Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2022

Ein sonniger Tag, ein optimaler Trachttag, der Regen hat die Waldtracht jedoch gebremst sie dürfte Morgen wieder loslegen, jedoch sagt der WB für morgen und übermorgen Regen, erst über-übermorgen soll es wieder sonnig werden. Der Bautrieb ist ungebrochen gut, bei der heutigen Schleuderung keine Suchbienen unterwegs, kein Klecks interessierte sie, sie erwarten also noch Tracht, an den Waagen schauts jedoch so aus:

Waage 1......... - 400 g
Waage 2......... Schleuderung
Waage 3..........
- 400 g


Waagvolk 2 hatte vor der Schleuderung 71,60 Kg
nach der Schleuderung 61,50 Kg,

Nur 10 Kg wurden rausgeschleudert, die ausgeschleuderten Waben kamen wieder rein, keine komplette Schleuderung, es pressiert nicht, nur eine Platzschleuderung, damit nicht mehr erweitert werden muss wenn die Tracht wieder anfängt, die Hälfte der Völker schaffte ich heute.

WG = 15 % bis 17 %, so sahen die Halbwaben aus (DNM), auf dem Foto leider etwas hell, es ist Waldhonig nach Farbe und Geschmack. Kein Melezitose dabei, er lief problemlos aus den Waben, keine Wabe zerbrach, einige bauchten aus trotz sensibler Einstellung der Drehzahl.

DSCI5295.jpg
 
Die Waldtracht wird es leider schwer haben in nächster Zeit, nur am Wochende bleibt es mal zwei Tage trocken, Montag kommt schon wieder Regen. Ein Jammer. 😞
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Servus Metview_

da haben wir den gleichen Wetterbericht, ein Lichtblick wäre wenn er sich irrt und es länger schön bleibt. Heute gab es eine Überraschung an den Waagen, alle drei Gleichstand, trotz des Regenttages, der Honig der letzten Tage ist eingedickt und was sie selber brauchen haben sie wohl gefunden, der Wetterbericht von heute steht im Wetterthread.

Für Morgen ist geplant weiter zu schleudern, Honig zu schleudern, nicht die Wäsche, die andere Hälfte der Völker, bei der einen Hälfte musste gestern ich aufhören weil der Tag zu Ende war.

Was ist heute noch alles geschehen: Heute vor 7 Jahren hat sich eine Bekannte von mir scheiden lassen, sie ist eine Frau bei der mein Herz Flügel bekommt und zu ihr fliegen will, sie gab mir jedoch einen Korb - denn, ich bin 16 Jahre älter als sie, zu ruhig und zu häuslich, zaundürr usw., sie hat dann eine sehr gute Wahl getroffen und ist seit 7 Jahren mit ihm glücklich, was ich ihr von Herzen vergönne.
 
Bis zum Spätnachmittag bewölkt dann Sonne, mäßiger Bienenflug, ab morgen wirds spannend wie die Tracht sich entwickelt, heute folgende Werte:

Waage 1......... - 200 g
Waage 2......... - 300 g
Waage 3..........
- 700 g


Ein Imker in 30 KM Entfernung hatte gestern - 280 g, heute - 720 g

Ein Nest wird bei uns in einen Birnbaum gebaut von 6-füßigen Wesen, als ich sachte ans Nest klopfte kamen drei Wespen herausgeschossen und umschwirrten den Kopf um eine optimale Stelle zu finden wo sie zustechen können, ich war schneller und entfloh dieser stichgeladenen Situation.

P1040840.JPG
 
Über die letzten 5 Tage (So 5.6. abends bis heute Fr 10.6. abends) genau 1kg Gewichtsverlust, bin froh dass es nur so wenig ist.
Es hat jede Nacht und Di & Do ganztags geregnet, in Summe fast 80L pro m2.
Ich hoffe die Waldtracht bleibt trotzdem bzw kommt wieder.
Corinna
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Ein sonniger Tag mit starkem Bienenflug am Nachmittag, die Tracht erholt sich wieder, bei diesen Zunahmen schleudere ich morgen lieber nicht, denn zu schnell ist frischer Eintrag übersehen, also lieber warten - ein paar Völker hätte ich noch, nächsten Wochenanfang sagt er wieder Regen und dann lassen wir auf uns das zukommen was kommen wird.

