Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2022

Ein frischer Wind wehte durch die Landschaft, Bäume und Haare, die Waagen - 100 g was mir sehr realistisch erscheint, denn weit sind sie bei diesem windig frischen Temps nicht geflogen, in 800 m Entfernung fängt der Ackersenf an zu blühen, in 1,5 KM Entfernung ist ein weiteres Feld, Buchweizen und Ackersenf blühen dort bereits.

Einige Bienen kamen weiß zurück, mit gelben Höschen sah ich keine, auf den Windeln liegen Pollen vom Weißklee. Die Bienen waren heute nicht gut gelaunt, besser gesagt direkt schon an der Grenze zum Grantigsein, eine schnelle Bewegung in der Nähe des Fluglochs und schon hatte man einige im Genick.

Fragt eine Rosine die andere:
Wieso hast du einen Helm auf?
Ich muss noch in den Stollen! :)
 
Sonnig, nur leicht bis gar nicht windig, das merkt man sofort, denn Gleichstand zeigen die gewogenen gewichtsgeladenen Waagebalken an. In 1,5 KM Entfernung ist ein weiteres Ackersenffeld, im Blühstatus, dorthin werden sie nur fliegen wenn die Bedingungen optimal sind.

Fällt man eine Treppe hinauf so ist das Risiko einer Verletzung erheblich geringer als wenn man hinunterfällt, hinauf fällt man gegen die Schwerkraft und fällt höchstens eine Stufe weit, hinunter fällt man mit der Schwerkraft, sie zieht einen direkt hinab und nur die Stufen bremsen einen, also wenn man schon auf der Treppe fallen muss, dann bitte hinauf :)
 
Ein sonniger Tag, am Nachmittag starker Bienenflug, zwei Waagen Gleichstand, Waage 2 + 100 g, seit 19 Uhr regnet es, in der Ferne grollt ein Gewitter, der Regen wird dringenst gebraucht.

Der Regenmesser ist voll im Einsatz und misst jeden Tropfen in seinem Becher damit der Max wieder weiß was Sache ist. Ich muss dann noch raus und nach den Schnecken sehen, sie tun nie was man ihnen sagt und halten sich vom Salat nicht fern, bisher habe ich sehr wenig Schneckenschäden, beim klauben muss ich nicht nur aufpassen jede zu erwischen, sondern auch auf keinen Igel zu treten.

Eine wunderschöne gute Nacht, bis Morgen!
 
Von den gestern gegeben 2,3 Kilo und diesmal in 2 L Mascarbone Futterkübeln wurden bereits 1,4 Kilo eingelagert, der Schwund ist 0,9 Kilo, dies ist auf Eigenverbrauch, aber auch austragen von Wasser zurückzuführen.

Schon morgen gibt es ein weiteres Kübelchen, das Volk soll keinerlei Not leiden, Moto "geht's den Bienen gut, so geht's auch mir gut"

Josef
 
Danke Josef für deine Informationen, wir sind wieder die einsamsten Melder weit und breit.

Ein sonniger Tag, wenn es nicht sonnig war dann bewölkt, es wechselte vor sich hin, auf den Windeln liegen Pollen vom Weißklee und vom Ackersenf, nicht reichlich sondern einzelne Stücke. Zwei Waagen Gleichstand, Waage 3 - 200 g.

Heute aß ich den letzten Zuchini außer es findet sich noch einer irgendwo in den oder unter den vielen Stauden, nun wird verstärkt eigene Birnen gegessen frisch vom Baum, Sellerie und Kartoffeln frisch aus dem Garten, der Salat wächst als wenn er den ersten Salatwachspreis im Schnellwachssprint gewinnen soll.

Mit des Salates Hochgenuss
wächst nicht des Bauches Radius.
 
Mit der Restauffütterung hab ich nun ordentlich zugelegt, vorgestern wurden 2,3 Kilo, heute 2,7 Kilo verabreicht, im Summe somit 5 Kilo. Nun nur noch einen Futterkübel von etwa 2,5 Kilos geben, somit ist das Dadant 12er US Volk bestens mit Winterfutter versorgt. Ich staune wie sehr zügig das mittlerweile gegebene 3 : 2 Futter abgenommen wird, innert zweier Tage wird solch Kübel restlos geleert.
Danke Josef für deine Informationen, wir sind wieder die einsamsten Melder weit und breit.
Schade fix, überaus gerne würde ich/wir beide weitere Einfütterungen und auch den aktuellen Futterverbrauch ablesen wollen, nun ja, kannst nix machen, somit unterhalten halt wir beide unsere Gesellschaft.

