Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2024

Mich würde interessieren was die blühenden Grünbrachefelder mit Ackersenf, Buchweizen usw. an Nektar bringen, weiß jemand mehr darüber, hat jemand eine Waage und seine Bienen sind im Flugbereich solcher Felder?
Ich habe keine Waage.
Hier gibt es aber auch keine "Grünbrachfelder".

Alles Gute vom Rolf

Solche Trachten bringen kaum etwas, damit kann höchstenfalls der Tagesbedarf gedeckt werden. Der Grund dafür, die Nächte sind bereits zu kalt, Morgentau bis oft um 11:00h und mitunter noch länger, zudem fehlen warme Temperaturen von deutlich über 20 Grad.

Selber mach ich diese Trachten überhaupt nicht, sind sehr oft Giftcocktails, also da geb ich meinen Bienen doch besser das altbewährte Zuckerwasser.

Josef

Hinweis, leider ist ein Kabel von meiner Capes Waage gerissen, muss nun jemand finden die das reparieren können.

Danke für die Antworten zu den Grünbrachefeldern, vielleicht weiß noch jemand etwas darüber?

Nur wenig Sonne, mitunter regnete es kurz und leicht, insgesamt 2 Liter den ganzen Tag, rechnet man die Gemüse-Smoothies dazu dürfte ich auch 2 Liter Flüssigkeit gesoffen haben, davon 1 Liter Wasser. Die drei Waagen wieder je - 100 g Abnahme.

Hab große Vorfreude, hoffentlich nicht verfrüht, meine Waage scheint nunmehr aktuelle Daten anzeigen. Vorerst steht sie auf einem Reparaturplatz, musste doch Akku, die Verkabelung, auch die Reinigung an sich durchgeführt werden, ohne jedweder Belastung zeigt sie nunmehr 0,0 kg an. Schon morgen und dies trotz Wahltag kommt das Waagvolk wiederum auf die Waage, wo sie ja ohnehin hingehört.

Josef

Ich komme eben von draußen rein 9 Grad und eine sternenklare Nacht, den ganzen Sonntag sonnig bis auf wenige Wolken die sich ab und zu vor die Sonne schoben, trotz Sonne fühlbar ziemlich kühl, je Waage wieder - 100 g.

Wenn man große starke Magnete rumliegen hat lebt man gefährlich, heute sprang eins an den Bohrkopf einer laufenden Bohrmaschine, konnte sich nicht halten und flog mir um die Ohren, wenn es mich getroffen hätte würde die Berufsgenossenschaft sofort ein neues Gesetz erlassen oder Magnete ganz verbieten :)

Woher auch immer -also das würde mich echt interessieren- gab heute bei angenehmen +17 Grad, strahlendem und dementsprechend starkem Bienenflug ein leichtes Plus von 0,1 Kilo

Die Waage steht nun bei 42 Kilo, die nächsten Wochen und Monate werden sicherlich spannend

Josef

Ich muss mich Josef anschließen, woher auch immer aber die Bienen fanden geringfügig etwas, einige kamen mit satten gelben Pollenhöschen zurück, meist sonnig, wenn das "meist" nicht vorhanden war dann wolkig, alle drei Waagen je Gleichstand.

Heute kann ich mit interessanten Daten aufwarten, eingetragen wurden 0,1 Kilo, verbraucht wurden 0,3 Kilo, somit ein Schwund von 0,2 Kilo.

Kann durchaus damit leben, ebenso auch das Volk, demnächst bekommt es eine 3:2 Mischung, also drei Teile Zucker mit zwei Teilen Wasser vermischt.

Josef

Der derzeitige Eintrag in unserer Region kommt von den bereits blühenden Buchweizen Begrünungen.

Heute stieg das Thermometer am Nachmittag immerhin auf 19 Grad, da kein Wind fühlbar wärmer, die Bienen flogen gut, in 800 m Entfernung blüht nun ein Ackersenffeld und in den Wiesen stehen einzelne blühende Löwenzähne. Zwei Waagen Gleichstand, Waage 2 - 100 g.

