September-Wetter 2025

fix

Mitglied
Punkte Reaktionen
1.027
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
In der ersten Nachthälfte gestern ca. eine Stunde sturmartiger Wind ohne Regen, bis heute Morgen fiel kein Tropfen, erst jetzt um 7 Uhr beginnt es leicht zu regnen bei 16 Grad und voll mit Wolken bedecktem Himmel.

Der WB meint heute wird ein Regentag, wir können ihn dringend brauchen, am WE bis Montag wieder schön und sonnig.

Ab Mittag fing es zu regnen an, bisher 12 Liter, momentan tröpfelt es vor sich hin, interessant die Temperatur, heute Morgen 16 Grad, aktuell um 20 Uhr nur noch 11 Grad. Der WB sagt weiterhin für Morgen schönes Wetter wenn der Nebel dies nicht versemmelt.

Übermorgen am Abend des 7. September ist eine totale Mondfinsternis zu sehen, laut WB ist der Himmel klar und deshalb müsste dieses besagte Ereignis zu beobachten sein.

Mit 26 Wärmegraden war es relativ warm, Bienen waren da massenhaft unterwegs, als die Sonne im Westen verschwand wurde es urplötzlich kalt, unser gewohnter Spritzer konnte nur noch mit einer warmen Jacke genossen werden.

Um etwa 19:00h setzte leichter Regen ein, ich hoffe bis morgen möge da einiges zustande kommen.

Josef

Der heutige Morgen begann neblig mit 8 Grad, aktuell setzt sich die Sonne durch. Im bisherigen August fielen 20 Liter Regen, allein gestern 16,5 Liter/qm.

Hunger verspüre ich aktuell, im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist :)

8 Liter Regen in der Nacht, somit sind meine Pflanzen für huste Woche versorgt, freut mich sehr.

Im bisherigen August fielen 20 Liter Regen, allein gestern 16,5 Liter/qm.
Max ist auf einem Zeitensprung, hoffentlich kommt er gesund und glücklich in den 9. Monat dieses Jahres zurück.

Josef

Gut erkannt Josef, es muss natürlich September heißen statt August, ich muss meine Konzentration in Zukunft besser im Griff haben! Heute ein wunderschöner Tag mit superblauen Himmel ohne Streifen. Die Bienen flogen vehement.

Auch bei uns heute ein sehr starker Bienenflug, die Waage zeigte 0,0 an, also Eingetragenes und Verbrauchtes hielten Gleichstand. Ich vermute der Eintrag kommt aus der zur Zeit enorm blühenden Silphie, Grünbrachen blühen zur Zeit noch nicht.

Josef

Heute Morgen 11 Grad und Streifen über Streifen am Himmel, kein schöner Anblick. Den Hof musste ich heute Morgen mal wieder aufräumen, die Katzen fangen jede Menge Mäuse und fressen die wenigsten, das war auch kein schöner Anblick.

Bei uns gab es von Freitag auf Samstag 9 Liter Regen. Obst und Gemüse haben wir derzeit jede Menge, so dass wir nicht was wir als erstes essen oder verarbeiten sollen.

Auch Mäuse gibt es jede Menge. Die Mäusebussarde in unserer Gegend benutzen meine Bienenstände fürs zerlegen ihrer Beute. Dann findet man manchmal die Reste wie z.B. Skelette vom Mäusegebiss oder Gedärme.

Marianne

Unser heute groß angekündigter Blutmond ist7war ein Schüchterling, nichts, aber schon gar nichts war von ihm zu sehen :SM_1_03:

Josef

Ich war gestern mit dem Rad auf einem geselligen Imkerstammtisch, ca. 20 KM entfernt, bei der Rückfahrt war die Mondfinsternis zu sehen. Heute Morgen 11 Grad und Nebel, nun beginnt wieder die neblige Zeit, der Herbst hat das so an sich.

Bis zum frühen Vormittag noch sonnig dann den ganzen Tag starke Bewölkung mit leichtem Wind, die Bienen flogen trotzdem weiter und es roch am späten Nachmittag im Bienenhaus nach leichtem Eintrag.

