Waagstockdaten 2025/26, Beginn ab Herbst 2025

Spät wurde es heute, ich komme eben von einem sehr geselligen und lustigen Imkerstammtisch, der heutige Tag war durchwachsen, sonnig, wolkig, etwas windig, von früh bis zum Nachmittag Donnergrollen und einige leichte Regenspritzer, ab Nachmittag dann durchgehend sonnig. Der Wald hat vom gestrigen Regen in der Nacht spürbar weniger gehonigt.

Waage 1.........+ 900 g
Waage 2.........+ 300 g

Heute war es zwar meist sonnig aber mit dem Eintrag wars nicht so weit her, der Wald macht Pause laut den Waagen, einige kamen mit gelbem Pollen, er könnte von der Sommerlinde sein, ich muss Morgen schauen ob sie schon offen ist, ich schätze zumindest einzelne Blüten.

Waage 1.........Gleichstand
Waage 2.........
- 400 g

Morgens 13 Grad, tagsüber bis 17 Grad, 2,4 Liter Regen auf den Tag verteilt, leichter Wind, meist bewölkt, wenig Sonnenlücken, die Zunahmen bei diesem Wetter könnten auf Melezitose hinweisen, aber Gewissheit bekäme man nur durch reinschauen, was ich noch nicht mache und die bienen störe, das erfahre ich früh genug.

Wenn er da ist ist er sowieso da und wenn nicht ist er sowieso nicht da, ob ich reinschaue oder nicht interessiert dieses Dasein nicht.

Mich würde es zwar trotzdem interessieren aber in dieser Hinsicht interessiert es nicht was mich interessiert. Wie hat ein weiser Imker gesagt: Der Mensch wendet sehr viel Zeit auf um bei den Bienen Probleme zu schaffen die die Bienen gar nicht kennen und er wendet noch mehr Zeit auf eine Lösung dafür zu finden :)

Waage 1.........+ 1400 g
Waage 2.........Gleichstand

Ein sonniger Tag und auch guter Flug aber keine Zunahme, ist die Waldtracht nun zu Ende? Wir werden es sehen. Beide Waagen - 800 g. Ich wollte heute Abend noch einige erweitern aber werde die nächsten Tage noch abwarten wie sich die Tracht entwickelt.

Vormittags 1 Liter Regen bei 16 Grad, am Nachmittag meist sonnig bis 20 Grad, reger Flug. Ein Waldläusespeziellist hat mir heute erzählt, die Fichten hat es abgeschwoabt, abgewaschen auf deutsch, also kein Tauhonig mehr dran, ob er nochmal aufgebaut wird muss sich erst zeigen.

Die Eichenblätter glänzen noch, also Blatthonig müsste noch einzutragen sein, er ist 25 KM von mir entfernt, leider hat er die regenmenge in seiner Gegend nicht gemessen. Bei uns hat heute außer der Brombeere nichts gehohigt, siehe Waagstockdaten:

Waage 1.........+ 100 g
Waage 2.........Gleichstand

Die hohe Abnahme gestern war von der Honig Eindickung. Die Erweiterung ist momentan bei mir kein Thema mehr, kann aber jederzeit erfolgen, sie fangen jetzt an die Honigzellen zu verdeckeln, ich schätze die erste Waldhonigschleuderung könnte bald erfolgen und dann haben sie eh wieder Platz, und ob eine 2. WH Schleuderung noch folgen wird - wird sich auch zeigen, Hellseher sind wir alle nicht oder noch nicht und sehr viele Faktoren müssen zusammenpassen.

In den letzten drei Tagen gab es 1 kg Abnahme, ebenfalls durch Eindickung, nunmehr steht der Akazoienschleuderung schon nichts ,ehr im Wegerich denke am kommenden Montag wird die Schleuder in Aktion treten.

