Schwarmkontrolle - ab wann?

Drohnen da auch Spielnapferln schon zu sehen ;) bin gespannt die Volkstärke ist extram heuer !!!
 
bin gespannt, die Volkstärke ist extrem heuer !!!

Das kann ich nicht bestätigen, bei mir eher Mittelfeld. Wahrscheinlich wieder regional unterschiedlich.
Einige sind ja immer stärker, das sind die, die bald schwärmen wollen.
 
Gestern flog mir die erste Drohne vor der Nase herum, und damit ich sie auch genau anschauen kann, landete sie auf meiner Hand...
Im Nachbarort vermeldete eine Vereinskollegin bei einem Volk bestiftete Spielnäpfchen.
Jetzt werde ich doch langsam unruhig...
 
Gerade klingelte das Telefon und auf dem Display zeigte sich die Nummer von zuhause.
Ich bin gleich in Schockstarre verfallen und fürchtete einen Schwarmalarm.... aber es ging um ganz was anderes.

Puh...

Imkern ist sehr nervenaufreibend, wenn man im Büro sitzt und draußen das schönste Schwarmwetter ist.
 
Gestern habe ich mit den ersten Kontrollen angefangen, war höchste Zeit.
2 Völker sind mir aufgefallen, deren Bautrieb etwas zu wünschen übrig lässt. Eines hatte offene Zellen mit junger Larve drin.
Das andere gar schon mehrere verdeckelte und ettliche offene Zellen. Und das trotz nicht gerade berauschender Bienenmasse. Da stellt sich mir dann immer wieder die Frage, ob sie wohl abgeschwärmt wären, oder doch nicht?

Servus,

Nils
 
Jetzt bin ich einmal durch (und fange heute gleich wieder von vorne an).

1/3 der Völker haben Spielnäpfchen mit Stift drin
1/4 der Völker haben schon "mehr" drin, also 1-2 tägige Larven
Der Rest ist noch "ohne". (= leere Spielnäpfchen)
1 Volk wurde bereits per Altkö-Ableger ausgebremst.

Also im Prinzip - wie jedes Jahr.

Dazu muß ich sagen: ich bin von mindestens 7 Rapsfeldern umzingelt, alle im Flugradius (0,8 - 1,5 km Luftlinie).
 
Tja, es geht dahin...
Der Schwarmtrieb ist nicht mehr zu bremsen. Werden Zellen mit Stift (selbst wenn er erst von heute ist) entfernt und den Völkern Arbeit gegeben z.B. durch Mittelwände, neuen halben HR etc., interessiert es sie nicht mehr. Die Mittelwand bleibt 1 Woche lang unbeachtet in den Völkern und wenn'st das nächstemal daher kommst findest du die schönsten Zellen kurz vor der Verdeckelung.

Jetzt beginnt die Zeit, in der meine Völkerzahl explodiert: die Alte kommt raus.
Nur weiß ich nicht wohin mit den vielen Königinnenablegern ...

Servus,

Nils
 
Warum drückst du die Altkönigin bei einem Teil der Völker nicht einfach ab und lässt eine Schwarmzelle stehen?
So hast du immer noch genügend Ersatz, falls eine Jungkönigin nicht vom Begattungsflug nach Hause kommt und du brauchst nicht so viel Material.
 
Bohh, Paul,

nein - das bringe ich nicht übers Herz. Es fällt mir schon schwer drohnenbrütige Queens zu killen, ganz zu schweigen von gesunden Königinnen.
Darüber nachgedacht habe ich aber ehrlich gesagt schon mal. Aber ich schaffe das nicht :)
Das ist auch ein Grund dafür, daß ich so viele Völker habe :)

Nils
 
Tja, es geht dahin...
Der Schwarmtrieb ist nicht mehr zu bremsen. Werden Zellen mit Stift (selbst wenn er erst von heute ist) entfernt und den Völkern Arbeit gegeben z.B. durch Mittelwände, neuen halben HR etc., interessiert es sie nicht mehr. Die Mittelwand bleibt 1 Woche lang unbeachtet in den Völkern und wenn'st das nächstemal daher kommst findest du die schönsten Zellen kurz vor der Verdeckelung.

