Waagstockdaten 2025/26, Beginn ab Herbst 2025

Geschleudert hab ich auch - der Honig wartet in den Hobbocks auf seine Weiterverarbeitung. War nur beim stärksten Volk enttäuscht, lediglich mickrige 3 Waben waren einigermaßen schleuderreif - die sitzen immerhin auf über 40 Waben Deutschnormal.
Aber vielleicht haben die nur mal "Luft geholt", ansonsten sind da keinerlei Schwarmstimmung, Bautrieb voll ausgeprägt und seeehr friedlich - was meine Intentionen sehr entgegenkommt. Evtl. war die Brutdistanzierung bei diesem Volk schuld - oder meine Ungeduld.
Die anderen Kandidaten hatten jedenfalls, bei schwächeren Völkern, bedeutend mehr Honig gebunkert.
Ach ja, den zweiten Schwarm des Jahres hab ich heute auch noch eingeschlagen.
Jetzt könnten die Damen, damit zumindest, aufhören.

Wolfgang

Ganztags sonnig, bis 25 Grad, ich habe heute einige Imker getroffen, eine klare Aussage zur Waldtracht konnte ich keinem entlocken, meine Meinung, wenn es weiter so trocken bleibt und der Wald wenig oder nicht honigt dann könnte es eine sehr gute Beeren- und Weißkleetracht geben.

Waage 1.........Gleichstand
Waage 2.........
- 400 g

Meine Waage hat Schwerstarbeit zu leisten, hier die Daten

IMG_3540.JPG

Man sieht hier eigentlich alles, Eigentümer, Datum, Temperatur, etc etc.

Uns wichtig ist jedoch der eigentragend Nektar, hier wurden 8,4 Kilo eingetragen, verbraucht/eingedickt wurden 1,1 Kilo, somit eine Tgaeszunahme von erstaunlichen 7,2 Kilo. Dies ist jedoch keine Eintagsfliege, ähnlich erstaunliche Daten langen schon die ganze Woche ein.

Man sieht hier, passen Trachten, Völker und natürlich dasWetter zusammen, so sind unglaubliche Mengen möglich, eben deswegen auch dieses Foto

Josef

Wieder ein Sonnentag, Waagvolk 2 muss langsam geprüft werden was mit ihm los ist, woher stammt der gute Eintrag von Waagvolk 1, zieht der Wald schon an? Evtl. Blatthonig?

Es gibt eine einfache Methode um dies festzustellen, wenn Äste eines Laubbaumes über eine Teerstraße hängen dann sieht man auf dem Asphalt Blatttauhonigtropfen, ich kenne so eine Stelle die in jedem Jahr wenn es Blatthonig gab - diese Tropfen da waren, dazu müsste ich jedoch ziemlich weit mit dem Rad fahren, bei dem Pfingstverkehr und meinen Arbeitsplänen warte ich bis nach den Feiertagen.

Auto habe ich keins, auf dem soll man es auch sehen wenn es unter einem honigendem Baum steht. Heute war ich im Wald, südseitig am Hang einige dürre Bäume aufgearbeitet und nach Hause gebracht, die Sonne brannte erbarmungslos herab, mit Schnittschutzhose eine nicht gerade bequeme Arbeit. Morgen werden sie zurecht geschnitten und zu Brennholzscheiteln gespalten.

Waage 1.........+ 800 g
Waage 2..........-
500 g

Wieder ein sonniger Tag mit gut 30 Grad Spitze, ziemlich schwül oder habe ich zu schnell gearbeitet, am Nachmittag starker Flug, die Himbeerblüten werden ganztags gut angeflogen, aber allein von diesen kommt der hohe Eintrag nicht, es könnte der Wald anziehen.

Waagvolk 1 hat + 1000 g Zunahme, Waagvolk 2 habe ich heute durchgeschaut, es hat viel Brut in allen Stadien, eine sehr schöne gleichmäßig verdeckelte lückenlose Brut.

Einige weitere Völker wurden auf Schwarmzellen kontrolliert, beim runterheben - die leer geschleuderten Honigräume haben schon wieder etwas Gewicht.

Ich komme eben von einer Rad-Trachtour zurück, vier Laub-Bäume mit Blatthonig habe ich gefunden bei welchen die Blätter glänzen und es leicht abtropft, bei einem sah man es bereits an den Tropfen auf der Teerstraße, leider sind die Bilder der glänzenden Blätter nichts geworden.

