Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2023

Vormittags dichte Wolken und leicht windig, kaum Flug, Nachmittag 9 Liter Regen und Gewitter, kein Flug, die hohen Abnahmen kommen wohl noch von der Honigeindickung. In 7 KM Entfernung befinden sich riesige blühende Rapsflächen, ein Imker hat dort 5 Dadantkästen stehen mit zwei Honigräumen.

Waage 1...........- 800 g
Waage 2...........- 400 g
Waage 3...........- 300 g

Morgen soll es laut WB regnen ab Übermorgen wieder schön werden, Tracht wäre noch da, Kastanien, Dornarten und Goldnessel. Außerhalb unseres Flugbereiches zum Teil große blühende Rapsfelder, diese Imker werden mit Sicherheit volle Honigräüme bekommen, Betonung liegt auf der Mehrzahl "Räume"! Die Schwärme und Ableger müssen wegen Futter im Auge behalten werden.

Auch interessant: Man schaue sich das NASA Symbol an, die zwei roten Striche darin sehen aus wie die Zunge einer Schlange, heißt das sie sprechen mit gespaltener Zunge? :)
 
Neben den Insekten auch schöne "Nesseln".
Danke für die Natur!

Rolf
 
Nachmittags war leichter Flug möglich bei maximal 13 Grad, Polleneintrag, für Nektar zu kühl, alle drei Waagen - 200 g. Heuer ist bei mir ein Spinatjahr, zum ersten Mal in meinem Leben Spinat angebaut, im ersten Hochbeet ist bereits die dritte Ernte im Gange.

Heute habe ich ein zweites Hochbeet bepflanzt, ob der Spinat gesund ist kann ich nicht sagen und habe auch keine aussagekräftige Quelle, die einen sagen er sei immens gesund die anderen behaupten er sei nicht direkt ein Gesundbrunnen - wie es eben zur Zeit überall vonstatten geht, Irrungen und Verwirrungen wo man hinschaut.

Ein neues Rezept habe ich erfunden und ihm den Namen "Kuchengulasch" gegeben, nur Zutaten aus dem eigenen Garten, frisches sowie eingekochtes Gemüse und Obst und Biobraunhirse. Details schreibe ich nicht denn sowas isst bestimmt niemand außer mir :)

Fußballer beim Arzt:
Nach fast jedem Spiel habe ich ein komisches Pfeifen in den Ohren!
Arzt:
Bei ihrer Leistung sollten sie auch keinen Applaus erwarten :)
 
Bei uns gab es ein Wochenende Giersch-Spinat.
Das folgende WE gab es "Brennnessel-Spinat" mit "3 N".
Alles vermutlich sehr gesund, es schmeckt auch hervorragend.
Die 27-Stern-Küche haben wir selber realisiert ...
Man soll es auch saisonal nutzen. Aber nur wenn man es will!
Wir haben auch viel gedünstet - sehr gesund, dann wollten wir aber auch mal wieder "was anderes" ...

@Max:
Jetzt weiß ich auch, warum ich immer Applaus bekomme ich bin kein Füßeballer!

Rolf
 
Nur Mittags war Flug möglich, sonst bewölkt, eisiger Ostwind und nicht über 12 Grad. Dementsprechend die Abnahmen. In einem waghalsigen Manöver fing ich grade noch den Zettel mit den Daten auf der das fliegen lernen wollte:

Waage 1...........- 200 g
Waage 2...........- 100 g
Waage 3...........- 100 g

So, nun lese ich weiter in einem Buch - geschrieben in den 1930er Jahren von einem Autor der in den Pyrenäen lebte und sehr lange über die Katharer und den Vorkommnissen und Nachkommnissen der Burg Montsegur recherierte und natürlich über das verschwinden bestimmter Personen und Schätze.

Ich habe fast ein halbes Jahr auf dieses Buch gewartet, da es neu aufgelegt wurde, aber meine Neugier pflichtet mir bei es ist sehr lesenswert, für mich, obs jemand anderes lesen würde, könnte der Bezweifelung anheim fallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Vormittag eiskalter Wind und bewölkt. Nachmittags sehr guter Flug bei 17 Grad ohne Wind, der Blick jetzt auf die Waagen ...man siehe selbst:

Waage 1...........- 400 g
Waage 2...........- 200 g
Waage 3...........wird umgeweiselt

Waagvolk drei bleibt in der Entwicklung immer weiter zurück, deswegen bekommt es einen Entwicklungsschwung - die Königin erneuert.

