Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2023

Heute ist der 10 Dezember, ein Grund uuuunbedingt auf die Gewichte zu schauen, das Ergebnis:

Zwei Waagen - 300 g
eine Waage - 200 g

Das bedeutet pro Tag und Volk - 30 g, für den winterlichsten Monat in diesem Jahre eine artgerechte Abnahme, die Windeln zeigen noch einige Bruttätigkeit, südseitig sind Wassertropfen drauf, keine Milben, auch keine ersoffenen :)

Nur ein Volk hat so gut wie kein Brutgemüll, es sitzt sehr ruhig in der Traube, keine Kotflecken auf den Oberträgern, der Stockgeruch ist bienentypisch, es ist anscheined so gut wie brutfrei und keine Anzeichen von Weisellosigkeit.

Hier das Windelbild eines Volkes in einer Woche, DNM Warmbau, noch 5 Brutgemüllgassen, kaum Gemüll außerhalb der Traube, Wintersitz ruhig und ohne Störung:

DSCI0003.JPG

Die Völker brüten unterschiedlich stark, von 2 bis 6 Brutgemüllgassen ist alles vertreten und eben das eine wohl brutfreie Volk. Südseitig war heute Mittag bei sonnigem Wetter, 12 Grad plus und trotz leichtem Wind sehr leichter Flug. Nordseitig im kalten Schatten flog keine, Die Wiesen sind wieder grün, der Schnee ist in den weggetaut.

Heute Nacht 5 Liter Regen, der Boden ist nicht gefroren, das Wasser versickert und die Grundfeuchtigkeit wird für eine gute Tracht 2024 sorgen wenn das Flugwetter und die Temperatur passt.
 
Das bedeutet pro Tag und Volk - 30 g, für den winterlichsten Monat in diesem Jahre eine artgerechte Abnahme, die Windeln zeigen noch einige Bruttätigkeit, südseitig sind Wassertropfen drauf, keine Milben, auch keine ersoffenen :)
Heute habe ich mal nach den Kleinen gesehen,
sitzen auf 5-6 Rähmchen voll DNM 1.5 nach dem Futter habe ich auch geschaut in fast 3 Monate haben sie 7 Kilo +x vom Winterfutter abgenommen. Das wären in 85 Tage 83gr./Tag.

Wieviel nehmen sie noch im Schnitt über die Restmonate im Winter ab?
 
Mein Waagstock verlor 0,3 Kilo, dies waren am vergangenen Sonntag 29,0, nunmehr auf 28,7. Also alles wunderbar.

Nächstes Wochenende erwarte ich einen Reinigsflug, passiert dies, so hätten meine Bienen den heurigen Winter so gut wie überstanden.

Josef
 
Wieviel nehmen sie noch im Schnitt über die Restmonate im Winter ab?
Servus Christoph!

In diesem Thread: Bericht 691 auf Seite 35 habe ich eine Vorschau des Futterverbrauchs wie es an meinem Stand den Winter über ausschauen könnte. Eine Futterkontrolle ersetzen diese Zahlen auf keinen Fall, ich schaue auf die Waagen und wiege im Frühjahr sofort bei dazu günstigem Wetter die Völker durch wie ich es zuletzt Ende Oktober getan habe.

Heute kam mir folgende Erkenntnis:
Ein leeres Honiglas ist leichter zu befüllen als ein volles :)

Wieso kann man eine Leere so intensiv spüren obwohl da nichts ist?
Wenn man Durst hat ist ein leeres Glas ein äußerst intensives Leeregefühl! :)
 
Ein sonniger himmelverstreifter Tag, südseitig sind die Bienen leicht geflogen, Außentemp. 12 Grad plus, kein gutes Flugwetter und bei dieser Temperatur löst sich die feste Traube kaum, nachts hatte es Minustemperatur. Nordseitig im kühlen Schatten des Bienenhauses kein Flug.

Laut Windel sind alle noch in Brut außer einem Volk südseitig, es ist laut äußerem Anschein weiselrichtig, heute flog es genau wie die anderen, räumte sogar einige tote Bienen raus - das würden sie bei Weillosigkeit nicht machen.

Ich komme grade aus dem Wald, nicht als Spaziergänger, Bäume-Umarmer oder mit den Waldfeen redender, sondern als hart arbeitender, den Schneedruck aufräumender, das Kreuz spürender, die Bandscheibenhexe soll sich bloß zurückhalten, ich habe noch jede Menge Arbeit.
 
Ich hab mir Heute die Schäden im Wald angesehen. Ist schon einiges aufzuarbeiten. Leider muss ich diese Arbeit meiner Familie überlassen:cry:. Meine Hüftprothese muss erst einheilen.
 
