Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2023

Ich hab noch nicht in die Völker gesehen, denke jedoch dieses auf lediglich 5 Waben überwinterte Volk zeigt deutlich mehr Flugaktivität, bringt auch mehr Pollen ein.

Selber öffne ich Völker erst ab + 20 Grad, ich denke dies wird ab nächster Woch der Fall sein, wird also spannend da die Brutnester zu vergleichen.

Josef
 
Nächste Woche bei Euch 20 Grad ???! Eröffnest Du damit die Badesaison ? o_O;)
Wenn es hierzulande 15 Grad werden ist das schon viel - ihr seid eben verwöhnt.

Schönes Wochenende wünsch ich - bei mir wird es hektisch, die komplette Familie (also Kinder+ Schwiegerkinder+Enkel) haben sich angesagt. Zu einer Geburtstagsfete müssen wir auch noch ...

Wolfgang
 
Um 5:30 musste ich mich heute vom Bette erheben die Arbeit rief und rufte und schrie und ich als folgsamer Arbeiter erhörte es. Mitsamt meinem ausgeschlafenen Körper wandelte ich zuerst zur WS und diese zeigte 0 Grad.

Nach anfänglicher Hochnebelauflösung wurde es ein schöner sonniger Tag bis 17 Grad, leichter Wind, sehr guter Bienenflug, es summte gewaltig und Unmengen Pollen wurden eingetragen, alle drei Waagen - 200 g pro Waage und heutigem Tag.

Zwei Imker kamen zu Besuch und schritten die Fluglöcher ab und schauten ins Bienenhaus, ich hatte leider wenig Zeit und sie kündigten sich für nächste Woche nochmal an, da werde ich wahrscheinlich noch weniger Zeit haben, im Frühling ist es ziemlich arbeitsintensiv, aber ein imkerlicher Ratsch sollte sich immer ausgehen.
 
Die nächsten Tage werden höchst spannend, heute hatte ein

* Minus von 0,3 Kilo, aber auch ein

* Plus von 0,3 Kilo

Das Minus bezeugt von füttern und Futterabnahme der noch jungen Brut, das Plus sind schon erste Einträge aus der Dirndlblüte, aber auch schon von der hierorts beginnenden Tracht der Kriecherl, deren erste Blüten die Trockenheit überhaupt nichts ausmacht.

Josef
 
Ich habe die beiden Völker (Mellifera F2 und Carnica F2) im Forst gewogen.
7 - 8 kg Futter war noch da - Warre braucht so 10-12 kg Winterfutter.
Bei den Völkern Teig aufgelegt - auch im Garten bei den beiden Mellifera F1 und F2.
Jetzt beginnt mit 13 Grad bei uns auch langsam der Frühling.

Rolf
 
Die nächsten Tage werden höchst spannend, heute hatte ein
  • Minus von 0,3 Kilo, aber auch ein
  • Plus von 0,3 Kilo
Es wird äußerst spannend, du hattest schon Gleichstand, bin gespannt wann bei uns der erste Gleichstand oder Überschuß zu Tage tritt. Heute wenns zeitmäßig ausgeht setze ich Waagvolk 3 auf einzargig. Momentan habe ich eine kurze Teepause, Pfefferminz-, Brennsesseltee.
 
Wieder ein gewaltiger Flugtag, die zwei aktiven Waagen zeigen jetzt am Abend - 300 g, von Nektar- und Polleneintrag kaum etwas zu spüren, ich schätze das Brutgeschehen läuft richtig an, deshalb der hohe Verbrauch.

Waagvolk 3 wurde einzargig gesetzt, nur die erste Brutwabe angeschaut mit Brut in allen Stadien, das weitere Brutnest wurde in Ruhe gelassen, in der oberen Zarge war keine Brut nur Futterwaben, ein seltenes Vorkommnis.

Man hört sehr viel über Heilpflanzen, warum hört man nie etwas über Heilfleisch, Heil-Käse, Heileier?

Auch über Heilwasser und pflanzliche Heilsäfte, warum gibt es kein Heil-Bier, Heil-Cola, Heil-Milch, Heil-Limonade?

Auch über Heilige hört man dauernd, und Scheinheilige, heilige Kühe usw.,
über heilige Dumme, heilige intelligente, heilige Kluge, heilige schlanke, heilige Vollgefressene hört man nie etwas :)
 
Im heurigen Winterausklang und beginnenden Frühling sind die Daten aus dem Waagstock überaus interessant, hier bitte und reden wir darüber

5 h​
4,2​
57,0​
41,6​
0,0​
0,0​
Details..
7 h​
3,6​
59,0​
41,6​
0,0​
0,0​
Details..
9 h​
4,0​
62,0​
41,6​
0,0​
0,0​
Details..
11 h​
7,1​
55,0​
41,5​
-0,1​
-0,1​
Details..
13 h​
12,3​
45,0​
41,2​
-0,3​
-0,4​
Details..
15 h​
15,1​
40,0​
41,2​
0,0​
-0,4​
Details..
17 h​
15,5​
38,0​
41,5​
0,3​
-0,1​
Details..
19 h​
13,5​
40,0​
41,7​
0,2​
0,1​
Details..
21 h​
11,0​
44,0​
41,6​
-0,1​
0,0​
Details..

