Stau am Mäusegitter! Aber warum?

flipmo1001

Mitglied
Registriert
24 Okt. 2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
2006
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo erstmal,
Ich habe an meinen 8 Völkern die Gitter dran , und jetzt nach 2
Tagen ist mir aufgefallen das bei 2 Völkern tote Bienen von Innen vor dem
Gitter liegen. So ca 30.
Bei den anderen Völkern ist das nicht? Die Maschenweite von dem Draht ist 6,3mm
ist das zu klein? Aber warum schaffen die anderen den Totenfall raus , und 2 Völker nicht.
Bei den einen Volk lagen die Toten so ungünstig das es regelrecht verstopft war.
Wie soll ich weitermachen ???

Viele Grüße,
Philip
 
Also soll ich einfach täglich ein oder zweimal nachschauen und selber sauber machen,
also Gitter bleiben dran?!
Philip



P.S. Wieso kann ich nicht in den Marktplatz???
 
Nein, vorerst sollte etwa einmal pro Woche vollkommen genügen. Frage: Hast auch Windeln drinnen, wenn ja, fotografiere jene der beiden Völker und zeig uns die Fotos, gerne wollen wir wissen was denn da los sein könnte.


Zur Marktplatzfrage: Dies ist erst ab jeweils fünf Postings offen.

Josef
 
Fotos mache ich dann mal Morgen im Licht.
kannst Du mir auch beantworten warum ich nicht in den Marktplatz hier schauen
kann.......... Ich würde so gerne etwas Geld loswerden:toothy8:
 
Hat sich schon erledigt, ab Deinen fünf Beiträgen kannst Dich vollkommen frei im Forum bewegen.:009:

Diese Maßnahme wurde leider notwendig, gab es doch immer wieder sehr viel Schindluder.

Josef
 
Ok , Aber warum steht bei den einzelnen Bereichen des Marktplatzes überall
letzte Anzeige : Nie
Und wenn ich die Rubriken öffne sind keine Anzeigen vorhanden , nur eine in der Testrubrik?

Philip
 
Du wirst sicherlich schon bemerkt haben Philip, bei uns läuft noch gewissermaßen ein Probegalopp, wir sind erst kürzlich vom alten iph Forum zu vBulletin gewechselt, aber dies ganze läuft schon wieder sehr gut. Nun hat natürlich nicht nur unser Team, sondern auch der Co Admin Maxl alle Hände voll zu tun um das Forum noch weiter zu verbessern. Aber täglich gibt es neues, auch heute waren wir nicht untätig.

Josef, der um noch etwas Geduld bittet
 
Hi Philip,
Ok , Aber warum steht bei den einzelnen Bereichen des Marktplatzes überall
letzte Anzeige : Nie
Und wenn ich die Rubriken öffne sind keine Anzeigen vorhanden , nur eine in der Testrubrik?
Der Marktplatz ist noch so neu, daß noch niemand eine Anzeige "aufgegeben" hat.

Gruß Ralf
 
Keine Sorge

Servus Philip,

ich würde mir wegen dem Stau am Mäusegitter keinerlei Sorgen machen, die haben das zu lernen und werden es auch.
6,3 mm Maschenweite ist wie ein offenes Scheunentor im Vergleich zu den 4mm des Absperrgitters. Meine haben übrigens Absperrgitter dran und die müssen einfach durch, da kennt der Wolli keine Gnade :rolleyes:

Ich weiß nicht wie deine Böden gebaut sind, aber was sind schon 30 Bienen vor dem Flugloch?

Mach dir da keine Sorgen und schau ab und zu vorbei. Wichtiger wäre mir, dass das Flugloch selber ziemlich offen ist, dann haben die Bienen genügend Platz und kommen selbst bei viel Totenfall raus und rein, außerdem garantiert Offenheit eine gute Belüftung was dem Schimmel vorbeugt.

