Schwarmzellen fürs Apidea

Einspruch, diese Zellen sind so ungefähr das Edelste was ein intaktes und kräftiges Volk hergibt.

Daraus entstehen Nachschaffungsköniginnen, also Königinnen die aus der Not des Volkes und ohne jede Vorbereitung heraus entstehen, diese sind nahezu nie wirklich gute und brauchbare Königinnen.

Josef

Hallo Josef,

das kann ich absolut nich bestätigen!

Ich habe auch noch mal mir diversen "alten Imkern" gesprochen, von denen ich das so gelernt habe, diese sehen das genauso.

Des Voilk mit den besten Eigenschaften "Wabensitzt, Ertragsstärke und Schwarmfreudigkeit" war eine "Nachschaffungsköniginnen"

Gruß Michael
 
Daraus entstehen Nachschaffungsköniginnen, also Königinnen die aus der Not des Volkes und ohne jede Vorbereitung heraus entstehen, diese sind nahezu nie wirklich gute und brauchbare Königinnen.

Josef

Hallo Josef,

Die Völker sind ja generell in der Stimmung sich zu vermehren! Somit ist es ja "aus der Not des Volkes und ohne jede Vorbereitung heraus entstehen" nicht richtig, oder?

Gruß Michael
 
Moin Michael,

eine Königin wächst in nur 16 Tagen nach Eiablage heran. Dies ist eine enorm kurze Zeit und beste Pflege rund um die Uhr ist erforderlich.

Bei Nachschaffungsköniginnen:

- werden oft ältere Larven zu Königinnen umfunktioniert, da die im Zweifel auch zuerst schlüpfen haben Königinnen mit besserer Pflege aber späterem Schlupftermin das Nachsehen
- werden meist massenhaft Nachschafungszellen gebildet, der einzelnen Königin wird weniger Aufmerksam zuteil

Sicherlich kommt es auch hier zu - meist zufälligen - Ausnahmen. Stelle ich in einem Volk Nachschaffungstätigkeit fest, so breche ich so bald wie möglich die fortgeschritteneren Zellen und verringere die Anzahl der verbleibenden Zellen (meist lasse ich am Ende nur eine stehen).

Gruß,
Hermann
 
Moin Michael,

eine Königin wächst in nur 16 Tagen nach Eiablage heran. Dies ist eine enorm kurze Zeit und beste Pflege rund um die Uhr ist erforderlich.

Bei Nachschaffungsköniginnen:

- werden oft ältere Larven zu Königinnen umfunktioniert, da die im Zweifel auch zuerst schlüpfen haben Königinnen mit besserer Pflege aber späterem Schlupftermin das Nachsehen
- werden meist massenhaft Nachschafungszellen gebildet, der einzelnen Königin wird weniger Aufmerksam zuteil

Sicherlich kommt es auch hier zu - meist zufälligen - Ausnahmen. Stelle ich in einem Volk Nachschaffungstätigkeit fest, so breche ich so bald wie möglich die fortgeschritteneren Zellen und verringere die Anzahl der verbleibenden Zellen (meist lasse ich am Ende nur eine stehen).

Gruß,
Hermann

Hallo Hermann,

das kann ich nicht bestätigen! Es werden in der Regel "Stifte" genommen um daraus eine Nachschafungszellen gebildet!
Das habe ich aus dem Zeitraum bis die erste Brut zu sehen "rückwärts" errechnet.

Werde diese Jahr ein Foto machen wenn ich die Wabe einhänge und dann nach zei Wochen wenn zu sehen ob "Stifte oder Larven" genommen werden. Bin gespannt :)

DAnke und Gruß Michael
 
Bei gewollter Umweiselung werden vom Volk nur beste Stifte oder jüngste Larven genommen und dies werden hervorragende Völker. Es kommt nun drauf an ob man Nachschaffungszellen als gewollte Umweiselung oder auch vom Volk als gezielte Nachschaffung sieht?

Nachschaffungszellen kann man auch so interpretieren: Das nämlich das Volk zu spät merkt dass keine Königin mehr da ist und dann nur noch ältere Larven zur Ziehung einer Königin zur Verfügung hat und diese werden in der Regel keine optimalen Königinnen und somit Völker, das Volk nimmt diese Queens meist nur vorübergehend an und schafft dann von sich aus wieder eine neue an, diesmal aus jüngsten besten Larven, diese lange Zeitspanne wollen Imker jedoch meist nicht abwarten und greifen mit Zusetzköniginnen ein.
 
Es werden in der Regel "Stifte" genommen um daraus eine Nachschafungszellen gebildet!

Keine Frage, aber auch schon einige Tage alte Larven und gerade die sind es die zuerst schlüpfen.

Eine SwZ jedoch ist vom ersten Moment an wo sie als Ei ins Näpfchen kommt als Königin bestimmt, folglich erhält sie von den Pflegebienen jede nur denkbare Aufmerksamkeit.

Wennst mit NsK zufrieden bist ist es voll ok und auch nichts dagegen einzuwenden.

Josef
 
Zurück
Oben