Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2022

Mit gewollten Bienenstichen habe ich keine Erfahrung, aber mit frisch gepflückten Brennesseln über die Haut streichen an den schmerzenden Stellen am Rücken, man weiß danach nicht mehr was mehr schmerzt, die Bandscheiben oder die Haut.

Aber es hilft oder es hilft der Glaube daß es hilft, aber ich werde diese Prozedur erst machen wenn es wirklich notwendig ist, denn ein freiwilliger Märtyrer der heiligen Brennesseln zu werden - und dies schon auf Erden vermeide ich wenn es irgendwie geht.

Mehrere haben mir erzählt und hier im Forum wurde es auch bereits erwähnt daß die Bienen die Quittenblüten sehr lieben. Bin schon gespannt aufs nächste Frühjahr.

Richtig Josef, wir junggebliebenen alten Knochen sollten Bäume pflanzen anstatt anderen Unsinn zu machen :)

Heute früh um 5:30 kein Bienenflug,
das Springkraut kann nicht locken,
denn es ist viel zu trocken.

Danke Doris für die interessanten Infos.
 
Am besten den Stich einer Wächterin, einer alten schrulligen. Dann wird aus dem verhexten Max wieder ein Prinz.

Mit Quitten hab ich leider keine Erfahrung. Ich weiß nur, dass sie fast so schwer oder noch schwerer zu zerschneiden sind wie Kürbisse. Frisch zu essen fast ungeniesbar aber als Gelee eine Delikatesse.
Als Kind hab ich das Quittengelee einer Bekannten geliebt. Bei uns zuhause gab es so was nicht.
Seither denk ich immer, dass ich auch mal Quittengelee einmachen sollte.
LG Doris
Ja, Doris
meine Chefin hat da so ihre Erfahrungen (machen müssen). Wir bekommen alljährlich von einem Bekannten 2 10l-Eimer voll mit Quitten geschenkt (Gegengeschenk ist natürlich Honig) Die zu schälen, ist eine Qual. Wenn die anschließend entstandene Marmelade nicht so göttlich schmecken würde, hätte die Gudsde das Ganze längst aufgegeben. Von mir aus muß sie das auch nicht machen, aber kenne einer die Frauen ... sie will es trotzdem und schimpft alle Jahre wieder.
So, OT aus

Wolfgang
 
Wolfgang
ein Lob an deine Frau. Aber ich kenn das. Ich hab Jakob Fischer Äpfel für Apfelkuchen geschenkt bekommen.
ich hab fast 2 Stunden Apfel geschält und ausgeschnitten um letztendlich Äpfel für 2 Kuchen zu haben.
Jeder, aber auch wirklich jeder war wurmig. Geschält habe ich sie trotzdem, um dann festzustellen, dass nur ein sehr kleines Schnipfelchen zu gebrauchen war. Einen ganzen Wäschekorb voller Äpfel waren das zum Schluss.
Ich lass mir keine Jakob Fischer Äpfel mehr schenken. Wenigsten keine, die herabgefallen sind.
Ich hätte ja aufgegeben und einen anderen Kuchen gebacken. Aber der Schenker saß mit am Tisch und hat sich mächtig auf den Apfelkuchen gefreut.
LG Doris
 
Am besten den Stich einer Wächterin, einer alten schrulligen. Dann wird aus dem verhexten Max wieder ein Prinz.


LG Doris
Ein guter Tipp!
Die "Alten" aus den äußeren Wabengassen - die haben die besten Medikamente.
Deshalb früh oder abends bearbeiten - wenn die Alten zu Hause sind .... das hilft.

Rolf
 
Heute haben wir starken trockenen Ostwind, die Bienen fliegen kaum und weiß kommt auch keine zurück, leider wird es heute Abend wohl wieder ein rotes Ergebnis an den Waagen geben.

Ich muss saudumm fragen :)

Warum schält man Äpfel?

Egal was ich mit Äpfeln mache, gleich essen, Smoothie, einkochen usw., ich habe noch nie einen Apfel geschält, nur die schwarzen Flecken oder den mohen Fleck der vom runterfallen entstanden ist wegschneiden, ansonsten kein Stückchen Schale.
 
Warum schält man Äpfel?

