Varroakontrolle

Ich hoffe nur nicht, dass er eifrige Nacheiferer hat, die auch so mit dem Gift umgehen und dann mit dem Finger auf die Landwirtschaft zeigen...
 
So, wie versprochen jetzt einige Bilder zu meinem Verdampfer.
Dabei muss ich sagen, dass er ganz sicher nicht an das Gerät, das waldundwiese vorgstellt hat, herankommt,
war aber auch nicht ganz so teuer !
Ich komme aber gut klar damit und durch die Verwirbelung durch den Lüfter ist die Wirkung ausgezeichnet.
Es ist mit einigem Geschick auch selbst zu bauen.
Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ein Gasbrenner mit Piezo-Zündung sehr zu empfehlen ist.
Der Lüfter läuft mit einer Taschenlampenbatterie (Monozelle).

Der Brenner mit Gaspatrone :

PB070943.JPG

Der kleine Lüfter:

PB070944.JPG

Das Grundgerät:

PB070945.JPG

Der Verdampfer komplett :

PB070946.JPG
 
Hallo Hartmut,

Genau so ein Gerät hatte ich auch, allerdings war da kein Batterie betriebener Lüfter dran, sondern eine Fußluftpumpe. Im Grunde war ich zufrieden mit dem Gerät, aber wie ich schon erwähnte, dass Verstopfen des Rohrs hat mich schon genervt.
 
Ich hoffe nur nicht, dass er eifrige Nacheiferer hat, die auch so mit dem Gift umgehen und dann mit dem Finger auf die Landwirtschaft zeigen...

Soweit ich dem Video entnehmen kann schadet sich dieser Imker im allerschlimmsten Fall selbst.
Oxalsäure ist ein Stoff der sowohl im Honig als auch in sehr vielen natürlichen Nahrungsmitteln vorkommt.
Oxalsäure sublimieren in Verbindung zu setzen mit einer Landwirtschaft die unseren ganzen Planeten zumindest auf Jahrzehnte praktisch in eine Sondermülldeponie verwandelt finde ich wirklich nicht angebracht!
 
DSC00288.jpg
DSC00289.jpg

Schieber raus Pfändchen drauf OS rein. Schieber zu und Batterie anklemmen. Flugloch bleibt wie es war. Günstig und einfach.
Gruß Viktor.
 
Danke Viktor für deine Variante.
Könntest du deine Variante näher beschreiben?
a) Brennt der Schieber nicht? Wie warm wird dann Pfänchen
b) Woraus besteht das Pfänchen und das Gabel (Material) und welche Batterei sitzt du ein
lG Salsa
 
Günstig und einfach.

Solche Verdampfer hab auch ich in Verwendung, allerdings mit Strom, pro 15 Minuten schaffe ich damit locker fünf Völker.

Wie warm wird dann Pfänchen

Meine werden sehr heiß, an manchen Stellen bekommt der geschlossene Boden sogar ganz schwarze Brandflecken, passiert ist bisher allerdings noch nichts.


@ papa

legst diese Verdampfer auf ein Gitter, Blechstreifen, oder was auch immer?

Josef
 
@papa
Ist zwischen Verdampfer-Pfännchen und den Bienen dann nicht das Varroa-Gitter?
Kommen die OX-Dämpfe dann problemlos durch?
 
Hallo an alle.
So viel Fragen habe Ich nicht erwartet.
a) Nein der Schieber Brent nicht, weil unten ein Schutz blech da ist.
b) Das pfenchen ist aus Alu gefräst worden. Betrieben wird es mit einer 45A auto- Batterie. Als heiz quelle sind 2x VW Golf Diesel Glühkerzen passend genau reingeschraubt. Wird auch sehr heiß. http://my-files.ru/grh9.DSC00398.JPG
Hallo Salman die Frage mit der Gabel kann Ich nicht verstehen, bitte anders formulieren. Danke.

c) Ja Nils der OX-Dampf geht problemlos durch das Gitter, ohne das die Biene mit dem Pfenchen in Kontakt kommen.


Hallo Josef. Welche wärme Quelle ist an deinen Verdampfer?
Gruß Viktor
 
Hallo Hartmut,

Genau so ein Gerät hatte ich auch, allerdings war da kein Batterie betriebener Lüfter dran, sondern eine Fußluftpumpe. Im Grunde war ich zufrieden mit dem Gerät, aber wie ich schon erwähnte, dass Verstopfen des Rohrs hat mich schon genervt.

Hallo Klaus. So eins habe Ich auch. Nur bei Kälte ging der Brenner nicht. Des wegen umgestellt auf Pfändchen.
Gruß
 
Hallo Klaus. So eins habe Ich auch. Nur bei Kälte ging der Brenner nicht. Des wegen umgestellt auf Pfändchen.
Gruß

Also das erstaunt mich dann doch !
Bei mir ist es nämlich genau anders herum und das wohlgemerkt trotz der Tatsache, dass dieses Gerät, was nicht ganz billig war , jetzt
ungenutzt im Schrank liegt.
Ich hatte viele Jahre dieses Gerät :
PB100950.JPG
Mir ist nicht klar, wie Du auf die Aussage kommst, bei Kälte ginge der Brenner nicht !? Hast Du vielleicht eine Wachskerze genommen ? ;-)
Wenn Du Dir mal die vielen Vergleiche von Verdampfungsgeräten hier im Netz anschaust, dann muss man zur Kenntnis nehmen, dass
Geräte ohne Lüfter eine wesentlich geringere Wirkung erzielen als solche mit Gebläse.
Für mich war darüber hinaus noch ein bedenklicher Umstand, dass ich sowohl auf dem Holzboder der HBB als auch an den Waben-Unter-
Schenkeln Brennspuren hatte.
 
Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ein Gasbrenner mit Piezo-Zündung sehr zu empfehlen ist.
Der Lüfter läuft mit einer Taschenlampenbatterie (Monozelle).

Hallo Hartmut,

inspiriert durch Deinen Beitrag, habe ich mein altes Gerät wieder hervor gekramt und genau so einen Grill-Lüfter bestellt den ich da anbauen werde. Damit bin ich für die Restentmilbung im Dezember gewappnet. Dieses Gerät kann ich dann auch in den Rucksack packen und zu meinen Bienen stiefeln. Danke Dir. :SM_1_11:
 
inspiriert durch Deinen Beitrag,

Hab ich mir das auch näher angeschaut, und bei meinen nächsten Aufenthalt in Ö, werde ich mir genau so ein Gerät besorgen und dann auch mal wieder bedampfen
 
Hallo Salman die Frage mit der Gabel kann Ich nicht verstehen, bitte anders formulieren. Danke.
oh schäm, ich meine Kabel und nicht Gabel :les:
Mir ist nicht klar, wie Du auf die Aussage kommst, bei Kälte ginge der Brenner nicht !? Hast Du vielleicht eine Wachskerze genommen ? ;-)
Das hängt bestimmt vom Gasmischungsverhätnis Propan/Butan der Gaskartusche!

Aus Wiki: "Butan hat den Nachteil, dass es bei Temperaturen unter −0,5 °Celsius (Siedepunkt) nicht mehr vergast"
 
Hallo!
Bei mir kommt es auch vor, dass der Brenner bei kälte nicht so recht funktioniert.
ich habe das Problem gelöst indem ich nebenbei auf einem Campinggaskocher Wasser warm mache und die Kartusche immer wieder mal eintauche.
LG Lisi
 
Bei mir kommt es auch vor, dass der Brenner bei kälte nicht so recht funktioniert.
ich habe das Problem gelöst indem ich nebenbei auf einem Campinggaskocher Wasser warm mache und die Kartusche immer wieder mal eintauche.
Hallo Lisi,
praktische Erfahrung habe ich dabei nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine Kartusche, die mehr Propan enthält, das Problem lösen kann.
LG Salsa
 
Hallo!
Bei mir kommt es auch vor, dass der Brenner bei kälte nicht so recht funktioniert.
ich habe das Problem gelöst indem ich nebenbei auf einem Campinggaskocher Wasser warm mache und die Kartusche immer wieder mal eintauche.
LG Lisi

Das ist zwar eine Lösung aber keine bequeme. Immerhin ist doch zusätzlicher Aufwand nötig und wenn der Bienenstand nicht in der Nähe des Hauses
ist, dann wird es kompliziert.
Ihr könnt ja in meinen Bildern erkennen, welche Gas-Kartusche ich verwende. Auch bei starkem Frost hatte ich nie Probleme.

Mit welchem Fabrikat hattet ihr denn solche zusätzlichen Massnahmen nötig ?
 
Jetzt macht ihr mich aber doch etwas stutzig - OS Verdampfen bei starkem Frost ist mindestens der Info vom CH Forschungsinstitut nach nicht das Gelbe vom Ei. Dort wird die Anwendung bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt empfohlen. Damit würde dann auch das "Gasproblem" entfallen.
mfg Christian
PS Ich habe selber noch nie OS verdampft, aber die Instruktionen dazu aus meiner Beratertätigkeit noch intus.
 
Ich habe bisher immer diese blauen Campingas Kartuschen verwendet. Es ist nicht so dass der Brenner gar nicht mehr geht nur eben nicht mehr so gut besonders wenn sie fast leer ist.
Ich verdampfe nicht bei minusgraden eher so bei 5 Grad plus, da kommt auch schon eine leicht Eisschicht auf die Kartusche.
Bisher war das erwärmen mit Wasser noch kein grosser Aufwand. Den Campingkocher habe ich sowieso immer im Bienenhaus um mal Warmes Wasser zum Putzen oder auch mal für ein Tässchen Kaffe zu haben☕☕️.( Natürlich nicht während des verdampfens, da ist Essen und Trinken verboten)
 
Das stimmt natürlich. Nur konnte ich noch aus der Erfahrung sprechen, die ich vor 8 Jahren gemacht habe.
Damals hatte ich zu lange auf eine günstige Wettersituation gewartet und musste dann, um noch vor dem
Jahreswechsel die Behandlung abzuschliessen, bei starkem Frost behandeln...und hatte keine Schwierigkeiten
mit dem Gas.
Vielleicht können diejenigen, die diese Probleme hatten, hier mal mitteilen, welche Gasart sie verwendet
haben. (das ist ja auch vom Brenner abhängig)
Das könnte ja anderen solche Schwierigkeiten ersparen.
 
Zurück
Oben