Nun wird es spannend wie es weitergeht. Wie gestern vermutet sind es nicht allein die Himbeerblüten die den hohen Ertrag bringen. Hier ein Foto der Blatthonigtropfen auf der Teerdecke, die Äste mit den Blättern hängen über die Hälfte der Straße.

Blatthonig-Mai 2026.JPG

Ich hab neben dem Bienenstand einige Traubenkirschen . Deren Blätter kleben komplett und die Triebe sind voller Läuse. Nur die Bienen interessieren sich nicht dafür.

Ihr kommt mir vor, als würdet ihr in Italien oder weiter südlich wohnen ...:cool: Himbeeren ist hier noch nischt, Raps am verblühen. Allerdings schleppen die Damen noch rein und es duftet aus den Fluglöchern - aber schleuderreif ist das alles nicht:mad:. Passt mir überhaupt nicht. Heute bei meiner "Supermadam" Zuchtstoff entnommen - dort glänzt der Nektar aus jeder freien Zelle, aber wenn man die Wabe bewegt ... tropf, tropf, tropf ... Akazie ist das jedenfalls nicht, bestenfalls Raps.
Klärchen ballert in voller Inbrunst vom strahlend blauen Himmel, daß es einem schon fast zuviel wird, heute 29 Grad im Schatten. Außerdem macht mir meine Gräserpollenallergie mächtig zu schaffen, hoffentlich ist das bald vorbei

Wolfgang

Wieder ein sonniger Tag mit gut 30 Grad, am Nachmittag starker Flug, der Wald honigt, Blatthonig auf alle Falle, zumindest glänzen Blätter von bestimmten Laubbäumen, auch Haselnussblätter.

Anscheinend honigen auch die Fichten, ob es Meli ist oder normaler Fichtentauhonig wird sich noch rausstellen. Die Linde wird auch bald kommen.

Waage 1.........+ 2500 g
Waage 2..........+ 400 g
(befindet sich im Aufbau)

Schön langsam scheint sich die Akazie infolge der aktuellen Hitzewelle dem Ende zuzuneigen, ich darf mit dem vorläufigen Ergebnis jedoch mehr als zufrieden sein.

Am 14.05. und somit unmittelbar nach der Ernte des Frühjahrsblütenhonigs war das Taragewicht bei 39,8 Kilo, mit gestrigen Daten war das Bruttogewicht bei 89,5 Kilo, somit eine respektable Zunahme von 49,7 Kilo und dies innert 12 Tagen. Sollte nun dieser Segen tatsächlich versiegen so werde ich nächste Schlechtwetterpahase nützen um den Honig zu schleudern und folglich die Völker für die Winterlinde vorzubereiten, was bei uns noch ein Zeiterl dauern dürfte.

Josef

Und wieder ein sonniger Tag, der Eintrag spricht für sich, eben war ein Imker zu Besuch, bei ihm honigt der Wald auch sehr gut, er hat heute geschleudert, 28 Kg pro Volk Frühjahrsblütenhonig.

Er hat auf dem ersten Brutraum (Zander) das Absperrgitter und darauf 3 Honigräume mit Ganzwaben, ich mischte mich da nicht ein aber die Bemerkung sei hier erlaubt - er hat den frischen Eintrag und das ist nicht wenig - der letzten Tage nun auch mit geschleudert .....

Waage 1.........+ 2600 g
Waage 2.........+ 1000 g

Wieder ein Tag mit gut 30 Grad dazu ein lebhafter sehr warmer und trockener Wind, er hat den Honigtau etwas aufgetrocknet, die Heckenkirschen blühen wie jedes Jahr sehr prachtvoll, die Himbeeren blühen noch, die Brombeeren stehen in den Startlöchern, der Hartriegel blüht auch und der Mohn (der Mohn bringt nur Pollen), etwas Weißklee ist auch bereits zu sehen.

Ich habe heute durch die Folie in die Honigräume geschaut, sehr viele Bienen, noch nichts verdeckelt und Platz ist auch noch. Wenn es nun richtig regnet wird der Honigtau abgespült und es dauert ein paar Tage bis er sich wieder aufbaut, außer es regnet weiter, regnet es nicht vertrocknet er langsam. Melezitose hält sich etwas hartnäckiger.

Was ist uns lieber? :)

Waage 1.........+ 1400 g
Waage 2.........+ 200 g

Wieder ein 30 Grad Tag, heute windstill, der Wald honigt noch, am Samstag soll sich laut WB das Wetter ändern. Heute habe ich alle Wachsarbeiten erledigt, im Wachskeller war es angenehm kühl und Mittelwände eingelötet und Rähmchen gedrahtet.