Josef

Ein sonniger Tag, der Himmel etwas getrübt durch Flugzeugstreifen, am späten Nachmittag wolkig. Bei uns sind in jedem Schwalbennest 3 bis 4 junge, sie sind sehr schön anzuschauen wie sie in Reih und Glied im Nest sitzen mit ihren noch breiten Schnäbeln.

Waage 1.........+ 700 g
Waage 2.........+ 600 g

Der Kohlrabi ist erntereif und schmeckt himmlisch, dazu Brennessel, Schafgarbe und weitere Kräuter aus dem eigenen Garten und von Waldrändern.

Plus/Minus Null, meine Bienen leben somit von der Hand im Mund, weder verbrauchen sie Erarbeitendes, noch sind sie gewillt die Honigräume noch weiter zu befüllen. Ist gut so, auch diese Tiere benötigen ihr kurze Auszeit.

Josef

Da kann ich mich derzeit nicht beklagen, bin gestern schon und heute wieder "über der Brust weggebrochen" - so schwer waren die Zargen.
Aber jetzt ist es erst mal durch, Him- und Brombeere müssen eingetragen und bearbeitet werden - von den Damen. Na, und dann winkt schon wieder das Ende der Fahnenstange, die Linde. Damit ist hierzulande definitiv Schluss mit Tracht.
Aber bisher kann ich nicht beschweren ... :cool:

Wolfgang

Bin eben erst nach Hause gekommen, Nachmittags auf einer Waldbegehung eines Imkervereins - sehr interessant, dann Abends auf einem Imkerstammtisch, ich konnte leider nichts konkretes in Erfahrung bringen was die Waldtracht angeht, viele Imker viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen und viele verschiedene Regionen, heuer scheint es in jeder Region andere Trachtverhältnisse zu geben.

Bei mir konkrete Ergebnisse siehe Waagstockdaten, der Wald honigt noch sehr gut, es wird spannend wie es weitergeht, Schleuderung bei der hohen Zunahme geht auf jeden Fall nicht, Erweiterung müsste jetzt anstehen, wenn der WB recht hat dann ist es morgen noch schön und dann die ganze Woche regnerisch, somit ist es klar, keine Erweiterung und an den Regentagen dann Schleudern, außer der WB hat nicht recht - dann muss ganz anders vorgegangen werden.

Waage 1.........+ 2000 g
Waage 2.........+ 2300 g

Ein sonniger Tag, bis 30 Grad, ich habe heute den Wassergehalt gemessen, bei den vollverdeckelten Halbwaben um die 15 %, also schleudern ist angesagt, schauen wir wie das Wetter wird, evtl. am Mittwoch kann die Schleuder ihren Sommerschlaf unterbrechen.

Waage 1.........+ 1700 g
Waage 2.........+ 1000 g

Ganztags bewolkt, bis 17 Grad, ab und zu leichter Regen, kaum Flug, die Wassertränke war gut besucht. Ich habe heute bei allen Völkern den Waldhonig entnommen und geschleudert, den ganzen Tag ohne Pause und Essen durchgearbeitet.

Kein Melezitose, 14 % bis 16 % Wassergehalt auf den Waben, im Eimer um die 15 Prozent.

Laut Waage wurde von Waagvolk 1.............12,70 Kg entnommen
Von Waagvolk 2.........5,40 Kg
Die ausgeschleuderten Waben wurden wieder reingehängt, in der Hoffnung auf weiteren Eintrag.

Schönster Waldhonig:

Waldhonif Juni-2026.JPG

Es regnet den ganzen Tag vor sich hin bei maximal 14 Grad, bisher 18 Liter, nur einige Wasserholerinnen flogen, ich habe die gesamten Schleudersachen gereinigt, die Bienen summen friedlich in ihrer Behausung, einige Bienenbärte sind am Flugbrett und daß wir heute keine Zunahme haben ist auch klar.

