Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2022

In Wien sind die Linden verblüht, sie haben nicht sonderlich gehonigt. Im Nordburgenland blühen noch die letzten Winterlinden und in ca. einer Woche die Sonnenblumen. Letztes Jahr gab es aber keinen Honig davon.
Schönen Wochenstart!
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Wieder ein heißer und sonniger Tag, ab Mittag unterbrach ich die Schleuderung wieder da die Bienen grantig und züntig wurden und den Stachel wetzten, auch kein Wunder bei der schwülen Hitze, die Waagen melden Erhaltungstracht, ich denke vom Weißklee, sie zeigen alle Gleichstand.

Muss zum Abendessen dem zuchininigen!
 
Bei uns honigt die Winterlinde, allerdings nur sehr, sehr bescheiden, so gab es heute bei besten Trachtwetter lediglich 0,1 Kilo Zunahme, hier bitte

Mo27.06.22
19,6​
33,3​
44,0​
76,0​
Schmida...​
36,0​
+0,1​
9,9​
 
Ich hoffe ich kann am Dienstag mit Informationen dienen oder zu Diensten sein, ganztag leicht bewölkt, ab dem Spätnachmittag Regen und ein stundenlanges Gewitter das bis jetzt anhielt, einigermaßem Bienenflug, die Waagen zeigen wieder Gleichstand.

Vormittags wieder Schleuderung, immer noch Waldhonig, mit den Halbzargen bin ich fertig, ein sehr guter Sortenhonig, nun kommen die Ganzzargen und da wird es schwieriger weil manchmal Blüten- und Waldhonig gemischt ist, diese werden wieder reingehängt und erst wenn die reinen Waldhonigwaben fertig geschleudert sind als Sommerblütenhonig geschleudert, wenn die fertig sind dann kommt der Blütenhonig dran, dieser wird als Winterfutter in den Völkern gelassen außer es fällt mehr an.

****************************************************
Ein Stein und ein Brett unterhalten sich:

Stein: "Ich bin ein Stein!"
Brett: "Pfff, Einstein! Ich bin Brett Pitt." :)
***************************************************

Unvorhergesehen platzt der Chef in die Werkstatt, sieht sich erstaunt um und dann platzt ihm der Kragen:
"Der einzige der sich hier bewegt ist der Bewegungsmelder!" :)
 
Regnerisch, am Spätnachmittag kommt die Sonne raus und gigantischer Bienenflug hub an, zwei Waagen zeigen wiederum Gleichstand, Erhaltungstracht - aus welcher Quelle? Diese Erkenntnis fand noch nicht den Weg in mein Bewusstsein.

Waagvolk 3 wurde heute geschleudert, es war noch dreizargig, nun zweizargig. Zwei Völker schaffte ich heute am Vormittag, eins gleichzeitig auf einzargig eingewintert, dann musste aufgehört werden da zuviele Suchbienen unterwegs waren und Wespen.

Am Nachmittag Waben geschmolzen, dann Honig abgeschöpft, sauber gemacht und all die Dinge, Freizeit ist ein Luxus den sich ein Imker selten leisten kann.
 
Angesichts der enormen Temperaturen vertrocknet die Linde zusehds, deren Blüten werden braun und fallen massenhaft ab, daswar´ dsann wohl mit der heurigen Linde.

Stefan Mandl hat heute berichtet, in Hainburg blüht bereits die die Sonnenblume, somit lebt die Hoffnung aus die letzte Tracht des Jahres 2022.

Josef
 
Auch ich hab heute das erste blühende Sonnenblumenfeld des Jahres gesehen (NÖ, Bez. Mistelbach)
Lg Börni
 
Ein sonniger Tag, lebhafter Flug, Waage 1 zeigt + 100 g, Waage 2 gigantische + 1200 g, Waage 3 hat sich von der Schleuderung noch nicht erholt, nicht das Volk sondern die Peripherie, irgendwie habe ich derart herumgefuhrwerkt, sowohl bei den Notizen als auch mit der Waagekonstellation selber daß erst wieder Ordnung einziehen muss.