Um 11:00 h brachen bei besten Wetterverhältnissen etwa 1.000 Bienen (0,1 kg) auf um ihrer Berufung als Sammlerinnen nachzukommen, um 13:00 h folgten weitere 3.000, somit waren 4.000 fleißige Sammlerinnen unterwegs Futter herbeizuschaffen und auch mir große Freude zu bereiten.

Bis 19:00 h schafften die 0,5 Kilos herbei, natürlich auch mit derem Eigengewicht, wovon bis 21:00 h wiederum 0,1 Kilo verwertet wurden.

Ich liebe und schätze solche Daten über alles und bewundere immer noch meine Bienen was die so schaffen.

Josef
 
  • Super!
Reaktionen: fix
bewundere immer noch meine Bienen was die so schaffen
Da kann ich mich nur anschießen. Faszinierende Geschöpfe.
Vor einigen Jahren, im Sommer konnte man über mehrere Tage beobachten wie gegen 19-20 Uhr etwa 2-3kg Bienen ausflogen und bis zum Sonnenuntergang etwa 3-4kg Nektar oder Honigtau herbeischafften. Erst dachte ich an einen Schwarm, dem war aber nicht so. Kollegen meinten es würde sich um Lauspopulation handeln die die Bienen zu kühlerer Tageszeit effektiv beernten könnten. Eiche-Blatt war überlegt worden. Der Honig war tatsächlich für unsere Gegend (es gibt so gut wie keine Nadelbäume) verdächtig dunkel...

Übrigens zur Futtersituation: Ich hörte in den letzten Tagen mehrfach von verhungerten Völkern. Bitte achtet aufs Futter! Die Daten von Max und Josef bestätigen den hohen Verbrauch und den noch zu niedrigen Selbstversorgungsgrad. Ich denke trotz mittlerweile zahlreicher Blühpflanzen ist einfach die Temperatur noch zu kühl.
LG Michael
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Heute war der erste Tag im Jahre 2023 der Zunahme brachte.

+ 100 g bei allen drei Waagvolkern, pro Volk natürlich. Zwar leichte Bewölkung mit Sonnenlücken, bis 19 Grad, aber kein Wind, der Eintrag kam hauptsächlich von den Weiden.

Die Völkernachfrage ist zur Zeit auf einmal sehr lebendig, bisher nur Zanderanfragen, früher schickte ich diese Völkerkäufer zu einem erstklassigen Imker, der Plandemiebeginn hat dies dann geändert.
 
Heute war der erste Tag im Jahre 2023 der Zunahme brachte.
Dito, bei mir ebenfalls, nämlich erfreuliche 0,2 Kilos, hier bitte

So19.03.23
2,8​
15,6​
48,0​
78,0​
Schmida...​
41,8​
+0,2​

Regen, Regen, Regen, was gäbe ich nur bekämen wir endlich gut 10 Liter ab

Josef
 
Meist bewölkt, über Mittag leicht sonnig und starker Flug, kaum Wind, der Rest des Tages verhaltener Flug, deshalb überraschend aber erfreulich der Blick auf die Waagen, alle drei Gleichstand.

Morgen ist der astronomische Frühlingsbeginn laut WB, keine Ahnung was das heißt - vielleicht ist es ein Schreibfehler und sie meinten gastronomischer Frühlingsbeginn?

Die nächsten zwei Tage soll es sonnig werden bis 18 Grad und somit steht dem Nektareintrag nichts im Wege.
 
Auch heute kann ich wiederum mit einem schönen Bericht aufwarten, hier bitte

5 h​
8,5​
74,0​
41,7​
-0,1​
Details..
7 h​
8,5​
73,0​
41,7​
0,0​
Details..
9 h​
9,5​
78,0​
41,7​
0,0​
Details..
11 h​
14,5​
70,0​
41,4​
-0,3​
Details..
13 h​
17,6​
56,0​
41,5​
+0,1​
Details..
15 h​
18,1​
57,0​
41,8​
+0,3​
Details..
17 h​
17,3​
58,0​
41,9​
+0,1​
Details..
19 h​
14,9​
64,0​
42,0​
+0,1​
Details..
21 h​
13,5​
67,0​
42,0​
0,0​
Details..

somit ein Plus von 0,2 kg und ziemlich sicher stammt dies von der wunderbaren blühenden Marille.