Der Jasmin blüht wunderschön wie jedes Jahr, an seinen Blüten sind viele Bienen - vorausgesetzt es regnet nicht, am Wochenende soll es wieder sonnig und über 20 Grad warm werden und dann offenbart sich wie es mit der Tracht weitergeht.

Rekordverdächtiges Aprilwetter mitten im Juni. abwechselnd Sonne, Wolken, Gewitter, Wind, Regen und dann wieder von vorne, 10 bis 14 Grad. In den sonnigen Abschnitten reger Flug.

Waage 1.........Gleichstand
Waage 2.........
- 400 g

Frage an die Wettervorhersage:
Wie wird das Wetter?
Antwort: Ja

:)

Ganztags leichter Regen, 8 Liter bisher, mitunter leichter Wind, 12 - 13 Grad, jetzt am Abend hat es 15 Grad, so gut wie kein Flug, Abnahme - 100 g.

Morgen Nachmittag soll es sonnig werden und bis 25 Grad, gutes Flugwetter also und die jungen können erstmals raus und Freude am Fliegen haben.

An fünf Tagen hindurch haben wir schon Abnahmen zu verzeichnen, die Akazie ist durch, die Linde lässt noch auf sich warten, somit leben meinen Bienen von den vorhandenen Vorräten aus der Akazie.

Auch das Wetter ist leider nicht so o la la, immer wieder leichter Regen Regen, dazu kommen heftige Föhnwinde und Temperaturen die kaum die 23 Grad Marke erreichen.

Josef

Sonne-Wolken, kein Regen, guter Flug, beide Waagen Gleichstand, Brobeerblüten sind noch welche da, Jasmin und weitere Sträucherblüten, typische kleine Läppertracht, ob der Wald nochmal anzieht? Blatthonig wohl kaum mehr, Fichtenhonig evt. noch meine Meinung.

Ich war heute Vormittag auf einem weit entfernten Imkerstammtisch, wir befinden uns auf 470 m über Meereshöhe, dort sind es über 600 m, sie imkern ganz anders als wir, die Blütenvegetation ist später dran, der Wald wars nicht, sie haben einen viel höheren Waldhonigertrag geschleudert als ich, ich vergönne es ihnen von ganzem Herzen. Wassergehalt auch 15 bis 16 %.

Sonne-Wolken, windig, kein Regen, am Nachmittag guter Flug, einen Schwarm habe ich heute noch erweitert, er wurde nicht geschleudert und hat fleißig eingetragen, das gibt noch sehr guten Waldhonig beim Abschleudern.

Dieser wird in den Waben nicht fest auch wenn es bis zum schleudern länger dauert, in maximal 4 Wochen dürfte es sein. Ein sehr schönes Brutnest hat er angelegt, ein anderer Schwarm ist vorgemerkt zum vereinigen, die Königin scheint ihrer Legetätigkeit nach zu urteilen schon sehr betagt.

Waage 1.........+ 300 g
Waage 2..........
- 200 g

Der trockene Wind macht seiner Bezeichnung alle Ehre, er trocknet was das Zeug hält, es muss der Garten gegossen werden mit allen mir verfügbaren Kannen und der Wasserstand in der Regentonne wird schon wieder verdächtig niedriger. Andere machen es bequem mit einem Wassersprenger, sogenannte Wassersprengmeister. :)

Meist bewölkt, dazwischen Sonne, bis 24 Grad, leichter Wind, am Nachmittag nachlassend, Mittags waren die Waagen schon leicht im Plus, Abends dann gewaltig. Schauen wir was die nächsten Tage bringen.

Waage 1.........+ 2400 g
Waage 2.........+ 1300 g

Die Akazienernte ist nun eingebracht, die Völker für die kommende Linde sind bestens vorbereitet, aufgrund der doch vielen Regentage der letzten Tage könnte auch die Linde ein schöner Erfolg werden.

Der Waagstock ist mit einem Brut- und einem Honigraum bestückt, sein Startgewicht beträgt 40,7 Kilo.

Josef

Zurück
Oben