Meine Bienen verhalten sich außerhalb der Norm, die fliegen fleißig, entleeren sich deren Kotblase, bringen Totenfall ins Freie, dennoch kommen die nicht mit leerer Honigblase zurück, hier bitte

So17.12.23
2,6​
6,9​
24,0​
80,0​
Schmida...​
29,0​
0,0​
0,1​
Details..
Sa16.12.23
3,3​
6,0​
67,0​
82,0​
Schmida...​
29,0​
+0,1​
0,1​
Details..
Fr15.12.23
3,7​
5,2​
72,0​
81,0​
Schmida...​
28,9​
+0,1​
0,0​
Details..
Do14.12.23
4,7​
6,5​
17,0​
53,0​
Schmida...​
28,8​
+0,1​
-0,1​
Details..

Offenbar haben die eine lohnende Beute ausgemacht, ist also keine echte Räuberei, sondern klauen bei passender Gelegenheit.

Jedenfalls erhöhte sich das Gewicht 29,8 ka auf 29,0 kg und dies mitten im Winter.

Josef
 
Zwei Drittel des weihnachtsbringenden Dezember sind vorbei,
ein neuer gieriger Blick auf die Waagen ergibt folgendes Bild:

1. bis 20. Dezember:

Waage 1...........- 500 g

Waage 2...........- 700 g
Waage 3...........- 700 g

Wenn es so weiter geht verbrauchen sie im Dezember knapp 1 Kg, wenig Flug, nordseitig kein Flug, südseitig sehr verhaltener Flug in den wenigen Sonnentagen, kein direkter Reinigungsflug, kein Volk ist brutfrei, auch beim Volk das kaum Brutgemüllabfall hatte ist laut Windel wieder vermehrt Brutschlupf zu beobachten.

Im bisherigen Dezember 3 Grad Durchschnittstemp und 64 Liter Regen, viele Leute sagen es regnet seeeehr viel, die genauen Messungen ergeben etwas anderes und in "viel" kann man alles mögliche hineininterpretieren,

Eine andere Interpretation von "viel":
Wie viele Wissenschaftler braucht man um eine Glühbirne einzuschrauben?
Soviele wie möglich, einer hält die Birne, die anderen drehen den Stuhl :)
 
Im Schnitt brauchen die Waagvölker zur Zeit 70g am Tag. Meiner Meinung nach dürften etliche Völker schon wieder in Brut sein, lag nämlich die Abnahme Mitte - Ende November kontinuierlich um die 20g am Tag.
 
Heute wieder ganztags sonnig und kühler leichter Wind, trotzdem einigermaßen Flug, Polleneintrag konnte ich nicht beobachten, jedoch die Wassertränken waren gut besucht was auf offene Brut schließen läßt und die Windeln zeigen wieder vermehrt Brutschlupf, Brutfreiheit ist im bisherigen Winter unerfülltes Wunschdenken.

War wieder voll mit Waldarbeiten beschäftigt, morgen geht es erneut weiter, Weihnachtsruhe null.

Eine Bekannte in meinem Alter kam morgens kurz vorbei, eine Stunde später als ausgemacht, und sagte mir sie sei frisch verliebt. Ja wenn man verliebt ist hängt der Himmel voller Geigen und die spielen so laut daß man den Wecker nicht hört :)
 
Heute wieder Flug, auf den Windeln sieht man sehr gut was sie momentan machen, es waren heute keine exakt gradlinigen Gemüllgassen zu sehen sondern verstreute Krümel überall, kein exakter Gemüllabfall sondern er liegt verstreut herum, er stammt von der Reinigung, die Bienen nutzen die frühlingshafte Temperatur und reinigen was die Rüssel hergeben und an den Wassertränken holten sie das notwendige Wasser.

Fragte mich jemand was man macht wenn einem eine Biene sticht?
Logisch - auf den Binkel warten!
Aber erst nach dem Stich, nicht vor dem Stich!
Wird man nämlich nicht gestochen dann wartet man umsonst :)

P.S. Binkel ist der bayrische Ausdruck für Schwellung.
 
Heute nur am frühen Vormittag sonnig, dann bewölkt und leichter aber sehr kühler Wind, ich hatte beim Brennholzmachen dauernd Sägescharten im Genick und in allen Kleidungsöffnungen.