Jetzt am Abend leichtes tröpfeln, das Regnen fällt den Wolken schwer, dabei wäre es sehr notwendig, wichtig und der Austrocknung entgegenwirkend.

Und der Borkenkäfer würde ersaufen :)

Den ganz Tag spätsommerliches Traumwetter mit massiven Bienenflug und noch wehr Wespen die sich ähnlich eines Schwarmes im Efeu tummelten. Mein Gartenhelfer kam ganz aufgeregt zu mir um mich zum Ort des Geschehens zu geleiten. Unfassbar was da los war, nicht auszudenken, sollte diese Trachtquelle versiegen und fir Wespen machen sich über meine Bienen her.

Josef

Gestern wars regnerisch, im bisherigen September haben wir nun 30 Liter, heute Morgen leichter Nebel bei 11 Grad. Bei leichtem Nebel sieht man noch sehr weit und das Gehirn muss die ganze Umgebung durchs Auge laden, bei dichtem Nebel braucht es das nicht :)

Am Nachmittag bis zum späten Abend hin hatten wir ziemlich starken Regen, 27,5 Liter konnte ich messen. Der aktuelle September brachte uns schon gut 35 L, was gerade in diesem wichtigen Pflanzmonat sehr wertvoll ist.

Josef

Den ganz Tag spätsommerliches Traumwetter mit massiven Bienenflug und noch wehr Wespen die sich ähnlich eines Schwarmes im Efeu tummelten. Mein Gartenhelfer kam ganz aufgeregt zu mir um mich zum Ort des Geschehens zu geleiten. Unfassbar was da los war, nicht auszudenken, sollte diese Trachtquelle versiegen und fir Wespen machen sich über meine Bienen her.

Josef
Efeu habe ich auch an einer Hauswand,der normalerweise auch sehr gut besucht wird. Dieses Jahr, allerdings, interessieren sich meine Damen gar nicht dafür. Der Grund ist ein 20 ha großes Feld in 500m Entfernung, auf dem , zur Gründüngung, Phacelia gesäet wurde und das nun blüht. Der gestrige Regen dürfte zwar den Nektar abgewaschen haben aber die schöne Feuchtigkeit im Boden wird wohl neuen bringen, welcher bei dem heutigen perfekten Flugwetter, mit 21°C und blauem Himmel, leicht einzusammeln geht.
Schöne Grüße Ronny

Während der Nacht 1,6 Liter Regen bei 12 Grad, Luftdruck steigend, im Gegensatz zur Sonne bin ich schon lange auf. Der Spruch zum Freitag:

Die Uhr zeigt die Zeit an,
sie ist nicht die Zeit.

Während der Nacht 0,5 Liter Regen, heute Morgen 13 Grad, leicht bewölkt, die Sonne sieht man noch nicht obwohl sie theoretisch schon da sein sollte.

Jedoch der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weitaus höher als in der Theorie :)

Während der Nacht 1,8 Liter Regen bei 14 Grad. Jetzt um halb Acht noch ziemlich dunkel weil voll bewölkt und leichter Wind. Der WB meint es wird am Nachmittag etwas schöner, wer oberhalb von 2300 Metern spazieren geht könnte von Schneeschauern überrascht werden oder sogar Schifahren wenn er welche dabei hat.

Das kann mir nicht passieren denn ich besitze nicht mal welche.

Am frühen Vormittag 4,6 Liter Regen, momentan kommt die Sonne raus und ein leichter Wind zerzaust einem die Haare, bei meinem derzeitig kurzen Vollbart gibt es noch nichts zu zerzausen.

Außer der Rasierer, der saust auf der Haut herum und danach hat man nichts mehr im Gesicht was nach Haaren ausschaut, ich habe noch einen konventionellen handgesteuerten Rasierer, keinen KI gesteuerten oder gar einen Rasier-Roboter.

Es kann sein daß die Zeit nicht mehr fern ist womit das Handy oder Eiphon Rasiermöglichkeiten bietet.

Zurück
Oben