Der September ist ausgeklungen, der Oktober eingeklungen, dazu passend ein Klangbild (auch Chladni-Bild genannt), der Signalgenerator erzeugt auf der Messingplatte im 470 Herz-Bereich mittels Tongenerator dieses schöne Bild aus Meersalzkristallen:

Chladni-Bild.JPG

Meine Bienen haben Hunger, oder noch viel Brut zu pflegen, jedenfalls wurden heute erstaunliche 0,2 Kilo verbraucht. Ist auch gut so, Futter ist in Hülle und Fülle vorhanden, pflegen sie auch noch offene Brut so stehen diese Jungbienen im Frühjahr zur Verfügung.

Josef

Der zweite Tag im Oktober, meist trocken mit längeren sonnigen Abschnitten, in diesen Abschnitten reger Flug, zwei Waagen Gleichstand, Waage 2 - 100 g.

Zuerst ladet man das Elektroauto auf,
während der Fahrt verliert man die Ladung wieder,
kann man sie nicht so gut sichern dass dies nicht der Fall ist? :)

In der Nacht 12,6, tagsüber 13,7 Grad und immer wieder leichter Regen, absolut kein Bienenflug, dieser Mix bringt ein Minus 0,1 Kilo.

Josef

Wir in Deutschland hatten heute offiziell Feiertag, das Wetter hat nicht gefeiert, zuerst Nebel, dann Hochnebel und dann höherer Hochnebel, grau in grau im oder am gesamten Tag, bis 14 Grad, kaum Flug, je Waage - 100 g.

Ein regnerischer Tag, es ließ sich kaum eine Biene am Flugloch blicken, je Waage - 100 g. Mit dem Rad bin ich 35 KM gefahren um bei einem Biobauern einzukaufen, bei der Hinfahrt war es einigermaßen trocken, auf der Heimfahrt ein ausgewachsener Landregen.

Ein Beweis das wir auf dem Land leben, wenn Haie vorbei schwimmen ist dies der eindeutige Beweis daß man im Meer wohnt :)

Der goldene Oktober lässt noch auf sich warten, heute war Regentag angesagt, in der Nacht hatten wir 12,3 Grad, tagsüber lediglich 12,8 Grad, dabei absolut kein Bienenflug. Einzig unsere Hühner fühlen sich wohl, die scharren und picken was das Zeug nur so hält, wenig verwunderlich, von oben fallen Insekten herab, von unten kommen die Regenwürmer hoch.

Josef

Ein diesiger Tag, nur sehr kurze sonnige Lücken, so gut wie kein Flug, je Waage - 100 g, ich denke.........

....lieber nicht, denn zuviel denken ist wie schaukeln, man ist dauernd in Bewegung und kommt keinen Schritt weiter :)

Vormittags neblig, am Nachmittag sonnig, jedoch wenig Flug, die Luft kühl und rauh, je Waage - 100 g. Einen wunderschönen Sonntagabend!

Sonntagsspaziergang:
Vom Bad über den Kühlschrank
zum Tisch und dann zum Sofa :)

Nur Mittags leicht bewölkt sonst Sonne pur, am Nachmittag Fernsicht vom allerfeinsten,die Berge > 2000 m sind schneebedeckt, starker Bienenflug, auch Reinigungsflug und Erstflüge der jungen, zwar einige mit gelben Pollen aber Nektar war nicht dabei.

Waage 1..........- 200 g
Waage 2..........- 100 g

Bei Waagvolk 3 wurde am Mittag der mächtige Überbau entfernt, nun passt der Deckel wieder, dann ein Glas Apiinvert aufgesetzt, jetzt am Abend war bereits gut 1/3 leer gefressen. Das einzige Volk daß bisher gefüttert wird, zwei andere Völker sollten noch gefüttert werden damit Anfang November 12 Kg Futter (einzargig) im Volk sind.

Am Vormittag Brennholzprügel auf 30 cm geschnitten fürs spalten, am Nachmittag riesige Flächen siliert, beim zusammen Rechen auf dem Traktor hatte ich eine gigantische Fernsicht auf den stillen See, die herbstliche Landschaft und majestätischen Berge.

Bei heute angenehmen +17 Grad gab es enorm Bienenflug, auch Pollen wurde eingebracht, dennoch ga es ein Minus von 0,1 Kilo, offenbar haben die Bienen ihre gute Stube in Ordnung gemacht.

Josef

Zurück
Oben