Trachten im Jahre 2022

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bin etwas erstaunt, meine Völker sind relativ stark, Zwiebelgewächse, teilweise schon Löwenzahn, dazu jede Menge Steinobstbäume blühen, dieses Blühangebot wird allerdings nur sehr wenig beflogen, vermutlich dürfte die momentan enorme Trockenheit hier ihren Einfluss haben.

Die Bienen lungern beim Flugbrett herum, eher nur wenige Fliegen ab, eine Nagelprobe (mam verzeihe mir) mit Ausnahme alter Bienen die bekanntlich Wasserträgerinnen sind bleibt ergebnislos.

Bitte berichten wir hier wie im heurigen Jahr die jeweiligen Trachten ausfallen, könnte doch ein interessanter Thread werden.

Josef
 
Bei uns ist auch zu trocken mit 9l/m² im gesamten März, es blüht zwar sehr viel aber die Bienen fliegen zwischen Beute und Teich wie auf einer Autobahn, hoffe vom Regen kommt etwas bei uns an.
 
Wir sind von der Vegetation leider noch min 2 Wochen hinterher.
Letzte Woche hatten wir noch nahezu jede Nacht frost.
 
Bei uns ist auch noch nix am blühen, außer die Weiden. Krokus verblüht langsam jetzt kommen meine Narzissen richtig gut in Fahrt. Die Birnenbäume setzen erste Knospen an sonst noch kahlen Zweigen an.
Schöne Grüße Ronny
 
Krokus, Schneeglöckchen & Co. sind hier durch ... die Narzissen blühen, aber da sind kaum Bienen drin. Ansonsten steht einiges in den Startlöchern, aber noch ziemlich am Anfang. Löwenzahn und Co. sind hier noch nicht soweit.
Wolfgang
 
Marille alles schon fast durch .... ab morgen wird es kalt - somit glaub ich kann ich mir dies am Buckl picken ..........so wie letztes jahr ,.....
 
Die Birnenbäume setzen erste Knospen an sonst noch kahlen Zweigen an.
Ronny, weißt du, dass Blüten der Birnenbäume kaum von den Bienen beflogen werden, eben deswegen pflanzen findige Obstbauern in deren Kulturen immer wieder gerne Apfelbäume dazwischen. Dies war auch mir unbekannt, gelehrt wurde uns dieses "zwischensetzen von Apfelbäumen" in der Kremser Obstbauschule.

Josef
 
Nö Josef das ist mir neu. Summen, allerdings tut es schon etwas in der Birnenblüte. Da muss ich dieses Jahr Mal genau aufpassen wer da summt. Aber weißt du auch warum Bienen nicht viel von Birne halten?
Schöne Grüße Ronny
 
Aber weißt du auch warum Bienen nicht viel von Birne halten?
Das würde mich auch interessieren! Ich kann nur meine erfahrung schreiben, ich sehe jedes Jahr die Bienen an den Birnenblüten, passe aber heuer auch genauer auf.

Von meiner Birne halten sie anscheinend viel, 10 bis 20 Stiche pro Jahr muss mein Kopf verschmerzen, oder ist es ein Zeichen daß sie nicht viel davon halten? :)
 
Ha, lustig Max, einen Stich in die Birne hab ich dieses Jahr auch schon weg.😄😄😄
 
Nö Josef das ist mir neu. Summen, allerdings tut es schon etwas in der Birnenblüte. Da muss ich dieses Jahr Mal genau aufpassen wer da summt. Aber weißt du auch warum Bienen nicht viel von Birne halten?
Die infrage kommende Passage hab ich bereits in meinem schlauen pomologischen Buch gefunden, morgen starte ich damit einem neuen Thread, diese doch wertvolle Info soll hier keinesfalls untergehen.

Josef
 
Ich habe "Williams Christ", da (bei mir) liegt es bestimmt am Alkoholgehalt ...

Rolf
 
Hallo,
das Jahr 2022 hat sehr stark begonnen, die Völker, ein Waagstock an einem Stand hat schon 11kg Honig eingetragen, zwischen 20. und 28. März. Obwohl ich auf 12 ÖBW überwintert habe, habe ich heute fast zu spät aufgesetzt. Wegen Platzmangel ist mir überall der Honig entgegengekommen. Es ist eine Freude solche starken Völker zu sehen, die Bilder anbei möchte ich mit Euch teilen. Der Honig schmeckt herrlich, man glaubt es kaum, die letzte Wabe hinten (Warmbau) weißes Wachs.
LG GerhardIMG_20220404_180216.jpgIMG_20220404_175957.jpgIMG_20220404_180138.jpg
 
das Jahr 2022 hat sehr stark begonnen, die Völker, ein Waagstock an einem Stand hat schon 11kg Honig eingetragen, zwischen 20. und 28. März. Obwohl ich auf 12 ÖBW überwintert habe, habe ich heute fast zu spät aufgesetzt.
Von welcher Tracht stammt der Honig so früh im Jahr?
 
Bei mir ist die Situation ähnlich. Bei den stärksten Völker sind die HR schon drauf; und gut wars! Nicht aufgesetzte haben teilweise hinterm Schied gebaut. Als Trachten kommen hauptsächlich Kriecherl und Spitzahorn in Frage. Kirsche und Raps sind noch nicht offen aber wenns Wetter wieder schöner wird innert weniger Tage blühbereit.
LG Michael
 
Aufhören.... ich will nichts mehr hören. Der Neid hat mich erwischt. Meine Bienen halten noch Winterschlaf.
Ihr seid einfach nicht nett zu mir.
LG Doris
 
Von welcher Tracht stammt der Honig so früh im Jahr?
Hallo fix,

leider bin ich kein Trachtexperte, aber ich gehe von einer Mischung Weide/Schlehdorn aus. Davon gibt es sehr viel, vor allem am Schlehdorn summt es normalerweise sehr stark. Spitzahorn würde ich bei mir ausschließen, einerseits gibt es bei mir kaum einen und dann hätte ich den erst viel später vermutet.

lg
Gerhard
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Bei uns blühen Schlüsselblumen, Kriechender Günsel, Vergissmeinnicht, Marillenbaum an Nordwestseite am Haus, und erste offene Blüten der Jostabeere. Bereits verblüht die Marillen Südwestseite, sowie Weiden und Krokus.
 
Bei uns war es nur mal einige Tage frühlingshaft.
Jetzt ist Sturm und Regen angesagt.
Erst kommende Woche soll es bienenfreundlicher werden.

Rolf
 
Der Regen ist bei uns durch gestern bei 10 Grad und Sonne war einiges los nur honigt noch nichts. Richtung Teich war es wie auf einer Autobahn.
Die Kirschen die nicht erfroren sind sind voll in Blüte ich hoffe ab morgen mit seinen knapp 20grad geht es nun Bergauf.
Nur der Raps schaut dieses Jahr komisch aus, kaum Höhe, Blätter und oben schon leicht gelb.
 
Zurück
Oben