Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2023

Das weiß ich nicht mehr genau, zwischen 12 Uhr und 14:30 Uhr, eher Richtung letzter Zahl. Heute ist der 22. Februar Rolf, sagt dir dieses Datum etwas?
Hallo Max, wegen den "Blatttagen"!

Ich hatte ja bei der Maria Thun in den Aussaattagen gelesen:
„Man soll an Blatttagen die Bienen nicht behandeln. Sie sind an diesen Tagen unleidlich“.
Mattias K. Thun hatte ja auch eine Demeter-Imkerei.

Ich habe mich letztes Jahr daran orientiert und wurde eigentlich auch nie wieder gestochen.
Wenn ich neben der Beute saß und einen Stich einsteckte so war es ein Blatttag.
Am 21.02.2023 war aber erst ab 17 Uhr Blatttag. So auf die Sekunde genau kann man das aber vielleicht auch nicht nehmen.

Rolf
 
Interessant Rolf!

Davon wusste ich nichts, mit Blatttagen und Mondrythmen bin ich nicht bewandert, jedoch intensiver mit der Mondlandung :)

Das Wetter hat nun gedreht, es ist wieder kalt und winterlich, die Bienen haben ihre Ruhe, Futter ist nun genügend vorhanden, frischen Pollen haben sie eingetragen und somit dürften sie in Zufriedenheit in der warmen Traube verweilen.
 
Ich habs gewusst, du warst schon "oben" ....
Mir hat immmer einer "zugelächelt" von da oben!

Maria Thun hat auf wissenschaftlicher Basis gearbeitet, nach den "astronomischen" Planetenkonstellationen" ihre Versuche ca. 50 Jahre gemacht - nicht "astrologisch".
Mal schauen was noch so wird.

Rolf
 
Meine Bienen zeigen wenig Respekt vor meinem Geldbeutel, die bringen mich noch an den Bettelstab, hier bitte

Fr03.03.23
-0,8​
14,0​
38,0​
82,0​
Schmida...​
42,8​
-0,2​
-1,0​
Details..
Do02.03.23
-0,9​
13,4​
51,0​
82,0​
Schmida...​
43,0​
-0,4​
-0,8​
Details..
Mi01.03.23
-3,3​
8,4​
63,0​
82,0​
Schmida...​
43,4​
-0,2​
-0,4​
Details..
Di28.02.23
-2,1​
6,9​
59,0​
82,0​
Schmida...​
43,6​
-0,1​
-0,2​
Details..
Mo27.02.23
-1,6​
3,7​
59,0​
80,0​
Schmida...​
43,7​
-0,2​
-0,1​
Details..
So26.02.23
0,6​
4,5​
63,0​
80,0​
Schmida...​
43,9​
-0,3​
0,1​

Sind in Summe ein Minus von 1,4 Kilo innert sechs Tagen. Was man hier jedoch nicht sieht, sondern im zwei Stunden Rythmus, Tag für Tag werden auch noch bis zu 0,2 Kilo eingetragen.

Josef
 
In den ersten 5 Tagen im März gab es eine Abnahme von - 80 g pro Tag und Waagvolk, heute habe ich alle Völker gewogen, 4 Völker von 25 haben nur mehr 5 Kg Futtervorrat, sofort wenn es wärmer ist wird zugefüttert oder Futterwaben zugehängt.

Die anderen haben Vorräte bis zu 10 Kg. Alle Völker machen einen gesunden vitalen Eindruck, einige werde ich trotzdem vereinigen denn ich möchte unbedingt von der hohen Völkerzahl herunter. Da ich letztes Jahr so gut wie keine neuen Königinnen eingeweiselt habe dachte ich es werden welche weisellos oder drohnenbrütig, aber dem ist bis jetzt nicht so.
 
Die Weide beginnt so langsam bei uns. Futter hab ich noch genug drinnen und die Schied sind gesetzt. Jetzt warte ich auf das schöne Wetter :)
PXL_20230306_084023569.jpg
 
Heute satte - 100 g Abnahme, an zwei Waagen, meist sonnig und stürmischer Wind, bis 15 Grad, starker Flug, sowohl Nord- wie Südseite, Waagvolk 2 hat nur noch 5 Kg Futtervorrat und deshalb wurde heute Morgen eine Sirupfütterung begonnen mit Futterglas.

Am Abend herrliche Fernsicht in die österreichischen und bayrischen Alpen, alle Berge schneebedeckt.

Und der Untersberg hat einen Hut
somit wird das Wetter gut:

DSCI0002.JPG
 
Heute wiederum satte - 100 g Abnahme, bis 12 Grad, reger Bienenflug, am Nachmittag setzte der Wind zunehmend ein, mittlerweile weht er stürmisch daher und die Wolken werden dunkler, die ersten Stare machten sich heute durch lautes Gezwischter bemerkbar.

Der aktuell entdeckte Asteroid 2023 DW könnte die Erde treffen ist in den öffentlichen Medien zu lesen, Durchmesser 50 m, ob er die Erde trifft ist noch nicht geklärt und wenn dann erst im Jahre 2046, zu diesem Zeitpunkt bin ich 91, also könnte ich es durchaus noch miterleben oder wieder einmal erleben daß wir wieder einmal angelogen wurden, wenn die Erde eine Scheibe ist dann verhält es sich sowieso ganz anders.
 
Das bist du ja immer noch älter als ich ...
Wir schauen beide zu und tauschen uns dann telepatisch (geistig) aus.
Vielleicht kommt der 2023DW auch als Scheibe ...

Rolf
 
Vielleicht kommt der 2023DW auch als Scheibe ...
Der ist gut!!! :)

Wieder - 100 g zeigen zwei Waagen, Waagvolk 2 wird ja gefüttert, heute nicht, zu kalt, nur bis 6 Grad plus und eisiger Wind, wenn er nicht eisig war dann war er eiskalt. Nur einzelne Bienen kreiselten herum und schossen wieder schnell ins Flugloch.

Wenn die Erde wirklich eine Scheibe ist und keine Kugel dann hat man uns sprichwörtlich eine Käsekugel angedreht :)
 
Ein Minus von 600 Gramm muss ich diese Woche verkraften, ich werd's überleben, den Bienen tut´s gut, also isses gut so wie es ist.
Wenn die Erde wirklich eine Scheibe ist und keine Kugel dann hat man uns sprichwörtlich eine Käsekugel angedreht :)
Na, die Erde ist doch a Laberl, also unten ein Scheiberl und oben drauf ein Gupferl:SM_1_01:
 
Am heutigen Sonntag dem 12. März im Jahre 2023 keine Flugtätigkeit, zu kalt, zu windig, der Schnee blieb aus den der WB gemeldet hatte, einzelne Schneeflocken federten zwar herunter in einer Zeitspanne von wenigen Minuten das wars. Die momentan aktiven zwei Waagen zeigen - 50 g pro Waagvolk und Tag.

Waagvolk zwei wird gefüttert, heute jedoch witterungsbedingt wieder nicht, morgen soll es sommerlich warm werden und somit wird wieder gefüttert was die Bienen wegrüsseln können.

Ich habe heute die Abflußrohre der Küchenspüle ausgebaut und gereinigt denn sie glänzten mit olympiareifer Verstopfung, nach dem fachmännischen Hineinkriechen und demontieren, säubern und wieder montieren und dem hochqualifizerten heraus kriechen, sammelten sich alle Knochen, Sehnen und Muskeln und demonstrierten wie diese ungewohnte Tätigkeit sogar einem Bauernlackel wie mir der jeden Tag Unmengen an Bewegungstätigkeiten vollbringt, kleine Muskel-, Sehnen- und Knochenkater anheimsen und bescheren kann.

Eine erfolgreiche und geruhsame Sonntagnacht!
 
Ab dem späten Vormittag sonnig, bis 17 Grad, gigantischer Bienenflug, die jungen kamen erstmals heraus und flogen in grenzenloser Freude in der Märzenluft herum, die Alten schaufelten Pollen nach Hause was die Hinterbeine fassen konnten.

Die zwei aktiven Waagen - 400 g pro Waage, Volk und Vater........äh, ah pro Tag :)

Was so ein Reinigungsflug und Jungbienen-Erstmaligflug an Gewichtsabnahme bringt, ohne wiegende Waagen bleibt dies in Unkenntnis. Waage 2 hatte eine Zunahme Mittags von + 900 g, das Volk wurde bei dem schönen Wetter gefüttert.
 
Vormittag Regen und leicht windig, kein Flug, Mittags zwei Stunden einigermaßen sonnig bis 14 Grad, kaum Wind, reger Flug, dann wieder bewölkt und kalt um die 7 Grad und starker Wind, wieder kein Flug, die zwei Waagen zeigen - 200 g pro Waage.

Der viele Polleneintrag und der schon sehr leichte Nektareintrag haben einen Brutschub bewirkt, und damit ist dieser hohe Verbrauch zu erklären.
 
Gestern durch die Folie geguckt - bis auf 2 haben alle zumindest eine Zarge von 10 Waben DNM voll besetzt. Wie das in den zweizargig eingewinterten Völkern aussieht, weiß ich natürlich nicht - oben saßen sie jedenfalls "verteilt".
Heute bei den wieder gesunkenen Temperaturen (max. 3 Plusgrade) sieht das sicher wieder anders aus ...

Wolfgang
 
Heute morgen der erste Schnee nämlich 2 cm im bisherigen März bei 1 Grad plus, alles weiß, doch so schnell wie er kam taute er weg und die Temperatur stieg bis 8 Grad, der eiskalte Wind und meist Bewölkung ließen kaum Bienenflug zu und die Abnahme belief sich auf - 100 g pro heutigem Tag und Volk.

Eine US-Drohne stürzt ab weil ..... liest man 5 Quellen wird man 7 Mal angelogen. Aber erfreulich daß auf der Drohne kein Klimaschützer klebte. Weltweit haben einige Banken nur noch Hosenknöpfe im Tresor und pleiten vor sich hin. Die Chinesen starten Militärmanöver ohne Ende und wären offiziell längst auf dem Mond wenn die Amerikaner nicht schon vorher dort eine Landung hingelogen hätten, ........ :)
 
Nach Auflösung des Frühnebels (Morgens genau 0 Grad) ein sonniger Tag, allerdings trieb sich der eiskalte Wind wieder herum und ließ einen frösteln, wenig Bienenflug, einige verklammten leider, die meisten kamen mit satten Pollenhöschen zurück. Die Waagen zeigen - 100 g pro heutigem Tag und Volk.

Morgen ist Waage 2 auch wieder im Einsatz, das Volk wurde gefüttert und die Fütterung wurde heute beendet und es hat nun einen Futtervorrat gut 8 Kg.
 
Meine futtern noch mehr Max, innert der letzten sechs Tage wurden 0,9 verputzt. Eines fehlt auf, dieses Dadant Volk benötigt deutlich mehr Futter als die ÖBWler, interessant.

Josef
 
Find ich auch interessant, Josef! Was meinst woran es liegt?
Fütterst exakt gleich mit Futterteig?
Oder können die mehr Honig in Brut verwandeln weil die Waben größer sind?
Oder ist einfach mehr Futter da?
Oder ist der große Brutraum schlecht gedämmt (offener Boden?) bzw. noch nicht geschiedet?
Oder hats eine ganz andre Ursache?

Würd mich echt auch interessieren.

Grüße,

Daniel
 
Zurück
Oben