Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2023

Heute abermals ein plus von einem Kilo, dies sind die letzten Rapsblüten, relativ stark werden die Senfsaaten beflogen und auch schon Steinklee.

Sa27.05.23
11,9​
26,5​
39,0​
76,0​
Schmida...​
70,2​
+1,0​
+17,7​

Etwa 18 Kilo aus der Frühjahrsblüte sind nun bereits eingelagert, die Akazie lässt immer noch auf sich warten, somit wird schon demnächst die Honigschleudern zum Einsatz kommen. Dieser Mischhonig wird weder geklärt noch gesiebt, sondern kommt direkt von der Schleuder in die Maischefässer, ist die Basis für Gin 2023.

Josef
 
Hab zwar keine Stockwaage, aber die Bienen fliegen brav. Bereits um 6 Uhr früh bei 9 Grad trauen sich die ersten raus.

Derzeitige Trachtsituation:
Es blühen bei uns noch Edelkastanien, Rotklee, Erdbeeren und Gänseblümchen. Weisklee, Brombeere und Himbeere beginnen gerade zu blühen. Nächstes Wochenende wird auch die Akazie zu blühen beginnen und auf die Linde müssen meine Bienen auch nicht mehr lange warten. Die Sonnenblumen in der Region wachsen bei dem Wetter auch schön.

Marianne

PS: Nachstehendes Foto entstand am 29.4.2023. jetzt blüht die Wiese nur mehr durch die zahlreichen Gänseblühmchen, die immer mehr in meinem Garten werden.
 

Anhänge

  • 20230428_151942.jpg
    20230428_151942.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 28
Hier noch ein aktuelles Foto von der Begrünung auf der sich meine Bienen vergnügen dürfen.

Marianne
 

Anhänge

  • 20230528_110407.jpg
    20230528_110407.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 21
Sonnig, windig, verhaltener Flug, die Abnahmen fallen ins Gewicht - auf die nicht freudvolle Seite:

Waage 1...........- 600 g
Waage 2...........- 300 g
Waage 3...........- 200 g

Ich habe eben Berichte von 2 Stockwaagen (von 2 unterschiedlichen Standorten und Imkern) bekommen ca. 20 KM entfernt, es schaut auch ungefähr so wie bei mir aus.

Bin ich froh wenn die Schwarmzeit vorbei ist, heute kam ein Schwarm von einem Volk das bereits geschwärmt hat, und das nicht mehr schwärmen dürfte da nur eine Königin im Volk sich befindet.

Als ich den Schwarm vom Gipfel des Baumes holte der mit Dornen durchwachsen ist, blieb ich prompt mit der Hose an den Dornen hängen und als ich mich befreit hatte blieb der Schwarmfangsack hängen und als dieser befreit war blieb der Imkerschleier hängen ......

Ich wollte ein Fotos machen aber der Apparat ließ sich nicht einschalten. Als er im Kasten war - der Schwarm - hatte er nichts besseres zu tun als wieder abzuhauen und ins Muttervolk zurückzufliegen, wieso blieb er nicht gleich drin??? Ich denke das fangen war umsonst er wäre sowieso wieder zurückgeflogen.

Als er eingezogen war funktionierte der Fotoapparat wieder als ob nichts gewesen wäre, aber ein Foto-Objekt war nicht mehr da. Ich schätze der Schalter hat irgendwann Kittharz abgekriegt und das klebt nun ewig da drin.
 
Die Bergtracht weiter in Hochform - auch die Tallagen trotz gemähter Wiesen ordentlich.Waagres. 28.5..png
 
Die Bergtracht weiter in Hochform - auch die Tallagen trotz gemähter Wiesen ordentlich.
Wäre interessant was bei euch honigt, Blatthonig, Fichtenhonig?
Ich freue mich für euch für diesen hohen Eintrag!

Ganz anders schaut es bei uns aus, völlig anders, so anders daß es anders gar nicht mehr geht :) Die Kastanien würden noch blühen, zum honigen jedoch zu trocken, sie fliegen kurz an die Blüten und gleich wieder weg.