Vermutlich hat Max im Einzugsgebiet seiner Bienen keine Marillen, oder doch Max?

Josef
 
Sonne-Wolken Wechsel, bis 20 Grad, guter Flug mit sehr viel Polleneintrag und etwas Nektar, zwei Waagen Gleichstand, Waage 1 + 100 g.

Vermutlich hat Max im Einzugsgebiet seiner Bienen keine Marillen, oder doch Max?
Richtig noch sind keine da, die Marillen sind noch nicht in Blüte, noch keine Bienen dran, aber die Blüten können sich jederzeit entfalten, evtl. schon morgen. Ihr seid trachtmäßig früher dran wie wir.

Gestern war ein Imker zu Besuch der auch Jäger ist, in seiner Gegend gibt es kaum noch Rotwild, die Kinder wissen gar nicht mehr wie ein Reh ausschaut so selten sieht man eins. Traurig ist das, die Urache konnte er mir nicht sagen. Ich denke die haben einfach alles zusammengeschossen und jetzt jammern sie.

So ungefähr wie:

Millionen jammern über die hohen Spritpreise,
fahren kedoch mit dem Auto ins Fitness-Studio
um dort Fahrrad zu fahren! :)
 
Im Erzgebirge gibt es lt. heutigem Bericht in der örtlichen "Freien Presse" zuviel Rotwild ... man denkt über zusätzliche Abschußquoten nach ...
So verschieden kann es sein
Wolfgang
 
Genau Wolfgang so verschieden kann es sein, wie mir Jäger immer wieder berichten werden sie kaum gefragt, die Abschussquoten werden in den Amtsstuben gemacht und diese theoretischen Schüsse können schnell nach hinten losgehen wenn sie völlig praxisfremd gemacht werden.

Heute wieder ein gigantischer flugtag, die weiden summten nur so, die Marillen fangen langsam zu blühen an, Löwenzähne sieht man bereits und auch Bienen darauf. Zwei Waagen + 200 g, eine + 100 g, wieder sehr viel Polleneintrag. Der Bautrieb ist bereits erwacht.

Weltweit hört man von enormen Bankenproblemen, sogar von gewaltigen. Unsere Hausbank vor der Haustür hat keine Probleme, zwar schon 30 Jahre im Einsatz aber noch immer absolut Spitze, allerdings habe ich ein Schild hingestellt "Diese Bank ist nur für Personen bis 70 Kg geeignet!" Seitdem sitzt äußerst selten jemand drauf :)
 
Die Griacherl und die Marillen öffnen die ersten Blüten. Heute wurden die Obstbäume geschnitten bei schönsten Frühlingswetter.
 
Heute Morgen versprach der WB einen wunderschönen sonnigen Tag, daraus wurde nichts, ganztags meist bewölkt nur einzelne Sonnenlücken, mittags gehaarpte Wolken, trotzdem reger Flug.

Zwei Waagen Gleichstand, Waage 1 + 100 g.

Was ist momentan zu tun, die Futtersituation sollte klar sein, die Mausrechen entfernen wenn nicht schon geschehen, Flugloch hat bei mir 8 - 10 cm Breite, lauern ob die Völker erweitert werden müssen, ich habe noch nicht erweitert da es die nächste Zeit laut WB wieder winterlich werden wird, wenn er nicht recht hat so kann ich jederzeit und bin gerüstet - alles Material ist bereit einschließlich der eingelöteten Mittelwände.

Vormittags fuhr ich mit dem Rad 20 KM zu einer Gärtnerei um Spinatpflanzen zu kaufen, solche gibt es nicht sagte man mir, er muss mit Samen ausgesät werden, weil ich grundsätzlich nichts glaube fuhr ich zu einer anderen Gärtnerei und siehe da, sie hatten Spinatpflanzen jede Menge und einige andere Pflanzen nahm ich auch gleich mit, die reife Verkäuferin nicht, denn in der Kammer meines Herzens fing kein Licht an zu leuchten, erstens und zweitens hätte ich sowieso einen Korb bekommen.
 
Bei 24 Grad und massiven Bienenflug gab es eine Zunahme von 0,3 Kilo, freilich nicht verwunderlich, die Steinobstbäume stehen bereits in Vollblüte. Hab heute weitere HoR freigegeben, die Basis ist somit gelegt.

Gäbe es nur endlich Regen so könnte eine spannende Frühtarcht folgen, also bitte die Suppe ordentlich auslöffeln.

Josef
 
Bei uns blüht grad mal die Salweide.... das war es aber auch schon.
Für Sonntag ist wieder kalt gemeldet......
 
Zurück
Oben