Waagstockdaten 2025/26, Beginn ab Herbst 2025

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.770
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
In diesem Thread möchte ich gerne den Verbrauch meines Capaz Waagstockes veröffentlichen, wer will, ist herzlich eingeladen hier ebenfalls mitzumachen, was mich natürlich sehr freuen würde.

Das Volk logiert in einer 10 rahmigen ÖBW Beute, ist einräumig eingefüttert und hat etwa 10 bis 11 Futter drinnen, mehr ist in meiner Region nicht erforderlich und auch nicht üblich. Die Königin ist eine heurige und entstammt aus einer Schwarmweiselzelle von ihrer Mutter. Aktuell und somit gewissermaßen als Start in das neue Betriebsjahr hat das Volk 36,4 Kilo

Also los geht´s :n3:

Josef

Waagvolk 1 am 1. November 34,60 Kg = ca. 11 Kg Futtervorrat, 1,5 zargig.
Waagvolk 2 am 1. November 41,00 Kg = ca. 18 Kg Futtervorrat, 1,5 zargig.

Leicht auszurechnen, das Nettogewicht beträgt somit theoretisch 23 Kg, dieser Wert hat sich seit Jahren in der Praxis bestens bewährt.

Fa Capaz vor den Vorhang!

Seit einer ganzen Woche lang bekam ich keine Waagstockdaten, anfangs suchte ich den Fehler bei mir selber, bzw. den Einstellungen, also Akku überprüft, Sim Karte aufgeladen, das eingebaute Handy aktiviert und auch nach sichtbaren Beschädigungen achtgegeben, alles war bestens. Heute Vormittag hab ich ein Mail an Capaz geschickt, schon zu Mittag kam ein Anruf von einem Mitarbeiter, er sollte wissen ob ich eine bob Karte im Einsatz hab, ferner meinte er, alle bob Kartenbesitzer seinen davon betroffen. Nach Bekanntgabe der Kartennummersollte ich abermals das Handy aktivieren, mittlerweile wird er mit bob Kontakt aufnehmen.

Nun staune ich, vorhin sind mit Ausnahme Montag alle Daten eingelegt, alles ist wiederum bestens. Nun hab berechtigt große Freude mit dem Capaz Team.:zustimm:

Josef

Vom 1. November bis 7. November 2025:

Waage 1..........- 600 g
Waage 2..........- 500 g

Man möchte es nicht glauben, heute Mittag bei Nebel und nur 4 Grad plus kreiseln einzelne Bienen an den Fluglöchern herum, laut Windel ist noch kein Volk aus der Brut, nordseitig sehr wenig Brutzellengemüll Abfall, südseitig etwas mehr.

Der Barometer rührt sich nicht, er steht wie angewachsen auf 1012 Hp, der Nebel rührt sich auch nicht, er läßt bisher keinen Sonnenstrahl durch.

Beim Frühstück schmeckte mir die Süße des Honigs wieder himmlisch!
Das Denken an die eventuellen schmerzhaften Stiche im nächsten Jahr habe ich unterdrückt :)

Mittagessen fällt aus da ich statt 3 Mahlzeiten nur mehr 2 mache, leichtes Fasten seit längerem.

Die vergangene Woche war absolut kein Flugwetter, wenn, dann kamen höchstens zu Mittag einige Bienen beim Flugloch heraus. Das Stockgewicht verringerte sich innert einer Woche von 37,0 auf 36,6 Kilo, also das isz angesichts der Wetterlage absolut im Normalbereich.

Spennend werden die nächsten Tage, da soll sich der kalte Wind legen und die Sonne die Regentschaft übernehmen.

Josef

Ein kalter, schon winterlicher November, bei mir ist aktuell noch kein Volk brutfrei, die Abnahme ist im normalen Bereich für diese Zeit, ich fuhr heute bei 5 Grad plus Außentemperatur mit Rad die Grünbrachefelder ab, die Blüten (Ackersenf usw.) lassen die Köpfe schon hängen, auch kein Wunder bei den Frosttagen im letzten Monatsdrittel.

