Varroa behandeln - Abschlußbehandlung

Hallo einstein,

du schreibst
Futter ist kein Problem, AS zieht Wasser an, die 60%ige verdünnt sich so weiter.

Muss ich einen Unterschied machen zwischen Völkern mit viel und Völkern mit wenig offenem Futter?
Ich sehe das so: wenn viel offenes Futter vorhanden ist, zieht die AS viel Wasser, kann schlechter verdunsten. Könnte die AS-Konzentration in der Stockluft infolge ungünstiger Umstände unter das nötige Maß sinken?
Danke für deine Geduld!

LG Jens
PS: Nur für den Fall, daß du deinen Schlaptop mit WLan auf der Luftmatratze installiert und als Workaholic Sehnsucht nach uns hast! :n72:
Vor zwei Tagen gabs bei uns auf dem Fichtelberg den ersten Schnee!
 
Hallo Imkersleut,

bevor mich die Chefin in die Oper entführt:

Meine bekommen dieses Jahr noch mal eine Qx-Behandlung - nach der Brutfreiheit. Am Sonntag war sicherlich für einige Zeit der vorläufig letzte Flugtag, man trug noch etwas Pollen ein. Dieses Fotosmilie ist noch nix gescheites geworden, muss noch ein wenig üben :pfeif: .
Auf den Windeln lag (als natürlicher Fall) so gut wie nichts, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, wird sich spätestens im Frühjahr zeigen.
Bis demnächst wieder !

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wie war die Fledermaus?
(stimmts oder hab ich recht...?)

Was ist bitte ein Qx-Behandlung und wann wird die durchgeführt???

Herzlichen Gruß aus dem verregneten Brandenburg!
franz.

PS: Oder sollte ich lesen Ox-Behandlung, also Oxalsäure?
 
Hallo Franz,

natürlich war OXalsäure gemeint ... -wo der Finger da nur wieder hingeraten ist .. :mrgreen:

Die Fledermaus war gut, vor allem nicht extrem "modernisiert" wie manch andere Stücke. Dem Österreicher Strauß sei Dank ! :bravo: man kann die ruhig mehrmals angucken und natürlich hören, wenn die Abstände zwischen der Guckerei etwas länger sind.

freundliche Grüße ins Brandenburgische und überall sonst hin

Wolfgang
 
Knapp 1 Jahr ist das ganze alt, himmel nochmal, die Zeit vergeht.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
18 ml toBee auf eine gefaltete Küchenrolle und den Abfall nach 48 Stunden gezählt.
Wenn ihr nachzählen wollt, es sind - bitte schätzen, der es am besten erreicht, bekommt von mir 10 Tücher toBee vakuumverpackt gratis zugesandt, für die Abschlußbehandlung im November.
Gruß Einstein

[img=http://img202.imageshack.us/img202/1833/p1010012z.th.jpg]
 
[

Servus Albert!

Borgst mir zuerst einmal eine Brille?
Schätze bis 300 kann ich ohne Monokel nicht zählen. :p