Waage 1.........+ 1800 g
Waage 2.........+ 200 g
(hat sehr viel frisch geschlüpfte Jungbienen und zuwenig Flugbienen)

Schönstes Badewetter, viel Vergnügen beim Schwimmen, immer schön an der Oberfläche bleiben und den Haifischen ausweichen :)

Heute knapp 30 Grad Spitze, kein Wind, der Luftdruck ist aktuell auf 1022 Hp gesunken, Waagvolk 2 hat heute gewaltig zugelegt.

Waage 1.........+ 1100 g
Waage 2...........+ 800 g

Heute Vormittag einen größen dürren Baum und einige kleine umgeschnitten und nach Hause gebracht, diese muss ich Morgen gleich aufarbeiten damit sie trocken in die Holzhütte kommen bevor der langersehnte Regen eintrifft. Am Nachmittag siliert. Abends wollte ich zum Lehrbienenstand, ging jedoch nicht weil Honigkundschaft kam und ich Honig herrichten musste.

Volles Programm am heutigen Freitag eigentlich schon die ganze Woche, damit meine ich Arbeitsprogramm, kein Computerprogramm, letzteres kennt keine Arbeit so wie wir Menschen oder ist viel klüger, es arbeitet nie so schnell daß es schwitzen müsste.

Was haben eigentlich Tomaten in den Geldautomaten verloren? :)

Im heurigen Jahr hat die Akazienwiederum gezeigt was trachtmäßig in ihr steckt, die magische 100 Kilo Grenze wurde lediglich um 80 dag verfehlt und wird dreistellig angesichts der bereits schon vertrockenden Blüten wohl nicht mehr möglich sein.

Für heute ist noch Trachtwetter angesagt, folglich soll uns eine Schlechtwetterphase erreichen, dies wäre ein geradezu idealer Zeitpunkt um den wertvollen Honig aus den Waben zu schleudern.

Josef

Ein fürchterlich schwüler Tag, um die 30 Grad, am Vormittag leichter Wind, ich habe heute Morgen den Völkern einen Halbzargen-Honigraum aufgesetzt, der ausgeschleuderte ist bereits wieder voll aber noch nicht verdeckelt und so wie es jetzt aussieht ist es kein Melezitose, ich habe nur eine Wabe gezogen und bei dieser war keiner drauf.

Am Spätnachmittag leichtes Gewitter mit 0,6 Liter Regen, Tauhonig wurde bei der Menge bestimmt nicht abgewaschen. Schwüle Tage sind fürs honigen gut, der Mensch jedoch ächzt und fühlt sich wie mit einem Nudelholz malträtiert.

Waage 1.........+ 2600 g
Waage 2.........+ 1600 g

Waage 1 wurde erst jetzt am Abend nach dem Ablesen erweitert um Morgen wieder ein gewaltig genaues Gewicht zu haben, Zunahmen wieder vom feinsten nehme ich an.

Hab Gestern 28 Begattungseinheiten erstellt. Dabei hab ich die Bienen aus einigen Honigräumen entnommen.
Da waren die vorher ausgeschleuderten Waben bereits wieder gut gefüllt. Ich schätze so halb bis dreiviertel voll, aber noch nichts verdeckelt.

Bin heute stolz wie Bolle, um hier einen berühmten Eifler zu nennen und dies vollkommen zurcht, wurde doch gestern endlich die 100 Kilo Marke geknackt.

Hier die epochalen Daten.

Josef

IMG_3553.JPG

Wieder ein schwüler Tag aber nicht so schlimm wie gestern, am Spätnachmittag leichtes Gewitter, starker Wind und 2 Liter Regen, die Zunahmen sind enorm für unsere Gegend, hauptsächlich Waldhonig, von manchen Laubbbäumen fallen Honigtautropfen. Die Lindenblüten sind noch nicht offen.

Waage 1.........+ 3600 g
Waage 2.........+ 2900 g

Gestern am Spätnachmittag 2 Liter Regen, während der Nacht 10 Liter, eine Regentonne wurde gefüllt, wie weit dieser Regen nun die Waldtracht gebremst hat wird sich zeigen, es könnte auch einen längerfristigen Schub bewirken, auf jeden Fall sehr wertvoll für die Natur, heute Morgen musste ich seit langem nicht den Garten gießen.

Waagvolk 1 hat aktuell am 1. Juni ein Bruttogewicht von 64,80 Kg
Waagvolk 2.........49,70 Kg

Zurück
Oben