Morgen soll es regnen, am WE dann schönster Sonnenschein, riesige Weißkleeflächen sind überall zu sehen, ich denke Waagvolk 2 hat dies erfasst und eingetragen was die Rüssel in die Honigmägen fassen konnten und es ist unfassbar wie ich es immer wieder schaffe grammatikalisch so daneben zu liegen :)

Im Westen zieht eine graudunkle Wolkenfront heran, der WB überschlägt sich allerdings nicht mit Gewittermeldungen, einzelne seien möglich und ich war sowieso wie immer brav, muss mich allerdings selber einmal loben, hätte ich nämlich vor ein paar Wochen in hochweisheitlicher und direkt prophetähnlicher Voraussicht nicht noch jede Menge Honigeimer neu gekauft, dann wären diese mir glatt und klar ausgegangen.
 
Im Wetterthread habe ich detailiert über meine Überfressung berichtet, morgen bin ich wieder fit, von Besserungswünschen bitte ich dringenst abzusehen, eher braucht sie das Kanabee als ich :)

Waage 2 - 800 g, der Eintrag von gestern (Bericht 188) musste eingedickt werden, die anderen Waagen haben - 200 g, bis zum Nachmittag trotz bewölktem Himmel guter Flug, ab Nachmittag Regen und gewitter und kein Flug mehr.

Gestern kam das Ergebnis der Waldhoniguntersuchung vom TGD-Bayern:

Wassergehalt.........15,5 %
Invertase-Aktivität.................141 U/Kg
Elektrische Leitfähigkeit.............................1,14 mS/cm

Sortenempfehlung Tannen/Fichten-Honig
 
Mein Waagvolk ist über die letzten 6 Tage 1.85kg leichter geworden, jeden Tag etwas.
Corinna
 
Ein sonniger Tag, meist kühler Ostwind, bis 28 Grad, am Nachmittag guter Flug, zwei Waagen Gleichstand, Waage 2 + 300 g, eine riesige Weißkleewiese wurde gemäht, für morgen sagt er gut 30 Grad voraus und für Montag regnerisch. Es bleibt trachmäßig unlangweilig, wenn das Wetter passt und die Mähwerke nicht allzuschnell sind dann kann es noch eine gute Weißkleetracht werden.

Die Drohnen werden bereits erheblich weniger, nur auf den Randwaben sind noch welche zugange, erstaunlich die Bautätigkeit ist noch immer vorhanden, zwar leicht aber sie bauen und auch erstaunlich, die Milbenpoulation hält sich bisher in starken Grenzen, trotz der sehr guten Tracht.

Unser menschliches Gegirn hat 100 Billionen Synapsen, 100 Milliarden Zellen und es arbeitet ununterbrochen Tag und Nacht, solange bis der Mensch beginnt in den Fernseher zu schauen :)
 
Kein Regen auch nicht nachts, ein sonniger heißer Tag, der Weißklee kam jedoch heute auch nicht richtig in die Gänge, zwei Waagen Gleichstand, Waage 2 + 200 g, aber wir sind mit dieser Erhaltungsfuttertracht auch sehr zufrieden.

Heute zwei Völker geschleudert, keine Suchbienen dafür jede Menge Wespen, lästige Viecher aber der Stockmeisel ist blitz und blank sauber, den bearbeiten diese Gelbfüßler sofort, entkeimt ist er schnell mit dem Gasbrenner oder sagt man lieber Lötlampe, das Wort Gasbrenner könnte einem politisch überkorrekten schon quer in der Kehle liegen.

Wenn das so weitergeht verbietet der Habeck uns Imkern das Gas für die Lötlampe auch noch.
 