Waage 1...........- 500 g
Waage 2...........- 300 g
Waage 3...........- 100 g

Pfingsten ist auch vorbei.
Bald auch der Monat Mai.
Der Juni kommt eh glei
Die Zeit vergeht, oh mei oh mei.
Zu Abend gab es übrigens Hirse-Nussbrei.

Hat schon jemand geschleudert?
Ein Foto wäre absolut interessant vom ersten Honig im Jahre 2023!

Ich kann nicht oder noch nicht fotografieren weil mit der Schleuderung noch gewartet wird ob der Wald honigt oder nicht und zweitens steckt ein Kittharzgeist im Schalter des Apparates der Bilder macht, siehe gestriger Beitrag.
 
Nach wie vor haben wir sehr interessanten Läppertrachten, die Akazien lässt immer noch auf sich warten, somit wird in den nächsten Tagen die Honigschleuder zum Einsatz kommen. Laut Waagstock dürften gut 20 Kilo Frühjahrsblütenhong zu entnehmen sein, hier die Daten der letzten Woche, wie man sieht es läpperte sich.

Josef

Mo29.05.23
12,5​
28,6​
38,0​
76,0​
Schmida...​
71,9​
+0,9​
+20,8​
Details..
So28.05.23
10,6​
26,8​
45,0​
77,0​
Schmida...​
71,0​
+0,8​
19,9​
Details..
Sa27.05.23
11,9​
26,5​
39,0​
76,0​
Schmida...​
70,2​
+ 1,0​
19,1​
Details..
Fr26.05.23
13,4​
23,8​
50,0​
77,0​
Schmida...​
69,2​
+1,5​
18,1​
Details..
Do25.05.23
12,6​
25,9​
52,0​
77,0​
Schmida...​
67,7​
+1,3​
16,6​
Details..
Mi24.05.23
14,5​
22,0​
60,0​
75,0​
Schmida...​
66,4​
+1,0​
15,3​
Details..
Di23.05.23
15,2​
24,9​
59,0​
75,0​
Schmida...​
65,4​
+2,5​
14,3​
Details..
Mo22.05.23
16,0​
28,8​
24,0​
75,0​
Schmida...​
62,9​
+1,7​
11,8​
Details..
So21.05.23
14,8​
27,1​
0,0​
77,0​
Schmida...​
61,2​
+2,7​
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Im Waldstand wird die Himbeere angeflogen. Vom Wald wird derzeit nichts eingetragen nur heller Nektar. Irgend etwas finden sie aber. Die Waben füllen sich langsam.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Wieder ein schöner Tag nachdem sich am frühen Vormittag der zugestreifte Himmel plötzlich aufgeklart hat und der Ostwind hub an und manchmal sogar ziemlich vehement und trocknete die ausgetrocknete Natur noch mehr aus.

Ein Imker kam zu Besuch und glaubt der Wald würde mit Sicherheit noch honigen und urplötzlich riß er sein Klugphone ans Ohr und musste sich von seiner Frau für mich nicht hörbar bestimmte Dinge anhören, dem Gesichtausdruck nach zu urteilen Zitate aus der Bibel, die Stelle mit den Leviten :)

Waage 1...........- 500 g
Waage 2...........- 100 g
Waage 3...........- 100 g

Wie schon öfter erwähnt ist Waagvolk 1 der Standard, die andern beiden bekamen eine neue Königin in Form von Schwarmzellen und haben noch keine Brut, ich lasse sie in Ruhe bis sie theoretisch errechnet bestimmt begattet sind und legen, dann erst schaue ich nach.
 
Mein ehemaliger Pate und ganz großes Vorbild meinte immer, mit der ersten guten Sclhleuderung des Jahres sind die laufenden Kosten gedeckt, der Franz Schändlinger bleibt mir ewig in Erinnerung, und Recht hat er, hier bitte

Di30.05.23
14,0​
27,1​
39,0​
76,0​
Schmida...​
46,5​
-25,4​
-4,6​


20,8 Kilo konnten entnommen werden, nun darf die hierorts ganz wichtige Akazie loslegen, wird abermals sehr spannend.

