Verrückter März ?

Bin grade dabei die Imkerpraxis vom Guido Sklenar zu lesen.
bei dem merkt man bei jedem Wort die liebe zu seinen Bienlein oder Imlein wie er sie nennt. Einfach bezaubernd. Fast wie ein Liebesroman mit Bienen.

LG Lisi

und Josef: bin schon gespannt aufs neue Thema!
 
Bei uns hats jetzt so ca 25 cm!
Wenn du Zeit zum beantworten hast, täuchten hier interessante Fragen auf, ist der Schnee naß oder pulvrig, weiß wird er wohl sein, wie schnell brennt er und wie riecht er .....? :)

Bei uns hat es seit gestern Abend 20 Liter geregnet, momentan hat es + 3 Grad und einzelne Schneeflocken mischen sich drunter, ich denke aus der Wolke starten Schneeflocken und je weiter sie zur Erde fallen, desto regentropfiger werden sie.

Es regnet langsam vor sich hin, das bedeutet das der Boden Zeit hat die Feuchtigkeit vollends aufzunehmen, kurz gesagt es verläuft nichts wie bei einem Wolkenbruch.
 
Ostösterreich meldet: derzeit noch 15 Grad C und Regen nur tröpferlweise. Denk meine Mädls werden noch fliegen..
 
Wenn du Zeit zum beantworten hast, täuchten hier interessante Fragen auf, ist der Schnee naß oder pulvrig, weiß wird er wohl sein, wie schnell brennt er und wie riecht er .....? :)

Also der Schnee ist sehr fluffig, weiss beim verbrennen riecht er nach gar nix, auch keine Rückstände.
diesen Schnee könnte man bedenkenlos essen.

LG Lisi
 
Bei mir hat`s bis jetzt auch immerhin schon 8,69 Liter per M2 geregnet, aber nicht kalt, hat immer noch 10° und einzelne Bienen sind unterwegs
 
Hallo,
Bei uns hier in Südtirol schneids auch wie verrückt! Ich konnte es fast nicht glauben als ich am Morgen zum Fenster hinausgelugt habe :(
Aber nach dem heurigen Winter (der schneereichste seit vielen Jahrzehnten) wundert mich nichts mehr.
Meine Bienen sind wenigstens bestens versorgt da ich erst vor kurzen den Futterstand kontrolliert habe.

Grüße,
Hannes
 
Auch im schönen Ländle hats heute geschneit :SM_1_04:

Gestern noch frühsommerlich warm, ist heute wieder Kamin anheizen und Tee trinken gefragt... Aber Gott sei Dank solls damit in den nächsten Tagen auch schon wieder vorbei sein. Nachdem ich nun bestens ausgerüstet bin, kann ich die Kirschblüte gar nicht mehr erwarten! Da krieg ich dann hoffentlich meine Bienchen! ;)

liebe Grüße,
Marion
 
35 cm hats jetzt geschneit!
und nachdem ich jetzt Schneeschaufeln war nehme ich das mit dem fluffig zurück!
Schnee ist sauschwer und pappig wie sa..!
 
Auch wir schon seit langem trockenen Schmidataler bekamen etwas Regen ab, sind vorerst zwar nur bescheidene 0,7 L, es regnet aber weiter, wollen wir in den nächsten Tagen auf zumindest 30 - 40 Liter hoffen.

Naja! Wir im Mindeltal können uns beim Petrus nicht beschweren. Die 500l Regentonne ist fast voll und bis morgen hoffe ich noch auf die gefüllte 300l Tonne. Sogar Graupel- und etwas Schneefall gab es hier auf 500m. Ist aber schon wieder weggeschmolzen. Dafür haben wir jetzt etwas schattige +3 Grad. Bienen lassen sich den ganzen Tag nicht sehen.
Ab Dienstag wird es wieder langsam wärmer.

In 2 Wochen könnten aber schon die Obstbäume blühen. Meine Apfelbäume haben schon richtig dicke und grüne Knospen. So kurz vor dem platzen.
Wenn uns die Natur keinen Strich durch die Rechnung macht, wird es sehr viel Äpfel geben. Da werde ich gleich mal an unserem Hausaltar beten gehen.
 
In 2 Wochen könnten aber schon die Obstbäume blühen. Meine Apfelbäume haben schon richtig dicke und grüne Knospen. So kurz vor dem platzen.
Wenn uns die Natur keinen Strich durch die Rechnung macht, wird es sehr viel Äpfel geben. Da werde ich gleich mal an unserem Hausaltar beten gehen.

Bei uns sind die Wildkrschen teilweise schon am Blühen. Hmmm....
 