Abnahme vom 1. bis 30. November:

Waage 1...........- 2000 g
Waage 2...........- 2400 g

Abnahme vom 1. Dezember bis 14. Dezember 2025:

Waage 1...........- 700 g
Waage 2...........- 900 g

Das sind 50 - 70 g pro Tag, in diesem Zeitraum waren einige Flugtage, besonders am 10. Dezember mit seinen 15 Grad, ganz normale Abnahme. Auf den Windeln sieht man nach wie vor die Traubenbildung anhand des Gemüllabfalls, bisher kein Volk brutfrei, einige haben Futter nach vorne getragen zum Brutnest, dies geschah auch am 10. Dezember.

Bienenstiche im Dezember sind äußerst selten, ich habe bisher keinen und brauche auch keinen, wenn man keinen hat, hat man keinen, wenn man einen hat dann ist er anscheinend gesund aber den Schmerz hat man auch.

Ist es eigentlich ungesund wenn man keinen bekommt? :)

Für die Biene ist es auf alle Fälle gesünder.

Das Jahr 2025 ist zu Ende und damit auch der Dezember, in der 2. Monatshälfte war die Abnahme nicht mehr so groß wie in der ersten, wegen der Kälte konnten sie kaum fliegen, leider habe ich die Zahl der Flugtage nicht notiert, die Völker sind aktuell noch immer in Brut.

Waage 1...........- 1000 g
Waage 2...........- 1300 g

Normale Abnahme für den Dezember. Alle Völker sind gesund und sitzen laut Windel auf einer festen Traube, 2 bis 5 Brutgemüllgassen sind zu sehen, außerhalb der Traube keine Aktivitäten. Auf den Flugbrettern keine toten Bienen, diese werden erst bei wärmeren Temperaturen wieder ausgeräumt.

Leider kann ich mit Waagstockdaten noch immer nicht diesen, seitdem die Fa. Bob von A1 übernommen wurde funktioniert die Übertragung der Daten überhaupt nicht. Wie Hr. Vetter von der Fa Capaz eruieren konnte, werden die Daten von 150 Zeichen gesplittert, eben deswegen kann dies noch nicht verarbeitet werden.

Max, Dankeschön für deine laufenden Berichte, sehr nett von dir.

Josef

Wie schauts bei den Waagen aus im neuen Jahr 2026?

Im Januar hatte das Waagvolk eine Abnahme von - 1700 g zu verzeichnen, ziemlich hoch für den Januar, normal sind um die - 1000 g, die Ursache war die starke Bruttätigkeit übers komplette Monat, der Januar hatte immerhin eine Durchschnittstemperatur laut meiner Wetterstation von - 0,9 Grad, aber kein Volk war brutfrei.

Vom 1. bis 14. Februar 2026 hatte das Waagvolk - 1000 g Abnahme. Das 2. Waagvolk ist weisellos und wird bei Gelegenheit d. h. wenn das Wetter passt aufgelöst.

Vom 1. bis 14. Februar 2026 hatte das Waagvolk - 1000 g Abnahme.
Ich habe heute die Waage abgelesen, seit 14. eine Abnahme von - 900 g.
Die bisherige Monatsabnahme vom 1. Februar bis 14. Februar beträgt somit - 1900 g.

Alle Völker wurden heute gewogen. Ein Volk ist dabei mit nur 6 Kg Futtervorrat, sobald es wärmer wird hänge ich ihm Futterwaben zu, einige haben 8 Kg (diese werden genau beobachtet), die meisten noch 10 - 12 Kg, eins ist dabei mit 19 Kg. Die meisten sind 1,5 zargig.

Das zeigt wieder wie wichtig die Futterkontrolle ist, grad in der Frühlingszeit, das Waagvolk zeigt welche Menge Futter jetzt verbraucht wird, die Völker haben den Winter sehr gut überstanden, wenn jetzt eins verhungern würde dann würde ich mich grün und blau ärgern oder zur Strafe 40 Tage lang fasten und nur Luft und Wasser zu mir nehmen.

Nach gut 2 Monaten Generalüberholung, also ein großes Service direkt bei Capaz DE, neuer inkl. neuer Simkarte Wertkartenaufstockung ist nunmehr seit heute auch meine Waage vol im Einsatz. Man muss hier bedenkl3n, diese Waage leistete seit etwa 15 Jahren ununterbrochen treue Dienste, es lohnt sich also diese Waage auch weiterhin zu behalten.