Egal was ich mit Äpfeln mache, gleich essen, Smoothie, einkochen usw., ich habe noch nie einen Apfel geschält, nur die schwarzen Flecken oder den mohen Fleck der vom runterfallen entstanden ist wegschneiden, ansonsten kein Stückchen Schale.
Ok, ich versuch mal eine Antwort aus dem Bauch heraus:
Rohe Äpfel schält man nicht, nur für kleine Kinder, weil die Schale etwas schwer zu beißen ist.
Wenn man Apfelkuchen macht und läßt die Schale dran, dann hat man beim Essen ständig das Gefühl,
die Apfelschale im Mund zu haben. Das Apfelfleisch ist weich und die Schale bleibt hart. Und das ist ein wenig störend beim essen. Auch wenn man das Kernhaus drin läßt ist das so.
Wenn man die Äpfel mixt, also zum Beispie beim Apfelbrot, die Schale also klein macht, dann kann man sie getrost dran lassen.
Wenn man bei gekochten Äpfeln ein Stück Schale im Mund hat ist das... hm , wie soll ich das beschreiben, wie wenn man ein Stück Papier naja Wurstpelle kann ich dir ja nicht sagen, weil zu keine ißt, zwischen den Zähnen hat. Klar ist das nicht schlimm aber einfach störend.
LG Doris
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Eine großartige Überraschung erlebte ich, die Freude wuchs über sich selbst hinaus, keine rote Schrift muss angewendet werden wie befürchtet, sondern blau, alle Stockwaagen zeigen Gleichstand, die Windeln zeigen Pollen vom Weißkle, diesen typisch grüngraubraunen, also ist doch noch irgendwo eine Wiese zu finden die ungemäht ist.

Danke Doris
für die ausführliche Schälinfo, Apfelkuchen habe ich noch nie gebacken, dazu fehlt mir die Begabung nebst Wissen und Utensilien, Kartoffeln esse ich seit Jahrzehnten mit Schale (nur Bio oder eigene), gedünstete, Bratkartoffeln, Pellkartoffeln, Reiberdatschi (wie man den Hochdeutsch nennt entzieht sich meinem Sprachschatz), alle mit Schale, auch die Karotten, Gurken und Zuchini.

Adam und Eva mussten wegen eines
Apfels das Paradies verlassen,
nicht wegen einer Kartoffel.

Adam wollte die Schlange essen
aber Eva war Vegetarierin :)
 
Hallo Max!

Danke für deine Gedanken.
Das war aber "früher - viel früher", da gab es vermutlich noch keine Vegetarierinnen, zumindest keine Probaganda-Vegetariereinnen.
Du schreibst zwar von bescheidenen Kochkünsten aber deine Schilderungen wecken schon Appetit.
Vielleicht stehen wir mittags doch mal alle vor deiner Tür ...

Rolf
 
Hallo
Vielleicht stehen wir mittags doch mal alle vor deiner Tür ...

Rolf
Und der Max wohnt in einer sehr schönen Gegend, wo andere Urlaub machen.
Er könnte uns sein schönes Bienenhaus zeigen und uns dann einen Smoothie mit Brennesseln servieren.
Natürlich mit Honig verfeiert. Wobei ich die Variante mit Tomaten bevorzugen würde.
LG Doris
 
Heute bin ich rumgefahren und tatsächlich ist noch eine riesige Weißkleewiese vorhanden und Bienen sind auch dran und ich bin dran die Werte der Stockwiegeeinrichtungen zu posten, der Kamm schwillt mir dabei nicht sondern die Freude: Gleichstand. Jedes Gramm das zur Zeit eingetragen wird bringt mich meinem Ziel die Völker mit Honig zu überwintern ohne Sirup Zufütterung, näher.

Die junge Hexe die mir beim Quittenbäume pflanzen ins Kreuz schoß verläßt mich langsam wieder und ohne dass sie schwanger wurde :)

Doris und Rolf wollen mich besuchen, bei mir etwas essen würde ich lieber lassen, denn mich besuchen Leute nur einmal
die etwas gegessen haben :)

Warum fragen Polizisten einem immer ob man was getrunken hat?
Ob man schon gegessen hat fragen sie nie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Max, da staunte nun was, um es so treffend auf bayrisch zu sagen

Fr12.08.22
15,3​
27,7​
38,0​
73,0​
Schmida...​
39,4​
+2,9​
+0,8​

und dies in etwa Mitte August :zustimm:

Vorerst wurden davon 0,8 Kilos eingebunkert, mehr folgt demnächst

Josef
 
Die junge Hexe die mir beim Quittenbäume pflanzen ins Kreuz schoß verläßt mich langsam wieder und ohne dass sie schwanger wurde :)

Doris und Rolf wollen mich besuchen, bei mir etwas essen würde ich lieber lassen, denn mich besuchen Leute nur einmal
die etwas gegessen haben :)

Warum fragen Polizisten einem immer ob man was getrunken hat?
Ob man schon gegessen hat fragen sie nie :)
Ja, es ist wohltuend wenn der Schmerz nachlässt.

Wir sind keine "Leute", wir sind Bienenhalter - wir kommen immer wieder.

Die heutigen Polizisten sieht man nur noch beim Metzger oder im Großmarkt.
Früher sah man sie oft bei den Händlern von "Flüssigkeiten" ... oftmals wurde man beliefert ...