Es grüßt dich Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Philip,

ich würde mir wegen dem Stau am Mäusegitter keinerlei Sorgen machen, die haben das zu lernen und werden es auch.
Es grüßt dich Wolfgang

Das seh ich anders!!
Ich habe bei der letzten AS-Behandlung das Mäusegitter nicht rausgenommen. Stau hinter dem Rechen, die gestauten Bienen haben die Belüftung verhindert.
Die Folge: das halbe Volk ist tot, die Überwinterung fraglich.:014::001:
Also: jedenfalls bei der AS-Behandlung Mausrechen raus!! Stau ist gefährlich!

Liebe Grüße
Werner
 
Auweia Werner, ich fühle mit Dir, wollen wir doch hoffen, dass der Mami nicht passierte.

Josef
 
Das seh ich anders!!
Ich habe bei der letzten AS-Behandlung das Mäusegitter nicht rausgenommen. Stau hinter dem Rechen, die gestauten Bienen haben die Belüftung verhindert.

Naja gut Werner, ned böse sein, aber das konnte ja keiner ahnen! Ich kenne persönlich niemanden der bei einer AS Behandlung schon das Mäusegitter dran hat. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen!

Eine Ameisensäurebehandlung findet meistens nach dem Abschleudern statt, es herrscht voller Flugverkehr. Da kann keine Maus in die Kiste rein, weil sie dann sofort abgestochen wird.

Einen Mäuseschutz braucht man dann, wenn sich das Volk nicht mehr wehren kann, wenn es also schon in Richtung Wintertraube geht.

Insoferne brauchst du das also nicht anders zu sehen, sondern das Mäusegitter dann anbringen wenn es Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia Werner, ich fühle mit Dir, wollen wir doch hoffen, dass der Mami nicht passierte.

Josef

Danke der Nachfrage, der Kö gehts gut. Mein Imkerpate hätte sogar einen Ersatz mitgebracht, war aber nicht nötig

Naja gut Werner, ned böse sein, aber das konnte ja keiner ahnen! Ich kenne persönlich niemanden der bei einer AS Behandlung schon das Mäusegitter dran hat. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen!

Eine Ameisensäurebehandlung findet meistens nach dem Abschleudern statt, es herrscht voller Flugverkehr. Da kann keine Maus in die Kiste rein, weil sie dann sofort abgestochen wird.

Einen Mäuseschutz braucht man dann, wenn sich das Volk nicht mehr wehren kann, wenn es also schon in Richtung Wintertraube geht.

Insoferne brauchst du das also nicht anders zu sehen, sondern das Mäusegitter dann anbringen wenn es Sinn macht.

Tja, war echt ein Kapitalfehler, der nicht mal einem Anfänger wie mir passieren dürfte. Ist aber leider passiert.
Das ganze war am 27.9. Vorher wars schon kalt, da hab ich das Mäusegitter rein getan.
Dann hatten wir noch mal über 20°C und nachdem viel Varroa drin war hab ich noch mal AS behandelt.
So ist es passiert. Asche auf mein Haupt!:crybaby::banghead:
 
Solch Hopperles passieren nun einmal, dies aber öffentlich einzugestehen, dies erfordert schon sehr viel Mut!

Auch wenn das Volk nun geschwächt in den Winter geht und der Kö nichts passiert ist, so werden wir dies ab Mitte Feber schon wieder in Schwung, wie dies geht erfährst schon zeitgerecht.

Josef
 
Solch Hopperles passieren nun einmal, dies aber öffentlich einzugestehen, dies erfordert schon sehr viel Mut!

Josef

Als Sachverständiger lerne ich am liebsten aus den Fehlern anderer.
Warum soll nicht auch wer aus meinen Fehlern lernen, kostet ja nix :toothy8::toothy8:

Liebe Grüße
Werner
 
Hallo Werner
Eine richtige Aussage. Ein weiterer guter Spruch sagt:
Man muß nicht alle Fehler selbst machen um daraus zu lernen.
mfg Walter
 
Zurück
Oben