Waagstockdaten 2025/26, Beginn ab Herbst 2025

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.718
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
In diesem Thread möchte ich gerne den Verbrauch meines Capaz Waagstockes veröffentlichen, wer will, ist herzlich eingeladen hier ebenfalls mitzumachen, was mich natürlich sehr freuen würde.

Das Volk logiert in einer 10 rahmigen ÖBW Beute, ist einräumig eingefüttert und hat etwa 10 bis 11 Futter drinnen, mehr ist in meiner Region nicht erforderlich und auch nicht üblich. Die Königin ist eine heurige und entstammt aus einer Schwarmweiselzelle von ihrer Mutter. Aktuell und somit gewissermaßen als Start in das neue Betriebsjahr hat das Volk 36,4 Kilo

Also los geht´s :n3:

Josef

Waagvolk 1 am 1. November 34,60 Kg = ca. 11 Kg Futtervorrat, 1,5 zargig.
Waagvolk 2 am 1. November 41,00 Kg = ca. 18 Kg Futtervorrat, 1,5 zargig.

Leicht auszurechnen, das Nettogewicht beträgt somit theoretisch 23 Kg, dieser Wert hat sich seit Jahren in der Praxis bestens bewährt.

Fa Capaz vor den Vorhang!

Seit einer ganzen Woche lang bekam ich keine Waagstockdaten, anfangs suchte ich den Fehler bei mir selber, bzw. den Einstellungen, also Akku überprüft, Sim Karte aufgeladen, das eingebaute Handy aktiviert und auch nach sichtbaren Beschädigungen achtgegeben, alles war bestens. Heute Vormittag hab ich ein Mail an Capaz geschickt, schon zu Mittag kam ein Anruf von einem Mitarbeiter, er sollte wissen ob ich eine bob Karte im Einsatz hab, ferner meinte er, alle bob Kartenbesitzer seinen davon betroffen. Nach Bekanntgabe der Kartennummersollte ich abermals das Handy aktivieren, mittlerweile wird er mit bob Kontakt aufnehmen.

Nun staune ich, vorhin sind mit Ausnahme Montag alle Daten eingelegt, alles ist wiederum bestens. Nun hab berechtigt große Freude mit dem Capaz Team.:zustimm:

Josef

Vom 1. November bis 7. November 2025:

Waage 1..........- 600 g
Waage 2..........- 500 g

Man möchte es nicht glauben, heute Mittag bei Nebel und nur 4 Grad plus kreiseln einzelne Bienen an den Fluglöchern herum, laut Windel ist noch kein Volk aus der Brut, nordseitig sehr wenig Brutzellengemüll Abfall, südseitig etwas mehr.

Der Barometer rührt sich nicht, er steht wie angewachsen auf 1012 Hp, der Nebel rührt sich auch nicht, er läßt bisher keinen Sonnenstrahl durch.

Beim Frühstück schmeckte mir die Süße des Honigs wieder himmlisch!
Das Denken an die eventuellen schmerzhaften Stiche im nächsten Jahr habe ich unterdrückt :)

Mittagessen fällt aus da ich statt 3 Mahlzeiten nur mehr 2 mache, leichtes Fasten seit längerem.

Die vergangene Woche war absolut kein Flugwetter, wenn, dann kamen höchstens zu Mittag einige Bienen beim Flugloch heraus. Das Stockgewicht verringerte sich innert einer Woche von 37,0 auf 36,6 Kilo, also das isz angesichts der Wetterlage absolut im Normalbereich.

Spennend werden die nächsten Tage, da soll sich der kalte Wind legen und die Sonne die Regentschaft übernehmen.

Josef

Zurück
Oben