-0.35kg in den letzten 2 Tagen (Sa&So) trotz Sonnenschein.
Es blühen Weißklee, Schafgarbe, Günsel auf der Wiese. In unserm Garten außerdem Kürbis, Malven und allerlei Stauden.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Zuerst bewölkt, dann wieder bewölkt und dann nochmals bewölkt, erst gegen Abend kam die Sonne raus und jetzt ziehen wieder Wolken heran. Abnahme satte - 400 g.

Mich würde brennend interessieren was heuer mit den Milben los ist, wie sieht es bei euch aus?

Bei mir wird die Brutscheune behandelt, besser gesagt wurde versucht zu behandeln, das behandeln muss ich aussetzen weil keine Milben fallen, so ein Situation hatte ich noch nie und ich erstelle schon seit über 10 Jahren Brutscheunen.

Sind die Milben bereits aufgestiegen, oder erleuchtet, oder in eine andere Dimension oder Zeitlinie geraten? Oder weggebeamt oder umprogrammiert oder hat sich ihr Vermehrungs-Programm aufgehängt? Oder lieben sie mich so stark daß sie meine Bienen nicht mehr belästigen? :)
 
Mich würde brennend interessieren was heuer mit den Milben los ist, wie sieht es bei euch aus?
Diese Tiere interessieren mich zur Zeit überhaupt nicht, die sind da, können leider nicht weggezaubert werden, ab Ende Juli haben die von mir nicht Gutes mehr zu erwarten.

Momentan bin ich auf der Jagd nach der an sich wunderschönen Walnussfruchtfleige, heute hab ich erste auf den gelben Klebefallen entdeckt, ab kommender Woche kommt Spintor-Bio zum Einsatz.

Josef
 
Mich würde brennend interessieren was heuer mit den Milben los ist, wie sieht es bei euch aus?
Ich hab meine Ableger behandelt. Bis jetzt ist auch noch keine Milbe gefallen. vielleicht hab ich aber auch eine übesehen. Aber viel sind es mit Sicherheit noch nicht.
LG Doris
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Bin spät dran, komme eben vom Lehrbienenstand in 30 KM Entfernung nach Hause, sehr interessant, in dieser Gegend gab es eine gute Blütenhonigernte aber wenig Waldhonig.

Der Wald honigte heuer regional total unterschiedlich, in einen Gegenden sehr reichlich (dazu gehöre erfreulicherweise ich), in anderen sehr wenig bis gar nicht, je nach Wetterlage, wir Imker sind absolut vom Wetter abbhängig, deshalb kann ich nur wieder einmal darauf hinweisen daß hier im Forum dem Wetter sehr erfreulich eine sehr große Beachtung gegeben wird.

Habe eben die Waagen abglesen, alle drei im Einklang und Gleichklang, nämlich Gleichstand! Diese Erhaltungstracht ist zum größten Teil vom Weißklee.

Habe heute wieder hochinteressante Sachen erfahren, zu diesen Informationen kommt man nur wenn man sich rührt und fragt und einem völlig egal ist was die Leute vom außergewöhnlich oft fragenden Max denken, Information ist alles, das gesamte Universum ist auf Informationen aufgebaut!

Trink trink Imkerlein trink trink
laß alle sorgen Zuhaus
trink trink Imkerlien trink trink
trink Wasser sonst kennst du dich nicht mehr aus :)
 
........... was gibt es so Neues in der großen weiten Welt?
Wenn ich das alles schreibe dann schmeißt du mich so schnell aus dem Forum das ich 3 Fallschirme zum bremsen brauche :)

Aber nun zur Wichtigkeit dieses Threads, in mir nie zugetrauter Schnelligkeit, im nicht zu überbietenden Weltrekord konnte abgelesen werden denn an allen drei Waagen musste nichts gemacht werden denn sie haben Gleichstand,

Die Erhaltungstracht geht weiter, die ursachensetzende Pflanzenblüte dürfte der Weißklee sein, Unmengen davon sind im Umkreis zu sehen. Sozusagen Trachhäuptling Weißer Klee.
 
Zurück
Oben