Waage 1......... + 700 g
Waage 2........ + 2100 g
Waage 3..........+ 900 g


Die Milben sollte man um diese Zeit langsam ins Visier nehmen, bei der guten Tracht in diesem Jahr kamen die Bienen weit herum und überall lauern diese achtbeinigen Spinnenrüssler und sausen in die Brut und 'wachset und mehret euch' ist ihr oberster Leitspruch.
 
Bei uns blüht gerade die Linde und wird stark beflogen. Leider gibt es nur wenige Bäume.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Das ÖBW Volk wurde nun abgenommen, an dessen Stelle kam das Dadant 12er US, hier die ganz genauen daten

Sa11.06.22
14,7​
27,6​
46,0​
74,0​
Dadabt US​
Schmida...​
26,4​
-36,4​
-36,3​
Details..
Fr10.06.22
15,2​
20,2​
0,0​
68,0​
Schmida...​
62,8​
-0,1​
-0,1​

Interessant, die Dadant Beute inkl. kompletten Boden, Ganzzarge, Wärmedeckel und auch Blechabdechung ist lediglich etwa 26 Kilo schwer, also ich hab mir dies wesentlich schwerer vorgestellt? Aber egal, ab dem frühen Morgen bekommen wir alle zwei Stunden exakte Daten, wird also spannend. Spannend deswegen, weil direkt daneben und in gleicher Tracht ein perfektes ÖBW Volk steht.

Josef
 
Wieder ein sonniger Trachttag, die Ergebnisse sprechen für sich, die Sommerlinde fängt an zu blühen, die Hälfte der Blüten sind erst offen, mittags habe ich den größten Baum besucht, Wildbienen und Honigbienen sind dran, die meisten schnüffeln nur kurz an den Blüten, von honigen noch keine Spur.

Waage 1......... + 1400 g
Waage 2......... + 3700 g
Waage 3..........+ 1800 g

Frischer und sofort aus den Zellen laufender Eintrag ist in den Waben, schleudern geht momentan bei mir deshalb nicht, vielleicht die nächsten Tage, denn allzuschön sagt der WB nicht, es pressiert nicht denn die paar Völker die noch eine Platzschleuderung benötigt hätten habe ich Platz geschaffen indem einige Honigwaben entnommen wurden und durch leere ersetzt und sie einem Jungvolk aufgehalst habe, anscheinend freuten sie sich denn sie wurden sofort besetzt.

Viele Wiesen wurden gemäht seit Freitag, morgen gehts dann los, die Wirte des Landes aktivieren ihre überdimensionalen Jauchefässer und düngen die Wiesen und ein Bibelzitat wird wieder wahr: Stinkende Ungetüme werden das Land übervölkern :)
 
Während der Nacht Regen, am Vormittag auch noch leichter Regen, ab Mittag sonnig und windig bis 25 Grad, verhaltener Flug, Abnahme - 300 g, ab Morgen langsam aber sicher schöner und wärmer, das Wetter nicht die Menschen und die Tracht kann wieder anschieben.

Da heute kein Eintrag vonstatten ging werde, könnte, wollte oder müsste ich morgen schleudern sollen, müssen, machen oder werden, wenn dann sofort frühmorgens damit starten denn ab Mittag könnte frischer Eintrag kommen, sollen werden oder müssen. Habe ich alles klar ausgedrückt? :)

Ich habe ja schon einiges an Imkererfahrung hinter mir und stehe nicht hinter den Kästen wie ein Ochse der noch nie geangelt hat und deshalb klappt morgen alles und jenes und das linke genauso wie das rechte :)