Josef
 
Wetter weiter stabil, leicht gewitterhaft in den nächsten Tagen - optimale Verhältnisse.
Ein grosses Stück schneeweiser Wildbau mit leicht dunklem frischem Eintrag
Hochbetrieb.jpgKlöntal Waagres. 30.5..png
 
Morgen Frühtrachternte aus Löwenzahn und Raps.

Seit morgens um 6 am Bienenfluchten einlegen. Siehe Foto.

Aufbau nach dem Fluchten:
-Dadant Brutraum mit 8 Naturbauwaben und Schied
-Absperrgitter
- 1Flachzargen Honigraum mit 5 unverdeckelten Waben als Proviant und 4 auszubauenden
-1 Honigraum mit auszubauenden Waben

- Bienenflucht

- 4 verdeckelte und komplett eingetragene Flachzargen-Honigräume zur Ernte pro Volk.

Tracht geht weiter, Bergahorn, Kastanie, später Brombeere Himbeere an diesem Standort.

Die Bienen mussten übrigens 20% der Honigraumwaben zudem komplett auf Schiffsrumpfrähmchen im Naturbau errichten! Sonst auch nur halbe Mittelwände aus eigenem Wachskreislauf im HR.

Trotz des schwierigen Frühjahrs!

Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20230531_100553.jpg
    IMG_20230531_100553.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Nachbarvölker mit identischem Aufbau am gleichen Stand.
Vom rechten stammen zudem der Königinnen- und der Schwarmweiselzellableger daneben.

Die 3 gezeigten Völker haben keine Weiselzellen angelegt im Mai, nur Spielnäpfchen.

Alle Königinnen sind meine eigenen standbegatteten einjährigen F 1 Nachzuchten einer erworbenen VSH Linie.

Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20230531_104914.jpg
    IMG_20230531_104914.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 14
Gratulation Daniel,

von solchen Honigzargentürmen traut sich unsereiner nichtmal zu träumen, ich habe mir erlaubt dein hervorragend für die Honigernte im Juni passendes Bild als Monatsbild einzufügen, danke dafür!
 
Danke! Freut mich.

Man bedenke auch, dass ich Standimker bin und dass keines der Völker auf den Fotos zugefüttert wurde im Frühjahr. Weder Futterteig noch andere Futterwaben als die eigenen hinterm Schied..
 
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zur Zucht im weiselrichtigen Volk:
Kann ich die Königin gekäfigt im Honigraum schlüpfen lassen?
Ich habe mich bis jetzt nie drüber getraut und die Zellen vorher entnommen.
Danke.
Franz
 
Wenn gefäfigt und zudem noch weit entfernt im Honigraum, so kann und wird auch der jungen Kö nichts passieren. Allerdings solltest diese junge Dame nicht allzu lange im Käfig belassen, sie hat leider nicht die Betreuung wie es die Stockmutter erlangt.

Josef
 
Windig, sonnig, was das Wetter betrifft, abnahmig was die Gewichte der Völker betrifft. Arbeitssamig was den Imker betrifft. Zwei Reiterinnen hoch zu Roß haben mich im Vollgalopp übersehen als ich mit vollbeladenem Schubkarren hinter der Holzhütte die Straße überqueren wollte oder ich habe sie übersehen, wir haben uns übersehen.

Pferde und Reiterinnen sprangen kurzerhand über mich drüber (die Reiterinnen blieben dabei auf den Pferden, nicht das da was falsch rüberkommt :)) und galoppierten weiter und mein Schreck war riesengroß, nicht auszudenken was passiert wäre bei einem Zusammenstoß - bis ich aus dem Traum erwachte und die Zeitmaschine 5 Uhr früh anzeigte und sofort stand ich auf und in Zukunft passe ich auf wenn der Gang um die Holzhütte führt :)

Waage 1...........- 500 g
Waage 2...........- 200 g
Waage 3...........- 100 g

Die Heckenrosen blühen in all ihrer Pracht und Rosenschönheit, auf den Windeln sieht man schon etliche dieser sehr dunklen Pollen des Klatsch-Mohn, in 1 KM Entfernung ist ein Getreidefeld eines Biobauern und dort blüht er bereits, bei uns im Garten und am Weggrand noch nicht.
 
Zurück
Oben