Heute hörte ich auf dem Funk (er läuft bei Arbeiten im Bienenhaus mit) daß manchen der Kamm schwillt, denn die Lügen des WB sind kaum mehr auszuhalten, für den Vatertag zum Beispiel meldete er tagelang absolut schönstes Wetter und nichts wars dann. Solche Beispiele häufen sich, ich werde mal anfragen beim regionalen Radiosender was da los ist, verwechseln sie die Wettertage oder bringen sie Berichte aus Afrika, Sibierien und den Monsungegenden durcheinander :)
 
Im Schweiße deines Angesichtes sollst du Schwärme fangen, selig die eine Brause oder Badewanne haben, komme eben vom Schwarmpflücken, im Schwarm 23 Thread mehr darüber.

Ein Tag an dem ein starker Ostwind einem laufend die langen Haare zerzauste, die Bienen flogen trotzdem stark, recht viel Nektar kam nicht rein, - 100 g die Abnahmen, ca. 300 g brauchen sie momentan selber, also sehr leichte Zunahme. Ein Waldhonig-Experte sagte mir heute wir haben ein sehr spätes Blühjahr, alles in der Natur ist später dran und deshalb ist er guter Dinge daß der Wald noch honigen könnte.
 
Heute von 19:00 h bis 21:00 h 0,7Kilo Zunahme, sind einzig Läppertrachten, die Akazie schafft mit den Hufen.

21 h​
20,3​
71,0​
58,5​
+0,7

Josef
 
Den gesamten Sonntag sonnig aber windig, etwas verhaltener Flug, es trachtet noch ein bischen denn Waagstock 1 Gleichstand und die anderen beiden - 200 g.

Heute war ein gigantischer Arbeitstag, Bienen, Garten, silieren, Honigverkauf und am Spätnachmittag noch eine Fichte umgeschnitten wegen Verdacht auf Kupferstecher, das hat sich dem Waldgeist sei Dank nicht bestätigt. Der Windgeist jedoch ließ just in dem Moment als der Baum zu fallen begann eine Böe in die noch halbgrüne Krone sausen und er fiel nicht präzise dahin wohin er fallen hätte sollen.

Am Abend ein sehr erfreulicher Imkerbesuch und eine sehr schöne Unterhaltung. Viele Grüße von meiner Seite an dieser Stelle, denn du liest bestimmt hier mit!

Auch an die neuen User die sich täglich hier registrieren schöne Willkommensgrüße, der Zulauf ist sehr gut soweit aus meiner Sicht feststellbar, das zeigt das dieses Forum beliebt ist und auf dem richtigen Weg sich befindet was Informationen rund um Bienen, Natur, Wetter und Imker betrifft.
 
Bei Plus 27,1 Grad und bestem Flugwetter wurden heute 2,7 Kilo eingetragen, hier die soeben eingelangten Daten

5 h​
14,8​
77,0​
58,3​
-0,2​
-0,2​
Details..
7 h​
14,8​
66,0​
58,4​
0,1​
-0,1​
Details..
9 h​
17,1​
0,0​
58,5​
0,1​
0,0​
Details..
11 h​
21,3​
72,0​
58,8​
0,3​
0,3​
Details..
13 h​
24,2​
57,0​
59,6​
0,8​
1,1​
Details..
15 h​
26,3​
51,0​
60,6​
1,0​
2,1​
Details..
17 h​
27,1​
48,0​
60,9​
0,3​
2,4​
Details..
19 h​
26,0​
58,0​
61,1​
0,2​
2,6​
Details..
21 h​
21,7​
69,0​
61,2​
0,1​
+2,7​

Könnte für die kommende Akazentarcht noch interessant werden, also bitte immer die Suppe auslöffeln und das Wetter nur ja nicht vergrämen.

Oma war eine schlichte alte Frau, aber auch eine Motivationskünstlerin, sie meinte, wenn wir die von ihr 16 zu versorgenden Kinder die unglaublich sättigende Bohnensuppe mit Nockerleinlage auslöffeln scheint morgen die Sonne und ihr könnt´s raus zum Sportplatz.

Josef
 
Die 30 Grad Marke wurde heute übersprungen, den ganzen Tag Sonne und Schwüle, mit einigen Streifen am Himmel, starker Flug, aber die Kilogramm-Zunahme ist trotzdem ein unerfüllter Traum. Waage 1 + 100 g, die anderen beiden - 100 g. Solange der Eigenverbrauch rein käme seien wir, würden wir, sollen wir, werden wir, müssen wir zufrieden sein.

Haben wir eine Trachtlücke vor einer ergiebigen Waldtracht? Oder was ist los trachtmäßig? Bautrieb ist noch vorhanden, Schwarmtrieb auch. Auf meine Völker bezogen.