Bei einem Imker war ich heute zu Besuch, er zeigte mir sein wunderschönes Bienenhaus, mit Kran und voll autark ausgerüstet mit Solarstrom, alle seine Völker und Honig ist drin bis zum Abwinken und ein Volk haben wir erweitert daß schon aus allen Nähten platzte und dieses gemeinsame werken war sehr lehrreich und ich sah wieder einiges neues und mein Talent der natürlichen Neugier und die Begabung daß ich mich nicht scheue Fragen zu stellen und zuhören zu können zeigte sich wieder in enormer Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Vormittag nochmal geschleudert und nun haben alle Völker wieder Platz und sogleich kam neuer Eintrag herein. Der Bautrieb ist weiterhin vorhanden, keine Suchbienen, aber komischerweise Wespen und dazu noch sehr lästig und alle Arten von zaundürr und klein bis groß und fett, bei Tauhonigtracht lassen sie sich normalerweise nicht blicken, sie sind im Wald. Die Tauhonigtracht baut sich wieder auf:

Waage 1......... + 800 g
Waage 2......... + 1500 g
Waage 3..........+ 700 g

Waage 2 ist die Norm, die beiden anderen Waagvölker sind nicht auf der Höhe, Waagvolk 1 hat umgeweiselt, baut sich noch auf und ist schon zweizargig, Waagvolk 3 dreizargig und hat laut Stockkarte eine Königin von 2020.

Habe gestern eine Honigglas zur Vollanalyse eingeschickt und freue mich auf das Ergebnis und kanns kaum erwarten - denn als die Neugier vergeben wurde stand ich in der vordersten Reihe der vorderen Reihen und man kann sich denken welch hohes Quantum ich davon abbekommen habe.
 
Danke für deinen Bericht, Max.
Ich hoffe die Waldtracht hält noch eine Woche durch. Von den Gewittern Do Mittag abgesehen schaut es wettertechnisch nämlich recht vielversprechend aus. Lg, Franz
 
Ich hoffe die Waldtracht hält noch eine Woche durch.
Ja, das hoffen wir in unserer Gegend auch oder gar länger, heute gabs wieder gute Zunahmen, nach Regen oder Gewitter schaut es bisher nicht aus, morgen meldet der WB gegen Abend Regen, das könnte wieder eine Bremse ergeben, wie schon ein paarmal in dieser Trachtzeit.

Waage 1......... + 700 g
Waage 2......... + 1800 g
Waage 3..........+ 700 g

Morgen ist Feiertag, heute war ein stressfreier Tag so soll es sein, dreimal konnte ich sogar den Magen füllen, morgens Gemüsesmoothie, Mittags Sauerkrautbraten, Abends Kartoffeln mit Schnittlauch.

Ich koche und bereite das Essen noch nach der alten Methode,
nicht mit einem 3-D Drucker :)

Und poste es auch nicht vorher als Foto im sozialen Netz :)
 
Gestern erstmals, nach 9 Tagen auf/ab mit Gleichstand in Summe, wieder ein größerer Eintrag: +1.4kg.
Linden sind kurz vorm Aufblühen.
 
Das Wetter habe ich ganztags sehr detailiert im Wetterthread beschrieben. Die Zunahmen waren von guten Eltern wenn man bedenkt was ab 13:30 geschehen ist. Ohne den Platzregen wäre es ein Rekordeintrag geworden.

Waage 1......... + 600 g
Waage 2......... + 1500 g
Waage 3..........+ 800 g

Man nehme es wie es gekommen ist, erholt sich die Tracht? Ich weiß es nicht, wir werden es beobachten und berichten.

In Hochdeutsch berichten, nicht daß es uns so ergeht wie der NSA, die heute noch ein Programm sucht um die Schwaben und Oberbayern mit ihrem unverständlichen Dialekt abhören zu können :)
 
Gantags schön mit unschönen Streifen am Himmel, wie zu erwarten ist die Tracht wegen dem gestrigen ergiebigen Platzregen ( 29,1 Liter) abgerissen, morgen Abend wissen wir mehr, erholt sie sich wieder oder ist sie vorbei.

Waage 1......... - 400 g
Waage 2......... - 500 g
Waage 3..........- 500 g

Eine Stockwaage in 30 KM Entfernung südöstlich von uns meldet eine heutige Abnahme von - 800 g. Gestern fielen dort nur 8,5 Liter Regen, trotzdem ist die Tracht abgerissen.