Jetzt beginnt die Zeit, in der meine Völkerzahl explodiert: die Alte kommt raus.
Nur weiß ich nicht wohin mit den vielen Königinnenablegern ...

Servus,

Nils

Armer Nils, die Völkerzahl wird sich wieder verdoppeln.
Und wenn Du nur eine Stift-Wz übersiehst, dann ist bei der nächsten Durchsicht der Scharm draußen.
Um Nilsens Arbeitsgebiet winken die Jung- und Neuimker mit den Schwarmfangbeuteln. :)
 
Hallo Nils. Werden deine Völker nicht zu schwach für spätere Trachten, wenn du jetzt schon die Kö. rausnehmen musst. Es kommt ja zum Legestop für einige Zeit? Würde mich auf deine Erfahrungen freuen. Gruß Martin
 
Servus Martin,

wenn ich jetzt die Königin raus nehme, schlüpfen ja noch 3 Wochen lang Bienen. Die "Letzte" wird dann nochmal 3 Wochen später, also in 6 Wochen, zur Flugbiene und sammelt noch. Das ist dann Mitte Juni und der Blütenhonig ist bis dahin "durch".
Bis dahin haben sie immer weniger Brutpflege-Arbeit und sammeln mindestens so viel wie "normal". Danach läßt die Stärke dann nach. Zu dem Zeitpunkt gibts bei uns aber eh nur Läppertracht. Linden gibts nicht wirklich viele hier.

Bei Königin-Entnahme belasse ich eine schon fast fertige Zellen drin bzw. verwerte alle bis auf eine, d.h. schon 8 Tage nach Entnahme kommt die Junge zur Welt und könnte theoretisch 3 Wochen nach Entnahme der Alten legen. Sobald die Junge vom Hochzeitsflug zurück ist, gibt es einen enormen Schub im Volk! Bis dahin wurde das Brutnest mit Honig zugeklatscht. Das wird dann im Nu in den HR hochgetragen, um unten ein Brutnest vor zu bereiten.
Die "Delle" dauert ca. 3 Wochen. Ab Anfang Juli wird das Volk also wieder stärker.

Zugegebener Maßen ein wenig zur Unzeit, da die Jungen enorm loslegen und im Juli eh schon fast zum Abräumen ist. Darum hatte ich bisher auch immer große Probleme die Völker nach dem Abräumen ein zu engen.
Ein Nachteil ist auch, daß ich die kurze Zeit der Brutfreiheit nicht wirklich für eine Varroa-Behandlung nutzen kann - es sind ja die HR noch drauf.

Ich verzichte aber lieber auf etwas Spät-Tracht/Waldtracht als daß ich wochenlang regelmässig Zellen ausbreche oder ZWA mache etc. Honigertrag ist für mich nicht das höchste Ziel sondern einfaches imkern das noch Freude macht. Und das macht es nur, wenn es nicht (gar so sehr) in Arbeit ausartet.
Mein Brot verdiene ich nicht mit den Bienen sondern in der Arbeit :) Ich bin Hobby-Imker!

Achja, zum Thema "schwarmträge Völker", das jetzt bestimmt der eine oder andere im Sinn hat:
Lange dachte ich - und ließ es mir auch einreden - meine Bienen wären Schwarmteufel. Weil bei mir jedes Jahr in jedem Volk Zellen drin sind. Bis mir irgendwann ein Imker, der mehrere Völker von mir gekauft hat, sagte die Bienen hätten keine Schwarmstimmung gehabt. Da war ich baff.

Dafür gibt es 2 mögliche Gründe: zum einen könnte er geschickter imkern als ich, das gebe ich offen zu :)
Zum anderen hatte er jedoch gar keinen Raps und ich jedes Jahr mindestens 5 Felder im Flugkreis (heuer sind es ca. 9 Rapsfelder rund um unser Dorf innerhalb des Flugkreises). Daß der Raps so stark schwarmtreibend wirkt, war mir bis dahin nicht bewußt.


Servus,

Nils
 
Und wenn Du nur eine Stift-Wz übersiehst, dann ist bei der nächsten Durchsicht der Scharm draußen.

So ist es - und genau deswegen erfolgt bei Völkern mit bestifteter Zelle die nächste Kontrolle schon nach 5 Tagen, allerspätestens nach 6. Und nicht nach 9 Tagen, wie immer gelehrt wird...
Es sei denn das Wetter spielt nicht mit, dann kommt mein schöner Zeitplan gehörig ins Wanken...

