Volkstärke im September 2020

Ich hab gestern mit einem Bekannten telefoniert dieser teilte mir von sich selbst und auch von einem weiteren Imker mit dass seine Völker zwar stark sind aber auch extrem viele Milben hatten.
Das komische war wohl das bei MaQs und Ams was die beiden Imker verwendeten erst bei der dritten Behandlung das rieseln so richtig begann.

Bei uns ist nun auch der Senf sehr stark im kommen.
 
Der natürliche Milbenfall betragt seit ca. 2 Wochen eine Milbe pro Tag, gestern wurde das Volk bedampft
Das war vor 4 Tagen, und seither fielen 26 Milben ab. Da das Volk nicht brutfrei ist sind die meisten Milben in der Brut, schätzungsweise 200 bis 300 dürften noch drin sein, auf alle Fälle ist das Volk nicht hoch belastet und es wird bis zur Winterbehandlung in Ruhe gelassen, der Abfall jedoch genau im Auge behalten.

Der natürliche Abfall ist ein guter Indikator für den Milbenbestand, sofern Tiere wie Ameisen, Ohrenschlüpfer usw. keine Milben klauen. Gestern sah ich wieder einen quicklebendigen Bücherskorpion, er hat keinen Einfluss auf die Milbenreduktion in der vorherrschenden kleinen Population, weder auf der Windel noch im Volk.
 
Sehr interessante Berichte! Bei mir sind die Völker dieses Jahr auch sehr unterschiedlich...
 
Zurück
Oben