Josef
 
Ein schöner Herbstag, der schöne blaue Himmel wurde wieder einmal verunstaltet mit Gestreife von höchster Unschönheit, die Bienen flogen - besonders am Nachmittag stark, alle Gewichtserfassungsgeräte waren im Einklang, nämlich Gleichstand mit Hang zu 50 g Zunahme.

Aufs linke Ohrwaschel bekam ich einen Schuss Ameisensäure von lebenden Ameisen, fürchterlich gebrannt hat es, stundenlang, zuerst dachte ich es wäre ein Insektenstich, als ich jedoch den Gehörschutz abnahm kamen Ameisen zum Vorschein. sie kamen rein und nicht mehr raus und zur Feier des Tages tauften sie mich mit ihrer Säure.

Bei der Schiffstaufe:
Du solltest die Sektflasche ans Schiff werfen,
nicht das Schiff auf die Flasche! :)
 
Zwei Wochen nach dem Anbau sieht man bereits fortschritte meiner händisch ausgesähten Blühfläche. Natürlich viel zu dicht, hoffe ich trotzdem auf einige Blüten. Zur Not gibts noch ein großes Feld mit über 2 ha Begrünung in 200 Meter Entfernung.

Marianne
 

Anhänge

  • 20220905_174136.jpg
    20220905_174136.jpg
    4 MB · Aufrufe: 7
Mit der heute gegebenen letzten Fütterung hat das Volk zugleich auch das Höchstgewicht mit dem bei ausgesprochen ungewöhnlichen 47,5 Kilo erreicht, nun muss in den nächsten Tagen nur noch das gegebene Futter verwertet, folglich das Futtergeschirr inkl. Futterzarge entnommen werden, somit kann dieses bereits entmilbte Volk voller Zuversicht dam kommenden Frühjahr entgegensehen.

Mo05.09.22
16,5​
25,0​
51,0​
78,0​
Schmida...​
47,5​
2,4​
Zwei Wochen nach dem Anbau sieht man bereits fortschritte meiner händisch ausgesähten Blühfläche. Natürlich viel zu dicht, h
Nur keine Sorge, die vitalsten und kräftigsten Pflanzen werden sich ganz sicher durchsetzen, deine Bienen werden Freude damit haben.

Josef
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Ein flugreicher und sonst ereignisreicher Tag, die Bienen flogen für diese herbstliche Zeit stark, zwei Waagen + 100 g, Waage 1 Gleichstand, dieses Waagvolk hat 9 Kg Futtervorrat, etwas wenig und es wird ab Morgen aufgefüttert auf 13 Kg.

Waage 2 hat 13 Kg Futtervorrat zu 100 % Honig, hauptsächlich Blütenhonig.
Waage 3 als einziger Zweizarger > 20 Kg Futtervorrat und auch zu 100 % Honig.

Auf den Windeln weiterhin gelbe Pollen vom Ackersenf und den typisch graugrünbraunen vom Weißklee, kaum eine Biene kommt weiß zurück, das Springkraut ist am abklingen trachtmäßig und die Samen werden reif und bald abspringen.

Stellt man den Computer auf den Boden kann er nicht abstürzen!
Soll man in der Fastenzeit die Bienen füttern?
Stimmt es daß DIN Martin das Papierformat erfunden hat?

Bin schon weg :)

Einen wunderschönen Dienstag Abend!
 
Was sind wird nur für Armutschkerl Doris und Max, dafür jedoch ImkerIn mit Lein und Seele.

Hab gestern zwei echten Profis beim füttern zugesehen, die fahren mit Transportern welche mit jeweils 1.000 Liter IBC Containern beladen sind zu den einzelnen Bienenständen, per riesiger Pumpe und einem 1 1/4 Schlauch inkl. Zapfhahn wird Futter verabreicht. Das erstaunliche daran, nicht ein Tropfen wird verschüttet oder verspritzt, fremde Bienen und Wespen bekommen diese Aktion überhaupt nicht mit.

Josef
 
Ein guter Flugtag, der Buchweizen, Ackersenf und teilweise das Springkraut locken und somit ergibt es + 200 g Zunahme bei zwei Waagvölkern, Waage 3 + 100 g.

Die Mitte der Woche haben wir geschafft, der Abend beginnt früher dafür der Morgen später, die Tage werden kürzer, das ist der Jahreszeitenwandel, wenn wir nicht aufpassen müssen wir dafür auch noch Steuern bezahlen.
 
Was machen, bzw. treiben die Bienen in der Nacht, hier bitte die Lösung

5 h​
16,0​
78,0​
46,6​
-0,9​
-0,9​


mit einem Wort, sie futtern wie die Kaiser, von 21:00 h bis 5:00 h in der früh haben die 0,9 Kilos an Futter verwertet, sekundär ob eingelagert, oder selber verbracht, einzig primär ist, dass es dem Volk gut geht.

Josef
 
Wenig Flug, ganztags bewölkt, am Nachmittag 2 Liter Regen, am Spätnachmittag kam die Sonne raus und beim Ablesen las ich - 100 g, einige Völker werden gefüttert, die Futterabnahme ist sehr zügig was auf Weiselrichtigkeit schließen läßt und auf Gesundheit des Volkes generell.

Ein Insider hat mir heute berichtet in Frankreich stehen definitiv mindestens die Hälfte aller Atomkraftwerke, sie sind nicht am Netz, dies hörte ich bereits aus anderen Quellen.

Ich stand heute wie alle Tage nicht herum, ich habe viel geleistet. Auch beim Essen, viel zuviel Kürbissuppe hergerichtet und weil sie so gut mundete ist nun der Magen übervoll. Nicht halbleer oder halbvoll, nicht voll sondern übervoll.

Ist der Magen übervoll so leg dich nieder
nach dem Schlafen esse wieder
mit dem großen Ziel
lieber weniger als zuviel

Einen wunderschönen Donnerstag Abend!
 
wir sind wieder die einsamsten Melder weit und breit
leider habe ich keine Stockwaage, jedoch habe ich bei der gestrigen Durchsicht bei den einzelnen Waben den Anteil an Futter geschätzt (nicht bei jedem Volk). Seit 4 Jahren mache ich das so. Die Besonderheit des heurigen Jahres: bei der gleichen Menge an Futter, die angenommen wurde, ist weniger eingelagert worden, als die Jahre zuvor. Ich denke, heuer haben die Bienen deutlich weniger zusätzlichen Nektar gefunden und ich muss pro Volk 3 bis 4 kg mehr einfüttern als die Jahre zuvor.
Liebe Grüße
Börni
 
Ein Insider hat mir heute berichtet in Frankreich stehen definitiv mindestens die Hälfte aller Atomkraftwerke, sie sind nicht am Netz, dies hörte ich bereits aus anderen Quellen.
Ist das Insiderwissen?
Vor 3 Monaten in der Tagesschau:

 
Servus Nils,

das wirkliche Insiderwissen das er mir zu diesem Thema erzählt hat habe ich hier lieber nicht geschrieben :)

Heute morgen flogen die Bienen leicht kaum war es ein bischen hell und kamen weiß zurück, also ist das Springkraut noch aktuell und alle Pflanzen sind noch nicht verblüht. 14 Grad war die Temperatur, fühlbar wärmer da kein Wind.
 
So, mit frischem Schwung zu den täglichen Informationen über die Zu-, Ab- und was gibt es noch für -nahmen?

Gleichstand haben wir heute, kaum regnet es etwas und schon fliegen die Bienen wieder an ein Kraut dessen Same springt wenn er reif ist und kommen weiß zurück und in den wenigen Sonnenlücken sind sie bestimmt zu den Greeningflächen geflogen.

Ich warte nun bis es finster ist und lese in der Zwischenzeit die Mailbox leer damit wieder etwas Platz hat und dann wird der Salat kontrolliert wegen der Schnecken, er wächst prächtig daher. Aus dem Funklautsprecher tönt ein äußerst interessantes QSO, ui und draußen wartet der Schubkarren, muss noch Futter rüberfahren.........bis morgen.
 
Dickes Minus von 0,3 kg, die Bienen dicken die gestern noch gegebene 3 : 2 Futterlösung immer noch ein.

Josef
 
Zurück
Oben