Wegen dem Trachtabriss nicht verzagen, wir sind froh daß das gestrige Unwetter so glimpflich verlaufen ist, das imkern ist eine Mutprobe besonders emotional, keine Wutprobe :)

Ich werde nun in Minutenbruchteilen von Sekunden zum Wasserhahn sausen und den Durst des Tages löschen, ich wünsche euch ein schönes erholsames Wochenende und viel Freude beim imkern.
 
Ein heißer und äußerst schwüler Tag, man musste sich in Zeitlupe bewegen um nicht einen Schweißlappen mitzuführen, die Bienen flogen einigermaßen, Waagvolk 2 ist der Maßstab. Wenn es so weitergeht muss ich nächste Woche wieder Platzschleudern um Platz zu schaffen.

Alle Völker die so stark sind wie Waagvolk 2 brauchen Platz und haben gut die Hälfte der Halbwaben schon verdeckelt, diese gehören raus, die unverdeckelten in die Mitte geschoben und die ausgeschleuderten vorne und hinten dazu und schon haben sie neuen Platz für neuen Eintrag.

Waage 1......... Gleichstand
Waage 2......... + 1200 g
Waage 3..........+ 200 g

Um einen geeingneten Wert für die Waldtracht zu haben muss die nächsten Tage abgewartet werden, ich habe nicht geschaut ob die Winterlinde schon erblühet, sie könnte gut honigen nach dem ergiebigen Regen, jedoch für die hohe Zunahme wird sie nicht allein verantwortlich sein, dazu haben wir zuwenig solcher Bäume.

Ein paar andere Stockwaagen-Ergebnisse hätte ich, allerdings fehlt mir die Muse und Zeit die richtigen Daten aus den Unmengen der Datenvielfalt herauszusuchen, soweit ich es auf die schnelle sehe haben die keine Zunahmen und alle sind weit entfernt.
 
Schade daß zwei Waagen keine trachtmäßig richtige Völker haben, ich Depp habe die 4. Waage, die Wasserwaage entfernt, dieses Volk wäre genau wie Waagvolk 2 ein trachtmäßig sehr aussagekräftiges Volk. Ich schätze der Wald honigt wieder, von den Linden haben wir keine so hohen Zunahmen, die Linden werden auch kaum honigen bei der schon wieder aufgetretenen Trockenheit.

Waage 1......... + 100 g
Waage 2......... + 1300 g
Waage 3..........+ 500 g

In 30 KM Entfernung zeigt die Stockwaage einige 100 g Abnahme. Warum ich hier im Forum der einzige bin der bei diesen hochinteressanten Trachtverhältnissen meldet wird wohl nicht einmal der Waldtrachtgeist wissen :)

Wieder ein heißer und schwüler Tag, jeder hat ihn selbst erlebt also muss nichts geschildert werden wo und wann man sich überall hinschleppen musste :)
 
Warum ich hier im Forum der einzige bin der bei diesen hochinteressanten Trachtverhältnissen meldet wird wohl nicht einmal der Waldtrachtgeist wissen :)
Hab bitte Geduld treuer Waagstockberichter, sobald meine Dadant US gefestigt ist kommen auch von mir wiederum neueste Daten. Dieses Volk wird z.Zt. gefüttert, hat noch keinen HoR, somit ist/wäre jedweder Bericht nicht nachvollziehbar.

Josef
 
Siehe da und echt erstaunlich, das Dadant Babyviolk versorgt sich bereits jetzt schon von selbst, hier bitte

So19.06.22
18,5​
31,5​
42,0​
77,0​
Schmida...​
33,9​
+0,2​

Am Vormittag wurde Hitzebedingt dem Müssigang hingegeben, freilich keineswegs verwunderlich, liegt doch obenauf und jederzeit griffbereit prall gefüllt ein 2,5 Kg FuT Becher, am Nachmittag wurde Nektar eingetragen, in Summe somit ein schönes Plus von 0,2 Kilo und dies bei einem Babyvok, passt so, würde ich nun sagen.

Josef
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Zurück
Oben