Das ist die Frage der Fragen, und vor lauter fragen habe ich mir an der Küchenschranktür den Schädel angestoßen, nun erhob sich eine weitere Frage, war es ein Wink aus der geistigen Welt ich solle das Fragen aufhören weil es kommt sowieso wie es kommen soll oder war es Unkonzentriertheit oder einfach nur Dummheit oder die Küchenschranktür mag mich nicht :)

Einen wunderschönen und erholsamen Montagabend.
 
Keine Ahnung woher auch immer, ist doch der Löwenzahn, Obstblüte und auch Raps verblüht, die Akazie wartet noch etwas, dennoch gab es heute eine Zunahme von 1,7 Kilo

Mo22.05.23
16,0​
28,8​
24,0​
75,0​
Schmida...​
62,9​
+1,7​

Max, gönn dir eine kurze Auszeit, ich meine es nur gut, ok

Josef
 
Mo22.05.23
16,0​
28,8​
24,0​
75,0​
Schmida...​
62,9​
+1,7​

Max, gönn dir eine kurze Auszeit, ich meine es nur gut....
Eine hervorragende Zunahme, davon können wir in unserer Region nur träumen. Wie schauts bei euch aus Josef, steht die Schleuderung bald an?

Bei mir haben die Völker die meisten mit Honig gefüllten Zellen bereits verdeckelt, also könnte man ans schleudern langsam denken, bei mir jedoch nicht relevant da der Blütenhonig in den Völkern bleibt als Winterfutter.

Was meinst du mit Auszeit nehmen?
Hier im Forum?
So schlimm ist es mit mir ja auch nicht oder? :) Scherz.
 
Schon schleudern ist eine sehr schwere Frage, manche Völker haben bereits viele verdeckelte Waben , wiederum andere sind nahezu leer. Nachdem die Akazien noch auf sich warten lässt, ist nicht unbedingt Eile angesagt.

Unter Auszeit meinte ich eine Tage ruhiger treten und an Arbeit nur das allerwichtigste machen, also schonen so weit als möglich. Bei uns im Forum wurde kein Urlaubszettel unterschrieben, also hier bitte fleißig mitmachen.

Josef.
 
Schon schleudern ist eine sehr schwere Frage, manche Völker haben bereits viele verdeckelte Waben , wiederum andere sind nahezu leer. Nachdem die Akazien noch auf sich warten lässt, ist nicht unbedingt Eile angesagt.
Hochinteressant Josef, man sieht wieder einmal welch trachtmäßig deutliche Unterschiede zwischen den Regionen vorherrschen, z. B. in unserem Flugbereich gibt es keine Akazien, deshalb kann der Schleuderzeitpunkt ganz andere Prioritäten besitzen als bei euch.

Heute weiß das Wetter nicht was es tun soll, es regnet äußerst kurz, dann kommt die Sonne raus, dann ziehen Wolken auf, manchmal weht der Wind, so geht es hin und her und her und hin, die Bienen fliegen jedoch seit Sonnenaufgang, momentan gut 20 Grad.

Nur weil ich mit dem Kopf die Küchenschranktür beinahe verbeult habe (ein Binkel wuchs nicht, es schmerzt auch nicht mehr), kann ich nicht kürzer treten denn die Arbeit scheint mich derzeit innig zu lieben und läuft mir nach aus allen Ecken und Enden :)
 
Bei uns haben weniger als 10% der Bäume Blütenansätze gebildet. Hast du soetwas schon erlebt.
So etwas gibt es, man nenn dies Alternanz. Dies passiert dann, wenn die Bäume ein, bis mehrere hindurch Massenerträge lieferten, nun ruht sich der Baum gewissermaßen aus.

Morgen werde ich mich mit dem Feldstecher bewaffnen um bei uns die Situation anzusehen, ich werde berichten.

Josef
 
Hallo Josef
Ich bin wieder mal hier ( viel sogenannter Stress und Arbeit in der letzten Zeit )
Ich habe von 11. Völker auf jetzt 15 auf gestockt ( Fluglinge und Zwischen Ableger )
Ich hätte 2x 6. Waben Ableger um 75/80.- Euro ab zugeben, kennst Du jemanden ??

Was mich aber mehr interessieren würde wie die Zunahmen um Zöbing herum sind ??
Ich habe leider noch keine Waage :cautious:

Liebe Grüße Karl
 
Sag mal Josef, ich bräuchte deine Erfahrung. Bei uns haben weniger als 10% der Bäume Blütenansätze gebildet. Hast du soetwas schon erlebt.
LG Michael
Mir ist auch aufgefallen dass es regional Unterschiede bei den Blüten gibt. In Wien blühen die Akazien voll, daher hätte ich angenommen dass es sich um Frostschäden handelt...

LG
Gerhard
 
Zurück
Oben