Nur einzelne Bienen kreiselten am Flugloch herum. Bin schon gespannt auf die Sylvesterablesung der Waagen und ich halte mich zurück an diesem Tag einen Feuerwerkskrachmacher zu erwürgen ;)

Was machten einige Leute zu Weihnachten?
Vor Weihnachten trugen sie jede Menge Essen durch die Tür hinein.
Nach Weihnachten kommen sie nicht mehr raus
weil sie durch die Tür nicht mehr passen :)
 
Was machten einige Leute zu Weihnachten?
Vor Weihnachten trugen sie jede Menge Essen durch die Tür hinein.
Nach Weihnachten kommen sie nicht mehr raus
weil sie durch die Tür nicht mehr passen :)
Früher waren die Stalltore groß und die Haustür klein.
Heute ist es umgedreht, kann man das auch noch als Evolution bezeichnen?

Alles Gute vom Rolf
 
Immer schon sag ich, meine Bienen klauen wie die Raben, kaum gibt es Flugleiter, schon brausen die aus um lohnende Beute herbeizuschaffen, hier bitte

Sa30.12.23
7,4​
10,1​
79,0​
82,0​
Schmida...​
28,8​
+0,1​
-0,2​
Details..
Fr29.12.23
4,5​
9,4​
47,0​
81,0​
Schmida...​
28,7​
+0,5​
-0,3​
Details..
Do28.12.23
3,5​
4,7​
65,0​
79,0​
Schmida...​
28,2​
-0,6​
-0,8​
Details..
Mi27.12.23
5,7​
9,3​
75,0​
83,0​
Schmida...​
28,8​
-0,1​
-0,2​
Details..
Di26.12.23
8,0​
9,4​
74,0​
82,0​
Schmida...​
28,9​
-0,1​
-0,1​
Details..
Mo25.12.23
9,7​
11,0​
74,0​
81,0​
Schmida...​
29,0​
+0,4​
0,0​
Details..
So24.12.23
6,3​
8,8​
52,0​
80,0​
Schmida...​
28,6​
+0,3​
-0,4​
Details..
Sa

In Summe wurde dieses Volk und dies trotz Reinigungsflüge um 0,2 Kilo schwerer.

Gerne sehe ich dies keineswegs, könnte dies doch durchaus bedenkliches Futter sein, leider kann ich dies jedoch nicht verhindern.

Josef
 
Habe dieser Tage unsere Salweiden angesehen und festgestellt, dass manche bereits weiß spitzeln. Da ist die Haselnuß auch nicht weit zurück. Kommt auf das Wetter der nächsten 14 Tage an. Sollte es kühler werden verzögert sich die Vegetation. Ansonst bekommen die Bienen bereits im Jänner Futter.

Marianne
 
Waagstockdaten vom 1. bis 31. Dezember:

Waage 1.............
- 1200 g

Waage 2.............- 1300 g
Waage 3.............- 1400 g

Die letzten sonnigen Tage und damit verbundene Flüge brachten nochmal gehörige Abnahmen, ungewöhnlich hoch für einen Dezember, die Norm ist um die 1000 g.

Wenn diese Krach-Nacht vorbei ist dann bin ich äußerst froh, die letzten Tage und auch heute hält sich die Böllerei in sehr erfreulichen Grenzen - nur ab und zu zerreißt ein Kracher die friedliche Stille.
 
Gute Idee von fix um hier das Monatsergebnis einzufügen, mach ich doch sofort nach um man staune

Fr01.12.23
1,4​
1,8​
69,0​
80,0​
Schmida...​
28,8​

Somit gleichbleibend, also leben meine Bienen von der Lufz, von der Liebe und auch von ihren Diebstählen.

Jpsef
 
Danke Christian!
Was habt ihr für Wetter und Temperaturen.
Hier auf knapp 600m waren es früh 3 Grad.
Tagsüber kommt es auch ca. 5 Grad hoch, alles schneefrei und es regnet viel.
Die Christrosen bringen die ersten Knospen, Bienen sieht man nicht.
Als erstes kommen bei den Christrosen jedes Jahr die Hummelköniginnen.
Dir und den deinen ein gesundes "Neues Jahr"!

Alles Gute vom Rolf
 
Auch dir und allen Forumsfreunden wünsche ich alles Gute im neuen Jahr.
Wir haben mildes West-Südwestwindwetter und tagsüber mehr als 10 Grad warm. Die Christrosen, die so üppig blühen, stehen nicht im Freiland sondern im Topf auf der Terrasse und weihnachtlich arrangiert von meiner Frau.
 

Anhänge

  • 6E595F30-F1F2-4E30-811B-F1D76924B959_1_201_a.jpeg
    6E595F30-F1F2-4E30-811B-F1D76924B959_1_201_a.jpeg
    65,2 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben