Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2023

Bei mir blüht derzeit der Bergahorn und wird intensiv beflogen.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Gute Verhältnisse in der ganzen Region - dennoch gibt es noch Schwärme
Resultate von gestern
Bildschirmfoto 2023-06-01 um 06.41.42.png
 
Bei mir blüht derzeit der Bergahorn und wird intensiv beflogen.
Gut das du es erwähnst Paul, als ich es heute morgen las, wollte ich im Laufe des Tages in den Wald schauen um bei den Ahornblüten das linke und rechte ins Auge zu fassen, leider kam immer irgendwas dazwischen und dann habe ich es vergessen, wir haben siliert und in den Arbeitslücken habe ich Brennholz für den Winter eingelagert, bei der Hitze ist es optimal trocken und ich kam unoptimal zum Schwitzen.

Erfreulich die Ablesung der Waagen, wäre interessant die Quelle, Hauptsache es kommt was rein, zwar nicht meine Art eine Tracht unbeobachtet laufen zu lassen aber ich kann nicht überall sein :) Vielleicht ist aus unserer Region ein Imker hier der zu berichten weiß was Trachtsache ist?

Alle drei Waagen Gleichstand
 
Hierorts scheint die Akazie loszulegen, heute wurden die ersten Blüten gesichert, auch meine Bienen haben dies wahrgenommen, die Zunahme ist bereits höchst erfreulich, hier bitte

Do01.06.23
14,5​
30,3​
33,0​
77,0​
Schmida...​
48,0​
+1,2​

Auch in den nächsten Tagen soll das Wetter für diese wertvolle Tracht passen.

Selber hab ich eine optimale Basis gelegt, der Frühjahrsblütenhonig wurde entnommen und auch schon geschleudert, somit steht reinem Akaziehonig schon nichts mehr im Wege. :n3:

Josef
 
Hallo Josef,

in Hollabrunn bei der Umfahrung sind die Akazien seit Dienstag sicher am blühen. Bei mir ein paar km nördlich fangen sie auch gerade an.

In Korneuburg ist bereits die Winterlinde am blühen.

Marianne
 
In den höhern Lagen weiterhin hervorragend - Tallagen etwas bescheidener, da Blatttracht abgewaschen
Mellifera Schutzgebiet Glarnerland.png
 
Frage Christian, kommen diese oft bemerkenswerten Daten von Vereinswaagen, oder liefern diese Privatpersonen. Im letzten Bild sieht man gleich 10 Meldungen, was für regionale ImkerInnen doch höchst interessant sein werden.

Josef
 
Sämtliche Waagen sind Waagen von Mitgliedern unserer Zuchtgruppe Mellifera Glarnerland und stehen im gesetzlich geregelten Schutzgebiet Mellifera Glarnerland. Die Inhaber dieser Waagen sind sehr engagierte Züchter der dunklen Biene.
 
Servus Rolf!

Was wird an deren Stelle angepflanzt oder wächst dort?
Das ist auch meine Frage!
Darf der einheimische Mischwald wachsen oder giebt es wieder eine (neue) auswärtige Monokultur.
Von manch altem Waldbesitzer hört man, "die Fichte ist der Brotbaum" ..
Vielleicht kann erst mal Himbeere und Brombeere wachsen, vielleicht lernt man daraus auch etwas ...

Alles Gute vom Rolf
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Hallo,
in Wien blühen die Akazien seit mind. einer Woche.
Im Honigraum merke ich nicht viel davon. Jetzt starten die Linden.
Lg, Franz
 
Komme eben erst von einer Imkerversammlung heim, deshalb so spät die Meldung, auf dieser war auch ein Imker aus Salzburg und er sagte bei ihnen fängt nun auch der Wald zu honigen an.

Waage 1..........+ 1400 g

Bin gespannt wie es weitergeht mit der Tracht, ich denke es ist Blatthonig, wenn der Wald zu honigen beginnt ist normal der Schwarmtrieb erloschen oder erlischt, allerdings hatte ich heute um 17 Uhr einen gewaltigen Schwarm, ich schöpfte hin aller Ruhe was auch gut gelang, und um 18 Uhr musste ich schon losfahren, als ich jetzt nachschaute war er sehr ruhig in der Zarge und alles in bester Ordnung.
 
Beim Bergahorn sind es die Blüten und die eur. Ahornborstenlaus gewesen, bei den Fichten wurden vorerst die Lecanien angeflogen, jetzt sieht man auch grosse bebuderte Fichtenrindenlauskolonien. Der Schwarmtrieb ist erloschen und mit dem Wetter stimmt einfach alles.
Bildschirmfoto 2023-06-03 um 07.12.38.png
 
Hallo
Was die Zunahmen betrifft kann ich nur sagen :
Vorgestern hatten wir in Zöbing/Kamp am Heiligenstein 3,60kg Zunahme :)
Ich hoffe das Wetter bleibt weiter hin so einigermaßen.

Servus sagt Karl
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Wieder ein sonniger Tag, garniert mit kühlem trockenem Ostwind, der Wald honigt, Im Bienenhaus riecht es würzig nach Tauhonig, Melezitose ist es nicht denn wäre es ein reinrassiger würden sie fliegen bis es dunkel wird und morgens sofort loslegen wenn es hell wird, laut Flugende und Beginn ist es keiner, die Heckenrosen blühen noch, die Kastanien sind stark am verblühen.