Weil ich sowieso immer was übersehe - meistens 1 tägige Larven - finde ich bei der zweiten Kontrolle "gute" Zellen vor, d.h. solche, bei deren Vorhandensein man die alte Königin guten Gewissens rausnehmen kann.
Nochmal 6-7 Tage später werden die Zellen verwertet oder entfernt (nach 6 Tagen sind sie dann so groß daß sogar ich sie finde) - und damit ist die Schwarmsaison für dieses Volk dann vorüber. Lieber weniger Honig als ständig Zellen brechen zu müssen...

Servus,

Nils
 
Ich verzichte aber lieber auf etwas Spät-Tracht/Waldtracht als daß ich wochenlang regelmässig Zellen ausbreche oder ZWA mache etc. Honigertrag ist für mich nicht das höchste Ziel sondern einfaches imkern das noch Freude macht. Und das macht es nur, wenn es nicht (gar so sehr) in Arbeit ausartet.
Mein Brot verdiene ich nicht mit den Bienen sondern in der Arbeit :) Ich bin Hobby-Imker!

Top! So ist es auch bei mir.
 
Lieber weniger Honig als ständig Zellen brechen zu müssen...

Ich hätte da noch eine eventuell interessante Idee, Woche für Woche die Völker auf SwZ durchsehen ist nicht nur sehr arbeitsintensiv,sondern auch sehr zeitaufwändig. Wennst die Möglichkeit hast um ZWA zu erstellen, so könnte dies einerseits die Lösung des ständig ausufernden Völkerbestands sein, andererseits hast damit wenig Arbeit.

Wie dies geht hast ja schon Intus Nils, wennst Interesse daran hast, so reden wir darüber, dazu ist dieses Forum ja auch da.

Josef
 
Wennst die Möglichkeit hast um ZWA zu erstellen, so könnte dies einerseits die Lösung des ständig ausufernden Völkerbestands sein, andererseits hast damit wenig Arbeit.
Servus Josef,

ZWA habe ich früher schon öfters gemacht, wenn ich die Königin ums verrecken nicht finden konnte. Hat soweit immer geklappt.
Jetzt habe ich jedoch nur noch einen Brutraum und als Honigraum Halbzargen und somit ein anderes Rähmchenmaß. Damit würde es mit etwas herumjonglieren auch gehen (1 Vollrähmchen paßt in 2 Halbzargen), aber dazu kommt noch daß mir ein Brutraum mit meinem Kreuz zu schwer ist.
ZWA sind leider mit viel und oft heben verbunden...

Sonst wäre das schon eine super Möglichkeit!

Servus,

Nils
 
Warum drückst du die Altkönigin bei einem Teil der Völker nicht einfach ab und lässt eine Schwarmzelle stehen?

Servus Paul,
ich denke immer wieder darüber nach und als ich gestern eine ältere Königin vor mir hatte, die einfach nicht in die Gänge kommt aber SZ zieht, war ich auch kurz davor "es" zu tun. Brachte es aber dann doch nicht übers Herz und ließ sie nochmal (ohne SZ) weiter machen....
Ein Altkö-Abler hätte das Volk zu sehr geschwächt, da es derzeit eh nur 7 Rähmchen mit Brut hat.

Später habe ich mir überlegt, was wäre eigentlich wenn ich so eine alte Königin in ein Apidea gebe?
Das schwächt das Spendervolk kaum, die Königin bleibt erhalten, nimmt aber nicht so viel Platz ein wie ein Ablegerkasten. Nach 3 Tagen Ruhekammerl könnte ich das Volk überall aufstellen wo ich Platz finde. Die Königin müsste eine Legepause einlegen bis die Waben ausgebaut sind und könnte dann aber losstifteln.
Für die ersten 3-4 Wochen könnte ich die Alte so "retten".

Bloß - was dann....

Das hat hier doch bestimmt schon mal einer gemacht?
Gibts dazu Erfahrungen - oder auch Meinungen von jenen die das noch nie machten?

Mir stehen nur Apideas zur Verfügung, MiniPlus etc. habe ich nicht...

Was meint ihr?

Nils
 
Zurück
Oben