018 die erste Schwarmkontrolle?

In meinen Völkern sind Drohnen schon gut verdeckelt, ein Volk hatte Spielnäpfchen im Überbau.
Eintrag ist noch kein großer da, aber der Raps bekommt langsam einen Gelbschleier.

Ich denke in 2 Wochen spätestens ist es höchste Zeit mal rein zu schauen. Oder doch lieber schon nächstes Wochenende...

Wie ist es bei Euch?

Nils
 
bei meinem 3 Völker ist ein so stark, dass ich bereits die ersten Spielnäpfcehn sehen konnte.
Ich schaue ab dem kommenden Wochenende nach -

Ole Kippkontrolle!
 
Darum mal wieder kurzum die bald immer aktueller werdende Frage: ab wann macht ihr 2018 die erste Schwarmkontrolle?

Bin seit zwei Wochen schon mitten drinnen, ab April werden die Völker Woche für Woche kontrolliert. So auch heute wiederum und man staune, schon die ersten Spielnäpfchen wurden gesichtet.

Bei diesen wöchentlich Kontrollen fallen auch immer wieder wieder wichtige Arbeiten an, so muss relativ häufig das Brutnest korrigiert werden, die eine oder andere voll verdeckelte Futterwabe eingedrückt werden. Da ich auch ohne Abstandhalter arbeite müssen einseitige Dickwaben korrigiert und immer wieder auch Wachsbrücken entfernt werden.

Josef
 
Am Wochenende traf ich auf einer Wabe die erste Drohne an!
Am Flugloch sind noch keine zu sehen.

Nun meine Preisfrage: ab wann ist ein Vorschwarm möglich, wie alt müssen die Drohnen sein?
10 Tage bis sie geschlechtsreif sind ... oder so?
Dann wären Schwärme also nicht vor dem 01. Mai zu erwarten.


Theoretisch...
;)
 
Am Wochenende traf ich auf einer Wabe die erste Drohne an!
Am Flugloch sind noch keine zu sehen.

Nun meine Preisfrage: ab wann ist ein Vorschwarm möglich, wie alt müssen die Drohnen sein?
10 Tage bis sie geschlechtsreif sind ... oder so?
Dann wären Schwärme also nicht vor dem 01. Mai zu erwarten.


Theoretisch...
;)

Alex, schau' in di Völker. Ich habe bei den Mischlingen bereits bestiftete Wz. Bei Euch ist meist alles vorraus. Ergo, fallen diese Woche bei "Nichtschwarmverhinderern" die ersten Schwärme.

Gestern hatte ich bei vielen Völkern schon schöne tiefe Flugfrequenzen! Es sind zwar nicht immens viele, aber sie sind da!
10 Tage nach dem Schlüpfen ist der Drohn bereit für die Aufgabe seines Lebens.

Viel Spass!
 
Meine lieben bayrischen Kollegen!
Bei euch in Schneizlreuth ist am Samstag der erste Schwarm gefallen.
Ich hab die Bilder gesehen.
 
Bei mir waren letzte Woche in einem Ableger auch bereits Weiselzellen.
 
Waren bei Euch schon Drohnen da? Im Stock bzw. am Flugloch?
 
Nur einzelne im Stock.
 
Ich habe am Wochenende die stärksten Völker ein bischen durchgeschaut (nicht alle Waben gezogen). Bei einem Volk eine einzige Drohne, hin und wieder leere Spielnäpfchen - das wars.
Ich denke nicht daß die Schwärme schon unmittelbar bevorstehen.

Nicht jede bestiftete Zelle wird auch zum Schwarm führen. Man weiß nie, WANN die Damen wirklich abhauen wollen.
Ich ließ mal ein Volk einfach machen, obwohl bestiftete Zellen drin sind. Als sie nach 4 Wochen immer noch da waren, schaute ich doch mal rein. Die ganze Zeit haben sie Zellen gezogen und wieder abgebaut. Als ich dann reinschaute waren sie kurz vor dem abdüsen, da die Königin schon recht schlank war...

Meine Schwarmkontrollen (= komplette Durchsicht) werde ich wohl am Wochenende beginnen. Vorher wird es wettermässig (und zeitlich) eh nicht gehen.
 
Waren bei Euch schon Drohnen da? Im Stock bzw. am Flugloch?
Bei mir sind am Flugloch bereits einige zu sehen, momentan schlüpft vermehrt Drohnenbrut, täglich zu sehen auf den Windeln.
 
Servus Max,
nachdem du von uns allen wohl die meiste Erfahrung mit der Schwärmerei hast: wie lange dauert es nach deiner Meinung von den ersten fliegenden Drohnen bis zum Abgang des Vorschwarms?
:)
 
Servus Nils!

Ich habe sehr viel Erfahrung mit Schwärmen und Nachschwarmverhinderung, aber nicht mit der Vorschwarmverhinderung da ich das noch nie gemacht habe oder machen muss, also habe ich das mit dem ersten Drohnenfliegen noch nie in meine Lehrtätigkeit miteinbezogen, kann dir deshalb keine Auskunft geben.