lg apiarius
 
Bin gespannt wer die Zahl hat?
Gruß Einstein
 
Von meinen 72 Völkern (18 Ertragsvölker) sind zu Versuchszwecken diese 18 sehr sehr spät gegen die Varroa behandelt worden.
Der Beginn war der 18 September.
Wie gesagt nur für den Versuch, in der Praxis ist dazu zu sagen, dass dies bitte nicht praktiziert werden sollte, denn dies ist viel zu spät. Die Völker leiden extrem unter der Varroa und ist es bei mir so gewesen, dass die Völker dermaßen geschwächt sind, dass sie Ableger sind (sitzen auf 3 Waben) nicht mehr, daher habe ich einige vereinigt und die Königin mit Bienen aus den Minivölkern in Apideakästchen einlogiert, dies soll gleichzeitig wieder untersucht werden, wenn ein so ein Völkchen die Wärme hat (sie stehen im Keller bei 9°C) ob es bis zum Frühjahr stärker wird, ob es wieder aufgebaut werden kann, ob sich die Mühe lohnt. Denn das Völckchen muß ja brüten und daher irgendwan ausfliegen können, ich habe aus diesem Grund ein Glashaus auf dem Grundstück errichtet um die kleinen Völkchen ausfliegen lassen zu können, ich möchte überprüfen ob dies möglich ist.
Im Glashaus stehen Blumen, die von Bienen zum Necktarsammeln beflogen werden können.
Das Glashaus wird geheitzt und auf 14 °C gehalten - bei Gelegenheit gibt es ein Foto davon, denn sie müssen ja, wenn gebrütet werden soll, irgendwann die Kotblase leeren.
Weiters teile ich mit, dass die Tester für die Tücher bitte die Stückzahl an Josef nennen sollten, denn ich werde ziemlich sicher auf der Agritechnica in Hannover (größte Landwirtschaftsmersse der Welt auf der wir Aussteller sind) die bestellten Tücher in deutscher und englischer Sprache angeliefert bekommen.
Am 16 November werde ich Josef - wir werden uns treffen - die Tücher übergeben, er wird für die Verteilung sorgen.
Daher bitte die Stückzahl.
Ich habe heute eine vorläufig letzte Behandlung mit toBee gemacht, ich möchte daher nur mehr die Restentmilbung mit den Tüchern durchführen.
Meine Bitte an die Tester, beginnt zuerst mit toBee, dann zur Kontrolle mit OS und daher die Milben zählen, damit ihr kein Risiko habt.
Aufgrund der neuen Zuchköniginnen, die extrem groß und schwer sind, habe ich mir eine Verschubgelegenheit angeschafft, die hat Allrad und 70 PS und meine kleine "Hexe" fährt schon mit dem Opa mit.
Zu Summ, Josef und mir.
Ich nehme mich zurück, Summ nimmt sich zurück, Josef nimmt bitte die Verwarnung zurück, wir vertragen uns und kümmern uns wieder um unsere Bienen.
Ja und unser verehrter Chief (Josef) nimmt seinen Schlüssel und öffnet wieder die 2 KEUSCHHEITSGÜRTEL, DAMIT WIR WIEDER KÖNNEN!
Die wäre mein Wunsch an das Christkind (Josef mit Bart wäre ja was - sorry Weihnachtsmann)
Gruß Einstein

[img=http://img237.imageshack.us/img237/3416/carraroopalinda.th.jpg]
 
Mein zweites heutiges Dankeschön für ein sehr gutes Posting bekommt nun der Einstein. :bravo:

Auch wünsche ich Deinen Bienen alles Gute, sowie viel Erfolg bei der Agritechnica in Hannover. Falls Dein Geldladel nicht mehr zugeht, kannst mir auch eine Futtertasse mit Euronen füllen.

Zu den ToBee Tüchern: Jede(r) Interessent erhält demnächst von mir eine PN, darin wird unter anderem auch um die gewünschte Anzahl ersucht. Wann immer Du dann Zeit hast Albert, werde ich diese Tücher aus Deinem Werk abholen, selbstverständlich mit Drohn´s Hochgeistigem in der Hand. Wäre schön, könnten wir auch kurz auf ein Bier gehen. :n3:

Josef
 
einstein schrieb:
Woher sind die 2 ml je Wabengasse, bitte Autor und Person nennen, damit ich ihn interviewen kann.
Gruß Einstein

Hallo Einstein,

im Deutschen Bienenforum wird von den Imkern überwiegend 2 ml AS 60% pro Wabe mit Schwammtuch von oben empfohlen, von unten 3ml pro Wabe. Das hat mir auch ein großer österreichischer Bioimker empfohlen. Dieses Thema wird immer wieder stundenlang zerredet. Ich werde mich hüten, irgend jemandem einen Wert als Empfehlung abzugeben, der zu hoch als auch zu niedrig sein könnte. Deine Empfehlung richtig sich hier an Dadant, Zander oder Einheitmaß-Besitzer. In jeder Beute ist die Wirkung anders. Was Du in Deinen Versuchen gemessen hast, kann bei mir aufgrund anderer Beutengröße, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Tageszeit völlig anders wirken. Jeder hat eine andere Fluglochgröße. Da gibt es große Unterschiede.

