Spezial Beuten gegen Varroa

zuendappraider

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
2 Apr. 2018
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
309
Ort
35116
Imker seit
2018
Heimstand
Hatzfeld
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, Zadant, DNM, Freudenstein
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Guten Morgen zusammen,
Ich habe im Internet einen Bericht gefunden bezüglich Beuten die einen speziellen Pilz enthalten um die Milbe abzutöten.
Und das wollte ich euch nicht vorenthalten.

Link

hier der Text nochmal auf Deutsch Quelle siehe Link

Ein Pilzzüchter und ein Wissenschaftler haben einen Bienenstock mit Pilzen geschaffen, der der Schlüssel zur Rettung der bedrohten Honigbiene sein könnte .

Landwirt Paul Stamets begann zu denken, dass es einen möglichen Zusammenhang zwischen seiner Pilzernte und der Bienengesundheit geben könnte, nachdem er beobachtet hatte, wie die Insekten in seinem Garten die wurzelähnlichen Filamente namens Myzel fraßen.
Angesichts des Zusammenbruchs der Bienenpopulationen seit den 1980er Jahren und der Bedrohung der Welternährung suchen Wissenschaftler nach Antworten. Mindestens 61 Schuldige – von Viren bis zu Pestiziden – sind schuld, aber eine der größten Bedrohungen ist eine Milbe, die 1987 auf der Bildfläche explodierte.

Die Lebensdauer der Varroa-Destruktor -Milbe ist so kurzlebig, dass sie sich entwickeln und Resistenzen gegen Pestizide entwickeln konnte, die zuvor in der Lage waren, sie zu kontrollieren.
Stamets startete ein Forschungsprojekt – unterstützt von den National Institutes of Health und dem Verteidigungsministerium – das es ihm schließlich ermöglichte zu zeigen, dass Verbindungen in bestimmten Pilzen das Immunsystem einer Biene stärken können.

Ihre bisherige Forschung hat gezeigt, dass Pilze auf bestimmten Bäumen, die von Bienen im pazifischen Nordwesten frequentiert werden , sie tatsächlich vor Viren schützen können. Die Pilznährstoffe helfen den Bienen auch, schädliche Pestizide und Chemikalien abzubauen. Sein nächster Schritt war, den Milben nachzugehen.

Stamets tat sich mit dem Entomologen – und Imker – Steve Sheppard von der Washington State University zusammen, und die beiden untersuchten die Idee, dass Pilze Bienen vor den kleinen Parasiten schützen könnten.

Stamets und Sheppard werfen mit fein gemahlenem Pilzpulver bestäubte Pappstücke in Standard-Bienenkisten. Während die Bienen die Unordnung herausreißen, um ihre Bienenstöcke besser zu organisieren, bedecken sie sich mit den potenziell milbentötenden Verbindungen.

Sie arbeiten mit einem der größten Imkerbetriebe des Bundesstaates Washington zusammen, um zu sehen, ob ihr Plan, Bienenstöcke aus Pilzen zu bauen, die lebenswichtigen Bestäuber schützen wird.

„Die Natur führt uns zu Lösungen, wenn wir die Punkte verbinden, aufgeschlossen sind und kreativ denken“, sagte Stamets gegenüber Crosscut . „Wir müssen innovativ sein, um Lösungen zu schaffen, die dazu beitragen, das Gleichgewicht zu halten, um den Bienen und letztendlich uns zu helfen.


Stamets und Sheppard werfen mit fein gemahlenem Pilzpulver bestäubte Pappstücke in Standard-Bienenkisten. Während die Bienen die Unordnung herausreißen, um ihre Bienenstöcke besser zu organisieren, bedecken sie sich mit den potenziell milbentötenden Verbindungen.

Sie arbeiten mit einem der größten Imkerbetriebe des Bundesstaates Washington zusammen, um zu sehen, ob ihr Plan, Bienenstöcke aus Pilzen zu bauen, die lebenswichtigen Bestäuber schützen wird.

„Die Natur führt uns zu Lösungen, wenn wir die Punkte verbinden, aufgeschlossen sind und kreativ denken“, sagte Stamets gegenüber Crosscut . „Wir müssen innovativ sein, um Lösungen zu schaffen, die dazu beitragen, das Gleichgewicht zu halten, um den Bienen und letztendlich uns zu helfen.

 
.., dass Verbindungen in bestimmten Pilzen das Immunsystem einer Biene stärken können....
Wenn ich vom Immunsystem einer Biene lese, bin ich schon sehr skeptisch. Aber es kann schon sein, dass ein Pilz gegen Varroa hilft, Übrigens hilft auch ein Produkt, welches aus Sauerklee gewonnen werden kann.;)
Liebe Grüße Börni
 
Wenn ich vom Immunsystem einer Biene lese, bin ich schon sehr skeptisch. Aber es kann schon sein, dass ein Pilz gegen Varroa hilft, Übrigens hilft auch ein Produkt, welches aus Sauerklee gewonnen werden kann.;)
Liebe Grüße Börni
Heißt dieses Oxalsäure ?
 
Mangold und auch Sauerklee haben einen natürlichen Oxalsäureanteil von etwa 0,5 g pro 100 g.
 
Zurück
Oben