Waagstockdaten 2025/26, Beginn ab Herbst 2025

Bei heute kaltem und echt grauslichen Wind gab es ein leider nicht verwunderliches -0,1 kg.

Trotz meinerseits größter Sicherheitsvorkehrung hatte ich doch schon etwas Bedenken heute den Smoken anzuzünden. Wir haben strengse Feuerverordnungen, da darf im Freien absolut nichts angezündet werden, jedoch musste ich meine ZWAs prüfen, gottlob ging alles gut.

Josef

Sonne pur, einzelne Streifenflieger waren unterwegs, leichterer Wind als gestern und nicht mehr so kalt, ein erfreuliches Bild an den Waagen, beide + 900 g.

Der Ahorn wird gut angeflogen, die als erstes gemähte Löwenzahnwiese blüht nun ein 2. Mal, das Bodengras ist noch kaum gewachsen bei der Trockenheit, der Tiefwurzler Löwenzahn schon.

Je tiefer wurzelt ein Zahn.
desso höher der Schmerz sein kann........Zahnarztweisheit :)

Heute am Morgen Stallarbeit, am Vormittag einen Käferbaum gefällt und nach Hause gebracht, Mittags und am Nachmittag beim Traktor ein Trumm ausgebaut, bei den Bienen gearbeitet und diverse Kleinarbeiten wie Brennholz reinbringen usw., zweimal gegessen, so war der Tag der Arbeit gut mit Arbeit ausgefüllt.

Unsere Bienen sind einfach unglaublich und keine Ahnung woher die bei unserer Trockenheit immer noch Nektar finden? Bei strahlendem Sonnenschein gab es heute sehr starken Bienenflug, ich dachte die werden wohl Wasser herbeischaffen, aber es gab auch eine Zunahme von immerhin 0,8 Kilo.

Die Jungtriebspitzen meiner Weinreben sterben bereits ab, ab morgen wird wiederum Wasser verteilt, ich hoffe noch rechtzeitig den einen oder anderen Rebstock retten zu können.

Josef

Wieder ein sonniger Tag, bis 22 Grad, der Luftdruck fällt aktuell sind es 2027 Hp, ab Dienstag regnet es laut WB. Waagvolk 2 greift immer besser an, Waagvolk 1 muss ich morgen sofort durchsehen denn die geringe Zunahme könnte die Ursache haben - das Volk träumt schon vom Schwärmen.

Waage 1......+ 400 g
Waage 2......+ 600 g

Gestern habe ich die Lichtmaschine von unserem 45 Jahre jungen Traktor (unser jüngster, die anderen sind wesentlich älter) ausgebaut weil sie ihren angedachten Dienst nicht mehr nachkam, heute habe ich eine neue geholt und eingebaut, 170.- Euro, der Verkäufer meinte wir seien total wirtschaftsschädigend, denn wenn jeder nur alle 45 Jahre die Lichtmaschine wechseln würde..........:)

Sonnig gut 25 Grad, heute habe ich Waagvolk 1 kontrolliert, jede Menge Schwarmzellen aber noch keine verdeckelt, ab 11 Uhr früh bis jetzt 20 Uhr hat das Volk 1500 g Zunahme, die heimkommenden Bienen sind auch dabei.

Waage 2..........+ 400 g

Ein Volk daß ich vor 9 Tagen durchgesehen habe hat heute geschwärmt, sie hatten jede Menge Schwarmzellen jedoch auch noch keine verdeckelt, ein Wink daß 9 Tage Abstand zwischen der Kontrolle nicht immer genügt und daß ein Volk auch schwärmt ohne verdeckelte Schwarmzelle.

Der Schwarm war leicht zu fangen in 2 m Höhe hing er in langstreckter Traube an einem Apfelbaumast, leider so dicht im Geäst, und sehr dunkel, nicht zu fotografieren.

Hab ich in meinen bisherigen, heutigen Beiträgen vergessen: Die letzten 3 Tage "stank" es, positiv gesehen, mächtig nach frischem Nektar. Der Löwenzahn steht in Vollblüte, Raps hab ich keinen im Flugkreis (zumindest nichts gesehen), und ersterer wird auch nicht gemäht. Schaun mer mal, wie das Ganze sich weiter fügt.

Wolfgang

Sonnig, guter Flug, der Hartriegel blüht, der Weißdorn, noch einige Apfelbäume, die Kastanien, Goldnessel, habe ich etwas vergessen? Beide Waagen je + 1000 g.