Ich habe heuer bei meiner 12er Dadant 5 Behandlungen mit AS 85% von unten gemacht (bei kleinem Flugloch!)

12ml
18ml
24ml
24ml
24ml

Bei der dritten Behandlung fand ich einige tote Bienen vor dem Flugloch. Die Bienen waren nervös, diese Nervosität legte sich nach 3 Stunden. Die 4. Behandlung verlief wieder ohne tote Bienen. Die letzte Behandlung war vor etwa 2 Wochen bei 23 Grad mit 25ml. Flugloch 4 cm breit.

Derzeitiger Abfall 1-3 Milben in 4 Tagen. Ich bin mit extrem starken Völkern in den Herbst gegangen.

Fazit:
Ich hang anfangs in Bezug auf Varooa-Behandlung an den Lippen der Profis, bis ich draufkam, dass fast jeder "sein" System hat, es seit Jahren so macht und meistens damit erfolgreich ist. Ich weiß heute, dass es darüber sehr viele Empfehlungen von absoluten Profis gibt, die alle voneinander mehr oder weniger abweichen.

Ich kann mir das nur anhören und dann unter Einschaltung meines Hirns ;-) und meines Gefühls eine Entscheidung treffen. Nur ich kann die Verantwortung übernehmen, niemand anderer.

Meine Meinung: Nichts ist richtig oder falsch. Was zählt ist der Erfolg.
 
@ Einstein: Löst du bitte das Bildrätsel auf! Wie viele Varroen sind es denn jetzt? Und wie zählst du sie?
 
Zur Vermeidung von Missverständnissen: Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und mich auf Deinen einleitenden Beitrag konzentriert.
 
S´íst ein Wort, das gilt, Josef bist ein Genie!!
Es sind 862 gewesen, die ich einzeln immer in Zehnergruppen gezählt habe. Von dem Volk sind insgesammt 1.621 Milben in 30 Tagen gefallen. Es fallen noch immer welche aber nicht mehr als 4-6 täglich.
Gruß Albert
 
Hallo Summ!

die oben/unten Diskussion ist meines Erachtens hier in Südwestdeutschland schon einige Jahre durch. Das höre ich auch beim Rentnerhock (=-treffen) unseres Vereins nicht mehr. Man wähle das einfach nach Bequemlichkeit. Für die meisten dürfte das oben sein. Unten ist zu bedenken dass die Verdunstungsfläche die Windel "beschattet".

Die Menge der zu applizierenden AS hängt auch von der Wabengröße und der Bodenart ab. Natürlich ist die Betriebsweise der wichtigste Faktor.

2 ml AS60 wird hier zu recht schon seit einigen Jahren als Unterdosierung betrachtet. Ein quantitativer Milbenfall ist bei den heute im Spätsommer üblichen Brutnestumfängen damit nicht zu erwarten. Anders in Agrarwüsten gänzlich ohne Spättracht und, vorallem, ohne späte Pollentrachten. Hier sind die Brustnester bereits Anfang August stark geschrumpft und solche Mengen reichen aus (kann ich aus jahrelanger, nicht nur positiver, Erfahrung persönlich bestätigen).

Einfluß auf die notwendige AS-Menge und Behandlungszahl hat natürlich auch Bienen-/Imkerdichte und Umfang von Verflug und Räuberei.

Gruß vom sonnig-warmen Mindelsee

Michael der gerade die Kerzenproduktion beendet und jetzt nach Donaueschingen düst
 
Zurück
Oben