Rolf
 
Am heutigen Samstag-Abend, mitten im Wochenende stehend, liegend oder laufend, haben wir folgendes Bild des Eintrages: zwei Waagen Gleichstand, Waage 3 - 200 g, somit wäre diese Meldungs-Arbeit erledigt, habe ich es nicht gut gemacht? :)

Wenn die Hexe im Kreuz einen verläßt dann bleibt ein Muskelkater der sich gewaschen hat, so geht es mir heute, denn die Aufgabe der schmerzenden Knochen im Kreuz übernehmen weitgehend die Muskeln und die machen sich wegen der Überlastung mit einem Kater bemerkbar, zumindest ist es bei mir so.

Vorgestern vor einer Woche sagte mir eine Bekannte sie bringt mir gestern vor einer Woche frische Pfannkuchen vorbei, bis heute sah ich weder sie geschweige denn die Pfannkuchen! Vielleicht bringt sie diese morgen und ich kann sie als Kaugummi verwenden :)
 
Bei mir ist es ähnlich wie bei Max, meine Bienen erhalten sich weitgehend Von selbst, so gab es heute eine 0,o Meldung, also Eingebrachtes und Bruternährung halten sich die Waage. Ist gut so, nichts wird dem Zufall überlassen, somit wird selbst am morgigen Sonntag wiederum gefüttert, die Herbstbienen sollen ja und müssen im Saus und Braus leben. :zustimm:
Vorgestern vor einer Woche sagte mir eine Bekannte sie bringt mir gestern vor einer Woche frische Pfannkuchen vorbei, bis heute sah ich weder sie geschweige denn die Pfannkuchen! Vielleicht bringt sie diese morgen und ich kann sie als Kaugummi verwenden :)
Wäre noch besser Max, somit bekommst herrlich leckere Frittaten, die schätze ich über alles. Palatschinken -profan Pfannkuchen- in etwa 4 - 5 mm breite Streifen schneiden, diese Knochen trockenen lassen, somit hat eine wunderbare Suppeneinlage.

Josef
 
Pfannkuchen- in etwa 4 - 5 mm breite Streifen schneiden, diese Knochen trockenen lassen, somit hat eine wunderbare Suppeneinlage.
Ich bin Pfannkuchen-Laie, deshalb die Frage, kann man 8 - 10 Tage alte Pfannkuchen noch als Suppeneinlage verwenden? Wäre eine gute Sache, Pfankkuchensuppe schmeckt hervorragend. Wie lange halten eigentlich die Pfannkuchen?

Heute Morgen um 6 Uhr flog keine Biene, das Springkraut lockt also nicht wie üblich zu so früher Stunde, es ist zu trocken. Gestern kamen tagsüber einige weiß zurück.
 
Wenn sie trocken und kühl gelagert sind einige Tage.

Bei mir werden sie spätestens am Folgetag geschnitten und in einer Schüssel im Kühlschrank gelagert. Da halten sie sich gut. Um so trockener, um so länger kann man sie im Kühlschrank lagern. Ansonst empfehle ich eher das Tiefkühlen.

Marianne
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Bei mir halten sie keinen Tag. Und wenn ich noch so viele mache.... sie halten nicht bis zum nächsten Tag, damit ich Flädlesuppe ( so heißt sie in Schwaben) machen könnte.
Keine Ahnung, was ich falsch mache. Es sind immer zu wenig.
LG Doris
 
Wir schlittern aber ordentlich vom Thema ababer einmal geht's noch
Keine Ahnung, was ich falsch mache. Es sind immer zu wenig.
Lies den Klassiker von Friedrich Torberg und seine Tante Jolesch, Kapitel "Krautfleckerl", schon weißt was du falsch machst. :n3:

Josef
 
Ein sehr heißer Tag, kaum ein Lüftchen regte sich, die Waagebalken regten sich nicht auf sondern ab, - 100 g weniger haben alle drei Stöcke auf den Waagen. Es sollte nicht bald regnen sondern gleich, wer einen Draht zu den Wettermachern hat bitte dies schnellstens melden!

Sehr schön von dir Josef daß du uns die Abschweifungen in die Ernährungswelt gestattest, jetzt im Herbst gibt es nicht mehr soviel über Tracht und Co zu schreiben deshalb beschäftigen wir uns nebenbei mit Nahrungsmitteln und ohne die Bestäubung der Bienen sähe es bei diesen mager aus.

Danke für die Pfannkuchentips, einfrieren wäre also ein gute Option sie haltbar zu bekommen. Heute kam die schöne Bekannte, allerdings ohne die versprochenen Pfannkuchen, ich fragte lieber nicht warum sonst backt sie mir noch welche, denn momentan habe ich Gemüse im Überfluß zum Essen und müsste die gepfannten Kuchen sowieso einfrieren.

Von Friedrich Thorberg gibt es verschiedene Bücher über Tante Jolesch, mich würde sehr interessieren was da über die Haltbarkeit der Pfannkuchen steht, ich hoffe Josef du klärst uns auf.
 
Zurück
Oben