Volk ohne Arbeiterinnen was ist passiert??

Hallo Christian,
die Tabelle mit den festgestellten Viren ist ja sehr beeindruckend.

Mich würde jedoch noch interessieren, ob es ausser dieser Tabelle noch eine lückenlose ! Aufzeichnung über den Milbenbefall für den gleichen Zeitraum gibt.

Bisher glaubte ich schon mehrfach gelesen zu haben, daß das Auftreten von Viren eine Folge von massivem Milbenbefall sein soll (auch von sog. Fachleuten oder Wissenschaftlern), oder bin ich da völlig falsch informiert?

Besten Dank im voraus

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
Entschuldigung, hab wohl beim "Überfliegen" des Textes in der Tabelle den Satz vom Zusammenbrechen dieses Volkes nicht beachtet.
Bin von Aussagen anderer, daß Virenbefall vorliegt und doch keine Milben im Volk sind, beeinflusst.

Trotzdem, liegen Aufzeichnungen über Milbenbefall vor, oder läßt man Völker nur zu "Studienzwecken" ohne irgendwelche Aufzeichnungen zugrundegehen?

Meldungen über zusammengebrochene Völker (oder kurz davor) nerven mich arg, zumal ich durch Volkszuammenbrüche in unmittelbarer Nachbarschaft zu meinen Ständen immer wieder konfroniert bin. Auch heuer wieder!!!

Gruß
Manfred
 
Wie groß ist denn die Gefahr, durch Futterwaben Viren zu verbreiten?

Daß sich die Faulbrut im Futterkranz befindet ist mir bekannt. Wie schaut es mit anderen Krankheitserregern aus?
Und gibt es einen Unterschied zwischen Brutwaben (Futterkranz) und reinen (unbebrüteten) Futterwaben?

Danke,

Nils
 
hallo zusammen,
danke für die vielen antworten!
@ Drohne: hab den milbenabfall nach der Behandlung kontrolliert u. danach beobachtet.

zum abkehren hab ich nicht mehr viel außer vielleicht 30 Arbeiterinnen und die Königin.
interressieren würd mich die aussage über den vermehrten vierenbefall kannst du da nachharken??
 
Hallo Zusammen,

ich habe ja weiter oben von den toten Bienen vor dem Flugloch berichtet. Habe vorgestern nochmals kurz nachgeschaut (vorsichtig) und noch verdeckelte Brut und Unmengen von Bienen gefunden. Also hier scheint es ok zu sein.

Beunruhigender war aber die Beobachtung bei meinem früheren Imkerpaten. Er ist ja auch schon 85 und ich helfe ihm wo es nur geht an seinem Stand ... V.a. Bei körperlich anstrendemden Tätigkeiten - ansonsten entscheidet er!

Vorgestern haben wir seine Völker durchgesehen. Nun ja, was soll ich sagen, das ganze sah ziemlich Bescheiden aus. Von 12 Völkern haben wir bei den 4 kleinsten Völkern noch etwas (neue) Brut gefunden (Schwach = 4 CHer Rähmchen!!!). Der Rest hatte sehr wenig Bienen und keine Brut mehr (auch keine 'alte' Brut) - auch die Königinnen haben wir nicht mehr gefunden (wobei hier ein Fragezeichen zu setzen ist, wir haben versucht schnell zu arbeiten).

Ich möchte jetzt nich spekulieren, aber ich ahne Böses. Sichtbar ist aber momentan noch nichts - Keine Missbildungen. Varroabefall unbekannt, da er keine Windel mehr eingelegt hatte ...

Deshalb meine Frage zu ABPV - was ist hier das Schadbild und die physiologischen Diagnosemethoden (Erkennbar auf dem Stand oder nur Labor)? Ist ABPV ein Sekundärinfekt des Volkes (siehe Tabelle oben zuerst DWV dann ABPV)?


Danke. Grüsse,
christian.
 
Der Chrigel hat doch Recht.
Es hat keinen Sinn wegen ein paar Bienen große Umstände zu machen und dabei die Gesundheit von anderen Völkern zu riskieren.

Hier darf man nicht alles vermenschlichen. Auch wenn die Bien unsere Lieblingsinsekten sind, sind sie nur Insekten. In der freien Natur wären diese Reste nicht überlebensfähig. So sollte nach der Natur auch gehandelt werden und nicht bei jeder einzelnen Bee Mund zu Mund Beatmung gemacht werden.

Schwefeln geht mMn schneller als einfrieren. In der Gefriertruhe würden die Reste erst zusammenrücken um sich zu wärmen. Es geht aber bei weniger sensiblen Imkern bestimmt auch mit der Fliegenklatsche.
 
Zurück
Oben