Die heutigen Daten, also das Gesamtgewicht inkl. ÖBW Brutraum und aufgesetzter Flachzarge in welcher die gegebenen Futterteigfladen bequem untergebracht werden können betragen 40,9 Kilo, ab morgen wird sich weisen ob Zu- oder Abnahmen gemeldet werden.

Josef

Mein Waagstock scheint ein wehrloses Opfer gefunden zu haben, heute von 13:00h bis !7:00h gab es bei bestem Bienenflug und 16 Wärmegraden eine Zunahme von 0,9 Kilo. Lohnende Trachten aus Baum- und Strauchblüten gibt es hierorts noch keine, also woher sollte die Zunahme ansonsten starten?

Ich werde nun einen Alarmruf in unserer Ortsgruppe starten, de Leute sollen die Fluglöcher ihrer Bienenstöcke im Auge behalten.

Josef

Es scheint vollbracht zu sein, wie einst ein großer Mann so treffend sagte.

Die letzten Tage warenmir echt bange, täglich gab es Zunahmen von bis zu 0,9 Kilo, also klar Diebesgut von anderen schwachen Völkern, heute nur noch ein kleines Plus von 0,1 Kilo, zudem waren die Bienen beim Flugloch relativ ruhig, also keine Aufregung mehr.

Wie sieht es bei euch bzgl. Räuberei so aus?

Josef

Ich habe nur noch ein Volk auf einer Waage und ausgerechnet dieses Volk ist als einziges ziemlich schwach, komisch den ganzen Winter über war es sehr stark und jetzt auf einmal macht es solche Sachen, ich habe heute rein geschaut, drei geschlüpfte Weiselzellen wahrscheinlich vom letzten Herbst, Königin habe ich keine gesehen und auch nicht gezielt danach gesucht.

Eine Brutwabe mit Brut in allen Stadien, den weiteren Verlauf lege ich in die Hände des Volkes, Futter ist genug vorhanden, keine Kotspuren im Kasten und auf der Windel, ich schätze sie haben mit der alten Königin überwintert und es dürfte eine junge Königin da sein und das Volk wartet mit der alten solange bis die junge begattet ist, dies dürfte im Mai geschehen.

Verläßliche Waagstockdaten habe ich eben keine mehr. Frischer Eintrag ist bereits im Volk, in den anderen auch, heuer gehts früh los.

Heute starker Flug, Sonne pur, kein Wind, die Weiden honigen bereits gut, sehr erstaunlich das einzige Waagvolk - siehe gestriger Bericht Nr. 15 - hat heute 300 g plus.

Gestern und auch heute gab es jeweils ein Minus von 0,2 Kilo. Dies ist zwar ersatztunlich, jedoch leicht erklärbar, einerseits sind heftige böige und erstaunlich kühle Winde daran Schuld, aber auch die rege Bruttätigkeit verlangt ihren Tribut. Ist schon gut so, die Bienen können ohne aus dem Vollen schöpfen und Honigraum ist ja ohnehin noch keiner drauf.

Josef

Die Sonne ging als roter Feuerball auf mit vielen Streifen umgarnt, dann ein sonniger Tag, jedoch etwas verschleierte Sonne, Windstille, keine verklammten Bienen, starker Flug, viel Polleneintrag, die Waage zeigt wiederum + 300 g.

Heute wieder sonnig jedoch eine verschleierte Sonne, die Bienen flogen verhaltener als gestern und vorgestern, dennoch zeigt die Waage + 100 g. Der Bautrieb ist bereits erwacht, konkret ausgedrückt die Bienen fangen bereits an zu bauen - sehr gut zu sehen am Drohnenrahmen.

Alle Völker sind zur Zeit einzargig, erweitert mit einer 2. Zarge habe ich noch kein Volk. Zur Erinnerung, auf der Waage befindet sich ausgerechnet das am wenigsten entwickelte Volk, es fliegt jedoch und trägt Blütenstaub und wie die Waage zeigt sie bringen auch Nektar herein, ich denke die anderen Völker haben > + 500 g.

Ein sonniger Tag, die Sonne etwas verschleiert, im Bienenhaus riecht es wie jetzt jeden Tag nach frischem Eintrag, die Waage zeigt heute Gleichstand.

Der WB meint es kann jederzeit zu Regenschauern kommen, der Natur täte es gut, es ist schon wieder ziemlich trocken.

Zurück
Oben