Sonnig, am Spätnachmittag ein leichter Regenguss mit 0,8 Liter, nachher schien wieder die Sonne.

Waage 1.........+ 600 g
Waage 2.........+ 900 g

Bin nicht mal nass geworden

Das kann ich von mir nicht behaupten - gestern am späten Nachmittag, auf dem Weg vom Auto zum Probenraum, war ich pitschepatschenass - es sind so um die 50 Meter Weg zurückzulegen. Achso, Schirm hatte ich natürlich keinen mit:s445:

Wolfgang

In den letzten Tagen hatte ich unerwartete und höchst interessante Zunahmen zu verzeichnen, mit großer Wahrscheinlichkeit kommt dieser Trachteten von den Trockenheit eher robusten Rosskastanien, hier im einzelnen.

0,8, 1,6, 0,9 1,1 und 0,8, auch aus der Obstblüte hat sich so manches zusammengeläppert, somit erwäge ich kommender Woche diesen Blütenhonig zu schleudern. Schleudern deswegen, um reinen Akazioenhonig zu erlangen.

Josef

Bis zum Spätnachmittag sonnig, am Nachmittag starker Flug, dann leichtes Gewitter, ein paar Tropfen Regen und Wind. Die Äste der Holunderbäume (oder sagt man Büsche?) sind voller Läuse, besonders bei den jungen, was schließt man daraus?

Waage 1.........+ 1200 g
Waage 2......... + 700 g

Sonne Wolken-Mix, windig, wenig Sonnenlücken, 1 Liter Regen, mehr tröpfeln als Regnen.

Waage 1.........- 800 g
Waage 2.........- 200 g

Heute war es ein sonderbarer Tag, 21 Grad zwar relativ warm, endlich auch kein Wind, sehr stark bewölkt aber abermals kein Regen, dennoch gab es kaum Bienenflug mit dementsprechender Abnahme von 0,2 Kilo.

Erinnerte mich irgendwie an Tschernobyl 1986, damals standen mein Völker in einer riesigen Rapskultur bei Himberg, war ebenfalls ein schöner und warmer Frühlingstag, jedoch flogen kaum Bienen ab, erst Tage später kam mir die Begründung.

Josef

Na sauber!
Aber zumindest nach der aktuellen Messwertekarte von Österreich 🇦🇹 scheint alles ok zu sein…

Frühnebel dann ganztags sonnig, wenige Wolken, ein Schwarm düste raus und wollte sich an einem Baum sammeln, merkte dann daß er keine Königin dabei hat und flog wieder zurück in den Stock.

Woher ich das mit der Königin weiß? Ich habe gigantische Geheiminformanten die mir alles zutragen :)

Waage 1.........+ 900 g
Waage 2.........+ 700 g

Keine Ahnung was da gestern los war, heute bei abermals 21 Frühlingsgraden gab es sehr starken Bienenflug, der Lohn der Bienen waren 0,3 Kg Zunahme.

Gint es irgendwo einen Kurs um einen Regentanz zu erlernen, also ich wäre da sofort dabei???

Josef

Vormittag wolkig, am Nachmittag sonnig. Weiß jemand wie es mit der Waldtracht ausschaut?

Waage 1.........+ 700 g
Waage 2.........+ 500 g

Ich habe mich damit noch nicht befasst dieses Jahr, Morgen wäre ein Lehrgang in 30 KM Entfernung, mit einem Spitzenfachmann in Sachen Waldtracht und Läuse, ob ich soweit radeln kann - können schon aber ob auch der Wille da ist bezweifle ich. Der WB sagt für Morgen am späteren Nachmittag Regen, aber das sagte er für heute auch und nichts kam.

Ich habe heute den Schleuderraum fit gemacht, zum Blütenhonig schleudern wird es auf jeden Fall und als Winterfutter lasse ich auch noch jede Menge in den Völkern wie jedes Jahr.

Von der Frühtracht lasse ich auch immer einen Honigraum auf den Völkern.

• Super!
Reaktionen: fix
Von der Frühtracht lasse ich auch immer einen Honigraum auf den Völkern.
Das geht bei uns leider nicht, ansonsten bekommen wir eine Mischkullanz von Blütenhonig und Akazienhonig. Wäre somit weder Cremehonig, noch flüssig bleibender erinnert weniger Wochen kristallisiert, was meine Kunden eher wenig schätzen, eben deswegen entweder vor, und eben nach der Akazie.

Josef

Zurück
Oben