Ich weiß nur eines genau:

Die sicherste Vorschwarmverhinderung ist - sehr schwache Völker zu haben :)

Oder Völker die im Frühjahr vereinigt wurden (zwei starke vereinigt man eh nicht, also entweder ein sehr gutes und ein schwaches oder ein sehr gutes und zwei schwache), haben bei mir noch nie geschwärmt, im Herbst vereinigt, schwärmen sie im Frühjahr. Deshalb wenn Völker vereinigt werden müssen mache ich das stets im Frühjahr. Mit Magazin kein Problem, sie werden einfach aufeinander gestellt, bei mir ohne ASG und Papier, man kann regelrecht Zargentürme machen, das Volk das den Standplatz beibehält muss in der untersten Zarge sein wegen dem verfliegen.
 
Servus Max,
nachdem du von uns allen wohl die meiste Erfahrung mit der Schwärmerei hast: wie lange dauert es nach deiner Meinung von den ersten fliegenden Drohnen bis zum Abgang des Vorschwarms?
:)

Servus Nils,

ich hatte bereits im Februar bei einem drohenbrütigen Volk viele Drohnen. Wie soll man das dann festmachen?
Nun hatte ich bei Völkern, die KEINE oder wenig verdeckelte Drohenbrut haben, bereits bestiftelte Wz. Meiner Meinung
gibt es keine echte Regel. Aber bei dieser Volltracht im Moment sind die wohl wild auf schwärmen ....
 
also habe ich das mit dem ersten Drohnenfliegen noch nie in meine Lehrtätigkeit miteinbezogen, kann dir deshalb keine Auskunft geben.
Das ist schade Max, denn wer könnte am ehesten eine "Regel" ableiten als jemand, der natürliche Schwärme zulässt.

Wir vermuten immer daß ein bestiftetes Spielnäpfchen zu einem Schwarm führt. Das glaube ich aber nicht, ja nicht mal eine Larve im Spielnapf muß schon zwingend ein Schwarm werden.

Daher ist für mich die Altköniginnenableger-Bildung als Schwarmvorwegnahme immer eine zweischneidige Sache. Wer weiß denn schon, ob dieses Volk mit seiner Schwarmzellensammlung auch wirklich geschwärmt wäre?

Meine neue Betriebsweise ist erst ein Jahr alt, somit kann ich keine Rückschlüsse ziehen. Trotzdem: letztes Jahr setzte ich den ersten halben Honigraum Ende März (28.03) auf, den zweiten dann 2-3 Wochen später. Der erste Altkö-Ableger (aufgrund offener SZ) bzw. Schwarm ging dann 1-3 Wochen danach raus.

Heuer ist alles ein bissl später und sowieso ist jedes Jahr anders.
Den ersten HR gab es heuer am 08.04 (also fast 2 Wochen später), der zweite kommt dieses Jahrab ca. ab 21.04. drauf, heute wohl die Letzten.
Im Vergleich kommen mir die Bienen ein bischen später dran vor, aber sie sind gerade dabei alles wieder gut auf zu holen.

Servus,

Nils
 
Bei mir ist es nicht schwierig. Jedes Jahr so ziemlich derselbe Schwarmzeitpunkt, dieser hängt auch mit meiner Betriebsweise zusammen.

Einzelne Schwärme habe ich Anfang Mai, die Hauptschwarmzeit ist von Mitte Mai bis Mitte Juni, wenn die Waldtracht richtig einsetzt dann ist die Schwarmzeit vorbei, das kann schon Anfang Juni sein, außer sie haben zuwenig Raum, was bei mir nicht passiert, erst wenn die Waldtracht ihren Zenit überschritten hat wird eingeengt sonst verbrüten sie den meisten Eintrag und sind bei Waldtrachtende überstark und denken wohl gerne übers schwärmen nach.

Ich habe gehört dass im Juli, August, sogar im September noch Schwärme angefallen sind, dass habe ich bei mir noch nie erlebt. Meine Betriebsweise geht dahin zur Tracht starke Völker zu haben und außerhalb der Tracht braucht niemand starke Völker, nicht einmal die Völker selber, denn die Königin legt nur seinen befruchteten Eivorrat vorschnell ab, die Winterbienen arbeiten sich vorschnell ab wegen der hohen Bruttätigkeit und all diese Dinge.
 
Grüß euch,
Schwärme im August, oder sogar im September sind mit besonderer Vorsicht zu genießen. Es könnte sich mit ziemlicher Sicherheit um "Fluchtschwärme" handeln. Neben Hunger, Milben oder AFB müssen bei mir solche Kandidaten ausnahmslos eine Hungerperiode über sich ergehen lassen. Die kommen dann erst mal weit weg von meinen Völkeren und müssen unbedingt beobachtet werden. Mir ist es lieber sie sind in der Obhut eines Imkers als dass sie sich irgendwo unbemerkt niederlassen und ev. eine potezielle Gefahr darstellen. Wirklich reißen tuhe ich mich nicht darum, gehört aber auch gemacht.
lg Michael
 
Zurück
Oben