Waagstock 1...........+ 1600 g

Warum die beiden anderen Waagvölker immer noch bei Gleichstand rumkrebsen ist eine gute Frage, entweder die neue Königin hat viel neue Brut angelegt, oder sie ist noch nicht begattet, reinschauen will ich nun auch nicht, sie brauchen Ruhe, wir werden es sehen in nächster Zeit, wenn die Begattung nicht geklappt hat, was ich bei dem schönen Flugwetter nicht glaube, werden sie aufgelöst, ich habe wieder mehr als genug Völker.
 
Ab 19:30 Uhr noch hellichter Tag und nur noch einzelne Bienen kreiseln herum, ein Anzeichen daß kein Melezitose eingetragen wird, auch am frühen Morgen kein Flug. Der Bautrieb ist wieder voll erwacht.

Waagstock 1..........+ 1600 g
Waagstock 2..........Gleichstand,
er scheint eine begatte Königin zu haben weil er außerordentlich ruhig ist, auch mein in vielen Jahren angehäuftes Bienen-Gefühl sagt mir das es so ist, andere Imker würden reinschauen, ich schätze das erübrigt sich denn es ist alles in Ordnung.

Waagstock 3 - beim Blick durch die Folie etwas wenig Bienen, er hat zwar eine Brutwabe zur Verstärkung beim Umweiseln bekommen, aber er würde noch eine vertragen.

Morgen muss ich in aller Frühe wenn sie noch nicht fliegen leider eine junge Hollerbuschstaude ermorden, sie blüht noch nicht, die alten ausgewachsenen blühen heuer sehr üppig und schön, ich habe schon Holler-Blüten im Smoothie gegessen nebenbei bemerkt, diese junge Hollerstaude hat an der Nordseite das Flugloch zugewachsen bei mehr als drei Völkern und wächst schon ins Bienenhaus.

Iich habe sie im Winter abgeschnitten, seit ich imkere muss ich das machen, sogar ausgerissen wurde sie schon einmal aber sie kommt immer wieder.

Einen schönen Sonntagsausklang und einen frohen Montagseinklang!
 
Der Max hat wiederum die Nase vorne, bei wurde eine zunähme von 1,3 Kilo gemeldet und dies bei spürbar kalten nördlichen Winden. So gibt es bis Mittag nur wenig Bienenflug, erst mit wärmender Sonne wagen sich die Bienen ins Freie.Iich habe sie im Winter abgeschnitten, seit ich imkere muss ich das machen, sogar ausgerissen wurde sie schon einmal aber sie kommt immer wieder.

Iich habe sie im Winter abgeschnitten, seit ich imkere muss ich das machen, sogar ausgerissen wurde sie schon einmal aber sie kommt immer wieder.
Max, sei da nur ja vorsichtig, Holler sind von der Legende her absolut tabu, denen muss man sich verbeugend nähern und wer einen Hut auf hat muss diesen ehrfürchtig anheben. Muss nichtsdestotrotz ein Holler entfernt werden, so muss unbedingt ein neuer Busch/Baum gepflanzt werden.

Josef
 
Vor einem Holunder soll man den Hut ziehen! So sagt man auch bei uns im Allgäu. :)

Äste wegschneiden geht, den Strauch abschneiden ist tabu... Mach doch lieber Hollerküchle! Oder Holunderblütensirup..

Oder, was echt super ist: viele Holunder haben einen Baumpilz, Judasohr genannt, der heißt im asiatischen Raum Mu-Err-Pilz..und gilt heut als "super food"..

Ich ernte die an den vielen Meter hohen Holundern bei mir und koch damit regelmäßig asiatisch...

Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Klöntal vom 3.6. und 4.6.
Nach einer sanften Gewitterstörung mit 2-4l Regen im nördlichen und bis 15l im südlichen Kantonsteil hält die gute Trachtlage vor allem in der Höhe an. In den Tallagen läppert es vorerst bis die Emdwiesen und die Linden neuen Schwung geben.
Nach 2022 bahnt sich erneut ein hervorragendes Honigjahr an.
Bildschirmfoto 2023-06-03 um 19.37.42.pngBildschirmfoto 2023-06-05 um 16.48.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Nachmittag leicht bewölkt bei 17 Grad, einigermaßen Flug, ab dem Nachmittag leichter Regen, am Spätnachmittag zweimal kurzer Platzregen, insgesamt 16 Liter, die nächsten Tage werden zeigen wie dies sich auf die Waldtracht auswirkt.

Waage 1..........+ 100 g
Waage 2..........Gleichstand
Waage 3............
- 100 g
 
Trotz eher mäßigem Trachtwetter strömten meine Bienen ins Freie um Akaziennektar einzubringen, dieser Fleiß machte sich mit erstaunlichen +1,9 Kilo bemerkbar.

Josef

Mo05.06.23
16,7​
21,8​
69,0​
76,0​
Schmida...​
52,3​
+1,9​
 
Zurück
Oben