4-5 Grad hats hier im nördlichen Chiemgau gerade, in der Nacht solls noch ein wenig frösteln.
Ich hoffe die Bienen verkraften den 2 BR, den ich letzte Woche aufgesetzt habe bei fast allen Völkern. Ein Volk hat ihn schon seit 2 Wochen drauf und fast schon halb ausgebaut! Die Regenpause nutzen sie zum aufräumen: bei manchen Völkern liegen heute viele tote Bienen auf dem Flugbrettern.

Am Lehrbienenstand sagte man letzte Woche bei einem sehr starken zweizargigen Volk, daß dieses nun bald Platz brauchen würde - was ja nix anderes heisst als Honigraum aufsetzen. Heute früh auf dem Weg zur Arbeit sah ich schon die ersten Zierkirschen blühen (glaube ich).

Am Wochenende soll es hier wieder auf 18 Grad rauf gehen. Dann wird die Natur förmlich explodieren, alles anfangen zu blühen! Der Honigraum wird nicht mehr lange bei seinen Kollegen im Keller stehen sondern bald zum Einsatz kommen - denke ich! Bloß: wann ist ein Volk stark genug für den HR? Der 2 BR ist ja noch nicht ganz ausgebaut...

"Wehe, wehe wenn ich auf das Ende sehe" - um nochmal zu obigem Zitat zurück zu kommen. Tja, was heisst das denn? Schleudern Mitte April???

Servus,

Nils
 
Hallo Nils,

habe gestern auch noch mal mit einem erfahreneren Imker diskuttiert, bzgl. des HR-Aufsetzens.
Er überwintert 1-zargig, DNM
Er hat folgende Regel: 2. Brutraum zum Ende der Salweidenblüte (wir sind im Chiemgau!)
HR wird zur Hauskirsche aufgesetzt, NICHT zur Wildkirsche
Bei Zweizargern entfällt das BR-Aufsetzen.

Wichtig: BR NICHT durcheinander bringen, oder gar MW dazwischen einsetzen, das stört das Wärmeklima, das jetzt so wichtig ist.

Ich bin da jedes Jahr unsicher, weil diverse andere Imker das anders sehen:
Nach Liebig, der glaube ich, in einem Weinbaugebiet imkert: BR untersetzen zu Beginn der Salweide, dann auch gleich den HR oben drauf, oder HR Ende März egal wie das Wetter ist.
Da ich aber bis auf zwei Völker zweizargig überwintert habe, habe ich heuer einen guten Vergleichstest, mal sehen wie es geht.
Ich denke, ich werde nun erstmal die zwei Völker um den BR erweitern, die platzen förmlich. Mit dem HR warte ich noch eine Woche, sofern es dann noch warm ist.
Letztes Jahr hatte ich die HR vor der Kältewelle aufgesetzt, dann wurde es zu kalt und einige Völker gingen sogar aus der Brut.
Das hat sich im Honigertrag klar negativ ausgewirkt. -> Kein Frühjahrshonig!

Wäre schön noch andere Vorgehensweisen und Argumente zu hören.

Gruss, Beehouser
 
Servus Beehouser,

ja, vielleicht war ich mit dem 2 BR zu früh dran - zumindest bei einzelnen Völkern.
Aber ein zu früh gibt es angeblich nicht - das wird hoffentlich auch für den Chiemgau gelten ;) ???

Wann blüht denn die Hauskirsche (im Vergleich zur Wildkirsche?)
Gleich den HR oben drauf und 2 BR unten drunter (Liebig) funktioniert wahrscheinlich nur, wenn man ein ASG verwendet. Darauf will ich aber verzichten. Ansonsten wäre diese Methode mal interessant auszuprobieren. Ohne ASG würde mir die Königin in den HR brüten - denke ich - und den 2 BR ignorieren ;)

Denkst du letztes Jahr sind deine Bienen aus der Brut gegangen, weil du den HR zu früh aufgesetzt hast? Vermutlich wäre es auch so passiert??? Allgemein war die Frühjahrshonigernte letztes Jahr in meiner Gegend recht schlecht...

Ein kurzer Blick durch die Folie zeigte mir daß die Völker, die ich vor 1-2 Wochen erweitert (2BR) habe zumindest auf den Leerwaben oben sitzen. Ein Volk hat 1-2 MW schon ausgebaut. Die anderen Völker, die ich erst relativ kurz vor dem Kälteeinbruch aufgesetzt habe, sitzen alle im 1 BR unten.
Ein Zweizarger scheint sehr voll zu sein - der kriegt vielleicht am WE den HR.

Servus

Nils
 
Letztes Jahr hatte ich die HR vor der Kältewelle aufgesetzt, dann wurde es zu kalt und einige Völker gingen sogar aus der Brut.
Das hat sich im Honigertrag klar negativ ausgewirkt. -> Kein Frühjahrshonig!
Hallo Beehouser, das ging vielen von uns so, lag aber eher daran das die Bienen nicht in die Obstblüte fliegen konnten und deshalb blieb die Frühtracht mager.
Gruß Olaf
 
Zurück
Oben